PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum 2,0 - Ist die Karriere im Eimer?

Seiten : [1] 2 3

Manubrium
19.09.2013, 19:22
Hallo an alle,

meine Physikumsnote beträgt 2,0. Ich bin zufrieden.

Ich frage mich allerdings auch, ob sich mir durch diese Note bestimmte "Karriereoptionen" in der Zukunft verschließen, die ich mit einer besseren Note gehabt hätte. Stipendien sind hier nicht relevant, es geht eher um:

- Wird es schwieriger an bestimmte Famulaturplätze zu kommen? Etwa im Ausland (Harvard Medical School etc.)?
- Werde ich bei Bewerbungen auf begehrte Doktorarbeitsstellen abgelehnt?
- Könnte bei Bewerbungen auf Oberarzt- oder Chefarztstellen an bestimmten Häusern aufgrund der Physikumsnote ein anderer Kandidat bevorzugt werden?
- Wie sieht es bei Assistenzarzt-Stellen aus?

Ich würde mich über detaillierte Auskunft freuen!

Colourful
19.09.2013, 20:12
Ja, also deine Karriere kannst du jetzt komplett vergessen.

Coxy-Baby
19.09.2013, 20:14
Ja bitte gleich exen gehen und Platz machen für Leute die wirklich was leisten (natürlich nur die mit dem 1,0 Physikum).

THawk
19.09.2013, 20:17
Da geht mal gar nichts mehr...

Ne, im Ernst: Aus eigener Erfahrung - auch mit (oder gerade wegen?!) einer 2,0 im Physikum kann man auch im begehrten Fachgebiet an größeren Universitäten arbeiten.

Kackbratze
19.09.2013, 21:14
Sicher?
Ich finde es nicht nett, dass ihr hier falsche Hoffnungen schürt!

Evil
19.09.2013, 21:28
Bei Stellenbewerbungen wird ein Physikumszeugnis gern als Klopapier-Additiv geschätzt!

Kackbratze
19.09.2013, 21:38
Kommt auf das Papier an, auf dem die Kopie ist.
Originalzeugnisse sind ja schön weich, aber manche Kopierpapiersorten sind echt zum abgewöhnen!

Manubrium
19.09.2013, 22:17
Boah, tolle Hilfe von euch, hoffentlich meldet sich noch jemand mit einer ernsten Antwort!

Moorhühnchen
19.09.2013, 22:21
Sorry Junge - die waren alle ernst!

Nessiemoo
19.09.2013, 22:34
Aus Erfahrung kann ich sagen dass sogar mit Physikum von 1,5 wird man total als zweitklassenbürger behandelt. Famulaturen und Doktorarbeit geht gaaaar nicht.

Sticks
19.09.2013, 22:36
Sorry, aber anhand solcher Fragen kann man leicht erkennen das der Ersteller keine Ahnung aus dem klinischen Alltag hat. Zum Beispiel "kein Oberarzt…", was meinst du wie viele Oberärzte es da noch geben würde?
Ich traf letztens auf einen zweitsemestler der Dank Kontakte seine Dr. Arbeit schon anfing. Als ich ihn fragte warum so früh, Antwortete er das es wichtig sei wenn man mal mehr als nur ein Assistenzarzt arbeiten möchte…. oh man.

Herzlichen Glückwunsch zum Physikum, und zum Beweis das man nach zwei Jahren (und auch nach sechs) wenig bis gar keine Ahnung von Medizin bzw dessen Alltag hat.
Eine 2.0 ist super und wichtiger als Noten sind vor allem auch Sachen wie Fleiß und das du zeigen kannst das du arbeiten kannst. Statisten mit guten Noten gibt es genug, aber jemand der nach 2-3 Mal den Y-Nagel richtig lagern könnte dem Chef lieber sein.

Ulle
19.09.2013, 22:48
Wenn man auf solche Fragen sinnvolle Antworten erwartet, sind die Karriereoptionen vermutlich in der Tat überschaubar. Aber sicher nicht aufgrund der Physikums-Note...

Miss_Verständnis
19.09.2013, 22:54
Wenn man auf solche Fragen sinnvolle Antworten erwartet, sind die Karriereoptionen vermutlich in der Tat überschaubar. Aber sicher nicht aufgrund der Physikums-Note...

:-top Sehe ich genauso!

Manubrium
20.09.2013, 00:14
Zum Beispiel "kein Oberarzt…", was meinst du wie viele Oberärzte es da noch geben würde?
Ich rede ja nicht nur von Oberärzten, s.o.

Nochmal der Aufruf an die qualifizierten Forenteilnehmer, sich zu Wort zu melden, und die Bitte, dass die anderen, denen langweilig ist, bitte schlafen gehen. Danke

Nurbanu
20.09.2013, 00:42
Wenn du Leute, die auf deine Frage nur ironisch reagieren können, als unqualifiziert bezeichnest, machst du dir keine Freunde und wirst wenig bis keine Hilfe bekommen.

EVT
20.09.2013, 03:23
was würdest du denn machen, wenn dir jetzt hier ernsthaft jemand sagen würde, dass du keine karriere mehr machen kannst?
physikum freiwillig wiederholen geht nicht. also kannst du eh nichts mehr dran ändern und musst schauen, dass du trotz deines großen handicaps an irgendeine stelle kommen wirst...

Kackbratze
20.09.2013, 05:23
Ich denke, Du solltest ernsthaft über eine Studienalternative nachdenken. Deine Medizinerkarriere hast Du JETZT verbockt, ohne Chance auf Besserung.
Zieh lieber jetzt die Reissleine, versuch dich bei Jura mehr reinzuknien.
Wenn es im schwierigsten Studienfach das es gibt zu einer 2 im Physikum reicht, schaffst Du bei Jura locker eine 1.

Sticks
20.09.2013, 10:09
Ich habe übrigens auch nur eine 2.0 gehabt. Ich habe mich gestern exmatrikuliert. Schade wegen dem Semesterbeitrag, den bekomme ich wohl nicht zurück.
Also mach es auch, am besten gehst du gleich zur Uni und du meldest dich ab. Ich habe nun eine Altenpflegehelferausbildung als klares Ziel mit meinem 2.0er Physikum.

Absolute Arrhythmie
20.09.2013, 10:14
Ich habe nun eine Altenpflegehelferausbildung als klares Ziel mit meinem 2.0er Physikum.

Oh, pass auf, dass du dich mal nicht überforderst! Vielleicht machst du erstmal so nen Drei-Wochen-Lehrgang, um zu schauen ob du mit dem Stoff klar kommst. Oh man, immer diese Idioten die meinen, mit nem 2,0er Physikum noch Chancen in der Altenpflege zu haben... Pff!

Brutus
20.09.2013, 10:31
Contenance Kinder! :-))
De Jong is doch einfach nur zu Recht verunsichert, und macht sich bzgl. der Karrierechancen Sorgen.
Schade, dass er mit dem 2.0er Fiesikum nicht in der Lage ist, die Suchmaschine des Forums anzuwerfen, denn da würde seine Frage nur in gefühlten 1523 Freds beantwortet.
Ich würde nicht so offen damit angeben, mit welcher Note Du bestanden hast. Manche Kommilitonen mögen nämlich keine Streber...
:-keule:-wand