Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehens- und Notengrenzen
Coxy-Baby
02.11.2012, 19:15
Es wir NIEMALS abgerundet beim IMPP, ist doch logisch.
Michael72
02.11.2012, 19:16
80 % von 319 sind 255,2 Punkte das IMPP sagt ich brauch 256.
255 sind nunmal weniger als 255,2 und weniger als 80%, reichen also nicht für eine zwei. Und da es keine Bruchteile von Punkten gibt, sind eben 256 nötig.
TrueTrack
02.11.2012, 23:35
Ich habe auch 2 von den 5 Fragen richtig. Wenn ich das beim IMPP bei diesem Rechner eingebe. Kommt, dass meine persönliche max. Punktzahl 319 ist. Ist logisch. Aber die Notengrenzen werden so berechnet, als wären es 320. 80 % von 319 sind 255,2 Punkte das IMPP sagt ich brauch 256. Wo wird den eine ,2 Zahl aufgerundet.
Ich glaub das könnte für mehrere ein Problem werden, wenn das IMPP so rundet.
ist bei mir von der punktzahl her haargenau so (also mit den vier richtigen). extrem ärgerlich und die Rundungssache ist finde ich auch ne Frechheit, aber letzten endes wars einfach ein dummer Fehler zuviel.
TrueTrack
02.11.2012, 23:41
hm, also da sind schon noch so 2, 3 fragen dabei bei denen sich denke ich ein rechtsstreit lohnen könnte...
die frage mit dem tonsillen-ca zB, falls du die falsch hast. die kann eigentlich rechtlich nicht haltbar sein, oder bin ich die einzige, die das so sieht? oder auch die schulterprothese vs sehnennaht..
aber es müssen natürlich fragen sein, bei denen deine lösung falsch ist und die andere mögliche lösung auch falsch, sonst steigt wieder nur die bestehensgrenze und es bringt dir nix. oder?
zumindest das mit der Schulterprothese sehe ich genauso. hätte auch erwartet, dass die masernimpfungsfrage rausfällt.
bigpoppa22
03.11.2012, 15:28
@ Coxy
danke für den rat, aber ne ne wenn 1 punkt fehlt ist immer ein rechtstreit anzustrengen, zumindest bei mir...nochmal 3-4 monate diese irrwitzigen fragen kreuzen No Wy
@ skimmie
danke dir auch für die tips, genau das sind auch einige der fragen die ich schon ausgesucht habe und die GIST vlt auch noch
aber ich warte mal den offiziellen schrieb ab, dann sehe ich klarer und hab genug zeit fürn einspruch
@track
die masernimpfung muss ich erst ma suchen:-)) weiß nicht wo die war und worum es ging,dir auch thx
bigpoppa22
03.11.2012, 15:29
ach so skimmie die bestehensgrenze können sie bei mir nicht höher machen als 192 :-? da ich 191 hab :-wand
Coxy-Baby
03.11.2012, 15:33
@bigpoppa21: Verständlich, aber was meinst du wie lange der Rechtsstreit mit dem LPA/IMPP gehen wird?, ich tippe mal auf 1-2 Jahre.....
Michael72
03.11.2012, 16:47
@bigpoppa21: Ich kann verstehen, dass es wirklich extrem ärgerlich ist, so knapp durchzufallen. Ich würde mir das mit dem klagen gut überlegen, da es WESENTLICH länger dauern wird, als einfach im April nochmal zu schreiben und es mehr als ungewiss ist, ob eine Klage überhaupt zum Erfolg führen wird. Das IMPP wird sich schon genau überlegt haben, warum die Fragen drin geblieben sind. Im Endeffekt bist Du ja auch, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, nicht wegen einer falsch beantworteten Frage durchgefallen, sondern weil Du 315-191=124 Fragen falsch beantwortet hast. Mir ist klar, dass Du das nicht hören willst, aber wenn das dein erster Fehlversuch war, würde ich die bittere Pille einfach schlucken und es beim nächsten Mal besser machen. Erstens geht es schneller und zweitens wird es sich nachher besser anfühlen, als geklagt zu haben. So oder so wünsche ich Dir viel Erfolg, wofür auch immer du dich entscheiden wirst.
Klagen wird es nicht reißen. Ich kenne einige, die das beim Physikum versucht haben und letztendlich hat das IMPP in dieser Hinsicht die besseren Karten. Damals hat es bei ihnen nicht geklappt, werde aber nochmal nachfragen. Es würde sich halt nur dann lohnen, wenn du zum dritten Mal durchgefallen wärest.
bigpoppa22
04.11.2012, 11:54
ich kenne jemand der beim 3.mal geklagt hat-> hat 2 jahre gedauert und er hat mir detailliert erzählt was da abgeht und was für leute da sitzen CRANK...er hat es durvhgebracht, bei viel schlechterer konstellation
und
da offiziel ja 189 bestehensgrenze ist sind 191p ein sehr gutes argument vor gericht. und gerade weil ich im april nxt chance hätte wird es ein wesentlich schnelleren ablauf geben
bigpoppa22
04.11.2012, 11:57
ps:
@michael
hätte ich immer die "bittere pille" geschluckt, wäre ich nie so weit gekommen wie ich jetzt bin. Hab die anderen millionen spermien ja auch besiegt, was will das impp jetzt? :rock:
daniel.weh
04.11.2012, 19:28
na denn viel Erfolg beim klagen aber dass 191 mehr sind als 189 ist nicht wirklich ein Argument du hast ja für deine richtigen gestrichenen Fragen die Punkte behalten, dass dann auch noch deine Notengrenze gesenkt wird kannst du nicht erwarten ich seh da die Chancen auf einen Erfolg als extrem gering an zumal das IMPP von extrem wenigen Ausnahmen abgesehen so gut wie jeden Rechtsstreit gewinnt. Ich versteh dass das super ärgerlich ist um einen Punkt durchzufallen aber ganz ehrlich auch wenn s blöd klingt nimms eher als Chance dich zu verbessern. Ich persönlich hätte da auch kein gutes Gefühl dabei mit ner eigentlichen 5 respektive erklagten 4 zu praktizieren und für die Berufsaussichten is es auch nicht unbedingt extrem förderlich. Musst du wissen so oder so alles Gute...
na denn viel Erfolg beim klagen aber dass 191 mehr sind als 189 ist nicht wirklich ein Argument du hast ja für deine richtigen gestrichenen Fragen die Punkte behalten, dass dann auch noch deine Notengrenze gesenkt wird kannst du nicht erwarten ich seh da die Chancen auf einen Erfolg als extrem gering an zumal das IMPP von extrem wenigen Ausnahmen abgesehen so gut wie jeden Rechtsstreit gewinnt. Ich versteh dass das super ärgerlich ist um einen Punkt durchzufallen aber ganz ehrlich auch wenn s blöd klingt nimms eher als Chance dich zu verbessern. Ich persönlich hätte da auch kein gutes Gefühl dabei mit ner eigentlichen 5 respektive erklagten 4 zu praktizieren und für die Berufsaussichten is es auch nicht unbedingt extrem förderlich. Musst du wissen so oder so alles Gute...
weil das Ergebnis des IMPP-Kolibri-Gekreuze auch soviel über die Fähigkeit als Arzt aussagt... -_-
aber ansonsten stimm ich da zu, abgesehen davon, was einen eine Klage kostet, würde ich auch lieber nochmal im Frühjahr mein Glück versuchen! Du fängst ja nicht bei Null an....
@gk#3
Nun ja, in meiner Uni gab es eine interessante Studie. Es wurde bei uns ein Aufnahmetest eingeführt. Wir waren damals ein Test-Semester und haben alle daran teilgenommen (nur zum Test). Es hat sich dabei gezeigt, dass die Leute mit dem besten Abitur auch die besten Punktzahlen im Aufnahmetest erreicht haben. Weiterhin wurde, glaube ich, dann die Physikumsnote in die Auswertung miteinbezogen. Auch hier gab es eine positive Korrelation. Hoffentlich wird nun auch das Hammerexamen miteinbezogen. Ich würde vermuten, dass auch hier die Leute, die schon immer besser waren, auch jetzt besser sein werden.
Und nun die Master-Frage: Werden denn die Leute mit guten und sehr guten Ergebnissen auch z.B. Professoren werden bzw. hervorragende Publikationen machen bzw. neue Methoden entwickeln?
Oder ist für dich nur ein guter Azrt, wer Kindern in Afrika hilft?
Zudem, dieses Examen zeigt, wer einfach mehr Ehrgeiz hatte und auch Kolibris gelernt hat bzw. wer denn scharfsinnigen Verstand hatte, korrekt zu kombinieren.
abi, physikum und hammerexamen sagen meiner meinung nichts über die berufliche qualifikation eines arztes aus und schon gar nicht ob er ein guter arzt wird oder nicht. denn wissen wie man gut auswendig lernt ist für mich keine eigenschaft eines guten arztes. ich sehe so viele im studium, die ihre super noten auf der stirn tragen und sich für was besseres halten und den patienten gegenüber dann die größten ******** sind... sorry, für mich besteht ein arzt eindeutig aus mehr, als aus dem impp wissen :) (meine bescheidene Meinung)
das hex und p dennoch bestanden werden muss, ist nun mal so. aber ob man da nun ne eins oder ne vier hat spielt, wie ich finde, keine rolle, sondern zeigt nur, wie gut jemand mit dem stil des impps zurecht kam.
abi, physikum und hammerexamen sagen meiner meinung nichts über die berufliche qualifikation eines arztes aus und schon gar nicht ob er ein guter arzt wird oder nicht. denn wissen wie man gut auswendig lernt ist für mich keine eigenschaft eines guten arztes. ich sehe so viele im studium, die ihre super noten auf der stirn tragen und sich für was besseres halten und den patienten gegenüber dann die größten ******** sind... sorry, für mich besteht ein arzt eindeutig aus mehr, als aus dem impp wissen :) (meine bescheidene Meinung)
das hex und p dennoch bestanden werden muss, ist nun mal so. aber ob man da nun ne eins oder ne vier hat spielt, wie ich finde, keine rolle, sondern zeigt nur, wie gut jemand mit dem stil des impps zurecht kam.
Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Wer gute Noten hat , ist noch lange kein guter Arzt. Hierzu gehören noch eine Menge Empathie und sozialer Kompetenz. Auf der anderen Seite sollte man als guter Arzt auch ein fundiertes Wissen haben und vor allem auch leistungsbereit sein. Das IMPP hat immer ein paar Kolibiri Fragen dabei, aber im großen und ganzen werden viel Basics gefragt. Eine gute Note hat also sicherlich eine Aussagekraft im Hinblick auf das vorhandene Wissen. Wer ne 1 hat weiß sicherlich ne Menge mehr als jemand mit ner 4. Ein guter Arzt sollte also am besten beides mitbringen! Soziale Fähigkeiten und ein fundiertes Wissen!
Die Wahrheit liegt denke ich in der Mitte! Ein guter Arzt braucht natürlich Empathie und soziale Kompetenz, aber er benötigt auch ein fundiertes Wissen. Das der ein oder andere 1er Student am besten im Labor aufgehoben ist, ist keine Frage. Jedoch sollte man hier nicht alle über einen Kamm scheren! Das Impp hat sicher immer den ein oder anderen Kolibiri dabei. Im großen und ganzen werden aber basics gefragt. Und natürlich korreliert die Note im Hex mit dem vorhandenen Wissen und vor allem mit einer gewissen leistungsbereitschaft. Ein wirklich guter Arzt sollte im Idealfall beides mitbringen, Empathie und soziale Kompetenz und möglichst viel Wissen!
Adrenalin78
05.11.2012, 10:09
Den einen oder anderen Kolibri... süß ausgedrückt! Es geht den meißten gar nicht um die wenigen Kolibris, sondern die Arschigkeit fragen zu stellen! Zum Glück korreliert die ärztliche Fähigkeit Nicht mit den IMPP-Punkten;-)
So viele Kolibris sind es aber nich. Ich meine der Durchschnitt des Hex liegt bei knapp 80 Prozent und die Durchfallquote ist minimal. Und die ärztliche Fähigkeit setzt sich aus vielen Dingen zusammen! Ein nicht gerade unerheblicher Teil ist hier auf jeden Fall das mitgebrachte Wissen. Und davon hat einer mit ner 1 wohl mehr als einer mit ner 4!
Hey fabius: Ich stimme dir in Vielem zu, was du geschrieben hast, aber das
Das der ein oder andere 1er Student am besten im Labor aufgehoben ist, ist keine Frage
muss man differenzierter sehen, auch wenn das eine sehr beliebte Einstellung ist. Für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere ist es u.a. wichtig selbstständig, kritisch, auch offen und kreativ Denken zu können. Auch hier jongliert man natürlich mit viel Wissen und gemäß der Natur des Charakters nicht nur im eigenen Fachgebiet für welches man eine wirkliche Begeisterung mitbringt. Die Bereitschaft allerdings, unselektiv und stumpf alles wiederzugeben (etwas überspitzt), was man gelernt hat, sehe ich nicht als essentiell; es kann eine Gewissenhafigkeit und Ausdauer implizieren, welche ebenfalls unabdingbar ist, aber auch anders festgestellt werden kann.
Gerade die schriftlichen Prüfungen in der Medizin (im HEX noch ausgeprägter als im Physikum) prüfen die oben zuerst genannten Faktoren kaum. Bei jemandem hingegen, der sein Diplom/seinen Master an einer guten Uni (und diese Unterscheidung kann man in Mathematik, Physik, Bio-/Chemie, Informatik, etc durchaus machen; in der Medizin vlt. auch, aber die Unterschiede sind nicht so offensichtlich) mit "sehr gut" abgeschlossen hat, kann man durchaus davon ausgehen, dass die o.g. Faktoren "entwickelt" sind.