Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE mit Handschuhen oder ohne?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

McBeal
21.03.2013, 11:26
Du kennst schon die Übertragungswege, oder?

MissGarfield83
21.03.2013, 11:33
Du kennst schon die Übertragungswege, oder?
Das hatte ich mich gerade auch gefragt ... Maxi, was zu Hölle studierst du eigentlich?

@kackbratze : Sicherlich ist die Studie angreifbar, aber überall wird gelehrt dass halt die Hände vor und nach Patientenkontakt, bei Verschmutzung oder vor aseptischen Tätigkeiten zu desinfizieren sind. Ich ziehe für die Untersuchung nur Handschuhe an wenns in keimbelastete Bereiche geht - als axillär, inguinal, Pofalte, Mund oder Füße... oder halt an offene Wunden. Ziehst du wirklich für jede Untersuchung Handschuhe an ?

epeline
21.03.2013, 11:34
Aso, sorry, sowas kann man bei einer BE ja auch nicht erwarten. Sorry, mein Fehler.

ich hab doch von der normalen körperlichen untersuchung gesprochen.
u.a. habe ich mich auch hier für BE mit handschuhen ausgesprochen :-nix
beim abhören oder palpieren hab ich allerdings keine an, außer es geht um bestimmte körperbereiche...

Kackbratze
21.03.2013, 11:41
Ich versuche für Alles Handschuhe anzuziehen. Patienten werden dicker, Intertrigo wird mehr und irgendeinen Hautsapsch kann man auch so mitten auf der Bauchhaut haben.
Desinfektion ist das A und O. Auf meiner aktuellen Station haben sich die Schwestern beschwert, weil meinetwegen der Sterilliumverbrauch so exorbitant angestiegen ist (was sagt das über meine Kollegen?!?), aber mir ist Hygiene wichtig.
Ich muss mit den Händen meine Familie und mein Essen anfassen, deswegen bin ich lieber vorsichtig.

Gast26092018
21.03.2013, 11:42
Ich kenne die Übertragungswege;-)
Aber es könnten mikroverletzungen vorliegen:-blush und Hep A/E werden werden fäkal oral übertragen.

Es ist besser auf der sicheren Seite zu sein, man kann eine Infektion nie zu 100% ausschließen. Ich habe auch fertige Ärzte gesehen, die Handschuhe bei der Untersuchung von HIV-Patienten tragen, tut nicht so klug:-D

Desinfektion nach jedem Patientenkontakt ist absolut wichtig! Ich glaub ich bin der größte Sterillium und Handschuhverbraucher^^

MissGarfield83
21.03.2013, 11:44
Verständlich, aber ich finde für mich persönlich halt das ausreichend was ich mir angewöhnt habe, zumal es ja eigentlich mit dem was unsere Hygienebeauftragte und Mibis lehren übereinstimmt. Gut es gibt sicher Patienten wo ich da noch etwas mehr drauf achte, aber das liegt wohl eher an der offensichtlicheren Keimbelastung bzw. der Verschmutzung mit unappetitlichen Sachen.

MissGarfield83
21.03.2013, 11:49
Ich kenne die Übertragungswege;-)
Aber es könnten mikroverletzungen vorliegen:-blush und Hep A/E werden werden fäkal oral übertragen.

Es ist besser auf der sicheren Seite zu sein, man kann eine Infektion nie zu 100% ausschließen. Ich habe auch fertige Ärzte gesehen, die Handschuhe bei der Untersuchung von HIV-Patienten tragen, tut nicht so klug:-D

Desinfektion nach jedem Patientenkontakt ist absolut wichtig! Ich glaub ich bin der größte Sterillium und Handschuhverbraucher^^

Da wo du nicht mit Blut, Sekreten oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommst sind Handschuhe bei diesen Patienten durchaus diskriminierend, besonders da kein Risiko besteht sich anzustecken - besonders bei Einhaltung der Basishygieneregeln. Dort wo offene Wunden sind, z.b. durch einen zusätzlichen Lues , da würde ich auch Handschuhe tragen.

Nur mal so ... gegen Hep A kann man sich impfen lassen ....

Kackbratze
21.03.2013, 12:01
Insgesamt bin ich Gummihandschuhfetischist im Krankenhaus und Desi-Fanatiker. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
....und wenn Du mal in so einen leckeren Hautpilz unbehandschuht reingefasst hast...naja, Erfahrungssache und persönliches Empfinden...

MissGarfield83
21.03.2013, 12:05
Du hast ja Recht - vielleicht liegts auch einfach am Fach. Eine Schulter oder ein Knie untersucht man halt selten mit Handschuhen ...

epeline
21.03.2013, 12:09
Ich versuche für Alles Handschuhe anzuziehen. Patienten werden dicker, Intertrigo wird mehr und irgendeinen Hautsapsch kann man auch so mitten auf der Bauchhaut haben.
Desinfektion ist das A und O. Auf meiner aktuellen Station haben sich die Schwestern beschwert, weil meinetwegen der Sterilliumverbrauch so exorbitant angestiegen ist (was sagt das über meine Kollegen?!?), aber mir ist Hygiene wichtig.
Ich muss mit den Händen meine Familie und mein Essen anfassen, deswegen bin ich lieber vorsichtig.

hab ich jetzt auch noch angeblich irgendwo gesagt, dass ich mri nicht die hände desinfiziere?
wo du aus dem beispiel der cervikalen LK schon machst, dass ich quasi bei nichts handschuhe tragen würde und das noch in zwei threads?

Zünder
21.03.2013, 12:35
Was mich nur immer wieder wundert, wenn man die Übertragungswege tatsächlich kennt, finde ich es eben immer etwas merkwürdig, dass man für die Aussage, man verwendet keine/selten Handschuhe bei BE´s, fast gekreuzigt wird.

Mich würde wirklich interessieren, ob es in D oder den USA Fälle gibt, bei denen es tatsächlich durch viralen Hautkontakt zu einer Infektion gekommen ist. Ich weiss in D gab es einen Fall einer MTA die mit schwerer Bindehautentzündung ein Probenröhrchen unvorsichtig geöffnet hat und sich dann letztendlich über einen Blutspritzer aus dem Röhrchen mit HIV infiziert hat. Ob es wohl einen dokumentierten Fall gibt, bei dem es durch Hautkontakt zu einer HepC HIV infektion gekommen ist?

MissGarfield83
21.03.2013, 12:49
Er hat Jehova gesagt .... steinigt ihn :-dafür

FirebirdUSA
21.03.2013, 20:33
Ob es wohl einen dokumentierten Fall gibt, bei dem es durch Hautkontakt zu einer HepC HIV infektion gekommen ist?

Ggf. kommst du ja an dieses Paper ran, evtl. beantwortet es deine Frage (kann es leider nicht lesen): http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0196655305004359

gnuff
21.03.2013, 21:09
...Bei ZVK etc. immer Handschuhe... Legen oder anfassen? ;-)

Bei uns im OP und auf Intensiv strikte Vorschrift, jeglicher Patientenkontakt nur mit Handschuhen und Einmalschürze.

Zünder
21.03.2013, 21:10
Interessantes Paper! Er schreibt von Infektionen bei nicht intakter Hautbarriere bzw. Nadelstichverletzung mit HepC/HIV. Wenn ich das richtig verstanden habe, istallerdings kein Fall von "cutaner" Infektion beschrieben.

Nemesisthe2nd
21.03.2013, 21:52
ich trage auch immer handschuhe...

und zur intakten hautbarriere.. ich selbst habe oft rissige/trockene nagelbetten... ob das immer 100% dicht ist.. ich werde es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen...

und wenn ich mir die hände von kollegen anschaue... da gibts schon welche mit chronifizierten handekzemen... also so socher sollte man sich seiner hautbarriere nicht sein...

CYP21B
22.03.2013, 11:04
Für Nadeln und BEs ziehe ich auch immer Handschuhe an. Habe mir das als ichs gelernt habe so angewöhnt und sehe keinen Grund das abzustellen.
Beim Untersuchen habe ich zum Teil auch Handschuhe an. Wenn es ein Patient nicht für nötig hält seine Füße zu waschen braucht der sich auch nicht diskriminiert fühlen wenn ich zum Fußpulse tasten z.B. dann Handschuhe anziehe. Und wenn es ganz extrem kommt ziehe ich mir auch Handschuhe an wenn ich eine Schulter untersuche wenn da beispielsweise noch die Steristrips von der OP vor sechs Wochen kleben (inkl. entsprechendem restlichen Pflegezustand des Patienten).

Gast26092018
22.03.2013, 15:01
Legen oder anfassen? ;-)
Ich glaub beim Legen eines ZVK ist das Tragen von sterilen Handschuhen nicht optional;-)

//stefan
24.03.2013, 13:43
in der anästhesiepflege hab ich (leider) nach und nach die hemmungen verloren und bei "normalen" patienten ohne handschuhe zugänge gelegt und dabei auch ab und zu mal blut auf die finger bekommen... allerdings arbeite ich dran einfach konsequenter wieder welche anzuziehen. grade bei den säuglingen und kleinkindern eine vene zu finden ist ist mit handschuhen ne zusätzliche herausforderung, da hab ich teilweise auch nach sectio ohne handschuhe gearbeitet, nachdem das kind einigermaßen abgetrocknet/von der käseschmiere und mutterblut etc. berfreit war...

ein anderes faß zum thema handschuhe muss ich hier aber auch nochmal aufmachen. bei einige ist es nämlich so, dass wenn sie handschuhe tragen alles was sie tn per se sauber ist. d.h. es wird mit blutigen handschuhen das equipment zusammengeräumt oder der klassiker: nach intubation munter mit den spuckefingern auf dem narkosegerät rumgedrückt und die schläuche betatscht. da hab ich jedesmal nen affen bekommen... nachher muss man nämlich schon ahndschuhe anziehen bevor man an den narkosewagen geht, weil da noch die sektretreste vom patienten von den griffen hängen.
was ich damit meine: ein überlegtes hygienisches arbeiten (und das geht auch ohne handschuhe in einigen tätigkeiten) ist mitunter deutlich effektiver als ständig und für jeden scheiss handschuhe anzuziehen. das geht dann auch irgendwann in fleisch und blut über, und das ist für alle ein gewinn...

kleine anekdote: vor nem halben jahr durfte ich ne narkose im rettungsdienst machen und nach intubation hab ich den spatel in einen handschuh gesteckt und neben den patienten gelegt. da hat der rettungsassi mich im nachhinein extra nochmal drauf angesprochen, dass er sowas nicht gewohnt ist sondern oft das vollgesabberte laryngoskop im rucksack/auf der ablage zwischen dem equipment hat etc... wenn natürlich die luft absolut am brennen ist, dann wär mir das auch egal... aber wie gesagt, ein konsequentes handeln geht in fleisch und blut über und fordert dann auch kein großes nachdenken mehr.

THawk
24.03.2013, 13:49
grade bei den säuglingen und kleinkindern eine vene zu finden ist ist mit handschuhen ne zusätzliche herausforderung, da hab ich teilweise auch nach sectio ohne handschuhe gearbeitet, nachdem das kind einigermaßen abgetrocknet/von der käseschmiere und mutterblut etc. berfreit war...

Aber gerade in der Altersgruppe sticht man doch nur nach Sicht und nicht nach Gefühl. :-nix Bei Neugeborenen sowieso, bei Kleinkindern musst du nur tasten wenn du die Cubitalvenen nehmen willst; bei Kopf / Handrücken / Füße tastet man eh nichts.