PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholisches Krankenhaus verhindert Hilfe nach Vergewaltigung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Christoph_A
17.01.2013, 14:49
So etwas ist einfach nur eine Riesensauerei und hat nichts, aber auch wirklich nichts mit dem Deckmäntelchen des Glaubens zu tun. Die Anweisung des betreffenden Hauses gehört in jede größere deutsche Tageszeitung gestellt, damit mal so richtig Druck auf Herrn Meissner ausgeübt wird.
Ich bin selber katholisch und kann manches verstehen, aber das geht dann doch deutlich zu weit. Selber hätte ich mich in diesem Fall über so eine lächerliche Anweisung hinweggesetzt und gerne auch meine Kündigung in Kauf genommen. Wir sind Ärzte und keine Erfüllungsgehilfen, vergesst das nicht!

Evil
17.01.2013, 14:49
Ich hab mal die beiden Themen zusammengeführt.

Autolyse
17.01.2013, 15:17
Ich weiß, warum ich nicht Jura studiert habe... in kurz und verständlich: der Arzt steht in keiner Pflicht, nach einer (mutmaßlichen) Vergewaltigung die Frau zu untersuchen im Sinne der Beweissicherung?
Kurzform: Er kann strafrechtlich nicht dafür belangt werden es nicht zu tun.

Muriel
17.01.2013, 15:19
Ok. Bleibt der moralische Aspekt. Tja, und da war ich letztens noch so begeistert von dem Haus in Nippes, als eine Freundin dort entbunden hatte, weil das alles so nett dort war. Naja, sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Solara
17.01.2013, 16:14
was erzählt die ARD sinngemäß: jetzt wird geprüft ob die Ärzte dafür belangt werden können ... ähm, die Ärzte, die um den Job fürchten, weil Order von oben, die sollen jetzt zur Verantwortung gezogen werden?

Christoph_A
17.01.2013, 16:51
Naja, des sollen sie erst mal versuchen.

McDübel
17.01.2013, 16:51
was erzählt die ARD sinngemäß: jetzt wird geprüft ob die Ärzte dafür belangt werden können ... ähm, die Ärzte, die um den Job fürchten, weil Order von oben, die sollen jetzt zur Verantwortung gezogen werden?

Ja! Der Kirche geht es, wie immer, nur um den Menschen! Nächstenliebe und so! Die schicken jetzt einfach mal ihre Ärzte vor...sollen die doch den Schei$ ausbaden! Jawoll! So ist es recht! :-)) :-party

Solara
17.01.2013, 16:57
Dübel, dein allgemeiner Kirchenhass ödet ein wenig an ... ich hatte übrigens NICHT geschrieben, dass die Kirche prüft ...

McDübel
17.01.2013, 17:03
Dübel, dein allgemeiner Kirchenhass ödet ein wenig an ...

:-))

Und ich habe im Radio gehört, dass die liebe Kirche von einem Missverständnis ausgeht (und gleich in 2 Fällen, versteht sich!) und das sie ihre Ärzte zur Verantwortung ziehen wollen!

Solara
17.01.2013, 17:27
Boulevard-Radio-Sender?!? :-D

Die ARD (die tagesschau übrigens, brisant erzählte nix diesbezüglich) erzählte leider nur, dass geprüft werde, ob ... - nicht wer denn nun prüfe.

Naja, man wird sehen was rauskommt, was wirklich geschah.

McDübel
17.01.2013, 18:37
Die ARD (die tagesschau übrigens, brisant erzählte nix diesbezüglich) erzählte leider nur, dass geprüft werde, ob ... - nicht wer denn nun prüfe.

Hmm...Schaust du ARD für Arme? Mein ARD erzählte mir da vorhin etwas anderes...

milz
17.01.2013, 18:40
Dübel, dein allgemeiner Kirchenhass ödet ein wenig an ...

Man kann die Kirche im Speziellen und Religionen im Allgemeinen gar nicht genug hassen... Egal was die machen, es kommt doch immer nur ******* bei raus.

Evil
17.01.2013, 19:09
Genau! Am besten sollten alle Kirchenanhänger gekreuzigt werden! Oder gesteinigt! Oder doch lieber auf die aufgeklärte Weise mit elektrischem Stuhl? Schwierig....

Solara
17.01.2013, 19:21
Hmm...Schaust du ARD für Arme? .

Tagesschau, TV für Arme? Hmm, wie du meinst ...

Carolinchen_Jule
17.01.2013, 20:36
Meine Frage wurde leider noch nicht wirklich beantwortet.
Nur hypothetisch angenommen, ich hätte als Ärztin in diesem Haus die Patientin aufgenommen, behandelt oder sonst irgend etwas und die Klinik würde mir die Kündigung deswegen einreichen, würde diese dann rechtlich damit durchkommen?
Das wäre eine ziemliche Sauerei....

In diesem Fall muss es definitiv Konsequenzen für die kirchlichen Träger geben, aber die verantwortlichen Ärzte sind auch nicht ganz unschuldig.
Sie hätten sich der Weisung des Bistums wiedersetzen und damit ein Zeichen der Menschlichkeit setzen können, wofür wir Mediziner eigendlich stehen sollten.

WackenDoc
17.01.2013, 20:50
Man wird überlegen müssen, ob die Weisung so rechtens ist- wenn ja, kann das für den betroffenen Kollegen schwierig werden, wenn er sich darüber hinweg setzt.

Eine unterlassene Hilfeleistung wird man aus dem Fall nicht konstruieren können. Zumindest so wie der Fall berichtet wurde ging es doch vor allem um die Beweissicherung. Und wie es da mit den Pflichten des Hauses aussieht, wurde ja bereits ausführlich dargelegt.

Feuerblick
17.01.2013, 21:00
Naja, das mit dem "Widersetzen" ist auch immer so eine Sache. Moralisch gesehen wäre das das Richtige gewesen, keine Frage. Aber stell dir vor, du lebst in dieser großen Stadt, hast Familie, vielleicht gerade ein Haus gebaut... du bist also örtlich absolut gebunden. Und dann wirst du rausgeworfen (ob rechtens oder nicht und ob letztlich Sieg vor Gericht gegen die Klinik ist egal), weil du einer Dienstanweisung (eine solche wird es sicher irgendwo geben) nicht Folge geleistet hast. Sowas spricht sich schnell rum und dann bist du gekniffen, was Jobs in der näheren Umgebung angeht. Insofern sollte man sich höchstens überlegen, ob man sich angesichts einer solchen Anweisung nicht direkt eine neue Stelle sucht - ohne Konfrontation...

Der liebe Gott sollte mal etwas besser auf sein Bodenpersonal achten. Aber was will man erwarten von Männern, die ihr Leben lang mit ihren Hormonen nix anfangen durften? :-))

McDübel
17.01.2013, 21:01
@Carolinchen_Jule: Wir hatten hier auch mal eine Diskussion, bei der es um eine Kindergärtnerin ging, die in einem katholischen Kindergarten beschäftigt gewesen war. Aufgrund ihrer Scheidung von ihrem Mann wurde ihr aber gekündigt, da sie damit gegen die Grundsätze der kath. Kirche verstoßen hatte.

Wenn also ein Beratungsgespräch über einen möglichen Schwangerschaftsabbruch und die "Pille danach", ebenso gegen die Grundsätze der kath. Kirche verstößt, sehe ich keinen Grund, warum man dem behandelnden Arzt nicht auch eine Kündigung aussprechen sollte...? :-nix

milz
17.01.2013, 21:57
Genau! Am besten sollten alle Kirchenanhänger gekreuzigt werden! Oder gesteinigt! Oder doch lieber auf die aufgeklärte Weise mit elektrischem Stuhl? Schwierig....

Die sind mit ihrem Glauben schon genug gestraft. ;-)

Und uns, die wir damit nichts zu tun haben wollen, bestrafen sie mit, von unserem Geld:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/kirche-als-arbeitgeber-angestellte-lassen-sich-fuer-den-job-taufen-a-876868.html

Sorry, dass mir das gegen den Strich geht. ;-)

Evil
18.01.2013, 06:09
Entschuldige Dich doch nicht ständig dafür, daß Du es einfach nicht schaffst, zwischen Glauben und Institution zu differenzieren :-D