PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin und RD: Was hat sie eigentlich?

Seiten : 1 [2] 3

WackenDoc
17.04.2012, 20:44
Ja- ein NEF brauchen wir tatsächlich. Zum Glück sind ist der RD richtig fix-und sind innerhalb von nichtmal 5min da.
Intensivbetten gibt´s in der geplanten Klinik. Und auch ein CT ist verfügbar.

Ihr seid jetzt Notarzt und übernehmt die Patientin. Jetzt wo die Patientin "friedlicher" ist, bekommt ihr auch nen gescheiten EKG-Ausdruck hin. Ist ne TAA mit ner Frequenz um 100,ansonsten nix Spannendes.

Gibt es noch ganz wichtige Informationen, die ihr unbedingt mitnehmen müsst? Habt ihr sonst noch spezielle Anforderungen an die Zielklinik?
Macht ihr nochwas, bevor ihr los fahrt? Wir nehmen mal an, dass die Patientin ne GCS von 10 hat.

Coxy-Baby
17.04.2012, 20:49
Ich würde gerne den Mann mitnehmen und interviewen ;-) ist sie bei ihrer Luftnot mit dem Kopf irgendwo gegengeknallt?

WackenDoc
17.04.2012, 20:53
Ne, der Ehemann ist direkt wieder gegangen, nachdem er die Patientin abgeliefert hatte.
Prellmarken sind allerdings nicht zu sehen.

Coxy-Baby
17.04.2012, 21:09
Nö dann fahr ich los unter Überwachung und pack mir schon mal nen Ambu Beutel und was zum beatmen hin...

epeline
17.04.2012, 21:43
jetzt mal blöd gefragt: geb ich der einfach so nitro? hätte man nicht die vorhergehenden rr-werte recherchieren sollen? also, wenn von ihr eh ne akte in der praxis da ist? hat zwar ne bekannte hypertonie, aber bekommt ja auch was dagegen... aber wenn sie schon länger mit so hohen drücken rumläuft, soll man da nicht irgendwie langsamer senken? hab da irgendwie sowas im hinterkopf (momentan aber nur für schwangere, daher die frage)

Brutus
17.04.2012, 22:06
^^ Warum nicht? 170/120mmHg kann ja auch schon mal der Grund für Dyspnoe und thorakale Beschwerden sein. Und wenn sie mit ihrer Medikation vernünftig eingestellt ist, dann sollte der Druck ja auch nicht bei o.g. Werten liegen.

Was mich allerdings etwas nachdenken lässt: ist sie denn erst nach der Drucksenkung eingetrübt? Oder haben wir noch was anderes gegeben? Aus den o.g. neurologischen Befunden hätte ich jetzt primär nicht an einen Apoplex gedacht. Deswegen auch das Nitro.

An was dachtest Du denn? Auch in Bezug auf die Schwangeren?

THawk
17.04.2012, 22:17
Mir geht als DD die intrakranielle Blutung nicht aus dem Kopf. Nicht, dass der Tresor daher kommt. Nystagmus besteht sicher nicht? Wäre eine thyreotoxische Krise möglich -> Anamnese in dieser Hinsicht intensivieren sofern möglich.

Ich wäre auch dafür, rasch ins Krankenhaus zu kommen.

epeline
17.04.2012, 22:45
An was dachtest Du denn? Auch in Bezug auf die Schwangeren?

ach, das hatte nix mit dem fall zu tun. ich hab mich nur an ein gyn seminar erinnert, in dem es hieß, dass man bei schwangeren den blutdruck nur sehr langsam senken soll, weil man sonst die planzenta-perfusion/versorgung des kindes gefährdet. ich wollte nur wissen, ob das auch bei nicht schwangeren so ist. :-nix

ansonsten hätte ich auch an ne icb gedacht. hab aber auf so schlagworte gewartet wie "noch nie dagewesener schmerz" (wie man das so schön kennt ;-) ).
aber da wäre ja auch der weg zum kkh bzw ct dringlich

Mondschein
17.04.2012, 22:49
Wenn der Mann gleich weggerannt ist, ist mit Anamnese wahrscheinlich nicht viel zu machen? Ich würd den Hausarzt bitten, dem mal hinterherzutelefonieren, der soll den Mann dann ins KH zu schicken, dann können die dort wenigstens eine gute Fremdanamnese machen.

Können wir jetzt, wo die Patientin ruhiger ist und langsamer, nochmal aufs Herz hören? Ist da ein Systolikum? Vielleicht ist sie wegen einer Aortenstenose auf das Nitro hin weggekracht?
Oder sie hat wirklich ein zentrales Problem, SAB könnt ja z.B. passen.

Fieber/ Hinweise für einen Infekt hat sie nicht, oder?

Brutus
18.04.2012, 07:53
Mir geht als DD die intrakranielle Blutung nicht aus dem Kopf. Nicht, dass der Tresor daher kommt. Nystagmus besteht sicher nicht?
Hmm. Du meinst, dass sie im "freien Intervall" zu uns gekommen ist? Also die ersten neurologischen Sysmptome vom Ehemann verschwiegen wurden? OK. Möglich. Aber dann wäre die RR-Senkung ja sooo schlimm nun auch nicht:

Von daher sind Blutdrucksenkungen unproblematischer als beim akuten
zerebralen Infarkt, wenn keine begleitende intrakranielle Drucksteigerung mit gefährlicher Abnahme
des Perfusionsdruckes bei Blutdrucksenkung besteht. (siehe Leitlinie ICB der DGN)
Außerdem müsste die Patientin langsam progredient eintrüben. Die Pupillen waren ja auch normal. Vll. jetzt noch mal reinleuchten! Gibt es denn in der Richtung überhaupt eine Vorgeschichte?

Wäre eine thyreotoxische Krise möglich -> Anamnese in dieser Hinsicht intensivieren sofern möglich.
Ich wäre auch dafür, rasch ins Krankenhaus zu kommen.
^^ Das schließe ich mich an. KH mit CT, Neurologie, ggf. Kardiologie. Im Hinterkopf evtl. eine Sekundärverlegung abspeichern.

WackenDoc
18.04.2012, 13:08
Sooo-langsam wird´s interessant;-)

Den Tremor hat sie erst seit dem Morgen und die Kopfschmerzen werden nicht als "noch nie dagewesen" und auch nicht als "stärkste KS" angegeben.

Ihr fahrt also los- nächstgelegenes Krankenhaus-7km? CT,Intensiv, Neuro und Innere vorhanden. Bis zur Stroke hättet ihr gut 25km.

Muriel
18.04.2012, 13:11
OT: Ich hoffe, Wacken ist in einer guten deutschen Allgemeinmedizinpraxis, um hier am Mittwochnachmittag gleich fix weitermachen zu können. Danke schon mal vorab für das Fallbeispiel :-)

WackenDoc
18.04.2012, 13:14
OT:Ja, ich hab den Nachmittag frei.

Brutus
18.04.2012, 13:52
So rein interessehalber: wie weit wäre denn ein KH der Maximalversorgung mit Nussknackern an Bord weg?
Weil, dann könnte man auch frühzeitig über "geflügelte" Hilfe nachdenken?! Ist ja noch hell genug... :-))
Wobei ich gehört habe, dass "Dein" Verein sich auch von Dunkelheit nicht abschrecken lassen soll. :-))

So, ich gehe jetzt auch mal wieder retten. Bin aber nachher auf jeden Fall wieder dabei. Kann mir doch das Ende nicht entgehen lassen. :-))

WackenDoc
18.04.2012, 15:01
Die Nussknacker wären mit ca. 25min Fahrt zu erreichen.

Wir fliegen übrigens nicht mehr selber. Wir haben zwar noch RTH-Notärzte und RettAss, aber die Hubis sind zivil. Nachts sind wir aber auch nicht wirklich geflogen.

In unserem Fall isses aber tatsächlich noch hell.

Brutus
18.04.2012, 15:17
Tja, ich würde die nächste Klinik mit CT und Neuro anfahren. Wenn dann wirklich eine ICB vorliegen sollte, dann halt schleunigst mit Heli zu den NCH.
Was man aber schon noch überlegen sollte: wenn man denn wirklich eine ICB in Betracht zieht, und sie mittlerweile bis zu einem GCS von 10 eintrübt... also mein erster OA hat immer gesagt: Wenn Du an eine Intubation denkst, dann mach es auch!!!
Und die Neurochirurgen mögen es gar nicht, wenn man mit SHT / ICB ohne Schnorchel auf der Türschwelle steht...
Also im Zweifel würde ich der Guten noch eine Chance bis zum RTW geben, um wieder etwas wacher zu werden, sonst kommt unter vernünftigen Bedingungen ein Schnorchel in die Gute...

WackenDoc
18.04.2012, 17:06
Ich hab se euch ja eintrüben lassen, als der Druck runter ging ;-)
Schnorchel wäre ein Überlegung wert. Es ist ja nicht nur der absolute Wert entscheidend, sondern man muss auch die plötzliche Verschlechterung beachten.

Nehmen wir einfach an, dass der Druck wieder ein kleines bischen angestiegen ist, als ihr sie umgelagert habt (Beine hängen jetzt auch nicht mehr runter) und sie ist jetzt wieder etwas aufgeklart.
Wäre ja langweilig, wenn jetzt schluss wäre....

Ihr fahrt also los und zwar erstmal in die normale Klinik. Bei der Abfahrt gab es keine neuen neurologischen Auffälligkeiten.
Ungefähr auf halber Strecke krampft die Patientin dann generalisiert.Ihr habt noch ca 7min bis in die nächste Klinik.
Was machen wir jetzt nu?

Achso- noch ein paar Fragen für die Anfänger und Lernenden: Auf welche Werte stellt ihr den Druck ein bei V.a. Apoplex und bei dringendem V.a. ICB ein? Weswegen sollte man mit Nitro-Spray in dem Zusammenhang vorsichtig sein? Welches Medikament könnte in welcher Dosierung sinnvoll sein? (Jetzt man unabhängig von dem Krampfanfall)

Brutus
18.04.2012, 17:11
Ist sie denn wieder wacher geworden als der Druck wieder hochging?

Wenn sie anfängt, generalisiert zu krampfen, dann Tavor oder Rivotril i.v. Wenn ihr das nicht habt, Diazepam oder wenn gar nix anderes verfügbar, Dormicum...

WackenDoc
18.04.2012, 17:18
Ja,sie war wieder aufgeklart, als der Druck wieder hoch ging- demnach hat sie auch erstmal keinen Schnorchel bekommen.

Ihr habt Rivotril und Tavor i.v. auf´m Auto? Oder nimmste Tavor expidet?

Und noch eine spannende Frage: Wie dosiert ihr?- die Patientin ist 168cm groß und gut 140kg schwer.

Brutus
18.04.2012, 18:47
Ich hab se euch ja eintrüben lassen, als der Druck runter ging ;-)
Schnorchel wäre ein Überlegung wert. Es ist ja nicht nur der absolute Wert entscheidend, sondern man muss auch die plötzliche Verschlechterung beachten.
Naja, ist ja auch ein bißchen Bauchgefühl! :-))
Ich finde, dieser starre Wert von GCS 8 ist nicht so mein Ding. Ich entscheide das doch sehr individuell. Was auch oft in letzter Konsequenz hilft ist die Meinung der anwesenden RA. Wenn ich schon im Hinterkopf über eine ITN nachdenke, und dann kommt auch noch vom RA: Sachmal... Willst Du den nicht intubieren? = Score +1! :-))

Nehmen wir einfach an, dass der Druck wieder ein kleines bischen angestiegen ist, als ihr sie umgelagert habt (Beine hängen jetzt auch nicht mehr runter) und sie ist jetzt wieder etwas aufgeklart.
Wäre ja langweilig, wenn jetzt schluss wäre....
Neee. Geht ja gar nicht. :-))

Achso- noch ein paar Fragen für die Anfänger und Lernenden: Auf welche Werte stellt ihr den Druck ein bei V.a. Apoplex und bei dringendem V.a. ICB ein? Weswegen sollte man mit Nitro-Spray in dem Zusammenhang vorsichtig sein? Welches Medikament könnte in welcher Dosierung sinnvoll sein? (Jetzt man unabhängig von dem Krampfanfall)
Gut, da nicht mehr lernend, halte ich mal die Klappe... :-)) :-))

Ja,sie war wieder aufgeklart, als der Druck wieder hoch ging- demnach hat sie auch erstmal keinen Schnorchel bekommen.
Ihr habt Rivotril und Tavor i.v. auf´m Auto? Oder nimmste Tavor expidet?
Leider nicht überall. Ist leider regional seeehr unterschiedlich. Es gibt sogar Rettungsdienste, die NUR mit Dormicum rumfahren. Selbst Valium ist da ausgemustert worden. In meinem "Stammbezirk" haben wir Valium, Rivotril und Dormicum aufm Auto. Tavor i.v. war bisher eine Ausnahme. :-))

Und noch eine spannende Frage: Wie dosiert ihr?- die Patientin ist 168cm groß und gut 140kg schwer.
Tja, dumme Antwort, trifft es aber ganz gut: Die Hersteller packen ja nicht umsonst genau DIE Menge an Medikament in eine Ampulle! Valium 10mg, Rivotril 1mg, Tavor 2mg, Dormicum 5mg. Alles i.v. natürlich.
Dann abwarten. Wenn Anfall >, alles gut, wenn nicht, wiederholen...