Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholisches Krankenhaus verhindert Hilfe nach Vergewaltigung
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
Feuerblick
19.01.2013, 17:04
Die Bibel ist auch nur ein Roman mit Sex and Crime und von Menschen geschrieben. Deswegen darf man nicht an Gott glauben?? :-nix
Also wer meint die Kirche wäre zwar schlecht, aber der Rest wäre ja doch ganz toll, der soll doch bitte mal die Bibel in die Hand nehmen. Da steht alles schwarz auf weiß. Aufrufe zur Gewalt gegen Kinder, Homosexuelle usw. und einige logische Untimmigkeiten inbegriffen. ;-) Das wäre mal ganz unfanatisch und führt vielleicht zu tieferen Erkentnissen.
Bsp.:
„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“
– Spr 23,13 EU
„Den Nacken krümmen Joch und Strick, und für den schlechten Sklaven ziemt sich Block und Folter.“
– Sir 33,35 EU
Läuft Dein Job als atheistischer Hassprediger eigentlich im realen Leben nicht so gut? Hast Du heut schon ein paar christliche Hexen verbrannt? :-))
@Solara: Ja genau! Du hast angefangen und mich direkt als Kirchenhasser betitelt und mir zudem vorgeworfen, nur Boulevard-Presse zu konsumieren, und hast sonst nichts, aber auch gar nichts Informatives zum Thema hier beigetragen! Von dir kommen nur Vorhaltungen und Gesülze! :-kotz
Und wenn ihr hier so mimosenhaft unterwegs seid, ist es auch wohl besser so, dass ihr euch demnächst hier ausklinkt. Nicht, dass ihr nachher noch heult! :-))
Die Bibel ist auch nur ein Roman mit Sex and Crime und von Menschen geschrieben. Deswegen darf man nicht an Gott glauben?? :-nix
Privat darf man natürlich glauben was man will, das würde auch niemanden stören! Ob man das will muss man halt selbst wissen.
Die Kritik resultiert daraus, dass durch den organisierten Glauben weltweit und auch bei uns Menschen beeinträchtigt werden. Dem kann man sich leider auch als Atheist nicht entziehen und dagegen muss ich mich leider wehren. Es hat ja auch eine Grund, warum wir uns hier nicht über Astrologen oder Mentalisten aufregen, die lassen mich in Ruhe und kosten nicht mein Geld.
Diese Bibelzitiererei ist doch typisches Schmalspur-Atheistengebrabbel (btw: Ecclesiasticus ist bei den Protestanten nicht mal Teil der Bibel): Als wäre jeder Christ ein fundamentalistischer Depp und zu blöd, den Schwachfug der sich naturgemäß in uralten Schriften so darbieten muss zu relativieren.
Ich finde, man kann auch Christ/christlich sein, ohne der Institution Kirche anzugehören. Das Kirchen das anders sehen, liegt wohl in der Natur der Sache (Mittler zwischen Gläubigem und Gott). Dieses Konstrukt kenne ich von meiner Religion überhaupt nicht.
Passt der Beitrag jetzt überhaupt hier rein? :-music
Läuft Dein Job als atheistischer Hassprediger eigentlich im realen Leben nicht so gut? Hast Du heut schon ein paar christliche Hexen verbrannt? :-))
Ich weiß nicht warum du mir ständig Gewaltbereitschaft unterstellst, ich bin völlig friedlich und lehne Gewalt habe. Zum Thema Hexenverbrennen bitte deine zuständige Kirche fragen, die kennen sich am besten damit aus.
Diese Bibelzitiererei ist doch typisches Schmalspur-Atheistengebrabbel (btw: Ecclesiasticus ist bei den Protestanten nicht mal Teil der Bibel): Als wäre jeder Christ ein fundamentalistischer Depp und zu blöd, den Schwachfug der sich naturgemäß in uralten Schriften so darbieten muss zu relativieren.
Da hast du völlig recht. Da Gläubige alles Negative in der Bibel so lange relativieren, bis es ihnen richtig gedeutet scheint, ist sowieso klar, was davon zu halten ist. ;-)
Feuerblick
19.01.2013, 17:30
*grins* Angehörige "meiner" Kirche wurden im Mittelalter als Ketzer verbrannt :-)) :-))
Ich finde, man kann auch Christ/christlich sein, ohne der Institution Kirche anzugehören. Das Kirchen das anders sehen, liegt wohl in der Natur der Sache (Mittler zwischen Gläubigem und Gott). Dieses Konstrukt kenne ich von meiner Religion überhaupt nicht.
Passt der Beitrag jetzt überhaupt hier rein? :-music
Sehe ich genauso! :-)
Und es steht auch jedem frei, sich einer kirchlichen Institution anzuschließen. Aber dann soll man bitteschön auch nicht einfach mit seinem dicken Wurstfinger auf die Kirchen zeigen, sich aufregen und sich anschließend wieder zurücklehnen und weiterhin brav seine Abgaben leisten und diesen Machtapparat damit zu unterstützen, als wäre nichts gewesen! Scheinheilig und verlogen ist das! Und sonst gar nix!
Da hast du völlig recht. Da Gläubige alles Negative in der Bibel so lange relativieren, bis es ihnen richtig gedeutet scheint, ist sowieso klar, was davon zu halten ist. ;-)
Mir ist es nicht klar. Vernünftige Christen sind weder notwendig homophob noch pro körperliche Züchtigung. Ist doch super, und macht Zitateschmeißen überflüssig.
Feuerblick
19.01.2013, 18:33
Mir ist bisher in/von der Kirche auch weder gesagt worden, ich müsse Kinder/Tiere/wen auch immer züchtigen noch, dass ich Homosexuelle irgendwie abartig oder verachtenswert finden soll... Aber das ist auch nicht Gegenstand dieses Threads. Hier geht es darum, dass katholisch (!!!!!!) geführte Krankenhäuser in Köln abgelehnt haben. Warum daraus jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema Kirche und Glauben werden muss (hatten wir doch schon alles), ist mir nicht so ganz klar.
*grins* Angehörige "meiner" Kirche wurden im Mittelalter als Ketzer verbrannt :-)) :-))
Eieiei, ist das sowas neuapostolisches?
Feuerblick
19.01.2013, 19:49
Nö, aber eben NICHT katholisch ;-) Und das ist ja bekanntlich die einzig wahre Religion - auch heute noch, wenn man Ratzi Glauben schenkt :-))
Bei uns sind die Katholiken eigentlich immer die Außenseiter in der Schule gewesen. Aber die hatten zwischendurch mal frei... da waren wir dann neidisch. Bis es hieß: die sind auf jeden Fall in der Kirche. Na, da hat man doch lieber die Schulbank gedrückt :-))
Ich weiß nicht warum du mir ständig Gewaltbereitschaft unterstellst, ich bin völlig friedlich und lehne Gewalt habe. Zum Thema Hexenverbrennen bitte deine zuständige Kirche fragen, die kennen sich am besten damit aus.
Angesichts Deiner verbalen Null-Toleranz-Äußerungen bin ich davon ausgegangen, daß Du ein konsequenter Mensch bist, trotz logischer Fehler.
Komischerweise sehe ich beim Gedanken an Dich vor meinem geistigen Auge immer den Inquisitor aus "Der Name der Rose", nur die Standarte ist bei Dir statt eines Kreuzes mit einem Atheismus-Symbol geschmückt :-D
Mir ist es nicht klar. Vernünftige Christen sind weder notwendig homophob noch pro körperliche Züchtigung. Ist doch super, und macht Zitateschmeißen überflüssig.
Was soll man davon halten, wenn sich Gläubige von denen distanzieren müssen, die ihren Glauben besonders ernst nehmen?
Was soll man davon halten, wenn Christen die Grundlage des christlichen Glaubens, die Bibel, zu großen Teilen in Frage stellen?
Das ist doch Kokolores!
Eine Privatreligion kann sich jeder zusammenbasteln und die dann auch noch als "vernünftig" anpreisen. ;-) Vernünftig können Religionen nie sein, denn sie beruhen auf unvernünftigen Annahmen.
Und wenn ich dann noch die Kirche schlecht finde, dann (wie McDübel schon gesagt hat) bitte auch konsequent sein und austreten aus dem Verein! Alles andere ist maximal verlogen und unterstützt die "Unvernünftigen", wenn ich mal auf diesen Zug aufspringe.
Zum Eingangsbeitrag:
Auch wenn alles ein "große Missverständnis" war (die Geschichte der Kirche ist ja eine Geschichte voller Missverständnisse, hoho..), dann bleibt trotzdem noch die Grundhaltung, dass man vergewaltigten Frauen abverlangt, dass sie das Kind ihres Vergewaltigers austragen, das dem Täter möglicherweise auch noch wie aus dem Gesicht geschnitten ist (ich muss gerade an Boris Beckers Tochter denken, der hat natürlich nichts damit zu tun) und damit muss man dann leben. Zumal es nicht im 3. Monat ist sondern in den ersten Tagen und damit ethisch weit vertretbarer als die herkömmliche Wunsch-Abtreibung des gesunden Kindes.
Das zeugt von einer sehr inhumanen Geisteshaltung, die eben auch nicht als erstes den Menschen im Blick hat, aber das wissen wir ja. Und wie gesagt, wer Kirchensteuer an die kath. Kiche zahlt, der unterschreibt das mit und darf sich das gerne als Button auf den Arztkittel pinnen. ;-)
Selbstverständlich muss man die Bibel auch im Kontext seiner Zeit sehen. Das Buch Sirach ist Teil des alten Testaments und ist 175 Jahre vor Christus entstanden. Theologie beinhaltet eben auch Textkritik und kein mir bekannter Christ sieht die Bibel als wortwörtlich zu nehmende Handlungsanweisung.
Es liegt mir fern irgendjemanden zu missionieren, aber zum christlichen Glauben gehört die frohe Botschaft des neuen Testaments dazu. Wer ein einzelnes Bibelzitat als Aufhänger für die Schlechtigkeit der Ideologie nimmt, hat das Christentum nicht verstanden.
... will es nicht verstehen.
Ist ja auch so viel einfacher. Einfach verdammen, dann braucht man sich damit nicht auseinanderzusetzen oder gar logisch denken.