Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS umgehen!!!!!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Jutta
26.07.2003, 10:49
Habs dieses Semster auch probiert mit den Direktbewerbungen. Und zwar bei 4 Unis, von denen mir ne Bekannte gesagt hat, dass es da schon welche geschfft haben SOLLEN, über ne Direktbewerbung nen Platz zu bekommen.
Von 2 Unis kam gleich ein paar Tage später ne Absagem it dem Hinweis, dass Medizin über die ZVS läuft.
Und von den anderen beiden Unis hab ich bis jetzt nix gehört...

Rico
26.07.2003, 11:30
Also das is echt bloß ein Gerücht.
Und das is ja nicht neu, das kursiert schon seit Jahren. Und wenn tatsächlich seit Jahren Studienplätze per Direktbewerbung vergeben werden würden, dann müsste doch unter den tausenden von Forenusern hier statistisch wenigstens einer sein, der so an seinen Studienplatz gekommen ist und hier berichten könnte.

Paul
27.07.2003, 01:18
Moin Liste!

Es ist durchaus möglich, sich um die ZVS herumzumogeln... Warum es die meißten nicht tuen ist wohl meißtens auf Faulheit zurück zu führen.

1. direkte Bewerbung bei den Unis (ja wirklich ;-) ): allen Unis steht die Möglichkeit offen, einige wenige Studienplätze direkt zu vergeben - sie _müssen_ es aber nicht. Am besten im jeweiligen Dekanat nachfragen.

2. Einklage ins Studium: In vielen Unis ist es Usus, das Praktika nicht voll "ausgebucht" sind. Der findige Student klagt sich in diese offenen Plätze hinein (ja, das geht auch wirklich). Natürlich sollte man sich auch weiterhin bei der ZVS bewerben.

3. man dackelt ohne Studienplatz aber mit viel Ausdauer zu den einzelnen Profs und bittet jeden einzeln darum an ihren Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen. Mit ein wenig Glück darf man die Klausuren mitschreiben und Scheine bekommen. Zum Physikum/Stex kann man sich allerdings nicht ohne Studienplatz anmelden. Also: immer weiter bewerben! Eine bekannte von mir hats so gemacht und nach 7 Semestern alle Scheine beisammen gehabt, dann die Zulassung von der ZVS bekommen und direkt zum LPA gedackelt.

4. Man gehöhrt -wie ich- zu den Glücklichen und wird trotz eines Schnittes vio 3.x von der ZVS ausgelost.

Also denn, laßt Euch nicht durch Euer Abi am Studium hindern. Macht Euch selbstständig, ruft in den Uniklinken an und fragt selber nach. Und das wichtigste: lernt schon jetzt auch für Euer Studium, daß Ihr nur glauben könnt, was Ihr selbst in Erfahrung bringt.

Grüße und viel Erfolg

Paule

alctr
27.07.2003, 10:03
zu 1)

das sind genau 24% Auswahl der Hochschulen. Jede Uni lässt dies aber auch von der zvs erledigen. genau diese hochschulquote ist punkt 3.1 in der zvs bewerbung.

Rico
27.07.2003, 10:50
Original geschrieben von Paul
3. man dackelt ohne Studienplatz aber mit viel Ausdauer zu den einzelnen Profs und bittet jeden einzeln darum an ihren Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen. Mit ein wenig Glück darf man die Klausuren mitschreiben und Scheine bekommen. Zum Physikum/Stex kann man sich allerdings nicht ohne Studienplatz anmelden. Also: immer weiter bewerben! Eine bekannte von mir hats so gemacht und nach 7 Semestern alle Scheine beisammen gehabt, dann die Zulassung von der ZVS bekommen und direkt zum LPA gedackelt. Ich kann mich natürlich irren, aber Scheine ohne Immatrikulation geht doch gar nicht...
Da steht ja als erstes mal drauf: "Der/die Studierende der Medizin hat im...". Das wär ja schonmal gelogen.
Da müßte dann sowas stehen, wie "der Abiturient" oder "der Studienplatzanwärter"...

Dann sieht die Approbationsordnung (§3. Abs. 1) ein "Studium der Medizin" von mindestens zwei Jahren vor, bevor man sich zum Physikum angemelden kann. Ich weiß ja nicht, was Deine Bekannte beim LPA gemacht hat, aber zum Physikum hat sie sich bestimmt nicht angemeldet mit 1 Semester Medizin.

alctr
07.09.2003, 11:58
mal angenommen, alle deine aussagen seien zutreffend, wäre mein resume: du entgegnest charakterschwäche mit häme.
mal angenommen, du wüssest wirklich einen weg, wie man mit
- einem abi, dass unter allen ncs liegt
- weniger wartesemester als notwenig
die zulassung erhält, wäre das glatter betrug. denn irgendjemandem nimmst du dann in jedem fall einen platz weg. so what, was erwartest du?

Jutta
07.09.2003, 12:40
Hi Toni,

erwarte auch mit ziemlicher Sicherheit ne Absage von der ZVS.
Da ich schon 24 bin, will ich nicht mehr 7 Semester warten, bis ich anfangen kann zu studieren.
Was meinst du mit "Ausweichmöglichkeit" um die ZVS zu umgehen? Meinst du vielleicht ne Studienplatzklage? Oder weißt du noch was anderes?
Wenn du nicht willst, dass irgendwelch Hirnis, denen es offenbar fürchterlich langweilig ist, ihre unqualifizierte Meinung dazu abgeben, schreib mir ne pm.

Liebe Grüße
Jutta

Scout
24.12.2003, 15:14
Hallo

Ich habe gerade gelesen, dass Du sieben Wartesemester hattest, bist Du Deinen Studienpaltz bekommen hast.
Darf man mal fragen was für einen Abischnitt Du hast, da ich auch über Wartesemester gehen muss, da mein ABI bei 2,9 liegt.

Cranium
24.12.2003, 21:19
Hi Leute,
bis hier hin war es ja eine sehr emotionsgeladene Diskussion (Aggression).

Ich, als seelig Wartender, möchte auch ein paar Worte darüber verlieren:

1.

alle, die andere wegen ihrer guten Leistungen jeglicher Art als Streber bezeichnen, wie ich es auch hier lesen musste, sind einfach nur von Neid durchfressen.
Jeder, der sich den A.sch aufgerissen hat und gute Noten dafür geerntet hat, kann stolz darauf sein und muss sich dafür nicht verstecken!
Leider scheint genau das jedoch in der Gesellschaft der Fall zu sein. Man muss sich ja heute schon fast für gute Noten und Leistungen entschuldigen. Das kann doch nicht sein. :-(

2.

Das gejammere, wenn ich......., und hätte ich.........., dann würde ich............ein super Abitur oder sonst was gemacht haben,
ist doch unsinn!
Man hatte nicht und basta.
Der Zug ist abgefahren!!! :-((

3.

Ich warte nun 5 Semester und ich finde es absolut in Ordnung, dass Leute mit guten, bzw. besseren Noten mir vorgezogen werden. Deren Mühe soll doch schließlich auch belohnt werden!
Natürlich ist das Warten nicht leicht und geht ans Selbstwertgefühl und an die Substanz, aber nur so ist es doch gerecht!

4.

Ich bin der ZVS dankbar, dass auch ich ohne 1,X Abi einen Studienplatz erhalten werde, früher oder später, hoffentlich.
:-top

5.

Allen Wartenden möchte ich ans Herz legen, dass sie doch bitte, auch wenns schwer fällt, sachlich, realistisch und fair bleiben.

6.

Und einigen Studis, das selbe wie oben und auf dem Teppich bleiben. Klar, einige Beiträge von Wartenden lassen einem die Nackenhaare zu Berge stehen, aber da muss man sachlich und ruhig darauf antworten und nicht die unteren Schubladen benutzen.

Allen Studis wünsche ich weiterhin ein erfolgreiches und fruchtbares Med.Studium
und uns Wartenden einen baldigen Studienplatz und gute Nerven.

Frohe Feiertage und Gruß :-top

Cranium

harlekyn
24.12.2003, 23:03
Tja..nur schade das nicht alle Leute mit guten Abis studieren dürfen...

Scout
25.12.2003, 15:08
Also ich schließe mich da aber voll und ganz Carniums Meinung an!
Ich selber muss auch auf einen Studiumsplatz warten und es ist doch nur fair, dass die mit den besseren Noten zuerst bedient werden...

"Carnium, wollte mal fragen, wie Du eigentlich Deine Wartesemester überbrückst, bzw. was für einen Abi-Schnitt Du hattest?!?"

Schöne Feiertage noch

harlekyn
25.12.2003, 21:08
Wenn Leute sowas schreiben und ihr den Eindruck habt, man verlange von euch, sich zu schämen wenn man ein gutes Abi hat, sollte man dafür mal Verständnis aufbringen und sich hier nicht so aufregen! 7 Semester warten sind net harmlos und der Frust der dabei aufkommt kann schon mal zu solchen, vielleicht auch missverständlichen Äußerungen führen!
Fakt ist nun mal, das es ab einem Gewissen Grad völlig irrelevant ist, wie gut euer Abi war. So wie ich das überschaut hab war selbst mit 1,9er Abi, je nach Bundesland, kein Blumentopf zu holen! Und das kann ja wohl auch net richtig sein wenn es nach euch geht! Denn 1,9 ist jetzt echt kein schlechtes Abi und mit der Note, wartet ihr genauso lange wie ich mit 2,9.
Aber darüber will ich mich net beschweren, denn davon profitier ich ja! :-D
Allerdings würde ich mich Ärgern, en 1,9 Abi zu haben und obendrauf noch 3 oder mehr Jahre warten zu müßen.
Warten ist *******, Warten deprimiert und es gibt keinen wirklich gangbaren Weg, der um die ZVS führt!
Also hört auf euch wegen schlechten/guten Abis und böser/lieber ZVS in die Haare zu bekommen! Studiert in ruhe, wartet in Ruhe, und lasst den Wartern diese Möglichkeit ihren Unmut ein wenig kund zutun!
Danke dafür schon mal...

Cranium
25.12.2003, 22:59
Original geschrieben von harlekyn
Wenn Leute sowas schreiben und ihr den Eindruck habt, man verlange von euch, sich zu schämen wenn man ein gutes Abi hat, sollte man dafür mal Verständnis aufbringen und sich hier nicht so aufregen!

Also entschuldige, aber du hattest ein paar Dinge hier gebracht, da kann man einfach kein Verständis für aufbringen.
Nur weil es dir schlecht geht, kannst du hier nicht einfach auf die K.cke hauen und erwarten, dass das hier alle schlucken.
Du bist nicht der einzige in dieser zweifellos unangenehmen Situation. Du bist einer von tausenden. Ich gehöre auch dazu.

7 Semester warten sind net harmlos und der Frust der dabei aufkommt kann schon mal zu solchen, vielleicht auch missverständlichen Äußerungen führen!
Fakt ist nun mal, das es ab einem Gewissen Grad völlig irrelevant ist, wie gut euer Abi war.

Falsch!!
Die Abi-Durchschnittnote ist das erste und gewichtigste Auswahlkriterium!

So wie ich das überschaut hab war selbst mit 1,9er Abi, je nach Bundesland, kein Blumentopf zu holen! Und das kann ja wohl auch net richtig sein wenn es nach euch geht! Denn 1,9 ist jetzt echt kein schlechtes Abi und mit der Note, wartet ihr genauso lange wie ich mit 2,9.
Aber darüber will ich mich net beschweren, denn davon profitier ich ja! :-D
Allerdings würde ich mich Ärgern, en 1,9 Abi zu haben und obendrauf noch 3 oder mehr Jahre warten zu müßen.
Warten ist *******, Warten deprimiert

1000% hast du hier Recht, aber du musst deinen Frust irgendwie anders abbauen, mach Sport oder reiß dir die Hemden von der Brust, aber behalte einen gewissen Grundton in deinen Aussagen.

und es gibt keinen wirklich gangbaren Weg, der um die ZVS führt!
Also hört auf euch wegen schlechten/guten Abis und böser/lieber ZVS in die Haare zu bekommen! Studiert in ruhe, wartet in Ruhe, und lasst den Wartern diese Möglichkeit ihren Unmut ein wenig kund zutun!

Unmut kann man immer kund tun, die frage ist nur ob andere dafür einstecken müssen. Und wenn dies der Fall ist, dann ist das nicht mehr hinnehmbar! Danke dafür schon mal...

Also Kopf hoch, zwei mal tief durchatmen und nach vorne schauen! :-top
Auch wir werden einen Platz erhalten!

Gruß Cranium (hier in Rot vertreten)

harlekyn
25.12.2003, 23:49
Original geschrieben von Cranium

Fakt ist nun mal, das es ab einem Gewissen Grad völlig irrelevant ist, wie gut euer Abi war.

Falsch!!
Die Abi-Durchschnittnote ist das erste und gewichtigste Auswahlkriterium!

Gruß Cranium (hier in Rot vertreten)

Ja! Und? Ist es auch fair? Wie gesagt, 1.9 ist kein schlechtes Abi aber helfen tut dir das auch nix. Wartest trotzdem 7 Semester...

Aber egal..Schluss... Peace

Rico
26.12.2003, 00:35
Original geschrieben von harlekyn
Wie gesagt, 1.9 ist kein schlechtes Abi aber helfen tut dir das auch nix. Wartest trotzdem 7 Semester... Vielleicht können wir die Diskussion mal etwas entschärfen indem wir sagen, daß ein Abi, mit dem man nicht Medizin studieren kann nicht zwingend ein schlechtes ist, sondern einfach nicht gut genug.
Wenn was in dem Zusammenhang von gut & schlecht steht, dann muß man das relativ zum NC sehen und nicht als Wertung... :-meinung

Abgesehen davon macht es meiner Meinung nach schon einen Unterschied für die Studienplatzvergabe, ob man ein Abi von 2,1 oder 3,6 anschleppt:
Der mit 3,6 der kann so sicher wie das Amen in der Kirche auf die Zulassung über's Wartesemester warten, wohingegen der mir 2,1 eine realistische Chance hat, daß während der nächsten paar Semester mal der NC unter 2,1 fällt (z.B. mal zum Sommersemester).

NCs und Wartesemester sind ein ewiges Auf und Ab - und auch wenn sie jetzt grade mal wieder steigen, irgendwann fallen sie auch wieder und dann kann auch ein Abi, das vorher nicht gut genug war für die Zulassung über die Note, plötzlich ausreichen, sodaß der mit 2,1 unter'm Strich schneller an seinen Platz gekommen ist als der mit 3,6.

Cranium
26.12.2003, 16:49
Schließe mich Ricos worten an.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit 1,9 und 7 Wartesemestern keinen Platz bekommen hat.

Gruß Cranium

harlekyn
28.12.2003, 05:45
Ich mir schon! Zur Zeit hab ich das Gefühl als ob es nicht negativ genug gehen kann...

Contradoc
03.01.2004, 05:43
völlig richtig hat "cranium" erkannt: " Man hatte nicht ;Der Zug ist abgefahren! ":-D
"das Warten geht an`s Selbstwertgefühl und an die Substanz ". Du befindest dich somit in einer persönlich schwierigen,eher verzweifelten Lage . :-(( So ist es bei dir ,"cranium",wie man allerorten hier nachlesen und bestätigt bekommen kann.
Seine postings sollte man deshalb vor seinem persönlich schwierigen Hintergrund sehen und nicht allzuviel darauf geben.

Cranium
03.01.2004, 17:24
Original geschrieben von Contradoc
völlig richtig hat "cranium" erkannt: " Man hatte nicht ;Der Zug ist abgefahren! ":-D
"das Warten geht an`s Selbstwertgefühl und an die Substanz ". Du befindest dich somit in einer persönlich schwierigen,eher verzweifelten Lage . :-(( So ist es bei dir ,"cranium",wie man allerorten hier nachlesen und bestätigt bekommen kann.
Seine postings sollte man deshalb vor seinem persönlich schwierigen Hintergrund sehen und nicht allzuviel darauf geben.

Ooohhhhh Contradoc,

höre doch endlich auf hier überall herumzulungern und dein Gift zu versprühen!
Jeder hier im Forum, der deine Beiträge liest, incl. diesen, wird sich schon ein Bild von dir machen und dich durchschauen, was du für ein armes Würstchen bist. All deine Beiträge (Monologe) sprechen für sich, gegen dich!

Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich hier nicht der einzige, dem deine Art zum blanken Staunen verleitet.
Komm von deinem Elfenbeinturm herunter.
Denk doch mal nach!

AlienFli
05.01.2004, 11:47
Bei der ganzen Diskussion stellt sich mir nur eine Frage:

Wie definiert man denn eine gutes Abi???