Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Riga mit rsn
zur Info:
Auch dieses Jahr haben es wieder Studenten aus Riga von der LU zurück nach Deutschland geschafft. Bis jetzt haben alle Rückkehrer ihr Studium in Deutschland mit Bravour gemeistert. Die erste Rückkehrerin geht bereits ab diesem Semester ins PJ, weitere Folgen nächstes Semester. Der Traum geht weiter.
keep in touch - rsn
Hallo Leute,
wieder mal ein Update:
Wer sich gerne für ein höheres Semester an einer Auslandsuniversität bewerben möchte, dem bietet sich die Möglichkeit sich an der LU in Riga zu bewerben. Für diesen Fall solltet ihr eine bestimmte Anzahl von Scheine bzw. ECTS-Punkten für das jeweilige FS mitbringen. Die Anerkennung durch das lettische akademische Auslandsamt bedarf ca. eines Monats und verläuft bei Berücksichtigung der verlangten Unterlagen etc. meinst erfolgreich.
Dieses Studienangebot richtet sich vor allem an Studenten die von ihrer Universität exmatrikuliert wurden z.B. nach Nichtbestehen eines Staatsexamens. Wir beraten euch gerne bezüglich der Anerkennung und Helfen euch natürlich auch bei der Bewerbung.
Grüße aus Riga
euer rsn
Hallo Leute,
wieder mal ein Update:
Wer sich gerne für ein höheres Semester an einer Auslandsuniversität bewerben möchte, dem bietet sich die Möglichkeit sich an der LU in Riga zu bewerben. Für diesen Fall solltet ihr eine bestimmte Anzahl von Scheine bzw. ECTS-Punkten für das jeweilige FS mitbringen. Die Anerkennung durch das lettische akademische Auslandsamt bedarf ca. eines Monats und verläuft bei Berücksichtigung der verlangten Unterlagen etc. meinst erfolgreich.
Dieses Studienangebot richtet sich vor allem an Studenten die von ihrer Universität exmatrikuliert wurden z.B. nach Nichtbestehen eines Staatsexamens. Wir beraten euch gerne bezüglich der Anerkennung und Helfen euch natürlich auch bei der Bewerbung.
Grüße aus Riga
euer rsn
Hey Leute,
euch verbleibt noch ein knapper Monat um eure Bewerbungsunterlagen nach Riga zu verschicken. Bitte beachtet, es gilt nicht das Datum des Absendens sondern der Ankunft. Wir drücken die Daumen und freuen uns bereits auf einige neue Studenten.
Join us on facebook: https://www.facebook.com/groups/210770455624971/
euer
rsn - riga student network
So weit so gut, das Bewerbungsfenster für das WS2013/14 ist geschlossen. Es sind noch nicht alle Zusagen raus, aber das sollte innerhalb des nächsten Monats dann so weit sein. Weitere Imformationen zum SS 2014 später.
die rsn-community wächst, check us out auf facebook: www.facebook.com/groups/210770455624971/
So hoch wie in diesem Jahr war der Wettbewerb um die Studienplätze an der LU Riga noch nie, wie wir von der Studienkoordinatorin erfahren konnten. Die LU steuert in eine positive Richtung und mit ihr eurer "riga student network". Es scheint sich herumgesprochen zu haben das es an der LU eine exzellente Ausbildung gibt und ihr euch auf uns verlassen könnt.
Daher ist es Zeit für dieses Semester Bilanz zu ziehen:
Momentan haben wir ca. 95% der durch rsn unterstützen Bewerbungen für das erste Fachsemester durchgebracht, bei dem Rest wurden wohl Formalitätsfehler begangen, die nachträglich leider nicht mehr korrigierbar waren.
Bei den höheren Fachsemester kam es aufgrund der hohen Nachfrage zu einem Aufnahmestopp, weshalb wir für diese Studenten keine Studienplätze organisieren konnten.
Es ist bis jetzt noch völlig offen, ob das kommende "spring semester" (Sommersemester) eröffnet wird, da es traditionell nur unregelmäßig angeboten wird. Wir werden euch auf dem laufenden halten.
PS: Wir sind kostenlos, wir bleiben kostenlos. Wir sind erfolgreicher als kostenpflichtige Dienste, da wir Teil einer neuen Strategie zur Vermittlung von Studienplätzen der LU Riga sind. Wir werden euch weiterhin bestmöglich unterstützen!
wann soll eignl die neue medizinische fakultät eröffnet werden?
Die neue "facility" soll am ersten September 2014 eröffnet werden. Hier ein paar Infos dazu: http://www.lu.lv/eng/news/t/4923/
"Go for it, with your personal student network."
Wie mir von der Studiengangskoordinatorin mitgeteilt wurde, wird dieses Jahr leider kein "spring semester" (deut. Sommersemester) 2014 an der LU Riga eröffnet.
Nächste Bewerbungschance für das "autumn semester" (deut. Wintersemester) 14/15 ab sofort mit rsn. "Write us an email to
[email protected] and go"
MfG
rsn
Hallo RSN Team,
ich hab mal eine Frage. Welchen Abschluss bekommt man eigentlich von der LU?
Degree to be achieved: Medical Doctor steht auf der homepage. Heisst das man bekommt einen MD am Ende?
Vielen Dank für die Antwort :-)
Hey,
bei dem MD handelt es sich genau genommen um eine Berufsbezeichnung, keinen Titel. Um den Dr. med. zu erhalten, muss man daher eine zusätzliche wissenschaftliche Leistung erbringen,mit der man sich den wissenschaftlichen Titel Dr. med. erwirbt.
MfG - euer rsn
hey, danke für die Antwort. Das mit. Dr. med war mir schon klar, dass das nicht das gleiche ist. Meine Frage war eher ob man dann nach seinem Namen...Hans Schmidt, MD führen kann wie in Amerika.
Ja kannst du, der Abschluss ist ein europäischer. Damit gilt die englische Terminologie als die Anzuwendende.
beste Grüße
rsn - the one
[email protected]
Schneller und einfacher Kontakt zu Studenten der LU Riga über
[email protected].
Ab sofort könnt ihr euch für das "autumn semester" (deut. Wintersemester) 2014/15 in Riga mit rsn bewerben. Das Semester beginnt am ersten Montag des Septembers.
MfG
euer riga student network
Kleines Update,
ihr könnt euch jetzt auch online an der LU Riga bewerben unter https://apply.lu.lv/courses/course/5?_trackCourseSearch=147. Außerdem wurde der Preis angeglichen auf "8.494€ per year" weil ab sofort jedes Studienjahr gleichviel kostet. Im Vergleich zu 12-24.000€ an anderen Universitäten ist das aber immer noch sehr günstig.
we rock it, you got it
rsn - riga student network
Hey,
ein neuer Meilenstein, die LU Riga bietet ihren Studenten neuerdings auch die Teilnahme am Erasmus-Austauschprogramm der Europäischen Union an. Damit steht euch die Tür zu Universitäten des ganzen Kontinents offen.
see you up in Riga
euer rsn
PS: Application deadline: 15 Jul 2014 23:59
Ich interessiere mich für ein Medizinstudium in Riga und habe hier durch das Forum Kontakt zu rsn bekommen. Ich hatte viele Fragen zum Studium selber und zu dem Bewerbungsverfahren. Aber ich hatte echt eine großartige Unterstützung von rsn bekommen, inbesondere dem Sascha, der dort aktiv ist, der seine Erfahrungen mit Riga gerne mit mir geteilt hat.
Zusätzlich zu den sehr hilfsbereiten E-Mails - und schnellen Antworten- hatte ich nach einem persönlichen Treffen gefragt, um noch einige Fragen zu klären und persönliche Eindrücke zu bekommen.
Obwohl Sascha viel zu tun hatte mit seinem eigenen Studium, Promotion und Prüfung hatte er sich trotzdem Zeit genommen und versucht meine Fragen zu klären und darüber hinaus auch seine eigene Meinung nahezubringen. Es war sowohl ein sehr beeindruckendes als auch informatives Gespräch. Wie sind die Kommilitonen, Profs, Mitarbeiter der Uni, Lehre, Testate, Klausuren, Lebenssituation, Freizeit, Wohnung, Erhaltungskosten, Pros/Contras und und und...eine schier lange Bandbreite an Fragen, die aufkamen und bestimmt noch mehr hätte sein können, wurden beantwortet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich mit Sascha zu unterhalten, weil er einem mit seiner positiven Eindrücken und der Begeisterung für die LU, die Lehre und das Medizinstudium dort, einen das Gefühl gab optimistisch und mutiger an diese Sache ranzugehen :D In einer positiven erzieherischer Art hat er sich als bestes Beispiel vorgestellt, dass es gar nicht so kompliziert und unmöglich scheint, dass zu erreichen was man eigentlich wirklich will. Dazu gehört viel Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Ambitionen. Denn das ist eine einmalige Chance, die man bekommt und nutzen muss. Nicht umsonst ist das Medizinstudium einer der härtesten Studienfächer. Für mich stellt sich manchmal die Frage: " Bestimmt das Studium dein Leben oder dein Leben das Studium?", die meisten werden wohl eher zweiteres sagen, aber ich kann für mich sagen, dass mich das nicht abschreckt oder einschüchtert, dass mein Studium mein Leben bestimmt, insbesondere, wenn sich mir diese Möglichkeit ergibt, möchte ich diese auch wahrnehmen. Nach diesem Gespräch hat es mich nur noch darin bestärkt und ich weiß, dass meine Entscheidung diesen Schritt zu gehen es Wert sein wird.
Wir hatten ein sehr offenes und humorvolles Gespräch, welches mich noch neugieriger gemacht hat auch diese schönen Erfahrungen in der Stadt Riga selbst und an der LU zu erfahren.
rsn ist ein sehr zuverlässiger Ansprechpartner in allen Angelegenheiten.
Let's try something new!
Beste Grüße
mh, ist da etwa jemand in den sascha verliebt? oder ist es doch nur schnöde werbung?
werden wir es je erfahren oder wird der nutzer gesperrt?
@ EVT: Ich hatte Sie gebeten hier mal ein Feedback zu unserem Treffen zu posten, was legitim ist. Im Übrigen warst du nicht dabei. Der Mehrwert deines Kommentars ist leider recht gering. Man fragt sich in einem solchen Fall immer, ob manche Menschen nichts Sinnvolles zu tun haben.
nein, ich war nicht dabei, aber ich kenne die forenregeln:
4. Werbung für kommerzielle Unternehmen, in direkter oder in indirekter Form sind als Beiträge im Forum nicht zulässig und werden ohne weitere Vorankündigung gelöscht. Medi-Learn behält sich vor, nachträgliche Werbegebühren für die Platzierung zu berechnen. Wer Werbung im Forum schalte möchte, kann die näheren Konditionen gerne per Email (
[email protected]) erfragen.
ich wuerde dann aber unter dem beitrag drunterschreiben, dass ich von rsn gebeten wurde, diesen beitrag in einem oeffentlichen forum als werbung zu posten... da kann man den mehrwert dieses kommentares naemlich auch besser einschaetzen.
ps: ich habe meinen studienplatz in riga ohne jegliche unterstuetzung erhalten, geht also auch.