Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Bis) Wann habt (plant) Ihr Euren Facharzt?

Seiten : 1 2 3 [4]

Relaxometrie
14.04.2012, 18:03
sie kann ohne die "Nabelschnur" zu ihrem Manne fachlich garnicht überleben.

1. Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.

2. Befindest Du Dich eigentlich in psychotherapeutischer Behandlung? Mit so einer ausgeprägten Jammerdepression ist nicht zu spaßen. Also.....es ist ja nicht so, daß ich die Zustände in der Medizin kritiklos hinnehme. Aber Deine Art ist nichts als dramatisch, unproduktiv und zudem auch inhaltlich oft falsch ("Oberärzte arbeiten nichts für ihr Geld") :-notify

stennadolny
14.04.2012, 18:07
Und was sollen jetzt die Leser daraus lernen ?

Daß hier jemand sachlich nichts beizutragen hat ?

Was soll denn bitteschön eine "Jammerdepression" sein ? So etwas wie eine transpiratorische Anämie ?

Lesen bildet übrigens, relaxo:

Daß OA wenig arbeiten, ist auch nichts Neues. Und vor allem nicht das, wofür sie (gut) bezahlt werden....

Und jetzt erkläre mir bitte, wie Du auf:
("Oberärzte arbeiten nichts für ihr Geld") kommst.
Deutsche Sprache schwere Sprache.

Evil
14.04.2012, 19:55
Zurück zum Thema bitte.

stennadolny, ich weiß nicht was Deine altbekannten und gebetsmühlenartig wiederholten Tiraden gegen bestimmte psychatrische Abteilungen hier in diesem Thema zu suchen haben, also erklär es mir bitte oder erspar uns das.

Gruß, Evil
Admin

apple
14.04.2012, 21:50
Das finde ich schon krass und unverschämt, daß es Eurem Chef wichtiger ist, daß man sich an seine realitätsfernen Abmachungen hält, als daß er die zügige Weiterbildung ermöglicht.
Ist denn die psychiatrische Weiterbildung in der Abteilung wenigstens so gut, daß es sich lohnt, dort die Facharztausbildung zu machen?
Die Weiterbildung geht ja zügig, letztes Jahr war von uns z.B. gar keiner in der Neuro, da die Fortgeschrittenen schon waren und die Neuen noch nicht wollten und ich mein Forschungsfrei nicht unterbrechen wollte, bei uns kann jeder in der Regelzeit seinen FA machen. Die WB ist so la la ...

hiddl
15.04.2012, 09:01
Ich bin ja grad als Psychiater in der Neuro und dort ist es so, dass die Rotation in die Psych das Problem ist, was zu extremen Verzögerungen bei der FA-Prüfung führt. Es können zwar 2 Neurologen pro Jahr in die Psych, dennoch staut sich das dermaßen, weil einfach zu viele Assis ungefähr auf dem gleichen WB-Stand sind. Es wurde jetzt mal ein Plan gemacht, wer wann rotieren kann und da waren manche, die jetzt schon im 5. Jahr sind, erst in 3 Jahren dran ! Die Zeiten für die E-Phys + Doppler wurden jetzt auf 4 Monate gekürzt, sodass da 3 mal pro Jahr jemand hin kann, aber das große Problem bleibt das Fremdjahr ... Man kann natürlich auch in eine andere Psych, das sieht aber der Chef nicht gerne, sodass man nicht mit einer Rückfahrkarte rechnen sollte ...

Das Psych-Jahr war bei uns auch mal ein Problem, das aber etwas entschärft wurde, dadurch, dass eine weitere Psychiatrie auch als Kooperationspartner (einseitig, von dort wurde keiner genommen, die haben aber auch eine eigene Neuro) gefunden wurde. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dann trotzdem für die Psych ganz nach extern beworben und das kam auch nicht gut an :-oopss. Ich wollte aber in die Kernklinik sowieso nicht zurück und in der Nische nimmt man mich trotzdem.

EDIT: und zum Dopplern:
bei uns wird auf Intensiv (da ist man früh in seiner Ausbildung) viel gedopplert (12 Intensivbetten, von denen gefühlte 10 mit SABs belegt sind), aber eben nicht geduplext. In die wirkliche Rotation kommt man dann eben später, ich finde das im Prinzip nicht so schlimm, wenn es eben nicht diesen Stau gäbe.

Angina
15.04.2012, 14:22
Aber Deine Art ist nichts als dramatisch, unproduktiv

.... aber unterhaltsam! Ich freu mich immer über News aus der bayerischen Psychiatrie. :-oopss

stennadolny, ich weiß nicht was Deine altbekannten und gebetsmühlenartig wiederholten Tiraden gegen bestimmte psychatrische Abteilungen hier in diesem Thema zu suchen haben, also erklär es mir bitte oder erspar uns das.

...passt eigentlich schon zum Thema ob und wie schnell man aufsteigt (ob nun FA oder OA) wird. Da spielt eben nicht nur Fachliches eine Rolle, was ich aus Beobachtungen so auch bestätigen würde.

Nochmal zum Thema: ich bin vor kurzem ins dritte Jahr gekommen und plane noch ein bisschen Zeit dranzuhängen um noch mehr zu sehen / lernen. Die WB in meiner bisherigen Klinik war nicht herausragend. Aber wo ist sie das schon.... (Psychiatrie)?
Also der Plan lautet Prüfung ca. nach 6 Jahren.

WackenDoc
15.04.2012, 19:28
Mist, den Betriebsmediziner bekommt man nur mit Facharztstatus in nem anderen Gebiet.

Syringa
16.04.2012, 13:53
Mist, den Betriebsmediziner bekommt man nur mit Facharztstatus in nem anderen Gebiet.

Warum ist das für dich ein Problem, den FA Allgemeinmedizin hast du doch demnächst? ;-)

WackenDoc
16.04.2012, 13:59
Stimmt, die Zeit hab ich fast rum. In wie weit das mit den Zahlen passt, wird sich zeigen. Nur die Lernerei....
Die Frage ist für mich, wie weit sich das tatsächlich lohnt.

Syringa
16.04.2012, 14:20
Stimmt, die Zeit hab ich fast rum. In wie weit das mit den Zahlen passt, wird sich zeigen. Nur die Lernerei....
Die Frage ist für mich, wie weit sich das tatsächlich lohnt.

Lernerei für die Facharztprüfung? Soweit ich hier im Kollegenkreis gehört habe, läuft dies in Hannover eher blande und durchaus mit "Grundlagenwissen" regelbar ab.

Klar, ein bißchen die Düse geht doch, allein wegen der Konsequenzen beim Durchfallen, zumindest, wenn danach Praxisübernahme/Gemeinschaftspraxis geplant ist.

Ob sich der Betriebsmediziner lohnt, weiß ich nicht, ist so gar nicht meine Richtung. Hast du da nicht eventuell Möglichkeit, vor Ort Kollegen zu befragen oder mal zu hospitieren?

WackenDoc
16.04.2012, 14:40
Ne, hospitieren geht ned.
So ganz unverwandt ist das mit meiner eigentlichen Tätigkeit ja gar nicht.Und ich kenn ein paar Kollegen, die das jetzt machen und ganz zufrieden sind.

Naja- erstmal den Lernstress für den Notarztschein überstehen.

denkstdu
16.04.2012, 14:41

Weißt du zufällig ob man aber die entsprechenden Kurse für den vor der FA in dem anderen Fach machen kann. Nur so ein Beispiel. Hast 3 Jahre Innere in der Klinik gemacht, würdest dann 1 Jahr Betriebsmedizin mit den Theoriesachen machen und erst danach die Praxisjahre für den FA Allgemeinmedizin. Würde das funktionieren oder verfällt dann das Jahr Betriebsmedizin mit den Kursen?

WackenDoc
16.04.2012, 18:16
Keine Ahnung-müsstest mal bei der Ärztekammer nachfragen.

Bille11
17.04.2012, 20:15
ich gedenke, meinen fa 2014 im sommer zu machen. da habe ich dann 3 jahre chirurgie (allgemein, unfall & ortho) hinter mir. und 4 jahre anästhesie. (ein jahr chirurgie kann ich für die anästhesie anrechnen) meine klippen werden vermutlich die kopf- und die thorax-eingriffe sein. aber da unser haus jetzt auch eine funktionierende nch bekommen wird, glaube ich, dass auch das klappt. was die thorax-eingriffe angeht, das hat bisher bei allen geklappt, also sollte das auch für mich gehen, die irgendwo/-wie zu sammeln (unsere thorax-chirurgie ist winzig). insgesamt ist es mir wurscht, dass es dann 7 statt 5 jahren gedauert hat, stattdessen habe ich eine gute grundausbildung in "wie verstehe ich chirurgen - chirurgensprech-anästhesie//anästhesie-chirurg" genossen. :-))