PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B 98/ A 65 Blutprobe in vitro!



HanniJo
19.08.2003, 17:47
Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne mal was zu dieser Frage schreiben. Ich glaube nämlich nicht dass Lösung E die richtige Ist.

In diesem Versuch wird doch nichts anderes gemacht als eine respiratorische Veränderung simuliert. (der CO2- Partialdruck wird bei konstantem O2- Partialdruck erhöht.)

Dies ist doch nichts anderes als die 'Simulation' einer respiratorischen Azidose. Wie wir ja alle gelernt haben, ändert sich der BE bei einer respiratorischen Azidose nicht, sondern nur bei einer metabolischen!

Deswegen müsste doch eigentlich Antwort C richtig sein!

Allerdings kann ich mir auch nicht erklären, warum sich das mittlere Erythrozytenvolumen ändern sollte. Es würde mich jedenfalls nicht wundern wenn diese Frage gestrichen würde.

Viel Spaß noch beim Auswerten,

Johannes

Froschkönig
19.08.2003, 17:57
Original geschrieben von HanniJo
Wie wir ja alle gelernt haben, ändert sich der BE bei einer respiratorischen Azidose nicht, sondern nur bei einer metabolischen!

Primär richtig. Es sei denn, man hält diesen Zustand lange genug aufrecht, um eine metabolische Kompensation hervorzurufen....
Das aber nur am Rande. Ich kenne die Fragenicht und will hier auch keine AUssagen darüber machen

Sultani
19.08.2003, 18:00
Hallo,

ich habe auch zwischen Erythrozytenvolumen und BE geschwankt und dann doch BE genommen... Wer weiß, vielleicht schwellen die Erys ja irgendwie an, wenn sie mit CO2 vollgepumpt werden? Oder auch gerade umgekehrt... auf jeden Fall kann ich mir schon vorstellen, dass es einen Effekt auf die Erys zeigt...

test
19.08.2003, 18:10
habe auch B genommen aus der oben genannten begründung mal sehen ob von medi learn auch noch ein kommentar dazu kommt :-)

Huepftigger
19.08.2003, 18:27
*grummel*

Alles wird gut
19.08.2003, 18:27
Selbstverständlich ändert sich der pH-Wert! (c) - Azidose
Aufgrund der Azidose ändert sich auch die BE, vielleicht anfangs nicht dramatisch aber zuviel "Säure" bedingt zuwenig "Basen".
Genau das dürfte dann auch mit (d) aktueller Bicarbonat-Konzentration gemeint sein.
Soweit ich mich erinnern kann ändert sich das Ery-Volumen hierbei nicht!

Sultani
19.08.2003, 18:32
Ich stelle mir das anders vor:

Wenn die Blutprobe mit CO2 äqubiliert wird, dann entsteht im Blut HCO3- und H+ in äquimolaren Mengen. Die Nicht-Protein-Basen puffern nun das H+ werden also in gleichem Maße aufgebraucht, wie HCO3 entsteht. Summa Sumarum: Es ändert sich nichts an der Gesamtpufferbasenkonzentration.....

Komische Frage auf jeden Fall...

19.08.2003, 18:56
Hallo,
ich frage mich zwar auch noch, wie sich das erhöhen des CO2-Partialdrucks auf das MCV auswirken soll. Aber der BE ändert sich defintiv NICHT. Und zwar deshalb, weil er per Definition bei 40 mmHg CO2 gemessen wird.... Um ihn zu messen, muß man also in der Fragestellung wieder zurück äquilibrieren; die Pufferbasen können sich dabei ja nicht geädert haben...

Froschkönig
19.08.2003, 19:02
Original geschrieben von Sultani
Wenn die Blutprobe mit CO2 äqubiliert wird, dann entsteht im Blut HCO3- und H+ in äquimolaren Mengen.

Haben wir da nicht vielleicht die Dissoziationskonstante unter den Tisch fallen lassen ?

test
19.08.2003, 19:10
nö die beeinflusst ja nur das verhältnis CO2 <-> HCO3- + H+ entsteht ein H+ entsteht auch ein HCO3- wenns nich entsteht entsteht auch keins von beiden.

Froschkönig
19.08.2003, 19:14
Sorry, nomenklatorischer Fehler, meinte den PkS-Wert. Will sagen, daß auch ein gewisser Prozentsatz der Kohlensäure sein Proton nicht abgibt. ABer das spielt hier ja auch keine Rolle, da natürlich die restlichen anteile von H+ und HCO3- äquimolar sein müssen.....

Die Vorklinik ist halt doch schon ein wenig her....

Alles wird gut
19.08.2003, 19:14
Jaha... aba ich kann mich noch dunkel erinnern, dass eins der beiden Produkte (H+, glaub ich) im Ery "gespeichert" wird und somit dem Fleißgleichgewicht entzogen wird.

Sultani
19.08.2003, 19:19
Es wird von den Histidinseitenresten des Hämoglobins gepuffert.. das sind die sogenannten Proteinpuffer... Das HCO3- müssste dann doch ins Blut im Austausch mit Cl- abgegeben werden...