Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE mit Handschuhen oder ohne?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Brownie
22.10.2013, 18:20
ich zieh immer Handschuhe an. nich so wirklich weil ich Angst vor Infektionen hab, ich hab einfach so keinen Bock anderleuter Blut auf meinen Fingern zu haben. ich bohr ja auch nicht andren in der Nase... Aber mich pöbelte mal ein patient an, was ich mir denn einbilde hier mit Handschuhen anzukommen. Er sei doch kein zitat "verlauster bahnhofsstricher" und er empfände das als Beleidigung^^

Rhiannon
22.10.2013, 18:50
Aber mich pöbelte mal ein patient an, was ich mir denn einbilde hier mit Handschuhen anzukommen. Er sei doch kein zitat "verlauster bahnhofsstricher" und er empfände das als Beleidigung^^

Bei mir wurde zwar nicht gepöbelt, aber ein älterer Herr meinte mal zu mir, dass ich keine Handschuhe brauch, weil er mir versichern kann, dass er nix hat, weil er noch nie in "der Dritten Welt in Urlaub oder im Puff" war. Ich hab dann nur mit nem Augenzwinkern gekontert, dass er ja nie wissen kann, ob das bei mir auch so ist. Daraufhin hat er gelacht und meinte nur "Da ham se recht, Frollein, ab jetzt besteh ich auf Handschuhe. Wer weiß, wo ihr jungen Leute schon überall gewesen seid."

Miss_H
22.10.2013, 19:37
Heute erst gelernt. Wenn man sich mit einer Nadel stechen sollte, dann bietet der Handschuh einen Schutz auch wenn er dabei durchlöchert wird!

Kandra
23.10.2013, 06:46
Heute erst gelernt. Wenn man sich mit einer Nadel stechen sollte, dann bietet der Handschuh einen Schutz auch wenn er dabei durchlöchert wird!

Ja, weil er schon einen Teil des noch an der Nadel hängenden Blutes abstreift bevor die Nadel in deinem Finger steckt :)

Laelya
23.10.2013, 17:14
Hab es nie ohne Handschuhe gemacht und weiß daher nicht wo das Problem dabei ist :-)
Was ich jedoch doof finde ist, wenn die Handschuhe 2 Nummer zu groß sind, dass ist das mit dem Tasten schwierig :-dance

epeline
23.10.2013, 17:17
tasten kann man ja auch, bevor man die handschuhe anzieht ;-)

SteveMcQueen
23.10.2013, 18:28

Damit verstößt Du aber gegen Kackbratzes 10 Hygienegebote! ;-) Ich habe nach dem Tasten der Vene auch keinen physischen Kontakt mehr mit dem Patienten.

McBeal
23.10.2013, 18:51

So mache ich es auch. Tasten, desinfizieren und dann die Handschuh anziehen, dann hat das Desinfektionsmittel auch direkt die Chance einzuwirken. ;-)

LG
Ally

epeline
23.10.2013, 18:56
genau!

Gast26092018
24.10.2013, 01:11
Ich habe mir angewöhnt immer gleich Handschuhe anzuziehen und mit Handschuhen zu tasten. Und Mikroverletzungen sind mit dem bloßem Auge nicht gleich zu erkennen. Sicher ist sicher, man kann auch gut mit Handschuhen tasten, man muss es sich nur angewöhnen.

Kandra
24.10.2013, 06:16
Da mir selbst die S-Handschuhe derartig zu groß sind, dass ich da auch Venen taste, wo ganz bestimmt keine sind, mache ich das auch ohne Handschuhe und ziehe die erst zum stechen an. Nur bei isolierten Patienten gehts ja nicht ohne Handschuhe, da ist dann halt auch ab einer bestimmten Venengröße(kleine..) Schluss...

FirebirdUSA
24.10.2013, 07:27
Damit verstößt Du aber gegen Kackbratzes 10 Hygienegebote! ;-) Bei uns hat die Hygiene jetzt Einmal-Stauschläuche angeschaft um die Übertragung von Hautkeimen von Patient zu Patient zu verhindern... praktisch ist aber etwas anderes.
Ich mach eigentlich auch die Reihenfolge tasten, sprühen, Handschuhe anziehen und Material vorbereiten und dann zu stechen. Die Handschuhe ziehe ich gerne an da es bei den PVK-Kanülen eben doch ab und zu mal zu blöden Blutspritzern kommt wenn man die Nadel zu schnell zurück zieht.