Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf in den MANV

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Brutus
02.09.2012, 19:41
Aaaalso: Zum Thema Sono aufm Auto: Wozu? Noch mehr Zeit an der Einsatzstelle verbringen? Wenn ich ein aussagekräftiges Sono machen will und einigermaßen geübt bin, vergehen trotzdem mehrere Minuten, wenn ich alles schallen will. Und wieviele Notärzte sind wirklich geschult mit dem Sono? Vor allem wird in der aufnehmenden Klinik sowieso im Schockraum ein Sono gemacht, danach CT ... ... ... Also wozu noch mehr Zeit an der Einsatzstelle verbringen? Wie Wacken schon sagte: Golden Hour of Trauma!
Außerdem sollte man sich mal fragen, was wir noch so alles spazieren fahren wollen? Mobiles BGA-Gerät? IABP? ... ...?

BTT: Ich würde auch Patient 2 schnell zum Maximalversorger verlegen, mit V.a. SHT / WS-Verletzung. Nur sehe ich jetzt nicht, warum der unkontrolliert bluten sollte? Der RR und die HF dürfen auch durchaus mal auf die SHT/WS-Verletzung ausgelöst werden. Trotzdem, der gehört zum Maximalversorger.
Nummer 4 ist mir auch nicht koscher. Übelkeit und Rückenschmerzen? Könnte auch eine WS- Verletzung sein, aber eben auch eine Dissektion. Also auch Nr. 4 zum Maximalversorger.
Patient 3 kann zur Provinzklitsche, ebenso wie der besoffene aus Auto 1. Wobei Patient Nr. 1 eben auch auf ein SHT kontrolliert werden sollte, und ggf. sekundär verlegt werden muss...
Also, wenn zuwenig RTW da sein sollten, dann erst den Fahrer PKW 1, und dann den Patienten Nr. 3 mit den multiplen Schnitten.
Der Fahrer (Pat. Nr. 5) gehört auch in ein Krankenhaus und überwacht, denn der Unfallmechanismus (100km/h und Aufprall auf Baum, genauso wie der Überschlag des 2. PKW) erfüllt ja schon mal den "Tatbestand" zur Polytrauma Einstufung.
Den Hubschrauber würde ich nicht mehr kommen lassen, da Zeitspanne zu groß. Bis der da ist, bin ich mit den Patienten im KH.

Mein Vorschlag: ein NA mit Pat. 2 zum Max.-Versorger, der andere mit Nr. 4 ebenso.
1 und 3 gehen mit einem RTW zur Provinzklitsche und Nr. 5 entweder auch in die Provinzklitsche zur Überwachung, oder anderes "kleines" KH in der Nähe...

Und das Ganze Pronto, da die endgültige Diagnostik vor Ort eben nicht möglich ist... Transportfähigkeit herstellen und los geht's!

WackenDoc
02.09.2012, 19:53
1 und 3 würde ich aber nicht in´s gleiche Auto packen- nicht, dass 5 den besoffenen Patienten 1 verkloppt. Dann noch eher 3 und 5.
Je nach dem, was bei den anderen im 2nd Survey noch raus kommt, müssten wir noch nen 5. RTW nachfordern.
In´s Krankenhaus gehören alle.
Ich hab ja ne Weile in der Notaufnahme von nem Maximalversorger gearbeitet- ja 3 bekommt man hin, aber ist suboptimal. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer irgendwo im Behandlungsraum "vergessen" wird und doch aus der Milz oder Leber blutet, ist doch recht hoch.
Da war mein altes Haus ein gebranntes Kind. Und seit dem war das Haus sehr großzügig mit der Schockraumindikation. VU mit über 30km/h=Hochrasanztrauma=Schockraum

Brutus
02.09.2012, 20:02
1 und 3 würde ich aber nicht in´s gleiche Auto packen- nicht, dass 5 den besoffenen Patienten 1 verkloppt. Dann noch eher 3 und 5.
Nee, ich bin von dem 5. RTW ausgegangen. " Erwachsene in einem RTW ist unpraktisch! :D

Ich hab ja ne Weile in der Notaufnahme von nem Maximalversorger gearbeitet- ja 3 bekommt man hin, aber ist suboptimal. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer irgendwo im Behandlungsraum "vergessen" wird und doch aus der Milz oder Leber blutet, ist doch recht hoch.
Da war mein altes Haus ein gebranntes Kind. Und seit dem war das Haus sehr großzügig mit der Schockraumindikation. VU mit über 30km/h=Hochrasanztrauma=Schockraum
Deswegen will ich ja nur 2 zum Max-Versorger. Die beiden anderen zu der Klitsche und den Fahrer, der ja erstmal stabil ist, entweder als 3. in die Klitsche, und wenn nur zur Überwachung auf die IMC / AWR oder wenn nicht anders machbar, ITS... oder eben in ein anderes, von mir aus auch etwas weiter entferntes KH.

Edit: Genau, alles von schnell irgendwo gegen oder was sich überschlagen hat, gilt erstmal bis zum Beweis des Gegenteils als Polytrauma.

Evil
02.09.2012, 20:20
Es werden halt schon z.b. ungekreuzte Universalkonserven im Schockraum bereitgestellt, der OP steht meist schon ohne dass es da irgendwelche Anlaufphasen gibt.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich da jetzt klugschei§§e :-)) : das sollte auch ohne Sono allein bei der Voranmeldung "V.a. Abdominaltrauma" der Fall sein. Und an den innerklinischen Abläufen wird ein Sono draußen nicht viel ändern, oder?

Sicher, ich fänd das auch ein klasse Spielzeug aufm Einsatz, einen Nutzen sehe ich aber wenn überhaupt nur bei unklaren Einzelfällen, wo ich Zeit habe. Gerade die fehlt aber beim MANV.

MissGarfield83
02.09.2012, 20:26
@evil : Okay, okay ... ich habs begriffen ;-)

@brutus : Bei 4 hätte ich jetzt nicht an Dissektion gedacht - aber wieder was gelernt :)

lupina81
02.09.2012, 22:00
Notarzt Nummer 2 hat sich in der Tat um Patientin 2 gekümmert. RTH hätte ich persönlich am ehesten für Patient 1 genommen. Aufgrund seiner offensichtlichen Trunkenheit konnte ich ihn kaum beurteilen. Wirklich keine Schmerzen? Mh .. naja, jedenfalls sagt der RTH ab. Es gäbe zuviel Nebel auf der Insel. Somit habe ich mir Patient 1 in den RTW genommen (Schaufeltrage, Vakuummatratze, Stifneck). Patientin 2 mit 2. Arzt in RTW. Patienten 3 + 4 jeweils ohne Arzt. Patient 5 in ELW.

Rückmeldung der umliegenden KH: 10 km entfernt Grund- und Regelversorgung nimmt maximal 2 und kein Polytrauma. Nächste Häuser (Maximalversorger) jeweils 50 + 100 km entfernt. Nehmen bis zu 2 Patienten.

Sonografie gibt es übrigens nicht.

lupina81
02.09.2012, 22:02
Mal so am Rande: Schaut ihr euch eigentlich die Autos an? Innen und außen? Ich finde es ganz spannend und auch Hinweisgebend auf mögliche Verletzungsmuster. Wenn ich dran denke fotografiere ich die auch. Die Traumatologen freuen sich da meist drüber.

mainzer
02.09.2012, 23:14
Mal so am Rande: Schaut ihr euch eigentlich die Autos an? Innen und außen? Wenn ich dran denke fotografiere ich die auch.

ich auch...wenn es zeitlich geht...mal irgendwann im buchstabenkurs (atls) so gelernt...wider erwarten hohe akzeptanz im kh :-)

WackenDoc
03.09.2012, 07:41
@Lupina: Würdest du uns bitte noch sagen, was beim 2nd Survey der Patienten raus gekommen ist? Und in welche Kategorien hast du im 1. Durchgang und welche im 2. gesichtet? Das wäre nämlich entscheidend, in welche Krankenhäuser wer soll.

JJ*
03.09.2012, 09:23
ich auch...wenn es zeitlich geht..
Dito, das klappt wirklich. Wirkt oft einer Bagatellisierung des Unfalls durch das aufnehmende Personal entgegen.

lupina81
03.09.2012, 17:40
Um den Fall nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, kurz der Verlauf der 4 weiteren betroffenen Patienten: vom 2. Arzt nochmal genauer untersucht und tatsächlich keine neuen Befunde erhoben, insofern haben wir uns entschieden die Beifahrerin mit dem HWS Problem in einen Maximalversorger mit Arzt und die anderen beiden zum Grundversorger ohne Arzt zu bringen. Klinischer Befund aller Beteiligten aus Auto Nummer 2: keine knöchernden Traumafolgen, keine inneren Verletzungen, multiple Abschürfungen.

Ich habe allerdings immernoch Patienten Nummer 1 im Auto und muss jetzt 100 km mit ihm durchs Land fahren. Wir sind jetzt im schön warmen Auto, die Polizei will eine Blutprobe und der Patient nach Hause. Was tun?

WackenDoc
03.09.2012, 17:55
Ähm- da fehlt einer:
Patient No 2- geht zum Maximalversorger.
Pat. 3 u. 4 zum Grundversorger
Und 1 haste noch an der Backe- nach Hause geht der jedenfalls nicht.
Was hat dich bewogen, den in´s 100km entfernte Haus zu fahren?

Was ist mit No 5?

lupina81
03.09.2012, 18:23
Was ist mit No 5?
Sorry, der fährt mit einer seiner Töchter im RTW mit zum Grundversorger. Hat auch nichts weiter an Verletzungen.

lupina81
03.09.2012, 18:27
Was hat dich bewogen, den in´s 100km entfernte Haus zu fahren?

Da ich den Patienten vom Unfallmechanismus her als Polytrauma klassifiziert habe, hat der nähere Maximalversorger abgesagt. Die wollten sich erstmal nur mit der HWS Verletzung beschäftigen. Sie hätten aktuell nur eine Anästhesiebereitschaft .. naja. Da die nun schon losgefahren waren .. Nächstes Mal würde ich mich wahrscheinlich versuchen durchzusetzen.

Miss
03.09.2012, 18:34
Tja, dann auf ins 100km entfernte KH (ich bin solche Entfernungen ja überhaupt nicht gewöhnt, hier im Ballungszentrum). Um die Blutprobe können die Herren von der Polizei sich gern im KH bemühen, der Patient muß ja einverstanden sein. Falls nicht wird ja die Staatsanwalt hinzugezogen, das ist mir ehrlich gesagt aber ziemlich wurscht. Ich möchte nur, daß der Patient schnellst möglich einer Klinik zugeführt wird, nicht daß in der Zwischenzeit doch noch irgendwas ist.

lupina81
03.09.2012, 18:38
Ich war halt so nett und habe beim Neulegen des 2. Zugangs *räusper* Blut abgenommen. Die wollten halt nicht unbedingt mit in die Klinik kommen. Blöd ist nur, dass der Patient auch nicht mit will. Er will ständig aufspringen, hat auch keine Lust auf Ausziehen und reißt sich den Kopfverband ständig runter. "Soll er was kriegen?" fragt einer der RA. Soll er?

Brutus
03.09.2012, 18:38
Ich habe allerdings immernoch Patienten Nummer 1 im Auto und muss jetzt 100 km mit ihm durchs Land fahren. Wir sind jetzt im schön warmen Auto, die Polizei will eine Blutprobe und der Patient nach Hause. Was tun?
"Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen!"
Wenn Du eh noch einen Zugang legen willst, und die Muße hast, Blut abzunehmen, dann sollen sie ihr Röhrchen kriegen. Keinesfalls habe ich Zeit und Muße, die gefühlten 30 Seiten Protokoll auszufüllen. Wenn sie das haben wollen, müssen sie mit zum KH fahren...
Wenn der Patient soweit stabil ist, würde ich losfahren. Engmaschige Kontrollen der Vitalwerte und GCS, ITN im Hinterkopf behalten und mit Voranmeldung "Wir sind in 45min da" losfahren.

Edit: zu spät. :D
Zum Thema was kriegen... Ich wäre vorsichtig. Wenn der nun mit Dormicum oder ähnlichem sediert wird, und man deswegen eine neurologische Verschlechterung nicht mitbekommt, ist ihm auch nicht geholfen. Wenn er jetzt anfängt zu randalieren, dann müssen die netten Herren in blau eben mitfahren, zumal Du ihnen ja auch noch das Blut abgenommen hast... Nett fixiert gehts dann Richtung KH.

lupina81
03.09.2012, 18:39
Aktuelle Vitalwerte: RR 150/90 mmHg, HF 100 Min., SpO2 98%. EKG will er nicht.

lupina81
03.09.2012, 18:40
GCS 15. RASS + 8 :-)

WackenDoc
03.09.2012, 19:11
Der nette Herr bekommt seine Lage nochmal in Ruhe erklärt- entweder er kommt freiwilig mit und wir machen die Dinge, die notwendig sind oder wir machen das gleiche mit Zwang.
Vielleicht hilft auch nochmal zu verdeutlichen,dass die theoretische Alternative zum Krankenhaus nicht "nach Hause" sondern "zur Wache" wäre.

Aber ich würde mich als Basisversorger bedanken, wenn da gleichzeitig 3 Patienten mit Z.n. Hochrasanztrauma auftauchen würden. Erhöht übrigens auch die Gefahr, dass No 5 da mehr oder weniger vergessen wird.

@Lupina: Du kannst übrigens deine Beiträge editieren.