PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie vs Stabstelle, Einzelgänger vs. Teamspieler, Routine vs. Innovation

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Laelya
30.03.2013, 13:52
- vielleicht bin ich ein Ausnahmetalent -
LG

:-oopss
Ganz sicher!!!

atlasastronomie
30.03.2013, 13:56
....na dann ist doch alles klar, Bademeister dürfte auch schneller zu erreichen sein.

Es müsste alles klar sein. Im Beitrag #58 wird deutlich, dass die Tätigkeit des Bademeisters von der Tätigkeit des Arztes abweicht. Also ist nicht alles klar.

:-oopss
Ganz sicher!!!

lol xD *g*

gnuff
30.03.2013, 14:11
Weisst Du was, wir lösen das Problem ganz simpel... Du ignorierst alles was wir sagen (check, schon erledigt), studierst Medizin und wirst bei Deinem ersten Kontakt als Arzt mit der echten Medizin wahlweise vom Pflegepersonal, anderen Ärzten oder höchstwahrscheinlich von einem Patienten gelyncht... aber komm dann nicht heulend als Gespenst zu uns und meckere rum dass Dich keiner gewarnt hat...

... und warum der Unterschied zwischen mir und einem Bademeister so gross sein soll hab ich auch nicht verstanden... ok, ich hab ne coolere Jacke an, aber sonst...?

atlasastronomie
30.03.2013, 14:16
Die Tötung ohne richterliches Urteil ist aber in allen Ländern, die ich kenne, strafbar.

Zum Berufsbildunterschied:

Bademeister/innen übernehmen die Wasseraufsicht in Schwimmbädern. Sie achten darauf, dass die Schwimmbadordnung eingehalten wird, und sorgen für die Sicherheit der Badegäste. Zudem kümmern sie sich um die Reinigung und Desinfektion der Schwimmbecken.

Ärzte und Ärztinnen untersuchen Patienten, erheben Befunde und diagnostizieren Krankheiten. Sie legen Maßnahmen zur Therapie fest, führen medizinische Behandlungen und Vorsorgeuntersuchungen durch und beraten Patienten über Möglichkeiten, Erkrankungen bzw. Schädigungen des Körpers vorzubeugen.

gnuff
30.03.2013, 14:18
Wo kein Kläger, da kein Richter...

und

Papier ist geduldig!

anignu
30.03.2013, 14:28
Wo kein Kläger, da kein Richter...

Dafür!

Fr.Pelz
30.03.2013, 14:31
Ich glaube das mit dem Autismus war kein schlechter Tipp, wahlweise liegt eine völlige Abwesenheit des Verständnisses für Ironie und Sarkasmus vor..und jetzt schreib keine Definition von Ironieausdem Lehrbuch ab, bitte.

Wenn du BWL in Kliniken anwenden kannst, dann mach doch das, werd Gesundheitsökonom, geh ins Controling oder in den Vorstand einer Privatklinik. Was man dir hier versucht zu sagen ist, dass du mit deinem auf (Kosten)effektivität getrimmten Denken im Klinikalltag als ARZT kläglich scheitern wirst. Das heißt wie gesagt nicht, dass es keinen Platz im Krankenhaus für dich gibt.
Nur als Arzt musst du eben auch häufig ineffektiv handeln, z.B weniger Zeit aufs Kodieren verwenden, und damit Verlusteder Klinik in Kauf nehmen, wenn stattdessen ein Patient ein Gespräch mit dir möchte...als ARZT muss dir das sogar recht sein, damit kann erreicht werden dass Kodierassistenten eingestellt werden, damit du mehr Zeit am Patientenbett verbringen kannst. etc.
Mein Vater hat auch wahnsinnig Interesse an den Grundlagen der Medizin, er hat nach seinem Zivildienst aber erkannt, dass er mit den Hierarchien nicht klarkommen würde, ist Medizininformatiker geworden und jetzt im Klinikberatungswesen, da kann er Strukturen im Gesundheitswesen effektiver gestalten, hat sozusagen eine Stabsstelle. Es geht also auch anders.

atlasastronomie
30.03.2013, 14:37
Ich glaube das mit dem Autismus war kein schlechter Tipp, wahlweise liegt eine völlige Abwesenheit des Verständnisses für Ironie und Sarkasmus vor..und jetzt schreib keine Definition von Ironieausdem Lehrbuch ab, bitte.

Wenn du BWL in Kliniken anwenden kannst, dann mach doch das, werd Gesundheitsökonom, geh ins Controling oder in den Vorstand einer Privatklinik. Was man dir hier versucht zu sagen ist, dass du mit deinem auf (Kosten)effektivität getrimmten Denken im Klinikalltag als ARZT kläglich scheitern wirst. Das heißt wie gesagt nicht, dass es keinen Platz im Krankenhaus für dich gibt.
Nur als Arzt musst du eben auch häufig ineffektiv handeln, z.B weniger Zeit aufs Kodieren verwenden, und damit Verlusteder Klinik in Kauf nehmen, wenn stattdessen ein Patient ein Gespräch mit dir möchte...als ARZT muss dir das sogar recht sein, damit kann erreicht werden dass Kodierassistenten eingestellt werden, damit du mehr Zeit am Patientenbett verbringen kannst. etc.
Mein Vater hat auch wahnsinnig Interesse an den Grundlagen der Medizin, er hat nach seinem Zivildienst aber erkannt, dass er mit den Hierarchien nicht klarkommen würde, ist Medizininformatiker geworden und jetzt im Klinikberatungswesen, da kann er Strukturen im Gesundheitswesen effektiver gestalten, hat sozusagen eine Stabsstelle. Es geht also auch anders.

Bloß weil ich definiere, bin ich nicht behindert.

Effektiv bedeutet, das Richtige zu machen. Effizient bedeutet, etwas richtig zu machen. Effizient eine effektive Handlung zu begehen - das ist die Kunst der BWL.
Ich finde das sich Medizin und Wirtschaft deshalb nicht ausschließen.

LG

Miyu
30.03.2013, 14:39
Ich hinterfrage mittlerweile eher die Ernsthaftigkeit...riecht ein bisschen trollig hier, finde ich. :grins:

anignu
30.03.2013, 14:49
Ich hinterfrage mittlerweile eher die Ernsthaftigkeit...riecht ein bisschen trollig hier, finde ich. :grins:
Das hatte ich auch gemeint mit

Und ich glaub wir lassen uns irgendwie veräppeln...

Wobei mir da grad wieder die eine Manikerin einfällt die wir mal in der Klinik hatten. Sie war selbst Ärztin und ist am ersten postop Tag runtergegangen in die Praxis (mit Pflaster und Redons usw. dran), hat dort erstmal der völlig perplexen Arzthelferin das Telefon aus der Hand genommen, mit den Patienten telefoniert und der Arzthelferin erklärt dass sie uneffektiv arbeitet und sich danach Patientenkarten genommen, Patienten aufgerufen und Sprechstunde gemacht. Die Patienten waren begeistert. Und weil die anderen Ärzte grad alle im OP waren hat es eine Viertelstunde gedauert bis ein Oberarzt das Treiben beendet hat. Die Arzthelferin war den ganzen Tag zu nichts mehr zu grbrauchen. Sie stand völlig unter Schock.

Sowas muss man mal erlebt haben um auch verrückte menschliche Seiten als existent zu sehen.

Peter_1
30.03.2013, 15:07
Bademeister/innen übernehmen die Wasseraufsicht in Schwimmbädern. Sie achten darauf, dass die Schwimmbadordnung eingehalten wird, und sorgen für die Sicherheit der Badegäste. Zudem kümmern sie sich um die Reinigung und Desinfektion der Schwimmbecken.

Ärzte und Ärztinnen untersuchen Patienten, erheben Befunde und diagnostizieren Krankheiten. Sie legen Maßnahmen zur Therapie fest, führen medizinische Behandlungen und Vorsorgeuntersuchungen durch und beraten Patienten über Möglichkeiten, Erkrankungen bzw. Schädigungen des Körpers vorzubeugen.

Wer wird denn da jetzt so kleinlich sein.... Um Reinigung und Desinfektion kümmern sich Ärzte ja auch irgendwie und Aufsicht führen sie zuweil auch. Ich finde schon dass die Berufsbilder bei näherem Nachdenken sehr viel gemeinsam haben. Der frappierenste Unterschied ist vielleicht die unterschiedliche Fußpilzwahrscheinlichkeit.

anignu
30.03.2013, 15:15
Der frappierenste Unterschied ist vielleicht die unterschiedliche Fußpilzwahrscheinlichkeit.

Wobei ich mir meine Interdigitalräume nach einem stressigen zwölfstündigen Arbeitstag in den immergleichen Schuhen gar nicht ansehen will. Für den Bademeister gibt es wenigstens Fußdesinfektionsduschen.

Bademeister erklären was man alles nicht machen soll und sollen dann wieder die Leute retten die sich nicht dran halten und was machen nochmal Ärzte? Ich sag nur kuchenessende Diabetiker, rauchende Gefäßpatienten, adipöse Knie-/Hüftgelenkspatienten. Wenn sich die Leute an die Regeln halten würden, könnte man sich viele Bademeister und Ärzte sparen.

Peter_1
30.03.2013, 15:20
Wenn sich die Leute an die Regeln halten würden, könnte man sich viele Bademeister und Ärzte sparen.

Na dann ist ja gut, dass die Leute das nicht tun, wer würde denn sonst die ganzen nutzlosen Bademeister und Ärzte einstellen, die sind doch nicht vermittelbar mit dem Pilzbefall und haben ja auch sonst nicht gescheites gelernt.

Absolute Arrhythmie
30.03.2013, 15:25
Ich denke, wir sollten dringend aufhören, den Troll mit dicken Schinken-Stückchen zu füttern.

anignu
30.03.2013, 15:32
Ich denke, wir sollten dringend aufhören, den Troll mit dicken Schinken-Stückchen zu füttern.

Wobei ichs inzwischen schon fast lustig find. Ich mein ich würd denjenigen gern mal auf Normalstation erleben und beobachten. Wäre sicherlich spannend.

Außerdem ist mir eh grad langweilig. Ich sollte meine Steuererklärung schreiben und komm immer wieder im Forum vorbei...

atlasastronomie
30.03.2013, 16:19
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Der zweite Tatbestand ist nicht erfüllt. Ich dachte, dass das mit dem Bademeister ernsthaft war. Wieso schreibt man auch sonst sowas?

LG

Absolute Arrhythmie
30.03.2013, 16:39
Vielleicht sind wir ja alle Trolle.

Lizard
30.03.2013, 16:41
"Allen autistischen Behinderungen sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam: Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, Gesagtes richtig zu interpretieren, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen.
Kernsymptomatik bei autistischen Behinderungen ist vorrangig die Schwierigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren
(1. und 2. Diagnosekriterium)."

Quelle: Wikipedia :-D

Oder kurz: Ausnahmetalent.

anignu
30.03.2013, 16:43
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Ja, Wikipedia, Glückwunsch ;-)

Der zweite Tatbestand ist nicht erfüllt.

Echt nicht?

Aber ich - vielleicht bin ich ein Ausnahmetalent - kann schon einen Return on Equity eines Krankenhauses berechnen.

Hat mit Sachbezug nicht zu tun, ist nicht konstruktiv und auch ich kann eine einfache Division vornehmen, wenn man mir die zwei Zahlen gibt die ich dazu brauche. Konnte ich schon in der Schule...

Darum geht es nicht. Es geht um Menschen und Medizin. Ich weiß oft schon wenn ich einen Patienten zum ersten Mal seh ob er eher profitabel ist oder eher nicht. Und was mach ich dann mit dem nicht profitablen? Wieder rausschmeißen? Zum Glück nicht. Gut versorgen, denn es geht um den Mensch und nicht um den Profit.

Organisation im Krankenhaus besteht in dem Versuch der Bewältigung des täglich immer neu und gerne in abgewandelter Form auftretenden Chaos. Ergebnis ist meist, dass die Patienten dieses Krankenhaus lebend und nicht kränker als zuvor wieder verlassen..

Versuch dieses Zitat mal zu verstehen. Wenn du das ernsthaft verstanden hast, dann weißt du auch warum die Frage nach der ganz genauen Organisationsform im Krankenhaus so sinnlos ist.

Ich weiß nicht wieviele Leute es schon geschrieben haben, aber mach mal eineinmonatiges Praktikum im Krankenhaus (falls du wirklich Medizin studieren willst musst du eh ein paar Praktika machen). Oder bleib so, immerhin lenkt mich das von meiner Steuererklärung ab (die ein Ausnahmetalent schon fertig hätte).

Miyu
30.03.2013, 16:49

Der zweite Tatbestand ist nicht erfüllt. Ich dachte, dass das mit dem Bademeister ernsthaft war. Wieso schreibt man auch sonst sowas?

LG

Naja, wenn dir jemand empfiehlt, dir mal eine Klinik von innen anzuschauen und du antwortest, dass du ja Bilder ergoogeln kannst....dann zeugt das fuer mich entweder davon, dass du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist oder dass dir wirklich nicht klar ist, das damit gemeint ist: Mach mal ein Praktikum. Vom zweiten Tatbestand, wie du so schoen sagst, gehe ich mal nicht aus und deswegen kann ich weder dich noch deine Antworten ernst nehmen.