Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Abschluss VKA

Seiten : 1 [2] 3 4 5

der_querulator
09.03.2013, 13:35
Die Eckpunkte der Einigung:

- 2,6 Prozent Entgelterhöhung ab Januar 2013 und weitere 2,0 Prozent ab Januar 2014.

Dafür bekommen alle anderen im öffentlichen Dienst 5,6% mehr
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tarifabschluss-im-oeffentlichen-dienst-5-6-prozent-mehr-gehalt-a-887818.html

Die Abkopplung von TvÖD/Verdi war wirklich das dämlichste was die deutsche Ärztschaft vollbracht hat. Seit Jahren schlechtere Abschlüsse als der Öffentliche Dienst, und dann noch die Einführung des unseeligen "Facharztstatus" nach den "erfolgreichen" Ärztestrieks 2006.

Gut, dass ich ausgewandert bin.

Haru
09.03.2013, 16:06
A1 3690€ nach Avr-k Diakonie

Ich arbeite auch in einem Diakonie Kh, aber da zahlen die nach TV Ärzte Kf. Da sind A1 gute 4120 €. Ich würde ja mal nach einer alternative umschauen...

wie kommst du auf 4120 ? das ist ja über MB trotz Diakonie ?
Ist mit A1 Assistent im 1. Jahr bei dir gemeint ? das sind doch im moment die 3844, verstehe nicht, wie du auf 4120 kommst und dann auch noch in einem diako haus...

Zoidberg
09.03.2013, 16:20
deutlich schlechteres Ergebnis als der öffentliche Dienst, danke Marburger Bund, zum Glück war ich nie Mitglied in diesem Verein...

denkstdu
09.03.2013, 16:31
Ich finds auch ein total schlechtes Ergebnis und ich war noch nie und werde auch nicht Mitglied in diesem Verein werden.

Brutus
09.03.2013, 16:39
Die Abkopplung von TvÖD/Verdi war wirklich das dämlichste was die deutsche Ärztschaft vollbracht hat. Seit Jahren schlechtere Abschlüsse als der Öffentliche Dienst, und dann noch die Einführung des unseeligen "Facharztstatus" nach den "erfolgreichen" Ärztestrieks 2006.
Gut, dass ich ausgewandert bin.
Also ich will ja nix sagen, aaaaaber:
Die Abkopplung war sowas von notwendig! Ich habe damals VOR dem MB-Abschluß 2300€/Monat (BAT->TvÖD) verdient. Da finde ich die TVÄ-VKA Abschlüsse doch deutlich besser!
Außerdem muss man sich mal die Kommentare der Verdi-Fuzzis auf der Zunge zergehen lassen. Da waren Aussagen wie "Wir sind nicht dafür da, die Einkommen der Ärzte zu sichern" schon eher harmlos!
Was meinst Du denn mit Facharztstatus? Die Eingruppierung als Facharzt? Finde ich nicht unseelig! Dann das hat zur Assistentengruppe schon noch eine Schüppe obendrauf gegeben.
:-meinung

LasseReinböng
09.03.2013, 16:50
A1 3690€ nach Avr-k Diakonie

Ich arbeite auch in einem Diakonie Kh, aber da zahlen die nach TV Ärzte Kf. Da sind A1 gute 4120 €. Ich würde ja mal nach einer alternative umschauen...

Die 3690 € sind aber exklusive der Jahressonderzahlung. Mit Jahressonderzahlung wären es 3.997,85 €/Monat bei 40h Woche... also über dem, was bei der letzten VKA Runde gerade raus kam.

Jetzt ist nur die Frage, wie sicher das 13. Monatsgehalt ist...man hört ja gelegentlich, daß manche Häuser das nicht oder nur vermindert auszahlen, wenn das Haus rote Zahlen schreibt - und eine Klinik in roten Zahlen ist ja leider keine Seltenheit.

Edit: ich muß mich korrigieren, die 3690 bzw. 3997,85 € mit 13. Monatsgehalt eingerechnet nach VKA beziehen sich auf eine 38,5 h Woche.

Haru
09.03.2013, 18:16
also ich kann nur wiedergeben, was man mir gesagt hat : "rechnen sie mit ca. 300 EUR brutto weniger"
und das finde ich schon enorm, am liebsten wäre es mir wie gesagt eine konkrete Tabelle zu haben, so wie beim VKA des MB...muss es doch irgendwo geben

Relaxometrie
09.03.2013, 19:34
Extrem lächerliches Ergebnis. Ich werde bei einem derart schwachen Verband kein Mitglied sein wollen. Und mein Gehalt verhandele ich wohl auch besser selbst. Sorry, aber in der momentanen Lage MUSS was besseres rauskommen. Das Ergebnis ist schlechter, als ich es jemals für möglich gehalten hätte.

Hätte nie gedacht, dass der MB nach so großen Tönen so einbricht!

Lächerliches Ergebnis. Wie kann man sich nur so über den Tisch ziehen lassen?!

deutlich schlechteres Ergebnis als der öffentliche Dienst, danke Marburger Bund, zum Glück war ich nie Mitglied in diesem Verein...

Ich finds auch ein total schlechtes Ergebnis und ich war noch nie und werde auch nicht Mitglied in diesem Verein werden.

Was unternehmt Ihr denn, um ein besseres Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen zu erkämpfen, außer hier zu meckern und Eure Animositäten gegenüber dem Marburger Bund zu pflegen?

LasseReinböng
09.03.2013, 20:11
also ich kann nur wiedergeben, was man mir gesagt hat : "rechnen sie mit ca. 300 EUR brutto weniger"
und das finde ich schon enorm, am liebsten wäre es mir wie gesagt eine konkrete Tabelle zu haben, so wie beim VKA des MB...muss es doch irgendwo geben

http://www.diakonie.de/media/AVR_Aktuelle_Fassung.pdf

Seite 133...

Ich steige da allerdings selber noch nicht ganz durch...anscheinend gibt es bei den diakonischen Werken nicht den einen Tarifvertrag...

Reflex
09.03.2013, 20:28
wie kommst du auf 4120 ? das ist ja über MB trotz Diakonie ?
Ist mit A1 Assistent im 1. Jahr bei dir gemeint ? das sind doch im moment die 3844, verstehe nicht, wie du auf 4120 kommst und dann auch noch in einem diako haus...

http://www.kirchenrecht-westfalen.de/getpdf/id/6103.pdf Das ist unser Tarifvertrag. Nicht jedes kirchliche Haus zahlt per se schlechter als VKA...

DrSkywalker
11.03.2013, 17:24
Das nennt man einen Tarifabschluss: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/tarifeinigung-in-hamburg-15-prozent-mehr-lohn-fuer-flughafensicherheit-12110584.html

Aber wir Ärzte sind einfach zufrieden mit dem Witz-Gehalt und zu träge, richtig Druck aufzubauen! Jeder bekommt eben das, was er verdient!

Lava
11.03.2013, 17:52
Aber wir Ärzte sind einfach zufrieden mit dem Witz-Gehalt und zu träge, richtig Druck aufzubauen! Jeder bekommt eben das, was er verdient!

Witzgehalt?? Weißt du, was Pflegekräfte verdienen?? Und die arbeiten z.T. genauso hart wie wir! Witzgehalt...

FirebirdUSA
11.03.2013, 18:02
Das nennt man einen Tarifabschluss: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/tarifeinigung-in-hamburg-15-prozent-mehr-lohn-fuer-flughafensicherheit-12110584.html

Dann arbeite du doch für 13,60/h ... dein Vergleich hinkt.
Außerdem finde ich nicht das Ärzte grundsätzlich wenig verdienen. Nur die Wertschätzung meiner Arbeitszeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten (Nachts, WE, etc.) finde ich schlecht. Ein finanzieller Ausgleich ist hier schön (z.B. auch mit 200 Euro/Monat für Opt-Out), aber ehrlich gesagt fände ich mehr Stellen und weniger Dienste auch bei weniger Gehalt für mich deutlich attraktiver.

Zu den Pflegekräften möchte ich noch die Polizisten hinzufügen.. bei denen wird häufig gegen alle Arbeitszeitgesetze verstossen und das Gehalt ist dafür ein Witz... da hilft auch nicht mehr die Vorteile eines Beamten. Ich möchte Nachts weder übernächtigten, unterbezahlten Ärzten, Pflegekräften noch Polizisten begegnen..

Lakemond
11.03.2013, 18:05
Und die arbeiten z.T. genauso hart wie wir! Witzgehalt...
Ein Bergmann arbeitet bestimmt mehr als du, soll er aber auch mehr verdienen?
25 Euro pro Stunde bei der Verantwortung, die wir tragen ist echt witzig...

cytochromp450
11.03.2013, 18:18
Witzgehalt?? Weißt du, was Pflegekräfte verdienen?? Und die arbeiten z.T. genauso hart wie wir! Witzgehalt...

Das ist doch pathognomonisch für die ganze Diskussion: anstatt sich auf das Ziel "faire bzw. angemessene Bezahlung bei fairen Arbeitsbedingungen" zu konzentrieren, werden die Berufsgruppen Pflege versus Ärzte gegeneinander ausgespielt. Dies verfolgt übrigens ja auch der gesundheitspolitische Sprecher der CDU, Jens Spahn. Das kann die kommunalen Arbeitgeberverbände, Krankenkassenvorstände etc. nur freuen...
So erhalten die Mitarbeiter der Flughafensicherheit nun 13,10 € je Stunde, der Arzt im ersten Jahr ist mit 22,40€ dabei. Deutschland ist eben Spitze in Fragen der Nivellierung.

astrophys
11.03.2013, 18:22
So erhalten die Mitarbeiter der Flughafensicherheit nun 13,10 € je Stunde, der Arzt im ersten Jahr ist mit 22,40€ dabei. Deutschland ist eben Spitze in Fragen der Nivellierung.

Die 13,10 € sind aber offenbar schon eine höhere Tarifgruppe. Viele arbeiteten bisher für 8,23 € die Stunde, dann sinds jetzt halt 9,46 €...: Verdienst Sicherheitspersonal (http://www.zeit.de/reisen/2013-03/flughafen-duesseldorf-montag)

LasseReinböng
11.03.2013, 19:16
Ich finde die Bezahlung ok, wie wärs aber mal mit konsequenterer Einhaltung der Arbeitszeiten ?

Kackbratze
12.03.2013, 09:34
Ich finde die Bezahlung ok, wie wärs aber mal mit konsequenterer Einhaltung der Arbeitszeiten ?

Wie wärs mit dem Gehalt eines Sicherheitspersonals mit weiterhin gleichbleibenden Arbeitszeiten?
DAS wäre doch nur gerecht. Immer wollen diese blöden Ärzte mehr verdienen (ja, das wollen andere Arbeitnehmer auch, ihr Sozialromantiker) und bessere Arbeitsbedingungen (wollen überraschenderweise auch alle anderen Arbeitnehmer).
Warum ist das bei uns immer so verpönt und auch gerne von eigenen Kollegen so "unerwünscht"?!?

Im Ausland verdient das Flughafenpersonal noch weniger und Ärzte noch mehr. Warum demonstriert ihr nicht mal da eure Sozialromantik und lasst uns hier unsere Tarifabschlüsse in Ruhe anders gestalten?

Healix
12.03.2013, 10:02

Also bei uns in der Notaufnahme haben die Pflege ca. 200 Euro Nettomonatsgehalt weniger, was das Grundgehalt angeht. 100% Stelle natürlich. Und die kriegen zwar keine Dienstvergütung, machen aber auch keine 12h-Schichten.

Sebastian1
12.03.2013, 11:40
Also bei uns in der Notaufnahme haben die Pflege ca. 200 Euro Nettomonatsgehalt weniger, was das Grundgehalt angeht. Die Tariftabellen würd ich gerne mal sehen...