PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2003: Wie war der erste Tag?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

AlexMcCurd
19.08.2003, 17:07
...so...gemäß Auswertung von MediLearn bin ich (oh wunder!) doch noch bei 75 Punkten gelandet...morgen nochmal 90 (ich bin vorsichtig!)...und es würde reichen *g*...meine mündliche habe ich mit einer 2+ schon abgelegt...

...es ist eh mein definitiv letzter Versuch...2x bin ich im schriftlichen schon durchgerasselt...diesmal war mir das Glück im mündlichen hold :-))...

Viel Erfolg & Glück Euch allen!!

19.08.2003, 17:13
Mit einer 2 kann man doch eine schriftliche 5 ausgleichen....Da kannst Du doch eigentlich gar nicht mehr durchfallen!

Ratte
19.08.2003, 17:18
natürlich, der Tinnitus hat Dich beim Lernen ebenso behindert wie heute in der Prüfung, und unter dem ganzen Streß ist er sogar noch penetranter geworden, Du konntest Dich gar nicht konzentrieren und hast jetzt immer noch massive Kopfschmerzen.
Unter den Umständen kann kein Arzt von Dir verlangen, eine Examensprüfung zu absolvieren - und nachprüfen kann er die Dimensionen des Tinnitus meines Wissens auch nicht - er ist ja immer von Deinem subjektiven Urteil abhängig.

Schmeiß bloß nicht eine Chance über Bord - man braucht einen weiteren Physikumsversuch dringender als man denkt - spreche da aus Erfahrung (ist mein dritter...)

miniway
19.08.2003, 17:31
danke ratte, für deinen tip, der tinnitus kann ruhig über ein hörschwellenaudiogramm bewertet werden, nur kommt einem das natürlich schon komisch vor da hinzugehen und sich komischerweise nach dem ersten tag krankzumelden, ich hätte es ja auch früher getan aber irgendwie denkt man da schon, a was solls versuche ma´s halt... naja jetzt steh ich hier..... freut mich aber das es bei dir so gut geklappt hat.
gruss nach hamburg
miniway

Ratte
19.08.2003, 17:36
noch ist bei mir auch nichts gewonnen, aber wenn das morgen klappt, werde ich um diese Uhrzeit strenhagelvoll sein :-)

Ich drücke Dir alle 5 Daumen

Ratte

19.08.2003, 17:46
Es gibt einen neuen letzten Platz in der Punkteliste! Ich habs doch heute sage und schreibe auf ganze 41 Punkte gebracht... :-(
Da werd ich wohl morgen früh gleich mal zum Onkel Doktor gehen müssen...

Huepftigger
19.08.2003, 17:49
Also ich frag mich echt, was ich in der Vorbereitung falsch gemacht habe und wie ich es im Frühjhar besser machen kann... :-???

AlexMcCurd
19.08.2003, 17:54
...ich glaube kaum, daß man da etwas ändern kann...außer vielleicht das IMPP hochjagen bzw. irgendwie boykottieren...ich wähnte mich insbesondere in Physio (nicht zuletzt dank medi-learn :-) recht fit...aber...*argl*...naja...nach letzter Auswertung 80 Punkte...glatte 50% :-)...

19.08.2003, 18:13
ich hab leider auch nur 65 punkte!bei den neu und öfters unverständlichen fragen und antwortmöglichkeiten brauchte man diesmal mehr als 90sec pro frage!jetzt weiss ich nicht,was ich machen soll?ich bin mir nicht sicher,dass ich morgen 100 punkte hole!muss wohl morgen früh zum amtsarzt...

19.08.2003, 18:17
Also da muss ich mal auch von mir was in die Runde werfen. Soooo schlimm wars ja nun doch nicht. Habe mal mit den aktuellen Ergebnissen von 18:00 verglichen. Und da komm ich auf sage und schreibe 110!!! Punkte.

Und wenn ich ehrlich bin. So schlimm wars wirklich nicht. Grad die Physik und Chemie hab ich mir net angeguggt, weil mir das für die paar Punkte zu viel Stress war und hab fast alle richtig gelöst. Obwohl ich dort im kreuzeln immer unter 50% lag.

Biochemie geb ich allen recht, war wirklich schwer, aber auch das war möglich. Und die Physio das gleiche.

Nun ja, und morgen wirds denk ich mal etwas leichter. Grad die Anatomie und Psycho sind doch Kuschelfächer. Wenn man da ein klein wenig Interesse und ne gute Vorstellungskraft (Lagebeziehungen) hat, dann dürfte das nicht all zu schlecht ausfallen!!

Warte auf Kommentare (Bitte keine Schläge! ;-)

Greetz SpOcK

19.08.2003, 18:25
wenn ich 110 punkte hätte,würde ich auch behaupten,dass es gar nicht so schlimm war!!!!!!!es gibt aber menschen,die leider nicht so gut im raten sind!schon gar nicht in chemie und physik!

miniway
19.08.2003, 18:25
ah ich liebe das, 5 poster voll am boden...jaulen krächzen stöhnen...und dann.....kommt jemand der einem richtig mut macht und uns dazu auffordert doch an seinen 110 punkten teilzuhaben (ohne chemie und physik gelernt zu haben--ist vermerkt) . wenn ich auch nur halb so viel profilierungssucht hätte wie du würde ich nackt durch die innenstadt rennen und die leute dazu auffordern doch meinen adonis-astral-a.... zu küssen.
aber mann, ey, weisste was, ich gönns dir weil du ja wahrscheinlich echt für die anderen fächer gelernt hast (ich nicht) aber von ner eins bist du trotzdem noch meilenweit entfernt.
gruss und kuss ( weisst ja wohin ;-) )
miniway

19.08.2003, 18:26
Hi,

so ganz kann ich Dir nicht zustimmen, aber komplett unrecht hast Du auch nicht:

das Physikum war nicht "unmachbar schwer", das Hauptproblem war, dass es stark anders wer. Wenn man nur Inhalte aus Altphysika gekreuzt hat, dann war Titin und viele andere Kollegen sicher nicht Hirn verankert. Also frage ich mich, warum sonst immer das gleiche uns jetzt so viel neuer Shit? Somit war es relativ zu den anderen schon schwerer.

Wenn man aber die Fragen mal ganz objektiv anguckt, quasi noch nie ein Physikum gesehen hätte, dann waren auch nicht alle so abgedreht, dass sie nicht lösbar waren. Klar waren 20-30 von der unlösbaren Sorte dabei, aber der Rest war so schwer wie sonst (also hart, aber das kennt man ja).

+ Anca +

Herta03
19.08.2003, 18:27
Hi!
Was mach ich bloß, was mach ich bloß....

Ich hab folgendes Problem:

3ter Anlauf, mündlich schon ne 2 und jetzt 80 Punkte ...

Kann mir jemand sagen, wie es aussieht mit der Untergrenze zur 5 ???

Also: was brauche ich für Punkte, um auf eine 5 zu kommen?

Vielen Dank im voraus, DD

:-???

19.08.2003, 18:27
hi miniway!
danke,besser hätte ich auch nicht formulieren können!

airmaria
19.08.2003, 18:31
Original geschrieben von Huepftigger
Also ich frag mich echt, was ich in der Vorbereitung falsch gemacht habe und wie ich es im Frühjhar besser machen kann... :-???

Ich habe es schon einigemale empfohlen, aber mir glaubt immer noch keiner:

man nehme eine mindestens 5 (besser 7) Jahre alte Schwarze Reihe/CD und kreuze nach Themen geordnet um einen Überblick zu gewinnen.
Anschließend kreuze man die gelbe Reihe/CDimPrüfungsmodus von alt nach neu.
Besonders die schlechtesten Fächer sollten zwischendurch immer wieder nachgearbeitet werden, weil hier prozentual die größte Verbesserung herausspringt...

Auf diese Art und Weise

- weiß man genau, was auf einen zu kommt

- verbessert man sich im Normalfall insgesamt langsam und kontinuierlich... und zwar etwas mehr, als die "Schwierigkeit" der Fragen zunimmt

- muß man nachher nicht rumnöhlen, dass es schwerer war als sonst, bei unglaubwürdig klingenden gleichbleibenden Durchschnittszahlen

- kann man die Philosophie des IMPP und die langsam sich neu entwickelnden Schwerpunkte und Feinheiten nachvollziehen und sich darauf einstellen

- kann man sein Ergebnis bis auf wenige Punkte Standardabweichung vorhersagen, ohne überhaupt nur ein Kreuz gesetzt zu haben, da man sich nicht mit bereits bekannten Altfragen bei vorheriger Nutzung einer neueren CD/SR beschissen hat

Es mag sicherlich viele verschieden Philosophien geben, aber ich bin immer noch fest davon überzeugt, daß man so mit minimalem Aufwand das Maximum erreicht.

"Mary" airmaria

19.08.2003, 18:33
Hallo leutz

@ MiniWay: wie du siehst, bin ich jetzt gleich mal Mitglied in dieser Spannenden Medi-Community geworden!
By the way: Den Kuss würd ich mir schon gerne mal abholen. Natürlich direkt auf meine ach so tollen "Adonis...A". Wobei, medizinisch richtig wäre wohl M. Gluteus Maximus! Also Anwort B!!! ;-)

Und noch mal wegen den unbekannten Fragen was. Ist euch noch nie aufgefallen, dass auch in den alten Physika immer nur rund 10 Fragen aus Älteren drankam? Hab beim heutigen nicht gezählt, und hab auch keine Wiedererkannt, aber in der Regel werden jedes Jahr neue Fragen aufgestellt.

Ansonsten wäre das Physikum ein Witz. So nach dem Motto: Wann soll ich das Telefonbuch auswendig gelernt haben!!

(Wer den Witz noch nicht kennt, ich erzähl ihn gerne komplett! :-) )

Grüße

Der SpOcK

Vystup
19.08.2003, 18:37
lieber miniway,

ich weiß überhaupt nicht, warum du dich so aufregst. natürlich ist es deprimierend zu hören, wenn jemand besser war als du selbst. aber ich hatte nicht den eindruck, dass derjenige damit angeben wollte. er wollte nur darauf hinweisen, dass die fragen durchaus zu schaffen waren. schau dir mal auf www.impp.de die kurven an und du wirst sehen, dass leider nur 10-20% wirklich so gut sind.

kopf hoch, klappt schon, zweiter tag ist erfahrungsgemäß etwas leichter und vor allem hat man da sehr viel zeit übrig...

Herta03
19.08.2003, 18:37
Hi!
Was mach ich bloß, was mach ich bloß....

Ich hab folgendes Problem:

3ter Anlauf, mündlich schon ne 2 und jetzt 80 Punkte ...

Kann mir jemand sagen, wie es aussieht mit der Untergrenze zur 5 ???

Also: was brauche ich für Punkte, um auf eine 5 zu kommen?

Vielen Dank im voraus, DD

mery
19.08.2003, 18:38
hallo alle zusammen!!!
als erste an die alle,die heute nicht so gut abgeschnitten haben:
am 2.tag kann man WIRKLICH viel nachholen!ich weiss es,habe 2 mal physikum geschrieben,jedes mal war es das gleiche:erster tag-so um 70 (mal mehr,mal weniger) punkten,dann am 2. 90-100 und glaubt mir,ich war nie gut im raten!!!!!! also ich bitte euch,kopf hoch!!!!!! morgen wird es auf jeden fall besser; und was super wichtiges -ist vollkommen egal ob ihr 4 oder ne 2 habt! wen interesiert das!
und die/der jenige mit 110 P- Herzlichen glückwunsch! magst nicht weggehen??? solltest definitiv nicht so viel zeit vorm pc verbringen! erhol dich lieber schön,morgen muss du nächste 110 schaffen,dann hast ne 3! :-D

liebe grüsse und viel glück morgen!!!

wenn du morgen 80 p hast,hast du bestimmt bestanden :-top