PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF - bewußtlose Person

Seiten : 1 [2] 3

epeline
03.11.2013, 21:36
Aber ich bin nicht in der Position um etwas ausschließen zu können.

Ich hab doch auch keine Ahnung

Brutus
03.11.2013, 21:44
Wäre auch eine CO2-Narkose denkbar?
Denkbar ist alles! Was würde denn dagegen sprechen?

Ich denke, dass der RR und Puls dafür zu gut ist. Aber ich bin nicht in der Position um etwas ausschließen zu können.
Naja, gerade RR und Puls sprechen jetzt nicht unbedingt gegen eine CO2-Narkose. Ohne Kapnometrie oder BGA kann ich das aber auch nicht ausschließen. :-nix

Ich hab doch auch keine Ahnung
Bist Du nicht Ärztin? :-))

*milkakuh*
03.11.2013, 21:46
Haben wir einen aktuellen INR im Marcumarpass stehen? ;) Ansonten würde ich die Angehörigen nochmal fragen, ob in den letzten Tagen was zum Gesundheitszustand auffällig war. Beginnender Infekt? Zunehmend ödematöse Beine?

Gibt es irgendwas, was auf einen Apoplex hinweisen könnte? Urin- oder Stuhlabgang? Asymmetrische Gesichtsform?

Sind die Vitalwerte unverändert? Was mich ja noch hellhörig gemacht hat, ist das kalte Bein. Ist eine pAVK bekannt?

Lungenembolie würde ich auch nochmal in den Raum werfen, auch wenn die Vitalwerte nicht so richtig ins Bild passen...

epeline
03.11.2013, 21:47
Denkbar ist alles! Was würde denn dagegen sprechen?
wohl die noch vorhandene spontanatmung...

Bist Du nicht Ärztin? :-))
wer sagt das? :-D

Brutus
03.11.2013, 21:58
Haben wir einen aktuellen INR im Marcumarpass stehen? ;) Ansonten würde ich die Angehörigen nochmal fragen, ob in den letzten Tagen was zum Gesundheitszustand auffällig war. Beginnender Infekt? Zunehmend ödematöse Beine?
Ja, mit dem Marcumarpass wedelt ja jemand: der Quick ist ziemlich am schwanken in den letzten Wochen: 40% vor einem Monat, in der Folge 61 -> 25 -> 45 -> und der letzte vor 2 Tagen 31%. Bis heute Mittag eigentlich keine Probleme. Kein Infekt. Die Beine seien so wie immer. Nur, dass eben der rechte US kalt ist.

Gibt es irgendwas, was auf einen Apoplex hinweisen könnte? Urin- oder Stuhlabgang? Asymmetrische Gesichtsform?
Tja, sie reagiert halt so gar nicht. Urin- oder Stuhlabgang ist nicht, das Gesicht sieht symmetrisch aus.

Sind die Vitalwerte unverändert? Was mich ja noch hellhörig gemacht hat, ist das kalte Bein. Ist eine pAVK bekannt?
Ja, Vitalwerte stabil. Eine pAVK ist nicht bekannt, aber wir erinnern uns an den Kleinhirninfarkt?!?!

Lungenembolie würde ich auch nochmal in den Raum werfen, auch wenn die Vitalwerte nicht so richtig ins Bild passen...
Naja, die Sättigung von 65% am Anfang könnte ja schon in die Richtung gehen. Der Rest passt nicht so wirklich, da stimme ich zu. :-nix

wohl die noch vorhandene spontanatmung...
Wobei die Patienten mit einer CO2-Narkose ja schon noch spontan atmen (zumindest am Anfang und auch relativ lange). Die meisten fallen ja durch die Neurologie auf... -> schläfrig, keine Reaktion auf Ansprache / SR, bis hin zur CO2-Narkose.

wer sagt das? :-D
Munkelt man so. :-))

Miss
03.11.2013, 22:40
Ich würde sie neurologisch anmelden, V.a. Insult -> und es muß ne CCT-Möglichkeit geben (Ischämie vs. Blutung) plus Neurochir./intervent. Radiologie wäre auch schön.
HRST -> thrombembolisches Geschehen? Marcumartherapie -> Blutung?
Die Kreislaufparameter sprechen ja erstmal nicht für eine Sepsis/ einen Infekt.
Aspiration vermutlich sekundär? Ich würde auf jedenfall die Atemwege checken, nicht daß doch ne Aspiration mit Hypoxämie für die Vigilanzstörung verantwortlich ist.

Muß man sie intubieren bei vermutlich fehlenden Schutzreflexe, wenn ich das jetzt so richtig lese?

(sorry, ich bin so müde...falls das irgendwie a bissl unstrukturiert wirkt ;-) ich würde ihr glau ich erstmal kein Lasix geben :-nix)

MissGarfield83
04.11.2013, 05:40
Pupillen isokor?

Wie Miss schon sagte - GCS <8 daher kriegt sie erstmal nen Schnorchel, wobei man auch evtl Fremdkörper entfernen und durchaus mal absaugen kann ...

MissGarfield83
04.11.2013, 05:41
Dublette

WackenDoc
04.11.2013, 05:51
Also ich hätte gerne eine Klinik mit Neuro und Gefäßchirurgie (wegen dem kalten Bein). Intensivstation sollte klar sein.

Intubieren würde ich nicht-offenbar bekommt sie es ja hin, so ausreichend zu atmen und die Atemwege scheinen so weit frei zu sein, dass die Sättigung passt.
Kann natürlich sein, dass das Brodeln von ner Aspiration kommt und nicht von einem Lungenödem. Kann aber auch sein, dass das Lasix noch was braucht.
Schadet ja nichts, mal in den Mund zu schauen, ob da nicht der Sabber (oder sonst noch was) steht.

Was mich noch interessieren würde: Befinden sich Schlafmittel, Benzos etc. in der Wohnung? Alkoholgeruch? Evtl. hat der Zustand der Patientin gar nichts direkt mit einer Krankheit zu tun.

Brutus
04.11.2013, 06:47
Ich würde sie neurologisch anmelden, V.a. Insult -> und es muß ne CCT-Möglichkeit geben (Ischämie vs. Blutung) plus Neurochir./intervent. Radiologie wäre auch schön.
Ja, Haus der Maximalversorgung ist ca. 10-12 Minuten entfernt. Vor Ort 2 kleinere Häuser, eins davon mit Kardio.

HRST -> thrombembolisches Geschehen? Marcumartherapie -> Blutung?
Die Kreislaufparameter sprechen ja erstmal nicht für eine Sepsis/ einen Infekt.
Aspiration vermutlich sekundär? Ich würde auf jedenfall die Atemwege checken, nicht daß doch ne Aspiration mit Hypoxämie für die Vigilanzstörung verantwortlich ist.
Tja, das kalte Bein lässt ja erstmal an eine Embolie denken. Auch unter Marcumar, vor allem, da ja die Quickwerte sehr schwanken... Zur Aspiration: möglich ist es, aber vll. gibt es ja eine Möglichkeit, erstmal so wenig invasiv wie möglich zu agieren? ;-)

Muß man sie intubieren bei vermutlich fehlenden Schutzreflexe, wenn ich das jetzt so richtig lese?
Ja, ich habe auch drüber nachgedacht...

Pupillen isokor?
Ja, leicht erweiterte Pupillen, aber isokor!

Wie Miss schon sagte - GCS <8 daher kriegt sie erstmal nen Schnorchel, wobei man auch evtl Fremdkörper entfernen und durchaus mal absaugen kann ...
Genau: Absaugen könnte man ja vorher mal machen. Und siehe da, das grobe Rasseln ist sogut wir verschwunden. Im Sauger ist Speichel und ein bißchen zäheres Sekret. Anscheinend hat sie das aber im Rachen hin und her geschiftet.

Also ich hätte gerne eine Klinik mit Neuro und Gefäßchirurgie (wegen dem kalten Bein). Intensivstation sollte klar sein.
Kriegst Du. Wir fahren also zum Maximalversorger?

Intubieren würde ich nicht-offenbar bekommt sie es ja hin, so ausreichend zu atmen und die Atemwege scheinen so weit frei zu sein, dass die Sättigung passt.
Genau so habe ich das auch gesehen. Wobei ich die Intubation schon noch im Hinterkopf behalten habe. Aber der Neurologe sollte auch noch was zu sehen haben in der Klinik...

Kann natürlich sein, dass das Brodeln von ner Aspiration kommt und nicht von einem Lungenödem. Kann aber auch sein, dass das Lasix noch was braucht.
Schadet ja nichts, mal in den Mund zu schauen, ob da nicht der Sabber (oder sonst noch was) steht.
Haben wir ja mit der Absaugung gemacht. Und danach wurde es ja auch besser...

Was mich noch interessieren würde: Befinden sich Schlafmittel, Benzos etc. in der Wohnung? Alkoholgeruch? Evtl. hat der Zustand der Patientin gar nichts direkt mit einer Krankheit zu tun.
Nein.

Hmm. Wollen wir noch was machen oder zusehen, dass wir ins KH kommen?

*milkakuh*
04.11.2013, 08:49
Hmm. Wollen wir noch was machen oder zusehen, dass wir ins KH kommen?

Ich würde die gute Dame jetzt wohl einpacken, allerdings würde ich mal Intubationsbereitschaft herstellen (lassen), wenn sich auf der Fahrt was verändert können wir dann schnell reagieren. Bin auch für den Maximalversorger.

epeline
04.11.2013, 08:50
Wie ich Brutus' Fallbeispiele kenne, kommt da doch noch was ;-)

WackenDoc
04.11.2013, 09:21
Das kalte Bein tief lagern und gegen Druckschäden polstern.(Wird aber wohl erst im Fahrzeug gehen).
EKG und Sättigung bleiben dran.
Und bevor die Frage kommt:Wir fahren bitte mit Sonderrechten.

Brutus
04.11.2013, 09:22
Gut, dann laden wir die gute Frau mal ein. Per Bergetuch auf die Trage und ab in den RTW. Dort unter vernünftigen Bedingen und guten Lichtverhältnissen noch einmal grob drübergucken.
Vitalwerte sind stabil. Den Absauger können wir ja noch mal reinhalten, da man oral nicht wirklich weiterkommt, einfach mal nasal absaugen und siehe da, man kann etwas Sekret evakuieren, nicht wirklich viel, aber es hilft gegen die RG. Merkwürdig ist allerdings, dass sie so überhaupt keine Abwehrreaktion auf das Absaugen bietet. Naja, bei weiterhin stabilen Werten fahren wir los.
"Blau, oder Doc? Und soll ich was anmelden?"

Edit:

Das kalte Bein tief lagern und gegen Druckschäden polstern.(Wird aber wohl erst im Fahrzeug gehen).
EKG und Sättigung bleiben dran.
Und bevor die Frage kommt:Wir fahren bitte mit Sonderrechten.
Da wir den C3 haben, bleibt sogar alles dran. :D
Bein tief lagern ist schwierig, aber es wird zumindest so tief wie möglich gelagert.
Aprospos Lagerung! Was sollten wir denn noch beachten?
Und da Du es schon ansprichst: Ja, wir fahren mit Blau und Allem und So! :D
Bleibt die Frage: Was melden wir an? Und wie melden wir es an...?

*milkakuh*
04.11.2013, 09:32
Zum Thema Lagerung bin ich mir gerade nicht sicher da warte ich lieber mal andere Meinungen ab.

Ich würde auf jeden Fall einen Schockraum anmelden und tendenziell eher neurologisch?!

Wie viele venöse Zugänge haben wir denn jetzt? Wenn wir nur einen haben würde ich versuchen jetzt im RTW noch einen weiteren großlumigen venösen Zugang zu legen, die Zugänge bitte mit etwas Flüssigkeit offen halten.

Brutus
04.11.2013, 09:40
Gut, zur Lagerung warten wir mal ab. :-)
Schockraum finde ich gut, neurologisch auch. Aber was sollen wir dem Neurologen denn ankündigen? Die möchten ja schon gerne wissen, was da auf sie zukommt...

Wir haben eine Grüne Viggo auf dem li. HR. Die läuft super. Warum hättest Du gerne eine weitere?
Weil die Herren RA möchten auch los. Denn so richtig geheuer ist die Situation irgendwie allen nicht...

Eilika
04.11.2013, 09:43
Ich bin irgendwie noch über die Aortenklappeninsuffizienz gestolpert, aber keine Ahnung, wieso und was die jetzt noch ausmachen soll...
Sonst würde ich mit Vd. Insult/ICB losfahren. Möglich ist ja beides gut (VHF, OAK) und klinisch eh nicht sicher zu unterscheiden. Und wenn arterielle Embolien, dann passt da ja ggf. auch das Bein mit rein *find*
Wie lange haben wir, bis wir da sind?

WackenDoc
04.11.2013, 09:44
Ich würde direkt mit dem diensthabenden Neurologen telefonieren.

Brutus
04.11.2013, 09:51
Wir fahren etwas mehr als 10 Minuten. Und sind ja schon unterwegs...

Mit dem Neurologen telefonieren? Hmm. Also die Kommunikation läuft da über die Leitstelle. Die wollen wissen, was sie der Klinik mitteilen sollen. Selbst anrufen? Tja, da das nicht mehr die eigene Stadt ist, ist die Telefonnummer der Klinik nicht bekannt. Gut, in Zeiten von Smartphones... aber haben wir da wirklich Zeit für?
Was würdest Du dem Neurologen denn erzählen wollen?

*milkakuh*
04.11.2013, 10:24
Ok, dann keine weitere Braunüle und wir hören uns das Gemecker im Schockraum an :-)) Hast schon Recht, wir haben ja einen sicheren gut funktionierenden Zugang.

Ich würde die Patientin auch mit V.a. Insult/ICB anmelden, Z.n. Kleinhirninfarkt und VHF erwähnen und natürlich die Marcumareinnahme.

Edit: Natürlich auch mitteilen, dass die Patienten komatös (GCS?) und bisher nicht intubiert ist.