PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS umgehen!!!!!!!!

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

harlekyn
08.07.2003, 22:14
ist das Abi entscheiden und mit meinen Einträgen hier ändere ich es auch net. Aber es wäre trotzdem schön wenn Berufserfahrung mehr belohnt werden würde. (Ich glaub das wird es ja auch. Glaub für RettAss gibt es drei Wartesemester zusätzlich)
Gruß

Sebastian1
08.07.2003, 22:30
Nein, gibt es nicht. Auch für andere Berufsausbildungen nicht. Ggf. wird die eine Ausbildung (teilweise) als Pflegeprqaktikum und/oder Erste-Hilfe-Schein angerechnet. Mehr aber auch nicht.

Sebastian

hibbert
08.07.2003, 22:42
Original geschrieben von harlekyn
hey sorry ich will dich net aufregen..
Der Witz: in dem einen Jahr wo er bei usn Zivi war ist er jedes mal kollabiert wenn er Blut gesehen hat. sollte sojemand nur weil er 0,2 Notenpunkte besser war als ein anderer zugelassen werden? Vor dem zweiten? Ich weis net....

Damit veralgemeinerst Du genauso. Mir ist auch schlecht geworden und ich denke da bin ich nicht der Einzige....
Schließt mich das jetzt aus?
Soll jetzt jeder zugelassen werden, der einen ausgezeichneten Kreislauf besitzt? :-)) :-))
Ist jawohl ein Witz.... :-)

sarap112
09.07.2003, 07:22
@ Janine und Sebastian :-dafür

Genauso sehe ich das auch!!

Wie will man denn Fächer wie Mathe, Deutsch, Latein etc auswendig lernen???

Ich hab auch kein 1, Abi gemacht...wollte damals aber auch nicht studieren...bin jetzt heilfroh, dass es sowas wie Wartezeit gibt!!!

Grüße
Sara

alctr
09.07.2003, 09:55
mal drei generelle sachen

1.) zvs ist wahrscheinlich das fairste der unfairsten mittel, die ganzen diskussionen um rettung und was weiss ich nicht lohnen nicht...

2.) alle leute die sich auf ihr gutes abi etwas einbilden, machen sich zu strebern. merke: wer wirklich gut ist, hat sowas nicht nötig...

3.) wer sein "schlechtes" abi immer wieder versucht mit irgendwelchen begleitumständen zu erklären, macht sich lächerlich, denn: jeder ist der meinung, sein abi hätte besser sein könnnen, WENN ... also bitte, man belügt sich nur selbst....

abschliessend möchte ich noch sagen, dass medizinstudenten sowieso schon einen sehr guten sozialstatus haben, also sollte es niemand nötig haben, andere leute mit nicht so gutem abitur oder sonstwas zu diskreditieren... abi macht sicher keinen besseren menschen aus euch

Rico
09.07.2003, 22:12
abinote versauen geht ganz leicht...

...einfach ungefähr 30 extrem schlechte Tage in 3 jahren zu haben! Einfach immer dann wenn du eien Arbeit schreibst udn schon hats du es geschaft!
Mal ehrlich..also..30 Tag in drei Jahren schlecht drauf ist doch net unmöglich oder Ach bitte, das is ja das lächerlichste, was ich je gehört habe....

Ich kann auch nach dem Studium hergehen und sagen: "Ich bin eigentlich ein super Mediziner, ich hatte bloß 12 schlechte Tage in meinem Studium:
Zwei beim schriftlichen Physikum,
einen beim münlichen Physikum
zwei beim 1. Stex
vier beim schriftlichen 2. Stex
einen beim mündlichen 2. Stex und
zwei beim 3. Stex.
Leider waren das die einzigen 12 Tage, die überhaupt für das Studium relevant waren... pech gehabt..."

Wie alctr schon gesagt hat... belüg Dich nicht selbst...

Sebastian1
09.07.2003, 22:24
Zustimmung.

Sebastian (3,x-Abi und selbst schuld)

harlekyn
09.07.2003, 23:31
also ich gebs auf...was soll ich noch sagen? Ich red mir net ein das ich hätte besser sein können nur ich hab gesehen das es bei andren besser hätte sein können, sein müssen und es eben nur an diesen 30 Tagen lag! Analog..ist man den ein guter Arzt wenn man an den Tagen an denen Prüfungen sind gerade zum Glück die 300 oder was weis ich wieviel Fragen gestellt bekommt die man sich gerade en Tag zuvor angeschaut hat!
und was kann man schon in Latein lerne..wie wäre es mit alles...und in Deutsch? Genauso! Kenn genug Leute die vorm abi Tafelbilder auswendig gelernt haben, ne 2 in Deutsch hatten und es ein tag nach dem Abi net mal geschaft haben den Inhalt von Faust 1 wieder zugeben!! Und zu Mathe auch nix mehr..so viel verschieden Aufgaben gibt es in der Wahrscheinlichkeitsrechnung net und der Rest ist eh Schema F!
Zum Thema ausschließen: worum geht es den in der Medizin?
Das geht jetzt an alle: Wer kein Blut, Erbrochenes, Kot, Menschen, menschliche Überreste nicht sehen/ertragen kann oder will sollte doch nicht Medizin studieren! Also bitte! Es geht hier nicht um Leute die sowas zum ersten mal sehen und wegen der Mangel an "Übung" net damit klar kommen sondern um jemanden der es nach nem Jahr net geschaft hat! Was soll den das werden wenn er erst mal an Leichen arbeitet..oder mal..wie es ja eigentlich mal sein soll, an Menschen?!
Ist nur ne Meinung: Hoch auf die Wartezeit den sie ermöglicht es allen zu Studieren! Ein Hoch an alle die in ihrer Wartezeit was gutes an der Menschheit tun und ein hoch auf die ZVS auf das sie mich endlich zuläßt...und alle andren Warter im Forum... :-D

harlekyn
09.07.2003, 23:36
Ich kann auch nach dem Studium hergehen und sagen: "Ich bin eigentlich ein super Mediziner, ich hatte bloß 12 schlechte Tage in meinem Studium:
Zwei beim schriftlichen Physikum,
einen beim münlichen Physikum
zwei beim 1. Stex
vier beim schriftlichen 2. Stex
einen beim mündlichen 2. Stex und
zwei beim 3. Stex.
Leider waren das die einzigen 12 Tage, die überhaupt für das Studium relevant waren... pech gehabt..."

:-dagegen

Wäre Pech ja..und nun? Klar bist du durchgefallen schätze ich mal, aber bsit du deswegen ein schlechter Arzt? Net auf dem Papier ich meine wirklich!
Also..mir kommt die Antwort logisch vor...wem noch?*wart*

Froschkönig
09.07.2003, 23:48
ist das Abi entscheiden und mit meinen Einträgen hier ändere ich es auch net.

Nein, tust Du wohl nicht !

Wir sind hier wieder mal an einem Punkt angekommen, den wir schon zig mal hatten.

Man braucht ein Kriterium
Das Abi ist Zulassungsvoraussetzung für Uni´s und somit notgedrungen selbiges Kriterium
Ich hab schon einige RD´ler gesehen, die ihr Abi nachgeholt haben und das Studium nicht geschafft haben.
Gleiches gilt für Abiturienten/innen

Es geht dabei auch überhaupt nicht darum, wer ein guter Arzt wird. Wer glaubt, das Medizinstudium in Deutschland bereite einen ausreichend auf den Berufsalltag vor, der irrt ohnehin gewaltig. Man kann mit den erwähnten guten Tagen durchaus eine Notenstufe im Examen gut machen und trotzdem in der Praxis nix blicken, aber hier geht es zunächst um die ZULASSUNG !Und welche Qualitäten der studierte Mediziner später einmal haben wird, wer soll denn das bitte bei Studienantritt und einer Studiendauer von mindestesn 6 Jahren beurteilen ? Merkste was ???

:-meinung

Der Frosch

Rico
10.07.2003, 00:04
.ist man den ein guter Arzt wenn man an den Tagen an denen Prüfungen sind gerade zum Glück die 300 oder was weis ich wieviel Fragen gestellt bekommt die man sich gerade en Tag zuvor angeschaut hat! Dabei geht es um Soffmengen, die man sich nicht eben mal am Tag vorher reinzieht.

Und ja, ich finde daß es einen guten Arzt mitausmacht, wenn er das Wissen, daß er sich in Jahren angeeignet hat im richtigen Moment wieder abrufen kann.

Wer allgemein Probleme mit Prüfungen hat und sein Wissen da nicht abrufen kann, der hat ein Problem, aber nicht nur in Medizin.
Dagegen kann man was tun, es gibt Lernpsychologen, die einem helfen techniken zu erarbeiten, mit denen man in der Prüfungssituation nicht durchdreht.

Aber hier rumproleten und erstmal pauschal auf die 1-Komma-Abiturienten einzuprügeln, die ihren Studienplatz ja gar nicht verdient haben und am Ende noch die Dreistigkeit besitzen, auf ihr Abi stolz zu sein, hilft sicher nicht.

Und die, die kein Blut etc. sehen können sind im Studium sicherlich eine abolute Minderheit.
Nachdem ich ja den präpkurs schon hinter mir hab und viele Semester dannach noch als Tutor Seminare für Erstsemester an der Leiche gegeben habe, kann ich folgern, daß ich in der ganzen Zeit NICHT EIN EINZIGER umgekippt ist.
Also verrenn dich doch nicht in sowas...

harlekyn
10.07.2003, 00:06
..das wir usn im Kreis drehen und ich oder wir das Thema verfehlt haben!
Also noch einmal zurück zum Thema und dann schluß mit diesem Forum:
Man kommt um die ZVS nur mit 3 Mitteln wirklich herum:

1. Quereinstieg!

2. Veklagen!

3. In die Luft sprengen wobei das Ergebnis zweifelthaft ist!

An alle noch viel Glück bei dem Studium oder der Suche!
CU in einem andren Forum, Leben oder OP-Saal :-D

:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

Froschkönig
10.07.2003, 00:13
... und dann schluß mit diesem Forum...

In die Luft sprengen wobei das Ergebnis zweifelthaft ist!

Zur ersten aussage : Na, ich hoffe nicht, vor allem nicht, wenn DU den Studienplatz irgendwann bekommst !

Und zur Zweiten : Mehr als Zweifelhaft...stell Dir vor, die wollten gerade Deine Zulassung verschicken ;-)

Diabeticus
10.07.2003, 20:19
die wartezeit mag dgut und schön sein, wenn man mit mitte 30 bzw vielleicht auch erst mit 40 loslegen will. ich will das allerdings auch nicht unbedingt und suche deshalb eine gute möglichkeit mit einem 2,6er abi möglichst schnell zum studieren zu kommen. hab aber bisher leider noch keine gute ausweichmöglichkeit zur zvs gefunden. gibt´s vielleicht doch eine?
*die hoffnung stirbt zu letzt*
mfg, diabeticus

Froschkönig
10.07.2003, 20:27
Original geschrieben von Diabeticus
hab aber bisher leider noch keine gute ausweichmöglichkeit zur zvs gefunden. gibt´s vielleicht doch eine?
*die hoffnung stirbt zu letzt*
mfg, diabeticus

Mal ehrlich, nicht, das ich genervt wirken möchte, aber sämtliche Varianten sind hier im Forum hundertfach enthalten und diskutiert. Zur Not die Suchen-Funktion benutzen.

Und bevor einer fragt :

Nein, keine davon GARANTIERT den Erfolg......außer einer ;-)
Medizin beim Bund. Das will aber immer keiner :-D

Lisa
10.07.2003, 20:33
Original geschrieben von Froschkönig

Medizin beim Bund. Das will aber immer keiner :-D

Also ich hab gehört, es soll doch immer ein paar ganz Furchtlose geben, die das machen. :-))

flyingbarbar
10.07.2003, 21:25
Hmmmm, ich hoffe ja mal ganz stark das das nicht geht......ansonsten hätte ich mir den Papierkreig mit der ZVS sparen können und hätte ihn die Tage auch nicht abschicken brauchen! :-meinung

Vystup
11.07.2003, 13:37
Nochmal ein paar Worte von mir zum Thema gutes Abi / Fähigkeit zum Medizinstudium:

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man ein gutes Abi braucht, um erfolgreich Medizin zu studieren. Genausowenig bin ich aber der Meinung, dass man auswendig lernen muss, um ein gutes Abi zu haben.
Ich hab mein 1,1er Abi, auf das ich wie ich finde auch ruhig ein ganz klein wenig stolz sein darf, ohne stures reingepauke bekommen. Das ganze Rumgehacke auf den "Strebern" kann ich sowieso nicht verstehen. Warum bitte darf man in diesem Land auf eine gute eigene Leistung nicht stolz sein? Nur mal so eine Frage...
ABER:
Um erfolgreich Medizin zu studieren, muss man auswendig lernen. Daran führt kein Weg vorbei. Jedenfalls nicht in Deutschland (und im übrigen auch nicht in den USA auch wenn das Studium dort praxisorientiert ist). Keine der größeren Prüfungen ist ohne eine Menge Auswendiglernerei zu schaffen.

Ich arbeite selbst auch nebenbei im Rettungsdienst und habe auch ganz gut mitbekommen, wie die Prüfungen in den entsprechenden Ausbildungen so sind und ich muss sagen, dass das Studium dann doch ein ganzes Stückchen härter ist. Nicht dass das nicht in Ordnung wäre - schließlich soll man hinterher Arzt sein, mit den entsprechenden Rechten und der zugehörigen Verantwortung. Aber es ist vollkommen absurd zu sagen, jeder, der ein paar Jahre RTW gefahren ist, sei qualifiziert zum Medizinstudium. Nicht dass es beim Studium nicht helfen würde - aber allein das sollte nicht die Berechtigung sein.

Ob nun die ZVS der gerechte Weg ist, die begrenzten Studienplätze zu verteilen sei dahingestellt. Fakt ist, dass jeder der auf jeden Fall Medizin studieren möchte, sich auch vorher darum kümmern kann, dass er oder sie ein entsprechendes Abi macht.

Diabeticus
11.07.2003, 14:22
zum thema: naja.
find´auch etwas ungerecht.und ich kenne genug personen, die ihr abi außschließlich durch auswendiglernen gut abgeschlossen haben und nicht wegen einer guten allgemeinbildung o.ä.!
was mich aber viel mehr interessiert:
deine motto heißt allso in etwa:
bitte bleiben sie zurück, die türen schließen selbstständig...
oder seh ich da was falsch?
war erst letztes jahr in prag - ist doch tschechisch? :)

Vystup
11.07.2003, 14:26
ja, der spruch kommt aus der prager u-bahn. prägt sich irgendwie ein... :)

heißt soviel wie:

bitte beenden sie das aus- und einsteigen, der zug fährt gleich ab. nächster halt: krizikova.