PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Varna Studenten hier?



Seiten : 1 2 3 [4]

Tarek99
27.12.2013, 17:40
Hey,
Armin, Mesut und ich sind interessiert an einem Studium der Humanmedizin in Varna.
Ich habe hier gelesen von der Nutzerin isi193isi, dass sie die Tests der Aufnahmeprüfung von dem Jahr davor hat und die Themenliste, die die Agentur … einen gibt.
Da wir aber warten bis der Geschäftsführer der Agentur nach Hamburg kommt, und wir schlussendlich den Vertrag unterschreiben, wollen wir uns genauestens für den Aufnahmetest vorbereiten.
Kann uns jemand hier im Forum einige links oder sogar Skripte zusenden?
Eine Sache beschäftigt mich auch, in vielen Unis im Ostblock gibt es den Psychologie-Schein nicht in der Vorklinik, in Varna schon, aber stimmt das dass es kostenpflichtig ist , also das Geld muss man an die Agentur zahlen?
Stimmt das und wenn ja, weis jemand wie viel?

Liebe Grüße

Bulgaricus
03.01.2014, 18:26
Hi,
die Themenliste ist offiziell auf der Seite der MU veröffentlicht worden: http://www.mu-varna.bg/EN/Admission/Pages/entry-test-new.aspx. Andere von der Uni herausgegebene Themenlisten gibt es nicht.
Der Psychoschein ist in Varna seit dem letzten Jahr im 3. Jahr und nicht im 2., weil es sinnvolle ist über Psychotherapie etwas zu lernen erst nachdem die Studenten gewisse "Vorkenntnisse" haben. Allerdings können auch s.g. Wahlpflichtfächer an der MU in Varna angeboten werden, die kostenpflichtig wären und die Physikumsvoraussetzungen erfüllen. Sollten sich genügend Studenten finden, die dies wünschen, spreche nichts dagegen. Die Kosten sind bezahlbar und relativ gering.
Eine Lösung, dass Scheine an einer exteren freien Universität in Bulgarien gemacht werden, die später vom LPA in der BRD anerkannt werden sollen, sehe ich als äußerst zweifelhaft. Ich vermute, dass solche Scheine möglicherweise nicht anerkannt werden bzw. nur nach erheblichem finanziellen und zeitlichen Aufwandt.
Viele Grüße aus Varna!

Bulgare
12.02.2014, 13:14
Hallo Lydia, ich bin auch Schwabe und lebe seit 14 Jahren in Varna. Ich habe eine schicke, neue und freie Wohnung im Zentrum von Varna ! Diese Wohnung moechte ich gerne an deutsche Studenten vermieten.
Die Wohnung ist nagelneu, voll ausgestattet, Balkon mit Blick ueber das Zentrum von Varna ! Schoene und sichere Wohnanlage !
Fuer 2 Personen geeignet !
Schoene Gruesse aus Varna

flx300
25.03.2014, 20:32
hi zusammen,
ich will im nächsten semester medizin in varna studieren und mich interessiert brennend in welcher sprache die studenten im höheren semester lernen (speziell bis/einschließlich physikum): lernt ihr nur auf englisch oder größtenteils auf deutsch und kurz vor der klausur nochmal auf englisch?

nadi18
05.07.2014, 19:26
Aber das ist doch der Hammer, dass die den besorgt haben? Der herr mit dem lustigen namen hat mir eben am telefon gesagt dass in den letzten jahren abwechseln die 4 tests drankamen. die überlegen sich bestimmt nix neues :D


Hey lydia, die 4 tests von denen ihr geredet habt,bzw. der herr,kannst du mir etwas darüber erzählen,bzw. von welcher organistation der herr ist,würde mich gerne für den test vorbereiten!;) würde mich sehr über eine rückmeldung von dir oder jemand anderen freuen!=)

Benutzer1
03.09.2014, 12:23
Es ist immer besser, wenn es jemanden gibt, der hilft, besonders, wenn es um ein fremdes Land geht. Deswegen bin ich für die Unterstützung einer Firma. Diese Seite http://www.osteuropa-karriere.com/bulgarien/bildungssystem/medizinische-universitat-varna/ gibt ja eine ausführliche Info über all deine Fragen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Bewerbungen und Tests:-winky


Hi Zusammen,

will sehr gerne auch in Varna anfangen und möchte fragen, ob Ihr euch über (Ihr wisst welche Firma) beworben habt oder nicht?
Denn 8t sind ne Menge Asche ;-) und gibt es eine Finanzierungsmöglichkeit für die fees da?

Was meint Ihr, soll ich mich über die XY Firma bewerben oder auf eigener Faust?
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Marcel

Bulgaricus
03.09.2014, 12:43
Das wären die Infos auf Deutsch: http://www.youblisher.com/p/812133-INFOBLATT-STUDIENBEWERBER-DEUTSCH/

Fara04
26.09.2014, 12:45
Hallo ihr Lieben,
Vermutlich studiert ihr schon dort drüben.
Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst wie es mit einem Wechsel nach Deutschland aussieht?
Ist es sehr problematisch (ohne zu klagen) ?
Fühlt ihr euch dort wohl?
Oder ist es sehr schwer so weit weg von Familie und Freunden zu sein?
Ich denke mal die meisten sprechen nicht die Sprache dort, was mich glaub ich sehr stören würde, nach einer Zeit.

flx300
26.09.2014, 18:08
Hallo ihr Lieben,
Vermutlich studiert ihr schon dort drüben.
Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst wie es mit einem Wechsel nach Deutschland aussieht?
Ist es sehr problematisch (ohne zu klagen) ?
Fühlt ihr euch dort wohl?
Oder ist es sehr schwer so weit weg von Familie und Freunden zu sein?
Ich denke mal die meisten sprechen nicht die Sprache dort, was mich glaub ich sehr stören würde, nach einer Zeit.
hi fara, ich fange in diesem wintersemester an, nächste woche gehts los :)
zum wechsel nach deutschland: bis auf den üblichen papierkram stellt der wechsel im hinblick auf anerkannte leistungen kein problem dar. allerdings gibt es durch die teilstudienplätze und andere quereinsteiger eben relativ wenig plätze an den universitäten, wodurch man ein bisschen glück und/oder geduld haben muss falls es nicht im ersten anlauf klappt. eine studienplatzklage verspricht natürlich größere chancen, allerdings sind die chancen in den letzten jahren geringer geworden und den finanziellen aspekt darf man auch nicht vergessen. :/
ich bin jetzt seit 2 wochen in varna, und muss sagen dass die ersten tage echt schwer für mich waren, weil ich heimweh hatte und noch niemanden kannte.. hat sich aber nach ein paar tagen schnell wieder gelegt, vor allem als die ersti woche losging und man schnell viele leute kennenlernt :) das dürfte an sich kein problem sein!
die sprachbarriere kannst du eigentlich getrost ignorieren, ich dachte ich wäre des englischen eher schlecht als recht mächtig ^^ aber nach einigen gesprächen kommt man schnell rein und spricht immer flüssiger und besser :) bulgarisch kann ich überhaupt nicht, ist aber allerdings auch nicht unbedingt notwendig meiner meinung nach! vor allem im umkreis der medizinischen universität können sich die leute einigermaßen auf englisch unterhalten. und zur not mit händen und füßen, irgendwie funktioniert das schon :)
mfg

anicat
21.04.2015, 21:16
Hallo,
gibt es hier jemanden, der schon die Biochemieklausur geschrieben hat und den dazugehörigen Fragenkatalog hat???
Gruß

Croin
24.04.2015, 13:49
Würde ihn auch gern haben :)

blueocean
17.06.2016, 14:55
Hallo :)

Ich bewerbe mich gerade auch für das WS 2016/2017 in Varna und habe jetzt bald den Aufnahmetest.

Wollte fragen, ob mir jmd Tipps geben kann oder jmd Tests von den Vorjahren hat zum lernen? :-heul

Liebe Grüße