PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren?



Seiten : [1] 2 3 4

Lee736
30.04.2012, 22:56
Hallo :-)
Ich überlege schon längere Zeit, ob ich Medizin studieren möchte. Im Moment gehe ich noch in die Schule.
Ich würde gerne Medizin studieren und mich später auf Onkologie spezialisieren.
Da habe ich noch ein paar Fragen...
Was meint ihr, wären da so wichtige Vorraussetzungen und wie stehen in diesem Bereich so die Berufschancen? Welche Universität würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus.

Keenacat
30.04.2012, 23:07
Was meint ihr, wären da so wichtige Vorraussetzungen

Sehr gutes Abi, Zielvorgabe besser als 1,5. Oder ordentlich Sitzfleisch für die Wartezeit.

Aktuell besteht Ärztemangel und abgesehen von ein, zwei besonders beliebten Fächern nehmen sie einen überall mit Handkuss. Ob das in sechs bis 13 Jahren noch so ist, keine Ahnung. Glaskugel ist grad zur Inspektion. ;-)

Kiddo
01.05.2012, 00:29
Was sind deiner Meinung nach die beliebten Fächer momentan?

Keenacat
01.05.2012, 00:39
Auf jeden Fall Pädiatrie. Bei den kleinen und ganz kleinen Fächern weiß ich nicht, wie sich da Angebot zu Nachfrage verhält.

epeline
01.05.2012, 01:35
Auf jeden Fall Pädiatrie.

leider... :-?

Lee736
01.05.2012, 08:06
Braucht man während des Studiums viel Chemie, außer bei dem Chemikum?

epeline
01.05.2012, 08:39
was meinst du denn mit chemikum?

Lee736
01.05.2012, 08:45
Muss man während des Studiums nicht so ein Chemikum und Physikum machen?

SuperSonic
01.05.2012, 09:00
Es gibt kein "Chemikum". Das sog. "Physikum" nach 4 Semestern umfasst alle vorklinischen Fächer.

Lee736
01.05.2012, 10:43
Achso okay, danke.
Wie viel Chemie braucht man denn so während des Studiums? Also ist es sehr schlimm wenn man Chemie nicht so gut kann? Kriegt man das mit viel lernen trotzdem hin?

Melina93
01.05.2012, 10:46
Achso okay, danke.
Wie viel Chemie braucht man denn so während des Studiums? Also ist es sehr schlimm wenn man Chemie nicht so gut kann? Kriegt man das mit viel lernen trotzdem hin?

Du hast eben Biochemie und da ist Chemie schone in Hautobestandteil. Aber ich wette, du wärst nicht der Erste, der durch die Vorklinik kommt ohne viel Chemie zu beherrschen:D

Sticks
01.05.2012, 11:13
Ich hatte Chemie nur bis zur 9-10 Klasse und hab meinen Chemieschein auch mit etwas Fleiß bekommen. Die sogar Chemie als LK hatten wussten anfangs viel, jedoch haben welche von denen trotzdem die Klausur beim erstem Male verhauen. Biochemie ist für mich etwas einfacher als Chemie, da es schon etwas anders und biologischer ist. Bio sollte man auch nicht unterschätzen, bereist dort gab es viele Biochemische Aspekte und war schließlich der wichtigste Schein im erstem Semester.

Also nein, man muss nicht von Anfang an Chemie beherrschen. Jedoch sollte man dann viel Arbeit investieren. Gerade für die Chemischen Praktika die bei uns immer antestiert worden sind und gefühlt das erste Semester nur aus Chemie bestand. Für die Klausur habe ich noch einen Crashkurs bezahlt, welcher mich optimal auf die Klausur vorbereitete.

Contra Legem
01.05.2012, 13:39
Ich weiß zwar nicht welche Klasse du jetzt grad bist, aber auf jeden Fall ist es ratsam gerade die naturwissenschaftlichen Fächer gut zu meistern. Mathe, Bio, Chemie, Physik aber auch Deutsch sind für die meisten Unis am interessantesten. Also versuche schon in der Schule möglichst viel mitzuschneiden, kann für später auf jedenfall nicht schaden.

Keenacat
01.05.2012, 13:50
FONT=Comic Sans MS

Thou shalt not use Comic Sans.
http://www.bancomicsans.com/

EVT
01.05.2012, 14:00
derma ist auch ein beliebtes fach oder? was sonst noch?

Sticks
01.05.2012, 14:35
derma ist auch ein beliebtes fach oder? was sonst noch?

Wirklich???
Ich denke Innere und Allgemeinmedizin ist beliebt.

EVT
01.05.2012, 14:42
beliebt in dem sinne, dass man nicht sofort jede stelle bekommt, auf die man sich bewirbt.

Muriel
01.05.2012, 14:44
Naja, beliebt ist relativ. Ich würde Derma eher zu den absolut unbeliebten Fächern zählen, aber weil es auch nur relativ wenige Stellen gibt, genügen die paar Männekes, die das machen wollen, schon, um dort einen Stellenengpass zu produzieren. Auf der anderen Seite gibt es Anästhesiebegeisterte wie Sand am Meer, aber viele Stellen (ist ja meist die größte Abteilung in einem Haus), so dass dort die Bewerberschwemme auch auf offene Stellen trifft und keinen Stau verursacht.

Contra Legem
01.05.2012, 15:14
Thou shalt not use Comic Sans.
http://www.bancomicsans.com/

Was denn was denn, mag hier wer meine Schrift nicht?

babyjess
01.05.2012, 15:38
ich find neurologie ist auch richtig beliebt, also im sinne, dass das viele machen.. und ich versteh das nicht so richtig, ich kann mir vorstellen dass es besonders viiieeell (ewig viiell) stoff ist, mit den nerven und so.. naja ich mach ja auch erst abi, hab wahrscheinlich KEINE AHNUNG :-D