Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE mit Handschuhen oder ohne?
Kackbratze
24.03.2013, 14:27
ein anderes faß zum thema handschuhe muss ich hier aber auch nochmal aufmachen. bei einige ist es nämlich so, dass wenn sie handschuhe tragen alles was sie tn per se sauber ist. d.h. es wird mit blutigen handschuhen das equipment zusammengeräumt
Da sieht man, Hygiene muss man lernen.
//stefan
24.03.2013, 22:49
Aber gerade in der Altersgruppe sticht man doch nur nach Sicht und nicht nach Gefühl. :-nix Bei Neugeborenen sowieso, bei Kleinkindern musst du nur tasten wenn du die Cubitalvenen nehmen willst; bei Kopf / Handrücken / Füße tastet man eh nichts.
das ist richtig aber das gefühl bleibt auf der strecke... und man fühlt nunmal manchmal wenn man die venenwand durchstößt. aber wie gesagt, daran kann man (ich) arbeiten... ;-)
Ich Taste bei Früh- und Neugeborenen eigentlich auch nie... Bei "großen" Kindern Taste ich allerdings oft erst ohne Handschuhe, weil es bei uns Größe XS nicht gibt und die S-Handschuhe bei mir wirklich an den Fingern etwa 1cm überstehen. Allerdings nutze ich die Zeit dann immer sinnvoll: tasten und auswählen, dann desinfizieren und in der Einwirkzeit die Handschuhe anziehen. So kommt das Desinfektionsmittel auch zu seinem Recht. ;-)
LG
Ally
//stefan
25.03.2013, 14:24
es geht mir da auch eher um das gefühl beim punktieren als beim vorher tasten... viel ist da ja auch intuition und erfahrung, da helfen einem die handschuhe nicht. liegt aber vll auch daran das wird so extrem rutshcige dinger haben, mit denen kann man zB kaum nen katheter oder spritze steril aufmachen (die laschen "entzweien", ihr wisst schon... ;-) ).
Ich habe einfach nie ohne Handschuhe punktiert... mag sein, dass es vom Gefühl oder Handling die Handschuhe einfacher ist, aber wenn man es nicht ohne kennt, lernt man es auch mit. Da müssen meine Patienten durch, beim Studenten kann es halt mal eine Fehlpunktion geben ;-)
netfinder
25.03.2013, 22:45
Fehlpunktionen?
Beim Arzt auch, Pech...
Ich habe es nicht anders gelernt. In meiner ersten Famulatur in einer Allgemeinarztpraxis hat mir die Ärztin gleich ans Herz gelegt zum Blutabnehmen bitte Handschuhe zu verwenden, damit ich es mir gar nicht erst anders angewöhne. Seit dem mache ich das auch so und sehe jetzt nicht das Problem dabei :-)
Ich glaube, ich werde jetzt geschlagen, wenn ich hier meine Antwort drunter setze. Aber ich mach es dann einfach mal:
Wenn nur sehr schwer zu tasten und man schon von vornherein ohne Handschuhe nur sehr erschwert etwas findet, dann lasse ich die Handschuhe weg. Sowohl bei der Blutentnahme (mit Butterfly oder was auch immer), als auch beim Zugang legen. Ist halt in diesem Fall um einiges einfacher.
Aber ansonsten: Immer Handschuhe.
Da müssen meine Patienten durch, beim Studenten kann es halt mal eine Fehlpunktion geben
Das passiert nicht nur bei Studenten. Ich glaube es gibt niemanden, bei dem das noch nicht passiert ist :D
antonia123
12.04.2013, 10:00
ich habe jetzt in den letzten.. 3 jahren zu fast gar nichts mehr handschuhe angezogen. hat sich irgendwie so eingeschlichen.. aber in den letzten wochen versuche ich wieder konsequent zu allem handschuhe anzuziehen wo es sinn macht
Ich taste ohne Handschuhe sogar schlechter als mit. Ich denke mal, das liegt daran, dass ich es konsequent immer mit gemacht habe und einfach das Gefühl dafür entwickelt habe, wie es sich dann halt anfühlt. Ohne bin ich völlig verwirrt und kann gar nicht einschätzen, was ich da fühle.
Feuerblick
12.04.2013, 10:29
Ich taste ohne Handschuhe sogar schlechter als mit. Ich denke mal, das liegt daran, dass ich es konsequent immer mit gemacht habe und einfach das Gefühl dafür entwickelt habe, wie es sich dann halt anfühlt. Ohne bin ich völlig verwirrt und kann gar nicht einschätzen, was ich da fühle.Geht mir genauso....aber ich muss ja auch nicht mehr... :-)
Zwischendurch halt mal ne Viggo für FAGs oder kurz eine BSG machen. Aber in drei Jahren Praxis habe ich vielleicht zehn Mal gestochen ;-)
Feuerblick
12.04.2013, 11:21
Die FAG-Viggos sticht unser Anästhesist und BEs machen wir keine :-)
Andi G. Schütze
12.04.2013, 19:42
Trage für BEs und Zugänge auch immer Handschuhe, hab ich mir aber erst nach dem Studium angewöhnt... was ich aber gar nicht ab kann, sind Leute, die HIV oder HCV Patienten nur mit Handschuhen anfassen, das ist eine Diskriminierung von Leuten, die sowieso schon stigmatisiert sind. Außerdem müsste ich dann in meiner Sprechstunde nur Handschuhe tragen... lol...
FirebirdUSA
13.04.2013, 22:51
Trage für BEs und Zugänge auch immer Handschuhe, hab ich mir aber erst nach dem Studium angewöhnt... was ich aber gar nicht ab kann, sind Leute, die HIV oder HCV Patienten nur mit Handschuhen anfassen, das ist eine Diskriminierung von Leuten, die sowieso schon stigmatisiert sind. Außerdem müsste ich dann in meiner Sprechstunde nur Handschuhe tragen... lol...
:-dafür
... und bei anderen Patienten dafür für die BE keine Handschuhe anziehen. Dabei steckt man sich ja wenn dann eigentlich an den nicht erkannten HIV Patienten an und eben nicht an den bekannten und therapierten.
Wollte, auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist, aktuelle Erfahrungen schildern. In meiner aktuellen Famulatur in der Anästhesie trägt von 10 Anästhesiepflegern gar keiner Handschuhe beim präoperativen Legen des Zugangs. Bei den Anäthesisten sieht es ähnlich aus. In der Notaufnahme des selben Hauses schaut es bei den Pflegern und Schwestern ähnlich aus. Handschuhe tragen im OP bei der Venenpunktion irgendwie nur der PJler, der RA-Praktikant und ich. Auffällig fand ich dabei, dass sich selbst bei den ultra-erfahrenen Anästhesiepflegern doch immer mal wieder Blut an den Fingern fand.
Irgendwie habe ich deshalb doch den Wunsch, auch weiterhin beim Punktieren Handschuhe zu tragen, obwohl man von den "alten Hasen" immer mal wieder den Tipp hört, ohne wären das Gefühl und Handling besser. Tragt ihr (bezüglich Tasten der Venen) denn immer relativ enge Handschuhe? (bei eher weiten Handschuhen, die Falten werfen, kann ich quasi gar nix mehr tasten)
Bei Praktikanten, Famulanten, PJlern ist die Haut noch so zart, daß alle möglichen Erregern bei direktem Kontakt mit Blut problemlos hindurchdiffundieren können.
Das gibt sich aber mit der Zeit, so daß erfahrenere Kollegen gefahrlos handschuhfrei arbeiten können.
Wann der Zeitpunkt des Wechsels gekommen ist, merkst du durch ein feines Klicken zwischen den Ohren.
das "weniger-gefühl"-argument hinkt ja meiner meinung nach.
ähnlich wie bei sex ohne kondom...
und ein chirurg kann mit handschuhen sogar mikrochirurgische nähte machen!
Und ganz klar: Ja. Du musst enge Handschuhe tragen. Die bequemen übergroßen führen zu der mangelnden Sensibilität.
Deelirium
11.08.2013, 17:57
Also ich trage eigentlich immer Handschuhe, wer weiss schon was die Patienten haben und ganz ehrlich, so viele Zugänge wie man am Tag in der Anästhesie legt, ist da schon ein Risiko. Ich lasse die Handschuhe nur ggf. bei Kindern wo es einfach schwieriger ist weg, denn tatsächlich tastet man ohne etwas besser. Allerdings am besten mit geeigneten Handschuhen gleich von Anfang an üben, es geht dann fast genauso gut. und ganz ehrlich? Dann lieber mal ne Fehlpunktion wegen Gefühlsmangel :D als sich mit Hep C anzustecken. Ist echt nicht witzig zur BE zum Betriebsarzt zu rennen und Monate zu warten bis man Sicherheit hat.
Es passiert halt echt schnell und unerwartet auch das man unverschuldet mal nen Spritzer Blut ins Auge bekommt, da sollte man das Risiko einfach so gering wie möglich halten.