Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin statt Pflichttertial Allgemeinmedizin??

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

Evil
22.05.2012, 18:26
Nein, das liegt allerdings daran, dass ich bislang nur Famulaturbescheinigungen gesammelt habe. Famulieren werde ich in den letzten Semesterferien vorm PJ einmal in meinem zukünftigen Wahlfach und das muss reichen. Für mehr ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Dir ist schon klar, daß Urkundenfälschung in diesem Ausmaß kein Kavaliersdelikt ist und Dich die Approbation kosten wird, wenn das auffliegen sollte? Insofern sicherlich nicht zur Nachahmung empfohlen, zumal ich bezweifle, daß du den Sinn oder auch die Sinnlosigkeit von Famulaturen beurteilen kannst, wenn Du kaum eine machst.

Brutus
22.05.2012, 18:36
Also ich werde auch mehr als 4 Famulaturen ableisten. Aber nur ein paar Tage mehr :-D Mir reichen ein paar Tage aus um einengroben Einblick in einem Fachgebiet zu bekommen, es muss ja nicht gleich ein ganzer Monat sein.
OK! Sind das die paar Tage, in denen Du feststellst, dass der Hausarzt Dir eh nix beibringen kann? Wahrscheinlich geht es Dir in den anderen Fächern ebenso. Dann machen mehr als 3-4 Tage pro Famulatur tatsächlich keinen Sinn...
:-wand

Anne1970
22.05.2012, 18:42
Dir ist schon klar, daß Urkundenfälschung in diesem Ausmaß kein Kavaliersdelikt ist und Dich die Approbation kosten wird, wenn das auffliegen sollte? Insofern sicherlich nicht zur Nachahmung empfohlen, zumal ich bezweifle, daß du den Sinn oder auch die Sinnlosigkeit von Famulaturen beurteilen kannst, wenn Du kaum eine machst.

:-dafür:-dafür

Selbst habe ich insgesamt 6,5 Monate Famulaturen gemacht (trotz Diss, Arbeit, family) und habe enorm davon profitiert! Kann ich nur jedem empfehlen!
Was das Allgemeinmedizin-Praktikum angeht: ich muss zugeben, wenn ich nicht gemusst hätte, wäre das freiwillig nicht für mich in Frage gekommen. Hinterher war ich begeistert: hatte einen super pragmatischen Hausarzt erwischt (der war vorher OA in der Anästhesie eine mittelgroßen KKH gewesen), der mir wirklich was beigebracht hat und außerdem ein "Arbeits-Lebens-Modell" Konzept-Beispiel für mich darstellt.
Bei uns in Marburg wird schon seit Jahren Wert auf Allgemeinmedizin gelegt und es ist auch immer schon zwei Wochen lang, die aus organisatorischen Gründen in den Semesterferien abgeleistet werden, allerdings bei ausgesuchten, durch die Uni bestimmten Lehrpraxen; dazu gab es Seminare in der Zeit, die von den Hausärzten selbst zentral in der Uni stattfanden. Am Ende des Praktikums stand ne Ausarbeitung und eine Klausur, die wie der praktische Teil benotet wurden...

dreamchaser
22.05.2012, 18:50
Man kann übrigens auch Famulaturen und Urlaub verbinden: ich habe 3 Famulaturen und einen Forschungsaufenthalt im Ausland absolviert und dort viel gelernt und auch das Land kennengelernt. Kam insgesamt auf 6 Famulaturen (die Praxisfamulatur hab ich in einer Notaufnahme absolviert) - und die waren alle eine große Bereicherung!
@Autolyse: Leute, die sich Bescheinigungen erschleichen (anders kann ich es nicht sagen) müssten echt hart bestraft werden - eben Urkundenfälschung. Wohin führt das im Berufsleben? Oder fälschst du auch Rezepte? Unterschriften? Solche Leute sollten keine Approbation bekommen!
Ich habe jeden Tag Famulatur absolviert (obwohl ich aus einer Arztfamilie komme - ich hätte solche gefälschten Bescheinigungen nicht angenommen) und sowohl meine Doktorarbeit (inklusive Publikation) und Urlaub, sowie Erasmussemester und PJ-Tertial im Ausland unter einen Hut bekommen. Es geht also auch mit Famulaturen.

Gast26092018
22.05.2012, 18:51
Ich kenne auch Einige die sich Famulaturen von Bekannten bescheinigen lassen, aber ich finde das nicht in Ordnung. Man kann als Medizinstudent nie genug Erfahrung sammeln, nicht nur was das praktische angeht, sondern auch die Interaktion mit Schwestern, Patienten und anderen Ärzten. Du übst später einen Beruf mit hoher Verantwortung aus, deswegen kann ich so etwas nicht gutheißen:-?

Und es reicht nicht aus nur in dem Wahlfachgebiet zu famulieren, ein Arzt muss universell gebildet sein und Erfahrung in allen Fachgebieten sammeln, vor allem als Internist.

Diese notwendige Diszipln sollte man schon aufbringen, man übt später schließlich auch einen Beruf mit hoher Verantwortung aus.

@Brutus: Was glaubst du eigentlich was ich in der Uni mache? Da gibt es auch so etwas wie Bedside-teaching;-)
Es geht mir nur darum ein wenig zu schnuppern, um rauszufinden ob ich mich doch noch in ein anderes Fachgebiet verlieben könnte, obwohl ich eigentlich schon ein Gebiet im Auge habe. Und um mich zu verlieben brauche ich keinen ganzen Monat, da reicht mir eine Woche. Es muss Liebe auf den ersten Blick sein;-)

Ich habe nicht gesagt dass ein Hausarzt mir nichts beibringen kann, im Gegenteil ich mochte das Praktikum bei dem einen Hausarzt bei dem ich war, ich hätte auch nichts absolut dagegen Hausarzt zu werden:-nix...es ist nur ein finanzielles Problem. Ich werde später vermutlich im Uniklinikum arbeiten, deswegen will ich dort auch meine Erfahrung sammeln:-nix

SuperSonic
22.05.2012, 18:55
Mir reichen ein paar Tage aus um einengroben Einblick in einem Fachgebiet zu bekommen, es muss ja nicht gleich ein ganzer Monat sein. Aber ich will erst die Fachgebiete im Unterricht gehabt haben bevor ich da famuliere (z.B. Gyn, Pädiatrie, und die anderen kleinen Fächer:-nix)
In Gyn und Päd sind ohnehin BP vorgeschrieben, wozu da noch eine "Schnupperfamulatur"? :-nix

epeline
22.05.2012, 18:59
Ich kenne auch Einige die sich Famulaturen von Bekannten bescheinigen lassen, aber ich finde das nicht in Ordnung. Man kann als Medizinstudent nie genug Erfahrung sammeln, nicht nur was das praktische angeht, sondern auch die Interaktion mit Schwestern, Patienten und anderen Ärzten.

...Frauen, Forenmitgliedern..... *scnr* (<- echt nicht)

Autolyse
22.05.2012, 20:03
Ja. Daher ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Möglichkeiten allesamt im Konjunktiv beschrieben sind, oder?
Du bist doch nicht ernsthaft so naiv zu glauben, dass ich nicht um die strafrechtlche Dimension wüsste und so saudumm bin das öffentlich zuzugeben.

Es gibt auch ganz legale Möglichkeiten reguläre Famulaturen zu machen, die mir sehr viel gebracht haben, in denen man allerdings nicht wirklich den gesetzlichen Zweck der Famulatur(ärztliche Patientenversorgung) erfüllt: Klinische Pharmakologie zählt als klinische Famulatur, da es sich um eine bettenführende Abteilung handelt. Rechtsmedizin wird als Praxisfamulatur anerkannt, Anästhesie steht noch offen und nur für die hausärztliche Famulatur habe ich noch keine Lösung.

Autolyse
22.05.2012, 20:14
Man kann übrigens auch Famulaturen und Urlaub verbinden: ich habe 3 Famulaturen und einen Forschungsaufenthalt im Ausland absolviert und dort viel gelernt und auch das Land kennengelernt. Kam insgesamt auf 6 Famulaturen (die Praxisfamulatur hab ich in einer Notaufnahme absolviert) - und die waren alle eine große Bereicherung!
@Autolyse: Leute, die sich Bescheinigungen erschleichen (anders kann ich es nicht sagen) müssten echt hart bestraft werden - eben Urkundenfälschung. Wohin führt das im Berufsleben? Oder fälschst du auch Rezepte? Unterschriften? Solche Leute sollten keine Approbation bekommen!
Ich habe jeden Tag Famulatur absolviert (obwohl ich aus einer Arztfamilie komme - ich hätte solche gefälschten Bescheinigungen nicht angenommen) und sowohl meine Doktorarbeit (inklusive Publikation) und Urlaub, sowie Erasmussemester und PJ-Tertial im Ausland unter einen Hut bekommen. Es geht also auch mit Famulaturen.
Ich nehme an deine Arzteltern haben dir dafür die finanziellen Mittel gegeben, das ist schön. Es mag in deiner Lebenswelt nicht vorkommen, aber nicht jeder hat begüterte Eltern oder erfüllt staatliche Fördervoraussetzungen. Ich habe unmittelbar nach dem Physikum alle 3 Famulaturen(die geplante Wahlfachfamulatur war Pathologie) in einem Sommer gemacht, denn wozu eine klinische Famulatur direkt nach dem Physikum? Man hat eh von nichts eine Ahnung.

dreamchaser
22.05.2012, 20:27
@Autolyse: Ich habe übrigens während des Studiums nebenher gearbeitet - die Auslandsaufenthalte waren über Austauschprogramme (bvmd, AA) gefördert und somit nicht kostenintensiv (Famulatur über bvmd (2003-2006): freie Unterkunft und Verpflegung für 80 Euro im Monat - Anreise selbst bezahlt, aber innerhalb Europas machbar).

epeline
22.05.2012, 20:29
ich weiß auch immer nicht, wieso neuerdings "ich habe weniger als du" das arguemen für alles sein soll... :-nix

aber es gibt durchaus genug wege, die auch ganz normal, regulär ihre famulaturen machen (obwohl manche unis sogar praktika in den ferien machen!) und trotzdem nicht kinder reicher eltern sind....

Autolyse
22.05.2012, 20:40
Das Problem ist weniger die Finanzierung der Auslandsaufenthalte selbst(abgesehen davon, dass ich als lebensälterer Student nicht die Zielgruppe bin), sondern mein Arbeitsvertrag. Ich habe zwar einen flexiblen Arbeitgeber, aber es fallen massenweise Minusstunden an und die aufzufangen ist sehr schwierig, wenn man ohnehin jede Fehlzeit ausreizt und jederzeit mit Wiederholungsklausuren rechnen darf.

Ich fühle mich in den patientenfernen Tätigkeitsfeldern sehr wohl und muss schon das PJ ertragen. Ich habe mir legale Möglichkeiten gesucht wenigstens in den Famulaturen dem ganzen Scheiß aus dem Weg zu gehen und jetzt muss die Allgemeinmedizin als patientenintensivste Form der ärztlichen Arbeit ertragen. Das nervt mich. Ich will nicht mit Patienten arbeiten...

epeline
22.05.2012, 20:45
wegen dem einen monat, du hast ja irgendwie auch 3 monate kpp rumgekriegt... :-nix

Linn
22.05.2012, 20:53
Ich möchte mich hier mal eben einklinken:

:-dafür:-dafür
Was das Allgemeinmedizin-Praktikum angeht: ich muss zugeben, wenn ich nicht gemusst hätte, wäre das freiwillig nicht für mich in Frage gekommen.
Bei uns in Marburg wird schon seit Jahren Wert auf Allgemeinmedizin gelegt und es ist auch immer schon zwei Wochen lang, die aus organisatorischen Gründen in den Semesterferien abgeleistet werden, allerdings bei ausgesuchten, durch die Uni bestimmten Lehrpraxen; dazu gab es Seminare in der Zeit, die von den Hausärzten selbst zentral in der Uni stattfanden. Am Ende des Praktikums stand ne Ausarbeitung und eine Klausur, die wie der praktische Teil benotet wurden...

Eben. Du wolltest zuerst nichtmal 2 Wochen Blockpraktikum machen - und du hattest Glück, dass dein Arzt doch toll war (es hätte ja auch durchaus anders kommen können).
Und ich z.B. werde zu 2 Wochen Blockpraktikum (macht auch meine Uni schon seit Jahren so) plus 4 Wochen Famulatur in der Allgemeinmedizin gezwungen und dazu hat meine Uni ebenfalls noch Seminare in der Allgemeinmedizin plus Klausur. Gewonnen hab ich von der neuen Approbationsordnung also rein überhaupt gar nichts.
Meine einzige Hoffnung besteht jetzt darin, einen Arzt zu finden, der einigermaßen begeistert ist und mir sein Fach einigermaßen gut rüberbringen kann. Auch wenn's mich tierisch ärgert, dass mir meine 'Wahlfamulatur' weggenommen wurde. (Und mehr Famulaturen sind aus persönlichen Gründen einfach nicht drin.)
Es hätte wirklich ausgereicht, wenn statt der Streichung der Wahlfamulatur die Ambulanz-/Praxis-Famulatur zu einer hausärztlichen Famulatur umgeschrieben worden wäre!!

Autolyse
22.05.2012, 20:54
Auf der Intensiv eines großen Hauses. Alles was nicht mehr beatmungspflichtig war wurde zügig auf Normalstation/IMC verlegt. ;-)
Aber im Zweifel werde ich auch das überleben, deshalb muss ich nicht begeistert sein, oder?

epeline
22.05.2012, 21:11
naja, zwischen begeistert sein und rumjammern gibts ja zum glück noch ganz viel grau ;-)

Evil
23.05.2012, 05:02
Ja. Daher ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Möglichkeiten allesamt im Konjunktiv beschrieben sind, oder?
Du bist doch nicht ernsthaft so naiv zu glauben, dass ich nicht um die strafrechtlche Dimension wüsste und so saudumm bin das öffentlich zuzugeben.
1. Ich weiß ja nicht, wie Deine Deutschkenntnisse sind, aber bis auf eine Ausnahme stehen die von Dir benutzten Verben allesamt im Indikativ.
2. In diesem Forum und auf Fressebuch sieht man tagtäglich Beweise, wie saudumm manche User tatsächlich in Bezug auf Veröffentlichung von kompromittierenden Informationen sind. Warum sollte es sich bei Dir anders verhalten?

jenesaispas
23.05.2012, 15:48
Weiß schon jemand, wie eine Übergangsregelung aussehen könnte?
Ich finde es etwas kurzfristig zwei Monate vor den letzten Semesterferien für alle im nun 5. klinischen Semester eine zusätzliche Pflichtfamulatur anzukündigen. Denn bis jetzt weiß leider niemand Genaueres über in Frage kommende Praxen. Ein weiteres Problem dürfte die nicht ausreichende Anzahl an Famulaturplätzen sein. Außerdem haben viele schon alle bisherigen Pflichtfamulaturen (ich habe dabei 2 Monate in einem anderen Fachgebiet mit eklantantem Mangel gemacht. Dort gibt es aber keine Pflichtfamulatur!!!) abgeleistet und die Zeit mit Doktorarbeit, Arbeit oder Urlaub, den man bisher noch in keinen Semesterferien dank Blockpratika, Famulaturen, Pflegepraktika hatte, verplant.
Natürlich kann zusätzliche Praxiserfahrung nicht schaden, aber ich z.B. würde mich lieber mit der Vorbereitung auf das Hammerexamen und meiner Doktorarbeit aueinandersetzen zumal ich weiß welches Fach ist später einmal machen möchte und meine Planung seit dem Physikum auch darauf hin ausgerichtet habe und meine Praxiskenntnisse lieber in einwöchigen Praktika bei verschiedenen Ärzten vertieft hätte und nebenbei noch einen Einblick bekommen hätte.

Edit: Ich habe auch eine Radiologiefamulatur - abgeleistet 2010. Damals war das noch zulässig. Ich fände das nicht in Ordnung, wenn diese Famulatur nun nicht mehr anrechenbar wäre und ich nun trotz 4 Monaten Famulatur 2 zusätzliche Famulaturen machen müsste....

Autolyse
23.05.2012, 16:02
Legt man Konjunktiv eng als rein grammatikalischen Modus aus, dann hast du recht.

Nun ja, während du dich mit bemerkenswerter Ahnungslosigkeit oder um es mit deinen Worten zu sagen "saudumm" hinstellst und sagst: Das ist Urkundenfälschung!!!!einseinself weiß ich, dass dies nicht zutrifft. Auf die inhaltliche Richtigkeit kommt es bei den Urkundsdelikten schlichtweg nicht an. Aber da du mir ja nahe legst saudumm zu sein darfst du als geistig besonder Begüterter mir gerne zeigen, wo ich schrieb, dass das Beschriebene auf mich zutrifft.

Laelya
23.05.2012, 17:06
Edit: Ich habe auch eine Radiologiefamulatur - abgeleistet 2010. Damals war das noch zulässig. Ich fände das nicht in Ordnung, wenn diese Famulatur nun nicht mehr anrechenbar wäre und ich nun trotz 4 Monaten Famulatur 2 zusätzliche Famulaturen machen müsste....

steht irgendwo wirklich, das radiologie als KH oder praxisfamulatur nicht mehr angerechnet wird? dann hätten viele meiner kommilitonen und ich ein arges problem (mit 2 monaten radiologie)