PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2003: Wie war der erste Tag?

Seiten : 1 2 3 4 [5]

19.08.2003, 20:28
Da waren viele Fragen nicht so eideutig! Auch Frage A91 zur Audiometrie lässt unter Umständen 2 Antworten zu:

1) Antwort A: Presbyakusis --> starker Hörverlust bei hohen Frequenzen - ist richtig und auch die primäre Korrektlösung!

2) Antwort C: Presbyakusis --> Hörschwelle sinkt über den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig ab - kann auch der Fall sein, habe ich selbst schon beim Audiometrieren gesehen, ohne dass die hohen Frequenzen stärker abgefallen sind!

Wer kennt noch Fragen die nicht so eindeutig sind???

Gruss an alle und noch viel Glück morgen!!!

Diane
19.08.2003, 20:34
Hier hatte doch jemand erst im März Physikum? Mein Rat: Physio einfach weglassen!! Ich habe Physio ernsthaft ungefähr so gekreuzt wie vor 4 Wochen OHNE Lernen! Super, in der Zeit hätte ich auch Fernsehen können. :-top

Alles wird gut
19.08.2003, 20:35
Die Endergebnisse sind irgendwie noch nicht auf dem Server aktualisiert. Aber per Email kann man die erhalten.

So wie es aussieht ist es andersherum! Die E-Mail enthält die falschen Lösungen und die auf dem Server sind die richtigen!
Aber wartet doch einfach mal morgen ab... die 3 strittigen Aufgaben sind jezt auch nicht die Welt...

19.08.2003, 20:42
ich habe mich heute nach der prüfung zwar auch voll aufgeregt, das ich wochenlang lerne und dann doch nur 4 stunden quiz spiele.. aber es sind erstaunliche 101 pkt. geworden.
drück euch alle die daumen für morgen.
und feiert nach dem ganzen streß mal anständig.

19.08.2003, 20:50
Weiß jemand, od ich in Berlin auch zum Amtsarzt muß oder ob eine Bescheinigung vom Hausarzt ausreicht?

BigFun
19.08.2003, 20:56
wir müssen alle zum amtsarzt! muss mich erkundigen welcher bestechlich ist :-)) will auch später amtsarzt werden :-))

19.08.2003, 20:58
Hey, schreib doch morgen einfach mit. habe schon so oft gehört, das der zweite Tag viel ausmacht. Is doch bull shit, haste ewig gelernt. würde die Sache durchziehen. Psych/Soz. - Fragen sind doch in der Regel ein Geschenk.

Die Niere
19.08.2003, 21:56
Original geschrieben von Unregistered
Weiß jemand, od ich in Berlin auch zum Amtsarzt muß oder ob eine Bescheinigung vom Hausarzt ausreicht?

Würdest Du wirklich nur zum Hausarzt gehen, wenn hier irgendeiner das schreibt...? Deswegen...entweder zum richtigen Amtsarzt oder doch mitschreiben - der zweite Tag war schon immer besser...

Ach ja, registrieren wär nett :-))

Froschkönig
19.08.2003, 22:03
2) Antwort C: Presbyakusis --> Hörschwelle sinkt über den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig ab - kann auch der Fall sein, habe ich selbst schon beim Audiometrieren gesehen, ohne dass die hohen Frequenzen stärker abgefallen sind!

Tja...erlebt hab ich auch schon viel, aber obiger Sachverhalt trifft halt einfach nicht die Definition von Presbyakusis. Das ist halt was schärferes !

19.08.2003, 22:35
Vielleicht trifft es nicht den korrekten Sachverhalt des IMPP müsste man sagen. Ich arbeite jetzt schon ne ganze Weile in der Gehörforschung und bin auch der Meinung, dass Antwort C wirklich sehr oft zutrifft. Die Hörschwelle liegt so um die 20dB durchgängig tiefer als beim jungen Menschen aber verläuft fast parallel zu dieser Kurve und ein zunehmender Abfall ist oft nur SCHWER zu erkennen - das ist die Praxis und kein Lehrbuch!

Leider interessiert das IMPP sowas nicht und ich hab die Frage ja trotzdem richtig gekreuzt.

Christoph_A
19.08.2003, 22:42
Tja, Fakt ist,daß per definitionem bei einer Presbyakkusis die Knochen-und Luftleitungskurve ab ca. 1000 Hz nach unten abgleiten-und das symmetrisch und immer stärker. Was Du gesehen hast oder nicht interessiert das Lehrbuch und damit das ImPP herzlich wenig,lieber unregistered. Kannst diesen Sachverhalt auch gern in nem HNO Buch nachlesen,wenn Du es nicht glaubst.
Und Hauptsache ist doch,daß Du es richtig gekreuzt hast,oder?

airmaria
19.08.2003, 22:49
Vielleicht trifft es nicht den korrekten Sachverhalt des IMPP müsste man sagen. Ich arbeite jetzt schon ne ganze Weile in der Gehörforschung und bin auch der Meinung, dass Antwort C wirklich sehr oft zutrifft. Die Hörschwelle liegt so um die 20dB durchgängig tiefer als beim jungen Menschen aber verläuft fast parallel zu dieser Kurve und ein zunehmender Abfall ist oft nur SCHWER zu erkennen - das ist die Praxis und kein Lehrbuch!

Leider interessiert das IMPP sowas nicht und ich hab die Frage ja trotzdem richtig gekreuzt.

Nanana, die Presbyakusis ist eindeutig definiert... und wenn Du etwas anderes erforscht, ist das schön und gut, aber keine Presbyakusis per Definitionem!

Schonmal über Fehldiagnose nachgedacht? :-))

Deine gemessenen Patienten mögen durchaus eine Presbyakusis haben... aber sie haben wohl auch noch etwas anderes! Es gibt in der Medizin häufig Läuse und Flöhe!

"Mary" airmaria

Snoooopy
20.08.2003, 09:42
Sagt mal, von wann bis wann schreiben die armen Physikumer denn heute? Will einer Freundin dann gratulieren, weil sie es endlich hinter sich hat!

Neujahrsrakete
20.08.2003, 09:50
Bei uns, vor einem Jahr, war es so, daß wir an beiden Tagen von 9 bis 13 Uhr geschrieben haben. Am zweiten Tag ist man aber (meist) früher fertig.
Die Zeiten werden wohl jedes Jahr die gleichen sein.

Snoooopy
20.08.2003, 09:57
Danke Neujahrsrakete! Hats du irgendwelche Tipps, was man unbedingt tun sollte, wenn man sich auf's Physikum vorbereitet? Bin im Frühjahr drann *bibber*

Neujahrsrakete
20.08.2003, 10:19
Naja, die optimale Vorbereitung, die man sich so vornimmt, scheitert meist daran, daß man im Semester vor dem P. noch jede Menge Kurse und Klausuren zu schaffen hat.
Optimal ist es wohl, parallel zu dem, was man für die Uni lernt, schonmal mit der schwarzen Reihe anzufangen, damit man merkt, was die vom IMPP von einem wollen.
Aber ich habs nicht oft geschafft, die schwarze Reihe parallel zu den Kursen zu kreuzen, weil ich mich dagegen gewehrt habe, die Fragen zu bearbeiten, bevor ich das Thema richtig gelernt hatte. Hatte man ein Thema dann durch, kam schon wieder der nächste Praktikumstag, so daß der vorbereitet werden wollte und die schwarze Reihe bei mir dann erst kurz vorm P. ihre Daseinsberechtigung bekam.
Optimal wäre es, wenn man vor jeder größeren Prüfung (P./ StEx) 2-3 Monate Zeit hätte, sich vorzubereiten. Dann könnte man den Stoff anständig wiederholen und würde auch etwas "mitnehmen". Aber das kurzfristige Rumackern und Durchwürgen finde ich jedesmal wieder zum Kotzen. Deswegen kann ich auch keine Tips für die optimale Vorbereitung geben, weil uns für eine gute Vorbereitung keine Zeit gegeben wird.

Snoooopy
20.08.2003, 10:30
OK, dann werde ich mir - wie wahrscheinlich auch schon tausende Studenten vor mir - vornehmen RECHTZEITIG mit Lernen anzufangen ;-) . Aber von dem was ich bisher gehört habe, bringt selbst DAS in Physik und Physio nicht immer viel...
Und dann meckern einige noch darüber, dass wir vieles auswendig lernen.

20.08.2003, 10:54
ja,schade um die zeit, die ich fürs lernen aufgebracht habe ... das war ein glatter fehlschuss. hatte gestern echt mein schwierigkeiten und selbst heute fand ich die psycho-fragen irgendwie schwieriger als sonst. vielleicht lag es an der aufregung oder an was auch immer ... ich hoffe beim nächsten versuch kann ich hier optimistischere dinge verbreiten ... glückwunsch allen den es gereicht hat ...

Die Niere
20.08.2003, 11:19
ja,schade um die zeit, die ich fürs lernen aufgebracht habe ... das war ein glatter fehlschuss. hatte gestern echt mein schwierigkeiten und selbst heute fand ich die psycho-fragen irgendwie schwieriger als sonst. vielleicht lag es an der aufregung oder an was auch immer ... ich hoffe beim nächsten versuch kann ich hier optimistischere dinge verbreiten ... glückwunsch allen den es gereicht hat ...

Sag mal, habt ihr um 8 angefangen oder warum kannst Du schon um vor 12 posten - ich weiß, daß der zweite Tag schneller vorbei geht, aber so schnell ????

Ich weiß ja nicht wie sich Physio so entwickelt hat in den letzten 3 Jahren, aber ich fand es durchaus machbar...gleiches gilt auf jeden Fall für Psycho und Anatomie...wenn jemand überhaupt nichts mit Chemie, Biochemie und physik anfangen kann, hab ich dafür Verständnis, aber für ne 4 sollte es mit ein wenig "Reinknien" durchaus machbar sein - Kopf hoch !!!

gruesse, die niere