Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG !!Politisch inkorrekt und provokativ ! Teil II (diesmal politisch korrekt)
Kackbratze
17.09.2012, 21:04
Pauschalaussagen als politisch korrekt und seriös zu verkaufen gab es schonmal.
Die roten Khmer, Josef Stalin, Mao, Franco und Voldemort haben ihre Macht und ihre menschenverachtenden Systeme auf Pauschalaussagen gegenüber Anderen aufgebaut.
Lakemond
17.09.2012, 21:08
@pw76 Wen du so sicher bist, dass jemand sein Diplom gekauft hat, warum zeigst du sie/ihn nicht an? ist doch strafbar!
@ kackbratze: Godwin's Law schägt wieder zu :-D
stennadolny
17.09.2012, 21:28
Habe ehrlich gesagt schon mehr deutschstämmige Hochstapler im Job (gerade in der Psychiatrie....) gesehen als mutmaßlich "gefakte" Ärzte aus Osteuropa.
Es gilt: Wenn es angeblich soviele sind, warum überprüfen die deutschen Kliniken und Behörden deren Zertifikate nicht intensiver ? Warum macht pw nicht Massenanzeigen ? Es müßte sich ja dann geradezu um eine Verschwörung deutscher Kliniken gegen den ehrbaren Weißkittel-Michel handeln, nicht ?
Außerdem steht es pw frei, sich dahin auszuwandern, wo die Osteuropäer nicht frisch von der Straße weg engagiert wie in D beim lokalen selbstgemachten Ärztemangel werden.....:-?
Kackbratze
18.09.2012, 05:21
Nein. Godwin ist eindeutig formuliert. Du solltest Gesetzestexte lesen, bevor Du anonym entweder Betrug vorwirfst oder Forengesetze versuchst wiederzugeben.
sauna2001
18.09.2012, 07:58
High,
wollte mich auch zudieser Problematik äußern.
In unserer Klinik haben wir so einige Starmediziner vorallem in der Neurologie und seit neuestem in der Unfall.
Originalgespräch vor einiger Zeit mit der Neurologin /dem Neurologen: Herr Kollege Sie müssen auf die Stroke kommen, Patient ist gefallen und ich sehe Fleisch. Ich: Häääää?. Im gleichem Atemzug fragt Sie mich ob Sie nun ein MRT machen soll vom Schädel zum Ausschluss einer Schädelprellung.
Meine Erfahrung in unserem Haus zu den Kollegen ist, dass diese neben der sprachlichen Probleme eben auch große medizinische Lücke haben. Dann lieber die unbesetzte Stelle auf die restlichen Ass. verteilen. Dann gibt es etwas mehr Geld, aber dafür muss man nicht alles nacharbeiten.
Der zweite Starmediziner hat es als Bsp. geschafft am Aufnahmetag alle Patienten zu sehen, das war schon gut. Aber er hat keinen einzigen Aufgeklärt für die OP. Das war schlecht.
Diese Liste ist beliebig lang.
Sebastian1
18.09.2012, 08:34
Kaum liegt irgendwo Abfall, kommen lauter Maden angekrochen...
Kackbratze
18.09.2012, 09:00
Ich kenne 2 deutsche Fachmediziner, die nicht in der Lage sind, den Unterschied zwischen CT und MRT zu erklären.
Therapieschemata bei akutem Gichtanfall sind falsch, schwerste Verläufe mit Komplikationen werden nicht erkannt und falsch in der Visite erklärt.
Patienenaufklärungen finden nicht statt, die Krebsdiagnose wird verschwiegen zu Gunsten der besseren Gesprächsführung.
Was mache ich eigentlich mit solchen Leuten?
Muss ich die dann nach Osteuropa schicken?
Oder doch besser erstmal nach Österreich zur kostenlosen Neid-Promotion?
Irgendwie fehlen in diesem Thread die Lösungsansätze zu dem sicherlich den Klinikalltag belastenden Thema. Bis jetzt wird bloss stumpf gebasht unter dem Mäntelchen des pc und dem Hinweis auf die Opfer, die die armen Kollegen bringen müssen um den Klinikalltag mit ihrer eigenen Mutter trotz alle Widrigkeiten durch osteuropäische Kollegen und österreichische Doktortitel in ihrem Umfeld zu meistern.
@ evil : Ich würde auch empfehlen, dass Du Deine Mutter lieber von einem gefakten Arzt aus Kasachstan oder sonstwoher behandeln lässt, als von mir.
Aber was sie davon hält ? Frag sie doch mal !
Wie kann man eigentlich nur so borniert sein ?
In Deutschland arbeitet eine nicht geringe Zahl an "Ärzten", die niemals Medizin studiert hat.
Bisher stellst Du hier lediglich Behauptungen auf. Ich warte geduldig auf den Beweis, daß da mehr dahintersteht als aufgeblasene Wichtigtuerei. Nur zu!
Keenacat
18.09.2012, 15:35
@keenacat: Super Argument !
Du bringst keine Argumente, also warum sollte ich welche bringen? Ich war lediglich etwas flapsig, ich lass mich doch zu so weit hergeholten Aussagen auf keine ernstgemeinte Diskussion ein. Aber kein Wunder, dass du ein nicht-Argument als solches erkennst. Ist ja nicht so, als könntest du es bei dir selbst besser.
Du bist immer noch die Belege schuldig, dass du dir deine Horrorstories nicht rektal extrahiert hast
Keenacat
18.09.2012, 15:41
Gnihihihi. Godwin würde sich im Grabe umdrehen, wenn er tot wäre.
Warum macht pw nicht Massenanzeigen ?
Weilweilweil SIE ihn bedrohen und ihm vielleicht etwas antun, das hat der Sprecher in den Nachrichten neulich durch Augenbrauenrunzeln an ihn übermittelt. Das musst du doch wissen, stenna!
Bisher stellst Du hier lediglich Behauptungen auf. Ich warte geduldig auf den Beweis, daß da mehr dahintersteht als aufgeblasene Wichtigtuerei. Nur zu!
:-kaffee
Ich glaub wir werden hier nochn Moment warten müssen.
Thomas24
18.09.2012, 16:07
Im Ernst. Dead Snow. Kann ich nur empfehlen, der ist nämlich so schlecht, dass er schon wieder grandios ist (was man vom aktuellen Thread nicht behaupten kann).
Ach so... dachte nur "Zombienazis", weil die Angehörigen dieser Ideologie im Regelfall sehr braindead sind... naja, knapp daneben:-D
High,
wollte mich auch zudieser Problematik äußern.
In unserer Klinik haben wir so einige Starmediziner vorallem in der Neurologie und seit neuestem in derz Unfall.
Diese Liste ist beliebig lang.
Wie wäre es denn wenn der Unmut an der richtigen Stelle abgeladen würde? Wenn die Klinik Menschen egal welcher Nationalität mit mangelnder Qualifikation und/oder Sprachproblemen anstellt und diese nicht ausreichend betreut, bzw nachqualifiziert dann liegt ja wohl eindeutig das Problem an der Klinikleitung. Alles andere ist in der Tat einfach nur geistig zu kurz gesprungen.
sauna2001
18.09.2012, 20:01
Hallo Peter 1.
Ich habe mit OA, CA gesprochen über all die Dinge die passiert sind. Es sind Konsequnzen gezogen worden. Mal schauen was passiert. Ich werde ggf. berichten.
Nochmal zu meinem Beitrag; Ich habe keine allgemeinen ausländerfeindlichen, deutlschlandliebenden Parolen verherrlicht. Und wenn es so rübergekommen sein sollte. An alle. Es soll und sollte nicht so sein!
Mir geht es um 2 Sachen:
1. Erstmal den Patienten nicht schaden
2. Die Arbeit muss erledigt werden (egal wie, hauptsache erledigt)
Darüber hinaus ist es egal von wem Sie gemacht wird (Deutscher, Österreicher, Kroate, Serbe, Araber, Russe oder Keniaer oder Ethnie eurer freien Auswahl.) Das entspricht meiner Meinung zur genannten Problematik. Also konnte ich mich verständlich ausdrücken, dass ich kein "stumpfes" bashing gg. ausländische Kollegen hier ablasse?
Oben hatte ich einen schlechten drive.
Ansonsten habe ich den Eindruck das der Thread evtl. lieber wieder geschlossen werden sollte.
Servus
Sauna2001
Kackbratze
18.09.2012, 20:09
Ansonsten habe ich den Eindruck das der Thread evtl. lieber wieder geschlossen werden sollte.
Du bist mit dieser Assoziation nicht alleine...
WalterSobchak
18.09.2012, 20:27
Zumal der TE offenbar eh nicht mehr mitspielt... ;-)
Dr-Pizza
18.09.2012, 20:27
Ich glaube schon dass das Thema relevant ist (auch wenn wir selbst darauf keinen Einfluss haben, da die Entwicklung politisch gewollt ist und die Diskussion darüber dadurch eher philosophisch): durch die Übernahme von "ausländischen Kollegen" entledigen sich die Kliniken des Kampfes um qualifizierte Mediziner. Denn dafür müssten sie evtl. attraktive Dienstmodelle oder eine verbesserte Vergütung anbieten.
Stattdessen werden großzügige Programme aufgelegt, um willige Kollegen zu akquirieren, die (nach meiner eigenen Erfahrung) alles mit sich machen lassen, weil sie froh sind, nicht 300 Euro (wie in ihrer Heimat) zu verdienen, sondern ein vielfaches dessen. Das führt dann auch dazu, dass diese Kollegen ihre eigene Position in Bezug auf Erfüllung des Weiterbildungscurriculums o.ä. nicht behaupten können.
Natürlich existieren sprachliche Barrieren, die sind aber meiner Meinung nach meistens nicht so gravierend. Auffällig finde ich aber schon häufig das fachliche Niveau, welches häufig dazu führt, dass man den Kollegen aushelfen muss. Teilweise werden Kollegen dann alleine zur Anästhesie geschickt, die weder fachkompetent sind, noch ausreichend angelernt, um selbständig zu arbeiten.
Da kommen natürlich zwei Dinge zusammen: die Kollegen brauchen häufig länger, um sich in Deutschland zu akklimatisieren und können sich dann nicht sofort auf die fachliche Weiterbildung konzentrieren. Und die Kliniken sind froh irgendwie einen abrechnungsrelevanten Saal zu besetzen.
Ich habe überhaupt nichts gegen ausländische Kollegen, die menschlich meistens extrem nett sind. Aber ich finde die Gesamtproblematik durchaus diskussionswürdig.
Kackbratze
18.09.2012, 21:41
Die Diskussion müssen die Fachärzte und Chefärzte führen, die für das Verhalten der Kollegen verantwortlich sind und durch ihren Facharztstandard dem Weiterbildungsassistenten einerseits vorgesetzt und weisungsbefugt und andererseits juristisch auch haftbar sind.
Klar, man selber findet Kollegen, die nicht richtig mitarbeiten, aus welchem Grund auch immer, zum k0tzen, aber der Betreuende OA hat die eigentliche Ar$chkarte und muss sowas dringend mit dem Chef/Personalabteilung klären.
ehem-user-19-08-2021-1408
18.09.2012, 23:31
keine ... deutlschlandliebenden
Was ist denn falsch an Deutschlandliebe? :-nix
Traut sich heutzutage keiner mehr zuzugeben, dass man rechts-konservativ ist (so wie ich)?
flopipop
19.09.2012, 06:20
... dass man rechts-konservativ ist (so wie ich)?
pfui:-kotz