PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nadelstichverletzung

Seiten : 1 2 [3] 4

MissGarfield83
20.03.2013, 13:14
Ich kenns halt so, dass im OP dann Schutzbrillen und gerne 2 paar Handschuhe getragen werden ( gut das tu ich jetzt immer - aber es ist halt nicht in jedem OP üblich )

epeline
20.03.2013, 21:09
in australien waren die schutzbrillen ja gesetzlich vorgeschrieben.
hier stellt sich jeder irgendwie an.
ich weiß nicht, viele mediziner sind irgendwie so wie 12jährige, die ihren fahrradhelm peinlich finden

MissGarfield83
20.03.2013, 21:20
Versteh ich nicht - gut es gibt zwar viele Brillenträger, aber ganz ohne Schutz find ich irgendwie echt gefährlich ...

Kackbratze
20.03.2013, 22:02
in australien waren die schutzbrillen ja gesetzlich vorgeschrieben.
hier stellt sich jeder irgendwie an.
ich weiß nicht, viele mediziner sind irgendwie so wie 12jährige, die ihren fahrradhelm peinlich finden

Aha.
Muss ich jetzt den "Handschuhe bei BE"-Thread verlinken oder fällt hier irgendjemandem was auf?

McBeal
21.03.2013, 07:08
Ich habe mich einmal beim Zuganglegen (leider Extremfrühchen mit Z.n. 7facher Transfusion) und einmal an einem BGA-Röhrchen, das mir in der Hand zerbrochen ist, gestochen. Beide Male habe ich den Vorfall selbstverständlich gemeldet und nach Aufklärung der Eltern ist auch Patientenblut (und selbstverständlich auch meins) untersucht worden.

LG
Ally

HMStud
21.03.2013, 16:22
Noch nie habe ich mir eine Nadelstichverletzung zugezogen.
Es hat bislang allerdings auch noch kaum Gelegenheiten
dazu gegeben, da ich erst am Anfang bin.
Das Thema beunruhigt mich etwas, da ich mir in einem solchen
Fall mehr Gedanken machen würde, als das bei einem anderen
Menschen der Fall wäre.
Kann man Nadelstichverletzungen durch das Tragen von Handschuhen
vermeiden, oder erwischt es jeden irgendwann einmal?

Zünder
21.03.2013, 17:28

Wie willst Du sowas mit Handschuhen vermeiden? Stichsicher sind die nicht...

netfinder
21.03.2013, 17:56
Noch nie habe ich mir eine Nadelstichverletzung zugezogen.
Es hat bislang allerdings auch noch kaum Gelegenheiten
dazu gegeben, da ich erst am Anfang bin.
Das Thema beunruhigt mich etwas, da ich mir in einem solchen
Fall mehr Gedanken machen würde, als das bei einem anderen
Menschen der Fall wäre.

Klar geht das! Damit ist das kein Problem und man kann sie sogar abwaschen...

25873

MissGarfield83
21.03.2013, 19:02
@netfinder : Die zweite Variante dürfte sogar durchn Steri gehen ... *G*

Trianna
21.03.2013, 19:02
Hähähähä ^^
Good one!!

Leelaacoo
21.03.2013, 19:04
Ich erwähn es nur noch mal, auch wenn es hoffentlich alle wissen...eine Stichverletzung MIT Handschuh hat zumindest den Vorteil, dass ein Teil der Materialmenge (=Blut) durch Kapillareffekte und den Handschuh "abgestreift" wird...aua machts natürlich trotzdem...

Und wenn man von Anfang an konsequent Handschuhe bei BEs und Viggos trägt, dann kann man dieses "ichhababerkeinfeingefühlmit"-Ding ziemlich leicht entkräften...wer solche Venen aussucht, für die man die Feindiskrimination einer Fingerkuppe ohne Handschuh braucht...der sollte lieber besser suchen ;-) Das ist ähnlich wie mit Condomen...schwanger werden kann man prinzipiell auch trotz Gummi...aber mit ist es insgesamt sauberer ;-) (was die "Feindiskrimination" angeht kann ich natürlich wenig zu diesem Thema beitragen:-wow )

@Zünder: wenn dir noch nie Blut über die Hand gelaufen ist bei BE/Viggo....dann hast du einfach noch nicht genug gelegt...das passiert früher oder später zwangsläufig.

LG Lee

McDübel
21.03.2013, 19:05
Kann man Nadelstichverletzungen durch das Tragen von Handschuhen vermeiden?

Schön, dass du fragst!

Ich z.B. trage diese hier (http://www.vantage-fighting.com/media/catalog/product/cache/1/image/700x700/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/a/hayabusa-pro-mma-sparrings-boxhandschuhe.jpg). Da kommt so schnell keine Nadel durch. Klappt ganz gut. Hab ich damals auch beim Präppen getragen.

netfinder
21.03.2013, 19:16
Grobmotorikerin^^

Kandra
21.03.2013, 20:54
Und wenn man von Anfang an konsequent Handschuhe bei BEs und Viggos trägt, dann kann man dieses "ichhababerkeinfeingefühlmit"-Ding ziemlich leicht entkräften...wer solche Venen aussucht, für die man die Feindiskrimination einer Fingerkuppe ohne Handschuh braucht...der sollte lieber besser suchen ;-) Das ist ähnlich wie mit Condomen...schwanger werden kann man prinzipiell auch trotz Gummi...aber mit ist es insgesamt sauberer ;-) (was die "Feindiskrimination" angeht kann ich natürlich wenig zu diesem Thema beitragen:-wow )

LG Lee

Mein Problem ist hier eher, dass mir nichtmal die S-Handschuhe richtig passen und ich somit gerne "Venen" taste, die nur auf meinem Handschuh existent sind ;) Deswegen taste ich bei den meisten Patienten ohne Handschuhe und zieh die dann zum Stechen an. Ausgenommen sind natürlich isolierte oder mir irgendwie "dreckig" vorkommende Patienten sowie Patienten mit offenen Stellen am Arm.

Zünder
21.03.2013, 21:54
@Zünder: wenn dir noch nie Blut über die Hand gelaufen ist bei BE/Viggo....dann hast du einfach noch nicht genug gelegt...das passiert früher oder später zwangsläufig.

LG Lee

Ich darf mit Verlaub behaupten, dass ich bereits mehr als genug BE´s in meinem Leben gemacht habe. Habe das teilweise sogar gewerbsmässig getan. Aber danke. Bei Braunülen ziehe ich aber erst welche nach dem stechen an.

So long.

epeline
22.03.2013, 05:34
Bei Braunülen ziehe ich aber erst welche nach dem stechen an.

und wieso?
das ist doch dann voll umständlich?
wenn ich aus dem zugang noch blutabnehme, bleibt das dann so lange gestaut, bis man die handschuhe angefummelt hat?
empfinde ich als völlig unpraktikabel.

Brutus
22.03.2013, 07:29
Und wenn man von Anfang an konsequent Handschuhe bei BEs und Viggos trägt, dann kann man dieses "ichhababerkeinfeingefühlmit"-Ding ziemlich leicht entkräften...
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das "ichhababerkeingefühldamit" direkt proportional mit der falschen Größenauswahl der Handschuhe einhergeht. Wer aus Bequemlichkeit lieber die XXXXL-Handschuhe anzieht, weil man damit auch nass in die Handschuhe reinkommt, und die auch nicht so beengend sind, der muss auch damit leben, dass man beim Stechen ein paar Nachteile einkauft... Auch Handschuhe dürfen "gefühlsecht" sein! :-))

Das ist ähnlich wie mit Condomen...schwanger werden kann man prinzipiell auch trotz Gummi...aber mit ist es insgesamt sauberer ;-) (was die "Feindiskrimination" angeht kann ich natürlich wenig zu diesem Thema beitragen:-wow )
Gleiche Anmerkung wie oben... Wie war das bei Good Morning Vietnam? Oh, die Dinger gibt es sogar in verschiedenen Größen: Mittel, Groß und für Schwarze! :-))
Zur Feindiskrimination: lieber die ganz Dicken, oder besser noch mehrere übereinander, sonst meckert das Weibsvolk doch eh wieder rum. :-))

LG Lee
Jo, sehe ich genauso, spätestens, wenn das Patient >70j, Marcumar und Kortikosteroide in rauhen Mengen einnimmt und man dann, um ein wenig Volumen zu substituieren eine diskret größere Nadel nimmt, ist das Blutbad perfekt... Da kann auch schon mal der gute Läufer im Wohnzimmer dran glauben... (habe ich gehört...) :-)

MissGarfield83
22.03.2013, 07:31
Jo, sehe ich genauso, spätestens, wenn das Patient >70j, Marcumar und Kortikosteroide in rauhen Mengen einnimmt und man dann, um ein wenig Volumen zu substituieren eine diskret größere Nadel nimmt, ist das Blutbad perfekt... Da kann auch schon mal der gute Läufer im Wohnzimmer dran glauben... (habe ich gehört...) :-)

Da kostet es wenigstens keine Gummibärchen ;-)

Kackbratze
22.03.2013, 07:35
Nicht bei Zünder, der macht das für Geld, dann passiert sowas nicht ;-)

WackenDoc
22.03.2013, 08:43
Und merke: Auch als Ausbilder, wenn andere mit Nadeln rumspielen, sollte man Handschuhe tragen.