PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Ausland, gern Kanada - Empfehlungen gesucht!



Tini-88
09.05.2013, 22:54
Hallo zusammen,
ich habe schon ein bisschen hier und da recherchiert, da ich mittlerweile relativ sicher weiß, dass ich kein weiteres Semester vor dem PJ einschieben muss. das war unklar wegen chronischer Krankheit, daher kann ich jetzt erst anfangen zu suchen (nur kurz zur Erklärung, warum ich so spät dran bin ;) ).
Mein PJ beginnt im Sommer, und ich hoffe Chirurgie als 3. Tertial zu bekommen und für dieses noch einen Platz im Ausland. Notfalls auch Innere, falls das mein 3. Tertial werden sollte. 2. Tertial hab ich sicher Allgemeinmedizin hier in Deutschland. (Anmeldung dafür läuft bei uns separat)

Mein Traum wäre Kanada. Da hab ich schon gefunden, dass Toronto wegen Zeitbeschränkung auf max. 4 Wochen flach fällt. Aber die McGill University in Quebec würde wohl gehen.
Da man aber an kanadischen Unis, soweit ich weiß, nur je 8 Wochen machen darf, brauch ich noch ne 2. Uni - wenn schon splitten, dann ganz ins Ausland. und sowieso ist es grade kurzfristig ja besser, mehrere Eisen im Feuer zu haben.

da viele Berichte schon älter sind, frag ich mal nach aktuellen Tipps- sowohl für Kanada als auch für andere Länder, die mich interessieren würden (z.B. England, Neuseeland, ggf. auch USA oder Schweiz, Irland) - am liebsten englischsprachiges Ausland. vielleicht habt ihr auch den einen oder anderen Geheimtipp in einem Land, das einem nicht gleich in den Kopf schießt ;) Ich spreche ganz gut Englisch und Französisch. beides Schulkenntnisse, Englisch LK, Französisch mündlich (P4). möchte beides gern aufgefrischt werden, eher aber englisch.

ich würd mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

LG Christina

davo
10.05.2013, 13:58
Mein Traum wäre Kanada. Da hab ich schon gefunden, dass Toronto wegen Zeitbeschränkung auf max. 4 Wochen flach fällt. Aber die McGill University in Quebec würde wohl gehen.
Da man aber an kanadischen Unis, soweit ich weiß, nur je 8 Wochen machen darf, brauch ich noch ne 2. Uni - wenn schon splitten, dann ganz ins Ausland. und sowieso ist es grade kurzfristig ja besser, mehrere Eisen im Feuer zu haben.

Ich hab keine Ahnung ob/wie du in Kanada ein PJ machen könntest, da müssen dir andere helfen. Soweit ich weiß sind kanadische Unis da ziemlich kompliziert (ähnlich wie in den USA). Hier gibts ein paar Infos zu allen kanadischen med schools, inkl. GPAs: http://www.afmc.ca/pdf/2013_ad_bk.pdf Zum Arbeitsklima in den einzelnen Krankenhäusern/Abteilungen kann ich dir auch nichts sagen.

Aber ich kenne mich mit Kanada etwas aus. Wenn du beide 8-Wochen-Zeiträume in derselben Stadt machen willst geht nur Montreal (McGill, Université de Montréal). Ottawa, Sherbrooke, Laval (in Quebec City) sind für kanadische Verhältnisse ebenfalls in der Nähe von Montreal. McGill ist von den fünf Unis halt die einzige englischsprachige (Ottawa ist zweisprachig, Université de Montréal, Sherbrooke und Laval sind französischsprachig).

Vom Ruf her sind McGill und Toronto eindeutig die besten. Ich persönlich kann als Geheimtipp McMaster empfehlen, ist eine sehr gute med school (wenngleich nicht so gut wie McGill oder Toronto), sehr nahe bei Toronto, historisch bekannt für PBL, schöner Campus, große und billige Stadt (Hamilton).

Die Unis an der Atlantikküste würd ich eher nicht empfehlen (Dalhousie, Memorial) - doch eher provinziell (und viel zu viel Regen). Dasselbe für die NOSM (minus Regen, plus Schnee).

Nachdem Toronto ausfällt würd ich mich idealerweise bei folgenden erkundigen: McGill, McMaster, Queen's, UBC, Western. Das sind klingende Namen die einem auch später mal helfen können wenn man in Kanada arbeiten will. (Wobei man als Ausländer ohne permanente Aufenthaltsgenehmigung keinen Residency-Platz bekommen kann. Man könnte also erst nach der FA-Ausbildung dort arbeiten, und auch das ist tendenziell komplizierter als in den USA.) Auch in den USA sind diese med schools zumindest zu einem gewissen Grad bekannt.

Nessiemoo
10.05.2013, 16:14
Also ich weiss auch nur dass es kompliziert ist - für erfahrungen kann ich dir richtung bvmd.de und den berichtendatenbank wegweisen (http://www.bvmd.de/berichte)

Ich kann aber auch sagen dass zumindest innerhalb von Kanada hat Sherbrooke auch einen sehr guten Ruf, da sie einen Modellstudiengang haben und sind damit die besten in den Staatsexamen. Stadt an sich ist klein und mit katastrophalem öffentlichem Verkehr, liegt aber fürs rumreisen optimal zw. Quebec City und Montreal. (Und die uni ist riesig).

Sonst werden die kanadischen Studenten in den letzten zwei Jahren auch immer in akademischen Lehrkrankenhäuser geschickt, die auch natürlich entfernt von Grossstädten liegen - es wäre aber vielleicht auch ne Idee?

Tini-88
14.05.2013, 22:10
Hallo ihr beiden, wie lieb, danke für eure ausführlichen Infos! Ich guck mal, was sich machen lässt, und ob noch Fragen auftauchen :)
Ganz liebe Grüße aus dem Norden!

waseem47
04.07.2013, 12:00
general medicine safely here in Germany. (Application for running with us separately) My dream would be Canada.

teddoc~
10.12.2015, 17:02
Hallo in die Runde :)
ich refreshe mal den fred hier... scheint ja hier wertvolle Experten zu geben! Wie ist denn eure Meinung zu Neufundland/Canada? Im Internet kursieren einige gute Berichte...
würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!