PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A29 / B9 - Tag 1 - Nebenwirkungen Tamoxifen



tilmaen
17.04.2012, 20:45
Hallo,

der Thread war noch nicht offen, und vermutlich lässt sich auch nix machen, weil auf irgendeinem Beipackzettel steht, dass Tamoxifen irgendwelche Augenprobleme machen kann.

Ich war lediglich überrascht, dass laut medi-learn ganze 5% (!!!) der Studenten die richtige Antwort gewählt haben.

Ich nominiere für den Ehrenpreis als beste 1-er Bremse (fakultativ auch 2er Bremse, oder so ^^)

Aber im Ernst: Der Karow und die gute alte Wikipedia haben mir von der Nebenwirkung nix verraten - was nicht heißen soll dass sie nicht auftreten kann, aber dennoch ist es vielleicht ein bischen zu viel Detailwissen? ;)

dr_hasenbein@hotmail.com
17.04.2012, 20:55
Hallo,

Da muss ich mich wirklich anschließen. Seid ihr euch wirklich sicher das die Augenschäden die richtige Antwort seien soll.
Also im Arzneimittelpocket steht auch etwas von DANI bei Tamoxifen.

Und über Augenschäden konnte ich trotz langen Suchens nichts finden.

tilmaen
17.04.2012, 21:00
ich hab inzwischen was gefunden und bin dabei es in die Wikipedia zu schreiben. soll ich damit vielleicht lieber warten bis die frage rausgenommen ist ^^? Immerhin war's schwer zu finden und ist nun wirklich nicht "standardwissen".

tilmaen
17.04.2012, 21:03
für die interessierten:

http://www.ophta.ch/files/FCKeditor/File/Focus_3_09.pdf

Zitat:

Nebenwirkungen des Östrogenantagonisten
Tamoxifen können laut Kompendium das Auge
betreffen. Regelmässige Untersuchungen
beim Augenarzt wurden Frauen unter dieser
Therapie daher empfohlen. Im Licht der Evidenz
ist hier jedoch ein Update notwendig.

Zitat Ende

mit Kompendium ist gemeint www.kompendium.ch. eine klasse schweizer seite für Arzenimittelinformationen, da könnte sich das deutsche pendant mal ne scheibe abschneiden!

Keenacat
17.04.2012, 21:03
Ich hab das DANI genommen. Aber:
http://www.dosing.de/Niere/arzneimittel/NI_11139.html

Und Beipackzettel:
http://www.ellviva.de/Gesundheit/Tamoxifen-AL-10-20-30-Nebenwirkungen.html

Auge ist richtig. So ein Scheizz. :-))

Unregistriert
17.04.2012, 21:08
Ich hab mich bislang auf die Infos ausm Karow verlassen können... Naja, lern ich bis Morgen eben alle Beipackzettel dieser Welt noch auswendig! Irgendwo noch ne Apotheke offen? :D

Fr.Pelz
17.04.2012, 21:12
In der Fachinfo stehts auch http://www.fachinfo.de/data/fi/jsearch?praep Ist echt bekloppt, wie soll man auf so etwas kommen. Die UAW muss ja an der Galenik liegen nicht an der Wirkung an sich... (sonst könnte man es sich ja herleiten und es wäre zu einfach -.- )

nathan_2002
17.04.2012, 21:54
puhh...ich find es auch zum k*****...aber habe gerade im GREHN auch einen 2 zeiler dazu gefunden.....den hab ich seit dem 1. klinischen nicht mehr in der Hand gehabt...Super gemacht IMPP

Unregistriert
17.04.2012, 22:09
Und mehr als 40% hatten die Frage doch richtig... Gebts zu, ihr habt alle geraten! :D


Tante Edith: Doch nur 4,2%. Dann hab ich kein schlechtes Gewissen hier die richtige Antwort nicht gewusst zu haben!