Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfall des AiP zum Wintersemester 2004/2005

Seiten : 1 2 [3] 4

Forengeist
16.12.2003, 16:28
tja,.....

Gerüchte gibt es viele - mehr als Fakten.

Den Tarifvertrag zu ändern - glaub ich nicht - also alle Ärzte in Weiterbildung mieser bezahlen als bisher - bei offenen Stellen in den Häusern??? ne
Also ist davon auszugehen, ab 1.10.2004 gibt es BAT IIA für alle - auch die, die zuvor noch AiP-Gehalt hatten (auch über Tarifverträge). Leute mit 3. Stex ab 1.10.04 sowieso BAT IIa - nur eben etwas später.

Die Finanzierungsregelung ist ja im GMG bereits beschlossen und tritt am 1.10.04 in Kraft. Muss also nur noch die AiP-Abschaffung realisiert werden. Also hoffen wir mal das Beste....

so long

xxxxmr
26.01.2004, 18:18
Hi Hoh !
Nach langer Abstinenz ...

Also, solange nirgendwo festgeschrieben steht (und zwar gesetzlich), daß ab 1.10.04 ALLE (egal ob AIP oder Jung-Assi) das gleiche kriegen, glaub ich nicht dran. Unser einziger Vorteil ist, dass wir inzwischen schon etwas Druck ausüben können. Wenn sich alle AIP (die zwar billige, aber doch Arbeitskräfte sind) einer Klinik zusammentun und der Klinik mitteilen: Entweder BAT IIA oder wir verlassen die Klinik, könnte das schon klappen .
Das schwarz auf weisse (gesetzliche) wäre mir allerdings bedeutend lieber !!!

Gruss
Jense

gnuff
07.02.2004, 13:22
Da ich momentan in Vertragsverhandlungen stehe:

-Ist die Abschaffung des AiP und die Frage der Bezahlung derjenigen die noch im AiP sind in einem Gesetzentwurf geregelt, oder sind das zwei verschiedene?

-Falls es zwei verschiedene sind, ist das AiP zum 01.10. schon abgeschafft und nur die Frage der Bezahlung derjenigen die noch im AiP sind steht noch aus?

Danke schonmal...

hab mir die Frage selbst beantwortet siehe Link --> klickst Du hier (http://www.mbhessen.de/aktuell/aip040203.htm)

gnuff
09.02.2004, 09:54
Hallo, ist da draussen jemand der sich gerade um eine AiP-Stelle bewirbt und dem es gelungen ist eine Zusicherung zu bekommen (schriftlich), dass er/sie ab dem 01.10.2004 als Assistenzarzt bezahlt wird? :-top

condorito
09.02.2004, 11:43
Das dürfte wohl schwer zu finden sein,da die Rechtsgrundlage z.Zt. dafür nicht gegeben ist.
BAT IIa ist in Häusern aber durchaus drin.
Warten wir mal ab,wie das Gesetz verfasst wird...

gnuff
09.02.2004, 11:59
Original geschrieben von condorito
Das dürfte wohl schwer zu finden sein,da die Rechtsgrundlage z.Zt. dafür nicht gegeben ist.
Genau deswegen frage ich, eine Zusatzvereinbarung zum AiP-Vertrag sollte möglich sein, die Frage ist ob ein Arbeitgeber sich bei der momentanen Gesetzeslage darauf einlässt..

Original geschrieben von condorito
BAT IIa ist in Häusern aber durchaus drin.
Warten wir mal ab,wie das Gesetz verfasst wird...

Ich hab hier einen Arbeitsvertrag liegen, bis Juni/Juli warten (solange wird es mindestens noch dauern bis die in Berlin das auf die Reihe kriegen) dürfte schwierig werden...

condorito
09.02.2004, 12:04
Möglich ja,abba da dürften die meisten Krankenhausverwaltungen eher nicht mitspielen,weils ja um Euronen geht...
Ausserdem ist da ja leider alles offen:
Wirds überhaupt abgeschafft?
Was passiert mit den bestehenden AiPlern am 01.10?
Ich wäre an deiner Stelle da noch etwas vorsichtig,weil ja z.Zt. noch die Stichtagsregelung in der Debatte ist.
Alles sehr unbefriedigend momentan leider.

maxine
09.02.2004, 15:01
Im Prinzip ist das alles Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber. Nach Aussagen des Marburger Bund gibt es keinen Rechtsanspruch auf finanzielle Gleichstellung der AiPs mit den Assis ab dem 1.10.04, also kann man das nicht als Druckmittel einsetzen. Es liegt am Goodwill des Arbeitgebers, diese Ausgleichszahlungen zu leisten oder auch nicht. Wenn man aber die Verwaltung davon überzeugen kann, daß dafür extra Bundesgelder bereitgestellt werden, hat man sicher bessere Chancen. Ich befürchte aber, daß das trotzdem schwierig wird, für laufende AiP-Verträge mehr Kohle rauszuschlagen, auch wenn das nicht zu Lasten des Budgets des eigenen Arbeitgebers geht.

Hat jemand mit laufendem AiP-Vertrag schon verläßliche Infos bekommen, wie das ab dem 1.10.2004 weitergehen soll und evtl. schon eine Zusatzvereinbarung getroffen? Falls ihr was wißt, mit welchen Argumenten man Erfolg hat, wäre ich für Antworten dankbar.

Bis dann,

Maxine

condorito
09.02.2004, 15:03
Nix verlässliches....
Hier im Raum verhalten sich viele sehr abwartend,und stellen kaum AiPs mehr ein....

gnuff
14.02.2004, 21:53
Wenn man mal die Stellenanzeigen im Ärzteblatt durchgeht gibt es wohl schon Anzeigen, in denen die Bezahlung als Assistenzarzt zugesagt wird (ich hab beim kurz drüberschauen eine gefunden), immerhin etwas...

Bartleby
22.03.2004, 21:07
Hier in Berlin (Charité) planen sie wohl aus einer AiP-Stelle eine
halbe Assi-Stelle zu machen.
Also weiterhin 50-60 h ackern für das gleiche Geld, aber nur die
halbe Zeit für den Facharzt anerkannt zu bekommen.
Habt Ihr davon auch gehört ???
Bin gespannt was der Herbst bringt.

Gruss,
Bartleby
:-dagegen

gnuff
13.04.2004, 17:44
... die Ausnahmen. Ich habe einen AiP-Vertrag in der Tasche, der mir von Anfang an ein Assistenzarztgehalt zusichert, völlig unabhängig von den Schlümpfen in Berlin. Also, suchen und verhandeln lohnt sich ;-) Bloss nicht unterkriegen und von einer Verwaltung zutexten lassen.

Captain Cosmotic
13.04.2004, 17:53
Respekt! Und ganz schön mutig (von Dir und der Verwaltung :-D )
Und ein bisschen neidisch bin ich natürlich auch noch...!

Gruss und viel Erfolg beim Arbeiten unter normalem Gehalt. Du verdammter Glückspilz :-))

Gruss,
der Captain

airmaria
13.04.2004, 19:35
... na, im Osten z.B. ist das doch fast überall so!

"Mary" airmaria

Epsilon
15.04.2004, 13:53
Original geschrieben von airmaria

"Mary" airmaria

Wer hat denn das erzählt??
Ich habe gerade echt Mühe in Leipzig eine Innere AiP Stelle zu bekommen...selbst zu schlechten Konditionen...

airmaria
15.04.2004, 17:00
Das erzählen die Stellenanzeigen im Ärzteblatt ;-)

... vielleicht sind die "Ballungszentren" davon etwas ausgenommen.

"Mary" airmaria

Bille11
15.04.2004, 17:30
mary, SOWAS liest du? :-D

airmaria
15.04.2004, 17:38
Original geschrieben von Bille11
mary, SOWAS liest du? :-D

Nicht mehr und vor allem nicht ganz! Das war nur sporadisch zu der Zeit, als ich das noch umsonst zugeschickt bekommen habe ;-)

"Mary" airmaria

Bille11
15.04.2004, 17:40
JAJA... dat glaubt dir doch kaum jemand...

*verdächtige*

gnuff
15.04.2004, 18:15
Original geschrieben von airmaria

"Mary" airmaria

nungut, stimmt schon, meine Stelle habe ich in Thüringen gefunden, aber das schmälert nicht die Attraktivität, zumal ich nicht BAT-Ost bekomme. Das Haus ist ziemlich neu, topmodern, junges Team... bin also durchaus zufrieden :-top