Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es sind weniger Bewerber als letztes Jahr, nun ist es sicher!

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

WiWi18
26.07.2013, 17:19
Was mir gerade aufgefallen ist:

Die Zahl der zulässigen Bewerbungen ist noch gar nicht bestimmbar, weil man noch bis zum 30.7. Zeit hat, seine Unterlagen einzureichen. Dann vergeht nochmal eine Woche bis alles endgültig bearbeitet ist, und dann erst steht die Bewerberzahl fest.

AnnikaBue
26.07.2013, 18:22
Was mir gerade aufgefallen ist:

Die Zahl der zulässigen Bewerbungen ist noch gar nicht bestimmbar, weil man noch bis zum 30.7. Zeit hat, seine Unterlagen einzureichen. Dann vergeht nochmal eine Woche bis alles endgültig bearbeitet ist, und dann erst steht die Bewerberzahl fest.

Das stimmt schon. Allerdings steht schon die höchstmögliche zahl an Bewerbern fest.

Was hat die Dame von hochschulstart denn noch gesagt? Hat die die zahlen bestätigt?

AnnikaBue
29.07.2013, 08:31
So, Leute, hier die Antwort :)

Ihre Verwirrung über die scheinbar widersprüchlichen Zahlenangaben will ich gerne aufklären.

De Zahl 70.000 (und auch das Plus von rund 2.000) bezieht sich auf die online gespeicherten Datensätze für alle vier bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge (also Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie). Im Laufe der Antragsbearbeitung verringert sich die Zahl der tatsächlich bei der Studienplatzvergabe zu beteiligenden Anträge, etwa weil zu dem Online-Antrag keine schriftlichen Unterlagen eingegangen sind oder weil ein Bewerber mehrere Anträge gestellt hat (nur der letzte gültige Antrag nimmt an der Studienplatzvergabe teil). Die Tabellen im Internet geben den Stand kurz vor dem Lauf des Vergabeverfahrens wieder, sind also bereinigte Daten.

Diese beiden Tabellen zu vergleichen, hieße also Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Aus dem Anstieg der Brutto-Zahlen könnte man möglicherweise ableiten, dass auch die Netto-Zahlen steigen werden. Aber tatsächlich wissen können wir das erst Mitte August.

ehemaliger User_29072015
29.07.2013, 14:15
.... und es heißt nicht, nur weil mehr Bewerber sind (was bei Doppeljahrgang in Hessen klar war), dass die Leute auch alle Topnoten haben. Es bewerben sich auch immer wieder Leute die einen Teilstudienplatz haben über HSS.

Herzchirurg_90
29.07.2013, 15:25
Weiß jemand von euch zufälligerweise wann die genaue Anzahl der Studienplätze an den einzelnen Unis bekannt gegeben wird? Dieses Jahr sollen es einige mehr als im letzten Jahr werden!
Ich bin wirklich gespannt wie "viele" es letztendlich sein werden!

WiWi18
29.07.2013, 15:40
So, Leute, hier die Antwort :)

Ihre Verwirrung über die scheinbar widersprüchlichen Zahlenangaben will ich gerne aufklären.

De Zahl 70.000 (und auch das Plus von rund 2.000) bezieht sich auf die online gespeicherten Datensätze für alle vier bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge (also Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie). Im Laufe der Antragsbearbeitung verringert sich die Zahl der tatsächlich bei der Studienplatzvergabe zu beteiligenden Anträge, etwa weil zu dem Online-Antrag keine schriftlichen Unterlagen eingegangen sind oder weil ein Bewerber mehrere Anträge gestellt hat (nur der letzte gültige Antrag nimmt an der Studienplatzvergabe teil). Die Tabellen im Internet geben den Stand kurz vor dem Lauf des Vergabeverfahrens wieder, sind also bereinigte Daten.

Diese beiden Tabellen zu vergleichen, hieße also Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Aus dem Anstieg der Brutto-Zahlen könnte man möglicherweise ableiten, dass auch die Netto-Zahlen steigen werden. Aber tatsächlich wissen können wir das erst Mitte August.

Das hieße ja, dass letztes Jahr 10000 Leute (70000 - 2000 - 58000) sich zwar online beworben haben, aber keinen gültigen schriftlichen Antrag eingereicht. Damit hätte ich nie gerechnet, aber kann man mal sehen, so kann man sich täuschen.

Aus reiner Neugierde würde ich mal gerne wissen, wieviele von denen einfach nur ein unbeglaubigtes Abizeugnis eingereicht hatten...

Absolute Arrhythmie
29.07.2013, 15:42
Viele bewerben sich wahrscheinlich "einfach mal", und reichen dann die Unterlagen nicht ein, weil sie sich zwischendurch für irgendwas anderes eingschrieben haben oder so.

WiWi18
29.07.2013, 16:03
Viele bewerben sich wahrscheinlich "einfach mal", und reichen dann die Unterlagen nicht ein, weil sie sich zwischendurch für irgendwas anderes eingschrieben haben oder so.

Wer war noch grad paranoid im AntOn und hat im Kontrollblatt gecheckt, ob da nicht doch irgendetwas Rotes auftaucht? :D

Melina93
29.07.2013, 16:30
Wer war noch grad paranoid im AntOn und hat im Kontrollblatt gecheckt, ob da nicht doch irgendetwas Rotes auftaucht? :D

Vielleicht ist nicht jeder so verbissen wie wir :)

nie
29.07.2013, 16:31
------

andi93
29.07.2013, 18:11
ALSO was mir mal aufgefallen ist:
Viele meiner Freunde machen ein chiller Jahr wie auch immer REisen gedöns und bewerben sich für Medizin, um ABGELEHNT zu werden, sodass sie das Kindergeld weiterbekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele sich für Medizin bewerben aufgrund des hohen NCs und eigentlich gar nicht dieses Fach studieren wollen! Das verfälscht natürlich auch die Statistik...

Absolute Arrhythmie
29.07.2013, 18:27

Ich bin ja auch nicht 18 und entscheide mich doch noch was anderes zu Studieren :P ich hab meinen Antrag gefühlt hundert Millionen Mal kontrolliert.

ehemaliger User_24072015_2
29.07.2013, 19:30
Ich bin ja auch nicht 18 und entscheide mich doch noch was anderes zu Studieren :P ich hab meinen Antrag gefühlt hundert Millionen Mal kontrolliert.

Ich bin 18 und habe es trotzdem sau oft kontrolliert, allerdings maximal hunderttausend Male..

weitwech
29.07.2013, 19:38
Das nenn ich mal einen netten hss-Menschen :)

Als ne Freundin von mir ne Mail an HSS senden musste, weil sie wegen Ihrer PharmazieBewerbung ne Frage hatte, antwortete der antwortete der Mitarbeiter nur mit Passagen aus der website ...

MEDusa123
31.07.2013, 22:43
Falls es irgendwelchen Verschwörungstheoretikern hier hilft. Für die Uni Greifswald wurde in der OZ veröffentlicht, dass auf 180 Plätze es 2078 Bewerber gibt. K.A. wie sich das zusammensetzt. Ich konnte diese Aussage nicht mit den Zahlen aus dem letzten Jahr vergleichen.

Melina93
01.08.2013, 06:41
Das wäre kein Anstieg zum Vorjahr. Aber gut, Greifswald ist auch ne Uni ohne TMS Bonus und ziemlich weit im Norden ist sie auch noch. Da wird man in NRW selbst oder in Niedersachsen wohl mehr vom Doppeljahrgang spüren :)

davo
01.08.2013, 08:04
Falls es irgendwelchen Verschwörungstheoretikern hier hilft. Für die Uni Greifswald wurde in der OZ veröffentlicht, dass auf 180 Plätze es 2078 Bewerber gibt. K.A. wie sich das zusammensetzt. Ich konnte diese Aussage nicht mit den Zahlen aus dem letzten Jahr vergleichen.

Voriges WS gabs in Greifswald...

...1168 Bewerber in der Abiturbestenquote auf OP 1

...1399 Bewerber in der Wartezeitquote

...2967 Bewerber im AdH auf OP 1. Siehe http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2012_13/BEW_Medizin_WS_2012_13.pdf

Insofern: keine Ahnung womit man diese 2078 jetzt vergleichen soll ;-)

MEDusa123
01.08.2013, 10:53
@ davo:

2078 bewerbungen kommen vllt davon, dass sich leute in mehreren quoten bewerben, aber es eben als eine bewerbung gilt. :-nix

klar, ist im norden, aber die uni scheint ja konstant eine der beliebtesten zu sein in den letzten jahren.

Melina93
01.08.2013, 12:09
Ja mal sehen, was passiert. Hast du dich in Greifswald beworben?
Ich fände die Zahlen für NRW spannender :) Aber man kann sich ja sowieso nur auf die Zahlen von HSS verlassen und das dauert noch ein bisschen.

AnnikaBue
01.08.2013, 14:20
der artikel aus der ärztezeitung wurde zwei tage nach bewerbungsschluss verfasst. vielleicht können wir ja morgen oder übermorgen auch schon etwas über die tatsächlichen bewerberzahlen lesen (hoffentlich auf der hochschulstart.de seite, dort steht auch etwas über die zahl der bewerbungen für andere fächer). die frist für das einsenden der unterlagen war ja gestern.