Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF - bewußtlose Person
N'Abend allerseits!
Bevor hier wegen Inaktivität dicht gemacht wird, ein kleines - oder doch größeres - Fallbeispiel.
Es ist ein kalter, trister Novembertag in einer Stadt mitten im Pott.
Da es einfach nur kalt ist, und dazu um 17 Uhr schon tief dunkel, legt ihr Euch schon mal ins warme Bett und guckt, was so das TV-Programm hergibt...
Keine 10 Minuten später bimmelt der FME und ihr begebt Euch zum NEF.
Zeitgleich mit Euch fährt der RTW los - es geht in einen Vorort, dort soll eine bewußtlose Person auf Euch warten.
Nach ca. 10 Minuten ist es dann soweit, man erwartet Euch bereits an der Straße und bittet Euch herein.
Auf die Frage vom Kofferraum aus antwortet man Euch: Ja, atmen tut sie, aber sie sagt nix mehr...
So, und nun ihr! :D
Weiß man, was genau passiert ist?
Wie lange besteht der Zustand schon?
Ist die Person wirklich bewusstlos?
Reaktion auf Schmerzreiz? Pupillen? Irgendwelche Verletzungen? Gab's einen Sturz?
Ihr kommt in die Wohnung im Erdgeschoss. Die ältere Frau liegt auf dem Bett, oder besser, die Tochter sitzt hinter der Frau, und hält diese im Arm. Schon von der Tür fällt Euch die "brodelnde" Atmung auf.
Laut der Tochter habe man zusammen Mittag gegessen, und danach habe sie sich hingelegt. Die Familie sei danach noch raus gewesen und der Ehemann habe sie gegen 17 Uhr im Bett liegend gefunden. So, wie sie jetzt auch noch sei.
Soweit bisher beurteilbar kommt seitens der Patientin keinerlei Reaktion auf Umgebungsreize. Sturz wird verneint, Verletzungen sind so ad hoc nicht zu sehen. Die Pupillen sind mittelweit. :-nix
wischmopp
03.11.2013, 19:06
Hallo,
ist evtl. ein Fremdkörper in den Atemwegen zu sehen/spüren?
Wie sind Blutdruck und Puls? Was spricht das Pulsoxy?
Ein großlumiger Zugang wäre ganz schön....
Und dann machen wir noch einen Bodycheck, bitte...
wischmopp
03.11.2013, 19:07
Und der Blutzucker wäre natürlich auch ganz interessant!
Genau. Nen paar Werte wären gut. Ansonsten könnte man natürlich auf Herz und Lunge hören und mal Vorerkrankungen in Erfahrung bringen.
Also, Fremdkörper sind man nicht. Die RA basteln gerade die Überwachung dran. Bodycheck können wir also zumindest am Fußende schon mal anfangen. Die Unterschenkel sind diskret geschwollen, der rechte US ist kalt, links normal warm. Die Oberschenkel sind beide norma warm. Leistenpulse bds. gut tastbar. In der Zwischenzeit kommen die ersten Werte auf dem C3 an: HF ~ 75/min. Sieht nach einem SR aus. Blutdruck misst gerade, der Oxysensor sucht noch... Ahh voila: RR ist 130/70mmHg, aber die Sättigung ist eher mau: 65%.
Eine Viggo ist schnell installiert, grün auf dem linken HR, aus dem Blut kommt ein BZ von 148mg/dl.
Aus dem Augenwinkel seht ihr, wie ein RA schon mit dem Oxybag hantiert und eine Maske anbringt.
Auskultatorisch hört ihr folgendes: grobe RG's bds., Herzgeräusche hört man nicht aufgrund der RG's.
Die Angehörigen erzählen was von der Pflegemappe, dort findet ihr die Diagnosen: Z.n. Kleinhirninfarkt, Aortenklappeninsuffizienz, VHF, D.m.
So, die Maske mit Reservoir ist drauf. Es laufen 3l O2.
Anmerkungen? Was sollen wir als nächsten tun? Verdachtsdiagnose? Zielklinik?
Bin noch in der Ausbildung zum GuK (3. Lehrjahr) und ehrenamtlich beim DRK als Sanitäter. Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich trotzdem was dazu sage. Ich finde diese Möglichkeiten solchen Situationen in Ruhe und mit viel Sachverstand anzugehen sehr gut. Danke für deine Mühe. Absolut top. :-top
Da ich natürlich nicht so viel Wissen habe, dürft ihr meine Anmerkungen und Ideen auch gerne ignorieren, sofern sie völlig daneben sind.
Zur Situation:
Würde von einem Lungenödem ausgehen. Welche Tabletten nimmt die gute Frau und hat sie diese heute auch eingenommen? Ist die Situation erst mal stabil oder gibt es Probleme?
3l O2 mit Reservoirmaske? Ich dachte immer, dass die Reservoirmaske erst ab nem Flow von etwa 8l nicht mehr zur Rückatmung führt und man daher nicht weniger einstellen sollte... oder irre ich mich?
^^ Danke! Also wenn Maske mit Reservoir, dann bitte auch mit einem Flow von >6l O2! Also haben wir das mal geändert. Unter 8l Sauerstoff steigt die Sättigung auf 92% bei unverändertem lautem RG.
Zu den Tabletten: Lasix, Ramipril, Metoprolol und Marcumar. Und ein paar nicht relevante, die ich mir nicht merken konnte... :-nix
Ist die Patientin durch das O2 wieder ansprechbar? Reagiert sie auf Schmerzreize?
dreamchaser
03.11.2013, 20:57
Für die respiratorische Lage würde ich mal mindestens 40 mg Furosemid spendieren.
Dann gerne auch nochmal etwas genauer den Neurostatus: Pupillen (weiterhin) isokor, lichtreagibel? Gibt es einen Muskeltonus? Ist dieser seitengleich? GCS nach O2-Gabe unverändert?
Ist die Patientin durch das O2 wieder ansprechbar? Reagiert sie auf Schmerzreize?
2 mal Nein!
Hat die Patientin Fieber ? Ist sie tachypnoeisch ? Husten ?
Ich würde hier auch auf ein Lungenödem tippen. Zielklinik mit Überwachungs-/ ITS-Bett wäre super. Ein 12-Kanal EKG und 40 mg Furesis hätte ich noch gerne.
edit: zu spät.
dreamchaser
03.11.2013, 21:14
Könnte natürlich auch ne fette Aspiration bei vorangegangenem neurologischem Geschehen (z.B. ICB unter Marcumar, aber auch alles mögliche infektiöse) sein...aber Furorese schadet ihr sicher nicht.
Ich denke mittlerweile auch, dass ein neurologisches Problem im Vordergrund steht. Denn nach der Aussage kann die Patientin trotz ihrer Vorgeschichte sich ja äußern - das tut sie aber nicht mehr. Ein Re-Apolex wäre ja nichts ungewöhnliches.
Die Pupillen sind aber unaufällig, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist ja eher ungewöhnlich.
Vielleicht handelt es sich ja sogar um Blutansammlungen in der Lunge. Aber da wäre sie vital vermutlich weniger stabil.
Für die respiratorische Lage würde ich mal mindestens 40 mg Furosemid spendieren.
Dann gerne auch nochmal etwas genauer den Neurostatus: Pupillen (weiterhin) isokor, lichtreagibel? Gibt es einen Muskeltonus? Ist dieser seitengleich? GCS nach O2-Gabe unverändert?
Aaalso: 40 Lasix? Die Idee hatte ich auch. Die bekommt sie auch sofort! :-)
Zur Neuro: Die Pupillen sind weiterhin isokor, mittelweit bis weit, keine Lichtreaktion erkennbar. Muskeltonus? Neee, nicht wirklich. Sie liegt schlaff in den Armen der Tochter. Beim Viggolegen keine Abwehr. Auch sonst keine Abwehr auf Schmerzreiz.
Der Suerstoff hat zumindest bewirkt, dass die Sättigung auf nunmehr gut 95% angestiegen ist. Sonst keine Erkenntnisse.
Hat die Patientin Fieber ? Ist sie tachypnoeisch ? Husten ?
Ich würde hier auch auf ein Lungenödem tippen. Zielklinik mit Überwachungs-/ ITS-Bett wäre super. Ein 12-Kanal EKG und 40 mg Furesis hätte ich noch gerne.
edit: zu spät.
Fieber hat sie nicht, Tachypnoe auch nicht, ~ 8-10/min. Husten tut sie nicht, auch die Angehörigen berichten weder von Husten, noch von einem Infekt / Fieber. 12K-EKG ist fertig, bringt aber auch nichts Neues. SR, 75/min, altersentsprechender Normalbefund sagt man glaube ich... :-))
Furosemid ist drin. Ändert aber an den groben RG's auch nix.
Zur Zielklinik: wie gesagt, wir sind mitten im Pott. Innerhalb von 15 Minuten können wir quasi mit JEDER Fachrichtung aufwarten. Aber da ist ja das Problem. Wo darf es denn hingehen?
Könnte natürlich auch ne fette Aspiration bei vorangegangenem neurologischem Geschehen (z.B. ICB unter Marcumar, aber auch alles mögliche infektiöse) sein...aber Furorese schadet ihr sicher nicht.
Ich denke mittlerweile auch, dass ein neurologisches Problem im Vordergrund steht. Denn nach der Aussage kann die Patientin trotz ihrer Vorgeschichte sich ja äußern - das tut sie aber nicht mehr. Ein Re-Apolex wäre ja nichts ungewöhnliches.
Die Pupillen sind aber unaufällig, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist ja eher ungewöhnlich.
Vielleicht handelt es sich ja sogar um Blutansammlungen in der Lunge. Aber da wäre sie vital vermutlich weniger stabil.
==>
Also mal zusammengefasst: Aspiration, ICB, Infektion, Re-Apoplex, Hämtothorax. Sonst noch Ideen?
Und ich zitiere nochmal die Pflegemappe:
Die Angehörigen erzählen was von der Pflegemappe, dort findet ihr die Diagnosen: Z.n. Kleinhirninfarkt, Aortenklappeninsuffizienz, VHF, D.m.
Was machen wir denn jetzt daraus? Und vor allem, wo sollen wir uns anmelden und mit was?
Wäre auch eine CO2-Narkose denkbar?
Wäre auch eine CO2-Narkose denkbar?
Ich denke, dass der RR und Puls dafür zu gut ist. Aber ich bin nicht in der Position um etwas ausschließen zu können.