Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf in den MANV
WackenDoc
30.08.2012, 21:46
Also das sieht doch schonmal ganz brauchbar aus: Wir haben 3 RTWs (zumindest unterwegs), ELW incl. OrgL und wir.
Und wenn das da so ist wie bei uns, ist unser RettAss auch ned der, der grad frisch seine Prüfung rum hat.
Kommen wir erstmal an und schauen, wo der OrgL oder sonst jemand vom ELW rumgeistert.
Ich befürchte jetzt einfach mal, dass wir das ersteintreffende Fahrzeug sein werden... ;-)
inzwischen sind die 3 polytrauma-patienten leider verstorben.....:-(
spaß beiseite...ich weiß, dass wir alle arbeiten und durchaus auch andere verpflichtungen haben...aber wenn hier schon so ein faß aufgemacht wird, dann wäre es schön, wenn zeitnahe fortsetzungen folgen würden...würd mich auf jeden fall freuen... :-)
lupina81
31.08.2012, 23:26
Ähm .. "Faß aufmachen" war´s jetzt vielleicht nicht gerade, aber ja, hier die Meldung vom eingetroffenen ELW:
5 beteiligte Personen, 2. NEF wird in 20 Minuten da sein, wir in 5 Minuten. 2 RTW eingetroffen. Keine eingeklemmten oder bewusstlosen Patienten.
lupina81
01.09.2012, 00:02
Eingetroffen :-)
Orgl-RD: PKW will überholen, entgegenkommener PKW, beide scheren aus und fahren PKW 1 gegen einen Baum, PKW 2 überschlägt sich und landet im Straßengraben. Etwa 100 km gefahren.
PKW 1: deutet auf eine im Gras liegende Person, der Fahrer, ansprechbar, konnte sich selbst befreien. Vitalwerte orientierend okay.
PKW 2: 4 Insassen. 1 bereits im RTW mit starken Nackenschmerzen, Person 2 + 3 liegen im Gras. Person 4 lässt sich aktuell nicht auffinden.
Nun die Frage des Orgl: Es stehen insgesamt 4 RTW zur Verfügung. Brauchst Du noch weitere Kräfte? LNA?
WackenDoc
01.09.2012, 08:49
1. Wie sieht es mit der Absicherung aus? Pol schon da? Genug Leute da, die den 4. suchen können? Sonstige Gefahren wie z.B. auslaufende Betriebsstoffe?
2. Transportstopp!!!
Ich sortier grad mal die Patienten etwas durch:
Pat. 1- der, der sich selber befreien konnte. Da werden wir mal schauen müssen, warum der im Gras liegt und ob der gehfähig ist. Wenigstens aktuell nicht als "rot" definiert, kann erstmal warten, bis ich mir Nr. 4 und 5 angeschaut hab. Wer kümmert sich aktuell um den?
Pat. 2- der mit den Nackenschmerzen. Per Definition erstmal "grün" gesichtet. Was macht der eigentlich schon im RTW? Naja- soll erstmal da bleiben.
Pat 3- liegt im Gras und wir wissen noch nichts von dem außer, dass er liegt. Also schau mer mal
Pat 4- gleiches Problem
Pat. 5 vermisst. Den such ich aber nicht selber.
Ob ich nen LNA brauch, schau mer mal, wenn ich die anderen beiden bzw. die anderen drei gesehen hab. Das 2. NEF ist ja schonmal unterwegs und das ist auch gut so. Aber wir werden evtl. nen 5. RTW brauchen- aber das sehen wir mal.
Kannst du uns noch was über die Lokalisation der RTW-Besatzungen erzählen und welche Qualifikation haben die jeweils? Wie lange haben RTW 3 und 4 noch bis zu uns?
Ich würde auf jeden Fall auch einen weiteren RTW befürworten, gerade wenn er auf dem Land eine etwas weitere Anfahrt hat. Beim LNA würde ich es ähnlich sehen, zur Not kann der dann auch als "normaler" Notarzt arbeiten, sollte sich die Notwendigkeit ergeben. Bei dem Unfallmechanismus würde ich bis auf weiteres vom Schlimmsten ausgehen. Ansonsten jetzt die angesprochene strukturierte Sichtung der bereits gefundenen Patienten, am besten zusammen mit jemandem, der sich Notizen macht. Und dann sehen wir weiter.
Ähm .. "Faß aufmachen" war´s jetzt vielleicht nicht gerade, ...
hoffe du weiß wie es gemeint war...nämlich nicht bös :-) :-keks
schön, dass es weiter geht!
wäre auch für nen zusätzlichen rtw und lna...
dann grobe sichtung nach kategorien der vorhandenen patienten und suchen (lassen) der vermissten person.
gegencheck mit wachen, adäquaten patienten über tatsächliche insassen im auto..
ggf. rückmeldung an ls bzgl. lage vor ort.
Ja, nach der Sichtung definitiv noch mal eine Rückmeldung an die Leitstelle abgeben. Wenn es eine Gute ist fangen die dann schon von selbst an, Klinikkapazitäten abzuklären.
Ist denn der grünblaue Trachtenverein schon vor Ort? Die sollten auf jeden Fall in die Suche nach Person 5 eingebunden werden.
lupina81
01.09.2012, 16:07
Polizei ist vor Ort. Straßen auf beiden Seiten abgesperrt. Betriebsstoffe kümmert sich die Feuerwehr. Zur Sicherheit nochmal die Frage an den OrgL: Ist bei irgendeiner der Patienten eine Vitalfunktion gefährdet? "Nein, alle wach, gute Spontanatmung und Blutdruck über 100mmHg." Es sind 4 RTW vor Ort. Von der Besatzung kenne ich keinen, Besetzung jeweils mit RS + RA.
Zuerst also zum Fahrer von PKW 1 (im Gras liegend) = Patient 1. Bedingt ansprechbar. Starker Geruch nach Alkohol. Orientierender Bodycheck: Skalpierungsverletzung, Thx + Becken stabil, Wunde am linken Oberschenkel. Peripherer Puls gut palpabel. Keine Zyanose oder Tachypnoe. NEF RA soll 2 x Zugang legen, RR messen, Rhythmusableitung dran, Infusion. Welche Sichtungskategorie geben wir diesem Patienten?
lupina81
01.09.2012, 16:08
Ist denn der grünblaue Trachtenverein schon vor Ort? Die sollten auf jeden Fall in die Suche nach Person 5 eingebunden werden.
Da aktuell nur 1 Streifenwagen da ist, kümmern die sich erstmal um die Absicherung der Straße.
WackenDoc
01.09.2012, 16:26
Hat die Feuerwehr Personal, was suchen gehen kann?
In welche Kategorie der gehört, kann man aufgrund deiner Angaben nicht festlegen.
Was genau meinst du mit "bedingt ansprechbar"? Was für Wunden hat der genau? (Mein letzter Patient mit "Wunde am Oberschenkel hatte ne Eintrittswunde von ca. 5mm von nem FK und als er bei uns war auch nicht mehr geblutet)
Warum nimmst du eigentlich unseren Fahrer für die genannten Aufgaben? Bis ich weiter will, ist der noch lange nicht damit fertig und den möchte ich so lange wie´s geht bei mir haben.
Solange ich nicht mit Sichten fertig bin,wären mir die Daten vom Pulsoxy erstmal wichtiger als der RR. Aber RR gemessen bekommen haben wohl schon alle.
Dann möge mir der OrgL doch mal sagen, was die anderen haben. Er scheint sie ja schon vorgesichtet zu haben. Und in welche Kategorien hat er die vorgesichtet?
Was machen denn die anderen RTW-Besatzungen? Eine pro Patient zur Zeit?
Das hört sich erstmal grob nach gelb an. Ich schließe mich allerdings Wacken an, meinen 'Fahrer`geb ich nicht her, der bleibt bei mir, da ist doch noch mehr RD-Personal da, die sollen sich um Monitoring und Zugang kümmern.
Und weiter zum nächsten Patienten...
MissGarfield83
01.09.2012, 18:41
Was mich bei Patient 1 neben GCS / Art der Wunde am Oberschenkel / RR + sO2 noch interessieren würde - ist die Wunde am Kopf eine reine Skalpierungsverletzung oder irgend was offen frakturiertes? Wie schaun die Pupillen aus? Grobe Auskultation?
lupina81
01.09.2012, 19:15
Hat die Feuerwehr Personal, was suchen gehen kann?
Der fehlende Patient ist bereits wieder aufgetaucht und läuft hektisch zwischen den beiden liegenden Damen herum. Er ist wohl der Fahrer des Autos und es seien seine Töchter. Er will wissen, in welches Krankenhaus die kommen .. naja, wir geben dann Bescheid und setzen ihn solange in den ELW.
lupina81
01.09.2012, 19:21
Ergänzend zu euren Nachfragen: GCS 13-14, lallt auf Ansprache und fragt ob er jetzt den Führerschein los sei. Alkoholkonsum lässt sich wohl nicht leugnen. In der Vorsichtung kann ich zur Wunde am Oberschenkel noch nichts weiter sagen. Blutet etwas. Zum Kopf: reine Skalpierungsverletzung, kein knöcherner Defekt erkennbar. Pupillen mittelweit und träge lichtreagibel. So2 ist 98%. Mangels Zyanose ist dieser Wert aber mehr fürs Papier und meiner Meinung nach der Blutdruck schon wichtiger. Auch den kann ich allerdings mittels peripherer Tastung abschätzen. Ist er peripher tastbar dann RRsys > 100 mmHg. Zentral weg dann RR < 60-40 mmHg. Den NEF Fahrer hab ich da gelassen, weil es der einzige Patient ohne Rettungsdienstpersonal war. Bei allen anderen war jemand. Was soll er auch bei mir, der OrgL war ja auch noch da.
lupina81
01.09.2012, 19:25
Patient 2: Beifahrer des 2. PKW liegt im RTW mit Nackenschmerzen und Kribbeln in den Händen. Ansonsten wohl laut RTW Besatzung orientierent keine Verletzungen, RR 90/50, HF 110, SpO2 99%. 2 Zugänge liegen und Ringer läuft.
lupina81
01.09.2012, 19:26
Patient 3: Saß hinter dem Beifahrer. Liegt im Gras und zittert. 1 Zugang liegt. RR 140/90 mmHg, HF 130. Multiple Schnittverletzungen. Sonst laut RTW nichts weiter.
lupina81
01.09.2012, 19:28
Patient 4: Saß hinter dem Fahrer. Sitzt neben Patientin 3 und hält die Hand. Gibt Übelkeit und Schmerzen im Rücken an. Zugang liegt, Infusion läuft. RR 130/60 mmHg, HF 100 / Min.. Kopfplatzwunde. Schnittverletzungen an den Händen.