PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum 2,0 - Ist die Karriere im Eimer?

Seiten : 1 [2] 3

Manubrium
20.09.2013, 10:59
Ach du Liebes, was ist denn hier passiert?!
Na gut, schade, dass einem hier auf klare Fragen nicht geholfen werden kann. Wahrscheinlich sind das auch einfach nur die Leute, die gerade so durchgeschleust wurden ...

Solara
20.09.2013, 11:02
Es wurde dir doch empfohlen, die Suchfunktion zu betätigen, da diese Frage schon wiederholt beantwortet wurde.
Was hat deine Recherche ergeben?

Brutus
20.09.2013, 11:06
Liebes Manubrium,
da Du ja anscheinend nicht in der Lage bist, einfach mal in der Forensuche nach Deinem Problem zu suchen, nehme ich bezug auf Deinen letzten Satz:
Ja, wenn Du so willst, bin ich gerade so durchgeschleust worden. Ich hatte eine 4 (!) im Fiesikum. Ich kann keine MC-Prüfungen. Die mündlichen Examina habens dann rausgerissen. Und? Hats geschadet? Nöö. Erste Stelle an einer Uniklinik, danach an einem kommunalen Haus. Und jetzt seit ein paar Jahren Selbstständig. Also mach Dir mal keinen Kopp. Nach dem Fiesikum fragt später mal keine Sau mehr!
Und vielleicht solltest Du einfach mal selbstreflektierend überlegen, ob die Frage ansich schon sooo absurd war, dass eben kein vernünftiger Post "alter" User möglich war... :-nix

Coxy-Baby
20.09.2013, 11:06
Ach du Liebes, was ist denn hier passiert?!
Na gut, schade, dass einem hier auf klare Fragen nicht geholfen werden kann. Wahrscheinlich sind das auch einfach nur die Leute, die gerade so durchgeschleust wurden ...

Der Grund warum alle hier nur so läppisch antworten ist die Tatsache, dass dies der dümmste Thread der Woche ist. Eine 2.0 im Physikum ist super (überraschenderweise, ändern kannst du es ja eh nicht) damit steht einem prinzipiell alles offen. Alles weitere OA/CA hängt dann ja doch wesentlich von anderen Faktoren ab. Und zum Thema schöne Assistellen, da schlägt Vitamin B eh jede Note....

Kackbratze
20.09.2013, 12:31
Ausser eben in Kliniken, wo die OA-Stellen nach Vorklinik-Noten vergeben werden, da bist Du vermutlich doch raus aus dem Rennen. :-nix

Nessiemoo
20.09.2013, 12:43
Vor allem sollte man mit solchen Ambitionen doch über a) gesundem Menschenverstand verfügen, um zu verstehen, dass es eine wirklich sehr gute Note ist, dass nicht viele schaffen.
b) Gesunden Menschenverstand um zu verstehen, dass Vorklinikwissen eben total unwichtig ist
c) Menschliche Kontakte innerhalb vom Studium??? Um zu sehen, dass eben nicht viele so eine Note schaffen
c.2) Kommunikationsfähigkeit um Bekannten aus älteren Semestern zu befragen - am besten vorm Physikum und nicht nach.
d) Lesefähigkeit, um eben die sehr viele Ausschreibungen zu lesen, wo immer ausdrücklich drinsteht, dass ein Physikum von eben 2,0 vorausgesetzt wird und recherchefähigkeit vielleicht erst nach Ausschreibungen zu suchen und schauen und eventuell die Prozentränge zu sehen - wie viele denn 2,0 überhaupt schaffen.
e) Humor und Selbstreflexion, um nach 10-20 doofe Antworten zu verstehen, dass die eigene Frage schon etwas doof war und dann nicht noch 2 mal beleidigt nachzufragen. ;)
f) Bisschen selbstwertgefühl, damit man nicht fremde Menschen im Internet befragen muss, damit die dir alle zuversichern, dass du es ganz toll gemacht hast und ganz super bist und bestimmt keine Probleme haben wirst und am besten noch Kopf streicheln.

Viel Spass in der Klinik! ;)

Kackbratze
20.09.2013, 12:55
Ich find eine 2 im Physikum jetzt nicht soo toll.
Wenn so eine Note in einem Bewerbungsschreiben in meiner Abteilung für Begattungsmedizin auftauchen würde...selbst die Einladung zum Vorstellungsgespräch müsste ich mir da echt überlegen, wenn nicht die Humangenetik, Physik und Arbeitsmedizin-Noten herausragend sind...dann vielleicht doch...wenn auch nur mit wenig Chancen auf Festanstellung...12 Monate Hospitation vielleicht?

Peter_1
20.09.2013, 12:58
Also ich wäre ja dafür, dass wieder Kopfnoten eingeführt werden wie bei mir damals in der Grundschule, da könnte man dann ja auch mit zB einer 1 in Schönschrift die 2 im Physikum aufpeppen, ich meine wer hat als Arzt schon eine 1 in Schönschrift, ich denke das würde bei einer Bewerbung richtig Punkte bringen. Auf der anderen Seite, vielleicht könnte man sein Grundschulzeugnis und das Seepferdchenschwimmabzeichen mit bei der Bewerbung zulegen, ich denke Chefärzte bekommen manchmal einfach zu wenig wirklich relevante Informationen in Bewerbungen.

Miss_Verständnis
20.09.2013, 13:04
Ich hab mal gehört, dass man ab 2,0 oder schlechter das komplette Krankenpflegepraktikum wiederholen muss, bevor man famulieren darf... :-nix

Muriel
20.09.2013, 13:09
Nein, das hast du falsch verstanden. Die Einserkandidaten müssen das wiederholen. Ist echt schwierig für sie, da sie ja parallel schon an ihrer Habil arbeiten. Aber das Problem ist halt, dass sie damit den Beweis, nicht empathisch genug zu sein und über mangelhafte Sozialkompetenz zu verfügen, erbracht haben. Daher eben die Wiederholung.

Kackbratze
20.09.2013, 17:22
Ausser das Abitur kommt aus Bayern, dann müssen sie das nicht!

Kaas
20.09.2013, 18:52
Jetzt mal Spaß bei Seite, auch mit einer 2,0 auf dem Physikumszeugnis hat man im Hinblick auf die spätere Karriere noch jede Menge Optionen: Urkundenfälschung, Hochschlafen, Quacksalberei...

Kackbratze
20.09.2013, 19:05
DIe Homöopathie-Akademien schauen auch auf die Physikumsnote!

Schubbe
20.09.2013, 19:41
Na ja, aber auch nur um herauszufinden, ob der Bewerber nicht evtl. doch schlau genug wäre, um den Blödsinn zu durchschauen. Bei 2.0 ist das aber definitiv nicht der Fall ;)

Kackbratze
20.09.2013, 19:49
Die Frage ist ja auch, mit wieviel Punkten wurde die 2 erreicht.
Wie war der Gesamtschnitt in dem Jahrgang und ist das dann eine Gnaden-2 oder eine zu-schlecht-für-eine-1-2 oder eine Mittelmaß-2?

Nurbanu
20.09.2013, 21:15
Das Losungswort lautet Gauß'sche Kurve!

:-))

netfinder
21.09.2013, 19:04
Ich rede ja nicht nur von Oberärzten, s.o.

Nochmal der Aufruf an die qualifizierten Forenteilnehmer, sich zu Wort zu melden, und die Bitte, dass die anderen, denen langweilig ist, bitte schlafen gehen. Danke

Das wars jetzt. Hoechstens natuerlich du wiederholst das Physikum freiwillig. Nur so kannst du diese peinliche Niederlage noch ausbuegeln.

Andererseits wird man dich eh nirgends nehmen, wenn du es fertig bringst, solche Fragen zu stellen...

Kackbratze
21.09.2013, 21:53
Wir sind qualifiziert, sonst hätten wir nicht geantwortet...

epeline
22.09.2013, 00:56
hab ich mit meiner 3 im physikum jetzt die ganze klinik umsonst gemacht? :-nix

Kackbratze
22.09.2013, 05:32
Ja. Sorry.