PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstvergütung

Seiten : [1] 2

Rob J Cole
30.07.2012, 12:18
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich arbeite nun seit sieben Monaten und langsam kommen auch die Dienste hinzu. Sie werden bei uns 2 Monate später ausbezahlt, sodass ich jetzt die Dienste vom Mai gezahlt bekommen habe. Dabei konnte ich nur ungläubig staunen. Ich wusste immer dass Lohnsteuerklasse 1 und Zusatzversorgungskasse und Kirchensteuer bei den Abgaben reinhauen, aber so krass habe ichs mir nicht vorgestellt:
Ich habe im Mai 38,7 Stunden Dienst gemacht, bei einem Stundensatz von 22,6 macht das 1058 Euro. Neben meinem Monatsbrutto welches ich als Fixgehalt jeden Monat habe. Von diesem Zusatzverdienst bleiben mir am Ende des Lohnzettels nur noch 439 Euro. Kann das wirklich sein? Das wären dann unglaubliche 58,5 % Abgaben auf den Dienstlohn, zusammengerechnet mit dem Fixgehalt komme ich auf 51,5 % Steuern und Sozialabgaben.
Ist das die traurige Realität oder hat sich jemand verrechnet?
Muss man wirklich für jeden Zusatzverdienst, seien es Dienste oder sonstiges, extra nochmal Rentenversicherungsbeitrag bezahlen?

Viele Grüße Rob J Cole

Muriel
30.07.2012, 12:45
Es gibt für Renten- und Krankenversicherung eine Beitragsbemessungsgrenze, bis zu der die vollen 19,9% resp. 15,5% gezahlt werden müssen. Darüber hinaus fallen keine höheren Beiträge an. Die Grenze ist bei einem Monatsbrutto von 5600€ bzw. 3825€. Wenn Du mit Dienem Grundgehalt die magische Grenze von 5600€ nicht erfüllt hast, wovon ich mal ausgehe, dann zahlst Du auch auf Deine Dienstvergütung eben prozentuale Beiträge zur Rentenversicherung bzw. eben an das Versorgungswerk.

FirebirdUSA
30.07.2012, 13:14
Das ist die traurige Realität, am Ende bleiben ca. 50%. Keine Abgaben zahlst du auf Nachtzuschlag.

Nana76
30.07.2012, 18:31
traurig, aber wahr!!

ChillenMitBazillen
30.07.2012, 20:04