PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach im PJ - rationale Entscheidungsfindung?

Seiten : 1 2 [3] 4

Miyu
23.03.2013, 13:37
"Moechten" koennen die ja viel. :grins: Ich hatte ein Tertial an der Uni, und weisst du, wo ich geprueft werde? Thoraxklinik, mit der ich im PJ genau gar nix zu tun hatte. Also soviel zu dem Pruefungsargument....denen laufen einfach nur scharenweise die PJler weg, weil sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass die Arbeitsverhaeltnisse an den Lehrkrankenhaeusern besser sind, und deswegen erzaehlen die solche Dinge.

Lizard
23.03.2013, 14:32
So siehts aus ! Bei unserer PJ-Einführungsveranstaltung an der Uni sagten sie auch, dass man das PJ komplett neu strukturieren und die Lehre verbessern möchte. Ich glaube die haben echt Angst, dass denen die PJler abhauen. In den Abteilungen ist das aber größtenteils aber noch nicht angekommen :-oopss. In den nächsten Jahren werden sich die Unis warm anziehen können, denke ich.

CYP21B
25.03.2013, 10:27
Naja aber das wäre ja der Sinn der PJ-Mobilität, dass es sich rumspricht wo es gut Lehre gibt und die Leute entsprechend dahin gehen und die anderen Krankenhäuser eben nachziehen müssen wenn sie noch PJs haben wollen.
Bei uns konnte man das sowieso knicken. Das Lehrkrankenhaus was nen guten Ruf hatte war so überlaufen, dass da nur die Leute hinkamen die Ortskriterien hatten und ansonsten war die Zuteilung bei den meisten ohnehin ziemlich willkürlich. Ich hatte dann zwar die Orte bekommen die ich haben wollte aber dafür dann dank komplett fachfremden Lehrkoordinator nicht die Abteilungen wie ich es haben wollte.
Das man in Heidelberg Unfallchirurgie als Wahlfach machen kann ist ja mal sowas von genial. Wenn ich nicht totalen Aufstand gebaut hätte hätte ich nur 3 Wochen Unfallambulanz bekommen obwohl mein einziger Wunsch in Chirurgie quasi war möglichst viel UCH.

maniac89
25.03.2013, 15:44
Ist es eigentlich an sämtlichen Unis ausgeschlossen, Hämato/Onkologie im Innere-Tertial zu machen?

Laelya
25.03.2013, 16:43
Ich weiß dass bei uns einige in die Hämatologie onko routiert sind während des innere tertials. Also ausgeschlossen nicht

Meuli
25.03.2013, 18:12
bei uns an der Uniklinik auch (also Rotation in die Hämato-Onko)

Kackbratze
26.03.2013, 07:55
Ich hab mein Innere-Tertial auf der Hämato/Onko verbracht, allerdings im Lehrkrankenhaus.

Nessiemoo
26.03.2013, 16:08
hier kann man hämato-onko auch als wahlfach machen.

Kackbratze
26.03.2013, 18:09
"Wahlfach" war es nicht, eher ein "wo wollen sie in der Innere-Zeit hin?"

CYP21B
29.03.2013, 19:32
In Würzburg kann man im Innere-Tertial sowohl auf der Hämato-Onko als auch auf der Stammzelle landen.

Meuli
29.03.2013, 19:34
In Würzburg kann man im Innere-Tertial sowohl auf der Hämato-Onko als auch auf der Stammzelle landen.

einer Freundin von mir gefiels da so gut, dass sie sich für die zweite Tertial-Hälfte dann gleich auch hingetauscht hatte :-))

fangzahn
06.04.2013, 11:52
Mach Allgemeinmedizin, das passt doch gut, wenn dich alle Fächer gleich interessieren.

Wenn du doch vor hast, dich auf ein bestimmtes Fach zu konzentrieren, würde ich etwas machen, das für viele Fachrichtungen später von Vorteil sein könnte, auch bei der Bewerbung. Rationale Entscheidungen finde ich bedenklich und habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Was die Examensrelevanz betrifft: soviel lernst du während des PJs auch nicht, was du direkt auf das Examen anwenden könntest. Die schriftlichen Examina haben ausserdem jedes Jahr neue Schwerpunkte.

Mera1412
23.10.2013, 21:15
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

Ich stehe gerade mit der gleichen Fragestellung vor der Pflichttertial-Wahl. Mich würde aber im speziellen interessieren, welches Wahltertial empfehlenswert ist, wenn man weiß, dass man in die Allgemeinchirurgie möchte.
Hier (hamburg) darf man auch in die plastische Chirurgie, aber eigentlich wollte ich etwas nicht-chirurgisches machen, weil es schließlich auch die letzte Möglichkeit sein wird etwas zu machen, was man später ohnehin nicht machen möchte.

Ich schwanke zwischen Psychiatrie und Anästhesie. Für erstes spricht dagegen, dass ich ganz schlecht Befunde schreiben kann. Für die Anästhesie habe ich immer sehr gerne gelernt, hat mir sehr Spaß gemacht, als ich darin famuliert habe, aber gerade weil ich darin famuliert habe, wollte ich es nicht nochmal machen.

Was ich mir noch überlegt habe, wäre eine Tertial in Radiologie, weil man das immer braucht und die Lehre bei uns echt schlecht war und ich so ziemlich nichts über dieses Fach weiß. Aber gerade deswegen habe ich ziemlich Bammel vor der münndlichen Prüfung, ich wüsste gar nicht, wie ich mich vorbereiten soll. Mir fiel es schon schwer, mich auf die generelle Prüfung vorzubereiten - da hatte ich auch nur Altfragen gekreuzt und es hat auf wundersame Weise gereicht. :(

tortet
24.10.2013, 10:08
Es erwartet doch niemand, dass Du jetzt schon Befunde schreiben kannst, schliesslich ist das PJ zum Lernen da. Radiologie ist immer eine gute Wahl, man lernt viel, hat Spass, vernünftige Anfangszeiten und ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich in Deinem Falle sehr gut zu ACh ergänzt.
Während meines Chir-Tertials haben z. B. die UChler ihre Aufnahmen grösstenteils selbst befundet.

pottmed
29.11.2013, 07:57
Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil mich eine ähnlich Entscheidungsproblematik plagt:

Ich weiß nicht welches Wahlfach ich im PJ belegen soll, meine Fachrichtung für das Arztdasein steht im Großen und Ganzen, es soll Innere werden mit der Spezialisierung auf Rheumatologie. Gut, Innere hat man als Pflichttertial ja sowieso schon im PJ, wie nun aber das Wahlfach wählen. Für mich ist nicht essentiell, dass es ein möglichst kleines Fach bezüglich des Lernaufwandes ist, viel mehr soll es mich in meiner Ausbildung weiter bringen.

Zur Auswahl stehen:

1. Anästhesie (ich will auf jeden Fall später NEF fahren, aus alter Verbundenheit zum Rettungsdienst, und die Skills aus der Anästhesie kann man, meiner Meinung nach, in jedem Fach Recht gut gebrauchen)
2. Pädiatrie (großer Überschneidungsbereich mit der Inneren, Umgang mit pädiatrischen Patienten will vor allem im Bezug auf eine spätere Niederlassung auch gelernt sein)
3. Orthopädie (wäre in Bezug auf den Bewegungsapparat vielleicht nicht verkehrt, ich arbeite da aber auch als studentischer Mitarbeiter (nicht nur Haken halten, auch normale Stationsarbeit und das reizt mich eigentlich nicht besonders)).
4. Klinische Chemie (vielleicht im Bezug auf immunologische Fragestellungen nicht ganz uninteressant, aber war eigentlich bisher auch noch nie so mein Steckenpferd).

Was meint Ihr ? Habe ich vielleicht ein ganz spannendes Fach übersehen ? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten :-)

epeline
29.11.2013, 09:33
Gut, meine Meinung zu den einzelnen Fächern ist ja eher subjektiv, aber ich schau mal, ob ich da überall was zu sagen kann:

1. Anästhesie -> Hatte in diesem Fach meine erste Famulatur und fand es ganz toll. Hat riesen Spaß gemacht, Anäs sind ja in der Regel auch nette Menschen und man darf meist viel selbst machen. Und man muss keine Briefe schreiben ;-) Ist auch für die mündliche ein überschaubares Fach zum Lernen. Intensivmedizinische Kenntnisse schade auch nicht.

2. Pädiatrie -> großes Fach, kann jetzt ein Vor- oder Nachteil sein, wie man es sieht: Vorteil: du bekommst viel mit vom breiten Spektrum, wird dir auch leichter Fallen, dann zu lernen. Man kann im Hex viele Fragen dazu beantworten. Für die mündliche aber ein großer Bereich, insbesondere, wenn man sonst damit nicht viel zu tun haben will. An meiner Uni waren die PJ-Plätze für Pädiatrie auch sehr begrenzt. Ansonsten "tollstes Fach wo gibt" ;-)

3. Orthopädie-> hier kommt es drauf an, wie gern du operierst. Bei operativen Fächern ist es auch oft so, dass du auf Station quasi alleine bist. Die Ärzte sind im OP. Ortho beschäftigt scih auch viel mit Degeneration und ihrer Therapie, sprich Gelenkprothesen. Die körperlichen Anforderungen an einen OP-Assistenten sind da nicht zu unterschätzen. Würde auch vorher gucken, wie viele PJ-ler so in der Abteilung üblicherweise da sind. Große Abteilung mit wenig Studenten heißt in der Regel: viel Blut, viele Hüften ;-) Nichts desto trotz kann ein Tertial hier sicher auch großen Spaß machen. Wie überall ist dafür Interesse am Fach aber Voraussetzung.

4. Klinische Chemie-> also ich persönlich finde Labormedizin auch nicht so uninteressant. Würde mich bei vier Monaten in dem Bereich aber wohl doch zu Tode langweilen. Die klinische Tätigkeit brauch ich schon. Das musst du eben für dich abwägen. Ich weiß auch gar nicht so genau, was man da als PJ so den ganzen Tag machen soll :-nix

Letztendlich empfehle ich dir, etwas zu wählen, das dir Spaß macht und dich interessiert. Du musst schließlich 4 Monate in dem Bereich vollzeit arbeiten, die können lang werden! Mit der neuen PJ-Mobilität kannst du dir ja auch eine Stelle an einer Wunschklinik suchen. Vielleicht möchtest du auch ins Ausland? Da kannst du dich ja auch entsprechend informieren, wo es Spaß macht und die Betreuung gut ist. Als künftiger Internist könnte ich mir als Wahlfächer auch noch folgende gut vorstellen: Psychosomatik, Allgemeinmedizin, Dermatologie, Neurologie :-)

Viel Spaß im PJ

pottmed
29.11.2013, 10:04
Danke für Deine ausführliche Antwort :-)

An Neuro hatte ich noch gar nicht gedacht, sicherlich kein unwichtiges Fach für die Innere, aber das ist ja auch sehr umfangreich und da mich Neuro noch nie besonders interessiert hat, stelle ich mir das lernen fürs mündliche da grausam vor.

Pädi ist fürs Mündliche ok, da bei uns an der Uni der Prof sich netterweise auf 24 Themen beschränkt, die schon lange bekannt sind. Auch die anderen Prüfer müssen sich daran halten :-))
Psychosomatik wäre nun auch so gar nicht meins, ich glaube da würde ich regelmäßig zum "Tier" werden ;-)
Derma ginge nur an der Uni bei uns (meine Auslandstertiale sind schon geplant und die Verträge bereits unterschrieben ;-) ), da ist der Ruf grausam, also lasse ich davon lieber die Finger...

Allgemeinmedizin wäre auch eine echte Überlegung wert, aber 4 Monate in einer Lehrpraxis ? Ich weiß ja nicht, wehe man versteht sich da nicht.... schwierige Sache insgesamt, ich tendiere daher wohl zur Zeit zu Pädi oder Anä :-nix

Andere Meinungen ?

epeline
29.11.2013, 10:13
Ich kann zu Pädiatrie nur noch mal sagen:

"tollstes Fach wo gibt" ;-)

Coxy-Baby
29.11.2013, 10:30
Derma ginge nur an der Uni bei uns

Nee das geht nicht nur an der Uni. Aber ich bin eh der Meinung, dass Leute die Derma, Mibi, immuno,Humangenetik als Wahlfach nehmen und damit 3 andere reinreiten verdroschen gehören ;-)

epeline
29.11.2013, 10:37
Naja, ich wähle mein Wahlfach ja nicht danach aus, was anderen gut tun könnte.
AUßerdem hätte ich mich von Patho oder Neuro viel mehr reingeritten gefühlt als bei Derma oder Humangenetik...