Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivilschutz-/ Selbstschutzmaßnahmen

Seiten : 1 2 [3] 4

Schubbe
11.09.2014, 12:16
Echt? dann bist du da wohl anders als die meisten anderen. wie hast du dich denn in so ner ausnahmesituation verhalten?

Ich denke da immer an das Reh auf der Straße... Oh deer!

Gast26092018
11.09.2014, 12:26
@Emilia: Ich bin ein Mensch der sehr durch Ängste gesteuert wird, aber in Ausnahmesituationen gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Leben oder Tod...und in solchen Situationen fallen nun mal die ganzen belanglosen Ängste des Alltags weg:-nix es kann aber auch anders kommen, ich weiß es nicht.
Ich mein: ich war bisher glücklicherweise nicht direkt in so einer Situation, aber wenn so ein Fall eintreten sollte möchte ich mich irgendwie auch wehren können.

Absolute Arrhythmie
11.09.2014, 12:31
Du warst bisher noch nie in einer Ausnahmesituation, weißt aber, dass du da ruhiger reagieren würdest...?!

Gast26092018
11.09.2014, 12:32
Ich war in ähnliche Situationen ;-)

Gast26092018
11.09.2014, 12:45
Ich habe nicht geschrieben, dass ich es genau weiß wie ich reagieren würde...die Theorie ist manchmal anders als die Praxis.

Nurbanu
11.09.2014, 13:04
Sympathisch oder parasympathisch, das ist hier die Frage. :grins:

MissGarfield83
11.09.2014, 13:37
@maximus : Dir ist aber schon klar, dass du Pfefferspray nur zur Abwehr gefährlicher Tiere einsetzen darfst ? Du gibst hier wieder Sprüche von dir, die irgendwie nur zeigen, dass du ein kleines Würstchen bist ...

Gast26092018
11.09.2014, 14:17
In einer Notwehrsituation darf man es verwenden um sein Leben oder das Leben anderer zu schützen!
Und denkst du, dass ich über irgendwelche blöden Gesetze nachdenke, wenn ich mich in einer lebensbedrohlichen Situation befinde?
Soll ich mich lieber erstechen lassen? :-?

Rico
11.09.2014, 14:25
@maximus : Dir ist aber schon klar, dass du Pfefferspray nur zur Abwehr gefährlicher Tiere einsetzen darfst ? So einfach ist es glaub nicht.
Man darf es nur zu diesem Zwecke (Abwehr von Tieren) anschaffen und bereithalten - das muss auch so auf dem Spray stehen, sonst fällt es unter das Waffengesetz. Wenn die Polizei einen fragt, dann muss man also brav sagen, dass man es hat um sich vor Hunden beim Joggen im Wald zu schützen - bringt einen evt. in Erklärungsnot, wenn man es in seinem Handtäschchen hat, das man garantiert nicht beim Joggen dabei hat, aber da kann man sich ja was einfallen lassen.

In einer Notwehrsituation darf man es dann natürlich auch verwenden - wie ein potentiell tödliches Messer ja auch. Es gelten allerdings - wie bei jedem Gebrauch von Waffen in Notwehrsituationen - Einschränkungen, damit es wirklich "schuldbefreiend" auf die damit ausgeübte Körperverletzung beim Angreifer wirkt, u.a. muss man versucht haben, sich dem Angriff durch Flucht zu entziehen, außerdem muss man den Angreifer warnen und die Waffe offen zeigen, sonst liegt unter Umständen "Heimtücke" vor, was juristisch als Mordmerkmal gilt- und mit einer Notwehr nicht zu vereinbaren ist.

Da liegt dann auch der Haken, denn der Überraschungseffekt ist ja von elementarer Wichtigkeit bei einer Waffe wie dem Pfefferspray, das nur auf kurze Entfernung und nicht unbegrenzt oft funktioniert, sodass eigentlich der erste Einsatz sitzen muss. Deshalb ist es in der Praxis eine ungeeignete Notwehrwaffe und vom Gebrauch abzuraten. Wenn man nicht fußlahm ist, dann ist Weglaufen meistens die beste Lösung, denn die meisten Schläger sind dann doch nicht sooooo wild darauf ihrem Opfer auch noch kilometerweit hinterherzurennen.

MissGarfield83
11.09.2014, 14:53
@rico : Ja da hast du Recht. Ich weiss nur nicht wie es gesehen wird, wenn jemand öffentlich , schriftlich ankündigt sich ein Pfefferspray zuzulegen, weil er Angst vor Messerstechern hat. Wie ist das da mit dem Vorsatz? rein waffenrechtlich ist es wie du schon schriebst ja so dass es nur zur Verteidigung gegen gefährliche Tiere zugelassen ist - wenn man nix anderes hat und sich nicht mehr anders der Situation entziehen kann , durch Flucht z.b., kann man es natürlich einsetzen. Inwieweit es dann als strafbefreiter Verstoß gegen das Waffengesetz gesehen wird, wenn man öffentlich propagiert, dass man es zum Einsatz gegen Menschen gekauft hat ... na ich weiss nicht.

@maximus : In deinem Fall wäre wegrennen, sofern es dir möglich ist, doch die bessere Wahl. Bedenke - jede Waffe kann dich in Schwierigkeiten bringen - nicht zuletzt kann sie gegen dich selbst eingesetzt werden. Da du weder im Umgang damit geübt bist, noch in der Lage bist dich gescheit zu wehren ( einen Selbstverteidigungskurs hattest du bisher nicht gemacht, einen Kampfsport beherrscht du nicht ), würde ich an deiner Stelle jedem Ärger einfach aus dem Wege gehen ... Lass dir einfach mal von jemandem der Kampfsport gemacht hat gesagt sein - der beste Kampf ist der , den du nicht führen musst. Ich geh auch lieber jedem Kampf aus dem Weg ... denn falsch verstandener Mut in der falschen Situation bringt dich eher um.

Absolute Arrhythmie
11.09.2014, 15:07
Ich würde nicht auf die Idee kommen Pfefferspray mit mit rum zu tragen. Bis ich das aus der Handtasche gefummelt habe wäre ich doch schon hundert Meter gerannt. Ganz zu schweigen davon, dass man sich bei falscher Windrichtung selbst außer Gefecht setzt.
Ich kenne auch Mädels die das zeug haben, aber ich persönlich verlasse mich eher darauf dass ich gut laut brüllen und schnell rennen kann.

gnuff
11.09.2014, 15:15
Maxi-Cosi, Du hast völlig Recht, es ist eine Frage von Training und Ausrüstung... Sprint-Intervalltraining und richtig gute Laufschuhe... alles andere geht nach hinten los... Deine dramatisch überzogene Selbsteinschätzung in Bezug auf "Ausnahmesituationen" kann Dir richtig Probleme bereiten...

Gast26092018
11.09.2014, 15:40
Ok, ich selbst kann wegrennen. Aber was wenn eine Person bedroht wird und nicht wegrennen kann und ich vor Ort bin? Wie soll ich dann helfen? Ohne equipment?
"Polizei rufen" bis die kommt ist es schon zu spät.

Gesocks
11.09.2014, 15:47
Die Situation, in der du dein "Equipment" in so einer Situation dann ohne Training sicher einsetzen kannst - von effizient mal ganz zu schweigen - ist schon ziemlich konstruiert. Bei Pfefferspray (auch den Dingern mit schmalem Strahl) gibt's die Situation auf engem Raum einfach überhaupt nicht.

MissGarfield83
11.09.2014, 15:50
@maximus : Für Hilfe bedarf es nicht irgendwelchen Equipments - sondern eher eines Telefons. Du bist weder Polizist, noch sonst wie Teil der Exekutive, noch der Rächer der Enterbten. Überlass solche heroischen Taten lieber denjenigen die dafür ausgebildet sind. Dein übersteigertes Selbstverständnis als "Held" kaschiert nicht deine offensichtlichen Defizite, sondern bringt dich eher ganz arg in Schwierigkeiten. Benutz deinen Kopf, Mensch !

@Gesocks : Das seh ich genauso ...

Gast26092018
16.01.2016, 12:49
Seit dieser Sylvesternacht ist die Zahl von verkauften Pfeffersprays u.Ä. rasant gestiegen.
Habt ihr auch etwas zum Schutz gekauft?

Ich werde vielleicht auch etwas kaufen:-nix

WackenDoc
16.01.2016, 12:51
Oh Maxi- Pfefferpray in deinen Händen ist für dich wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen.
Man muss mit dem Zeug schon umgehen können.

Gast26092018
16.01.2016, 12:53
Das ist mir schon klar! Man muss mit allem, mit dem man hantiert auch umgehen können...das ist kein Gegenargument:-nix
Wichtig ist ja in dem Augenblick v.a. dass der Feind auch kurzzeitig blind gemacht wird. Ein Mensch ist in der Lage den Umgang mit Dingen zu erlernen@Wacken dafür haben wir ein Gehirn ;-)

WackenDoc
16.01.2016, 13:18
Du bist nicht in der Lage mit dem Zeug umzugehen. Bei dir stimmt das Mindset nicht.
Deswegen ist das auch nichts für dich.

Feuerblick
16.01.2016, 13:35
Was immer du tust, sprüh es nicht gegen den Wind :-))