Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Abschluss VKA
cytochromp450
15.03.2013, 17:23
Ich glaube man nennt diesen Vorgang freie Marktwirtschaft.
Das ist nunmal die Realität und die lässt sich nur sehr schwer ändern.
Deswegen ist die Forderung zwar sehr nett,
aber nicht zielführend.
Merkwürdig aber, dass das in anderen Teilen Europas ganz anders gehandhabt wird, oder? Soweit ich mich entsinne, gibt es nur in Deutschland ein freies Preisdiktat der pharmazeutischen Industrie.
Und in einer freien Marktwirtschaft kann doch auch der Marburger Bund sich marktkonform geben: Hatten wir noch mal Ärztmangel oder -überschuss?
ehem-user-02-08-2021-1033
15.03.2013, 17:32
Und in einer freien Marktwirtschaft kann doch auch der Marburger Bund sich marktkonform geben: Hatten wir noch mal Ärztmangel oder -überschuss?
Das tut man auch...im Rahmen der realistischen Möglichkeiten.
Im übrigen nennt man das dann Tarifautonomie, soll heißen diese Verhandlungen sind auch nicht staatlich reguliert.
astrophys
15.03.2013, 17:43
Im Gesundheitssystem gibt es keine freie Marktwirtschaft...
Im Gesundheitssystem gibt es keine freie Marktwirtschaft...
Frei nicht, aber Marktwirtschaft schon.... alle, die einem was anderes einreden wollen, finden, dass Ärzte generell zu viel verdienen, da sie nicht zur Steigerung der Produktivität beitragen. Aber diese These ist auch Quatsch, denn Ärzte bzw. medizinisches Personal sorgt dafür, dass Produktivität wiederhergestellt wird. Damit trägt das Gesundheitswesen in Wirklichkeit genauso zum BIP bei, wie VW oder BMW und genau aus diesem Grund sollten die Ärzte auch entsprechend entlohnt werden.
Das gilt sowohl für den Bereich der stationären als auch der ambulanten Versorgung. Die Standesvertretungen lassen sich leider viel zu leicht über den Tisch ziehen, es mag zwar sein, dass die Krankenhausträger oder die KVen nicht über genügend Geld verfügen um die Ansprüche der Ärzteschaft zu bedienen, die Politik tut dies aber allemal. Im Endeffekt geht es doch darum was der Politik bzw. der Bevölkerung ihr, vor allem im internationalen Vergleich, sehr gutes Gesundheitswesen wert ist. Das ist leider immer noch zu wenig, wahrscheinlich werden es die Menschen erst merken, wenn es nicht mehr so gut ist, wie es heute ist :-meinung
kurze Frage :
es hieß doch die Erhöhung bzw. Tarifeinigung gelte ab 1.4, habe aber in meiner heute erhaltenen Abrechnung immer noch den alten Wert ohne Erhöhung, woran liegt das ?
danke
kurze Frage :
es hieß doch die Erhöhung bzw. Tarifeinigung gelte ab 1.4, habe aber in meiner heute erhaltenen Abrechnung immer noch den alten Wert ohne Erhöhung, woran liegt das ?
danke
Ich gehe davon aus, du arbeitest an einer uni und nicht an einem kommunalem haus, da du dich auf den 01.04. beziehst. die vka-tariferhöhung gilt rückwirkend zum 01.01.
Warum du noch keine erhöhung hast? die tarifgremien der vka und des marbugrer bundes müssen dem ganzen noch zustimmen, dann erst wird das weitergeleitet, das ganze wird dann an deiner klinik umgesetzt und erst dann wird alles rückwirkend ausbezahlt. das ganze dauert im schnitt 2-3 monate. Letztes Jahr hat es 3 Monate gedauert, dieses Jahr bei mir (VKA) 2 Monate nach Tarifabschluss. Also ruhig Blut und bis Ende Juni abwarten.
nein ich arbeite in einem kommunalen haus, das nach marburger bund zahlt...
allerdings wurde ich am 15.3 eingestellt, hat das damit zu tun ? oder gelten für mich auch die gleichen Bedingungen, obwohl ich mitten im jahr angefangen habe ?
denkstdu
27.04.2013, 15:22
also wir im kommunalen KH haben diesen Monat die Nachzahlung und die Erhöhung bekommen.
also wir im kommunalen KH haben diesen Monat die Nachzahlung und die Erhöhung bekommen.
Wir auch (VKA). Doch wie gesagt, letztes Jahr hat es länger gedauert, ist auch davon abhängig wie schnell die eigene Gehaltsabteilung ist...
Also erstmal abwarten oder gleich in der Personalabteilung fragen ? Auf der Homepage des MB steht, dass die Veränderungen eigentlich ab 1.4 in Kraft treten sollen, wie kann es denn sein, dass es in allen Bundesländern und Kliniken eine unterschiedlich schnelle Umsetzung gibt ?
Sollte ich mal nachfragen in der Personalabteilung ?
In meiner Abrechnung für April war die Erhöhung auch noch nicht berücksichtigt.
Gut finde ich am neuen Tarifvertrag zumindest die Einführung der Stufe 6, davon werde ich unmittelbar profitieren, vor allem weil es bis zum FA dank der tollen Vorgaben der Ärztekammer (die tun was für ihr Geld resp. unsere Zwangsabgabe und unsere Ausbildung, und wenn es nur die Festlegung hoher Hürden ist...) wahrscheinlich mind. 7 Jahre dauert, bis ich zur Prüfung kann.
Ich würde mir vor 2-3 Monaten nach der Erhöhung noch keinen Kopf machen. Bei uns hat die Umsetzung immer ca. 2-3 Monate gedauert nach einer Steigerung. Nachträglich wurden dann die letzten Monate vergütet. Der TV-L wurde ja ebenfalls gerade rückwirkend zum 01.03. erhöht und ist bisher bei uns auch noch nicht umgesetzt worden. Ich würde da so schnell keinen unnötigen Stress bei der Personalabteilung erzeugen ;)
Trotz allem lohnt es sich immer seine Gehaltsabrechnungen und Dienstvergütungen zu prüfen. Bei mir ist da manches Mal was schief gelaufen ist, was zu meinen Ungunsten gewesen wäre, wenn ich es nicht beanstandet hätte.
kurze Frage :
ich habe ein Stellenangebot in einem Diakoniekrankenhaus in Niedersachsen, die zahlen nach AVR-K, leider konnte ich dazu im Internet nicht wirklich transparente Gehaltstabellen finden, die Personalabteilung meint, es sind wohl einige hundert Euro weniger Brutto, stimmt das ?
Marburger Bund Tarif ist ja im Moment für Einsteiger so 3800, ist der AVR-k dann wirklich so um die 3500 brutto ?
und wenn ja, wieso erlauben sich diese Häuser diese schlechte Bezahlung ?
wird sich das mal ändern ?
Gibts zur Umsetzung beim AVR-K Diakonie Niedersachsen neue Informationen? Ich höre ständig nur "Erhöhung kommt jetzt" "Es ist alles unterschrieben", ich finde aber schriftlich gar nix im Netz.
Zur Gehaltdiskussion: Wichtig ist die Betrachtung des Jahresverdienstes (evtl. Sonderzahlung?) sowie die wöchentliche Arbeitszeit.
12 Unigehälter zu 4000€ bei 42h/Woche sind nämlich nicht mehr als 12.6 kirchliche Monatsgehälter zu 3500€ bei einer 38.5h/Woche.
Pupskopf
19.06.2013, 09:39
Habe eine stelle in nrw in einem haus welches nach avr bezahlt und bei mir steht als einstiegsgehalt 3860 €.
Gutes Gehalt! Arbeitet Ihr auch nur 38.5h/Woche?
AVR-K Niedersachsen Einstiegsgehalt ist tatsächlich 3.349,50€ in Ä1...wenn jetzt um die 5% kommen kommt man so wenigstens auf 3.500€.
Coxy-Baby
21.06.2013, 08:39
3.349,50€ in Ä1...
Das ist im Vergleich aber mal echt wenig....
In der Tat!
Grundätzlich gilt aber auch:
Zur Gehaltdiskussion: Wichtig ist die Betrachtung des Jahresverdienstes (evtl. Sonderzahlung?) sowie die wöchentliche Arbeitszeit.
12 Unigehälter zu 4000€ bei 42h/Woche sind nämlich nicht mehr als 12.6 kirchliche Monatsgehälter zu 3500€ bei einer 38.5h/Woche.
Pupskopf
21.06.2013, 09:17
In der Tat!
Grundätzlich gilt aber auch:Zur Gehaltdiskussion: Wichtig ist die Betrachtung des Jahresverdienstes (evtl. Sonderzahlung?) sowie die wöchentliche Arbeitszeit.
12 Unigehälter zu 4000€ bei 42h/Woche sind nämlich nicht mehr als 12.6 kirchliche Monatsgehälter zu 3500€ bei einer 38.5h/Woche
Schon klar, im Uniklinikum wirst du tendentiell wahrscheinlich eine höhere Arbeitsbelastung haben, sehe ich z.B. bei meiner Tante, aber auch an den kirlichen Häusern wird es meist nicht bei den von dir genannten 38,5h bleiben...
Ärzte sind gesucht. Ich hätte was meine Noten und die Promotion betrifft auch ohne Probleme an der Uni anfangen können, habe aber ein Haus genommen was mir einfach von der Atmosphäre gut gefällt. Hab' sogar ne kleine Prämie zum Berufsanfang bekommen...
Lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen. Du kannst es dir aussuchen!
wieso lasst ihr euch so über den tisch ziehen ? ich bekomme in A1 nach marburger bund 3944 eur und das finde ich schon wenig, wenn man bedenkt was noch abgezogen wird...3349 finde ich eine Unverschämtheit verglichen mit anderen Berufsgruppen!
astrophys
21.06.2013, 18:50
3349 finde ich eine Unverschämtheit verglichen mit anderen Berufsgruppen!
Stimmt, der "gemeine" Akademiker muss mit 3262,89 € vorlieb nehmen...