Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Chirurgie - in welchem Land darf man am meisten machen?
Schau dich doch mal bei http://www.pj-ranking.de um ;-)
Da siehst du, dass in Deutschland nicht alles schlecht ist. Du willst doch schließlich auch hier deine Weiterbildung zum FA machen...?
Mit der neuen PJ-Mobilität wird es doch nicht so schwierig sein, ein gutes Haus für sich zu finden.
Moin,
Ich kann die Einstellung des Threaderstellers in seinen Grundzügen verstehen. Er möchte nunmal Chirurg werden und denkt dieser plan ist seine persönliche lücke zum ultimativen erfahrungsgewinn und vorsprung gegenüber seinem ausbildungsstand. und ich denke die meisten stellen sich hier wirklich vor er möchte sich alleine hinstellen und anfangen die kugeln aus den leuten zu ziehen und was weiss ich nicht, diese naivität überrascht mich von gestandenen assistenzärzten doch.
Ich glaube er will eben nicht nur mehr machen als in deutschland, sondern vieel mehr. Aber immernoch so wenig, den patienten nicht zu schaden und unter kontrolle der ärzte dort. Eben das maximum an selbstständigem arbeiten, was für ihn grade möglich ist.
1. ich glaube dass gerade ein schneidendes fach anfällig für übereifer von anfängern ist, es ist ein stück an den ausbildern diesem zu bremsen. Das ist hier gerade passiert, auf die nicht so nette art. Das überrascht mich nach der naivität von vorher jetzt nicht mehr
2. eine region wie du dir das gerade vorstellst gibt es auch in afrika nicht. Deine idee von einem fertigen operationssaal , zelt oder was auch immer , in dem alles da ist ausser operatuere gibt es nicht. Und da wo es das gibt, rein örtlich und materiell, würdest du den richtigen chirurgen nur im weg stehen. Du würdest mehr arbeit damit machen, als wegschaffen. so ist das unmal am anfang. Also verschone die hilfsbedürftigen vor dem was du noch!!! nicht kannst, operieren, und beschenke sie lieber mit irgendwas, was du tun kannst.
Nichts destotrotz wünsche ich dir alles gute auf deinem weg zum chirurgen und dennoch viel glück für die weitere suche nach deinem trainingsafrikaoperiermaximummachendürfencamp. Aber überstürze nichts.
danke mann! so und nicht anders ist es!
PS: ich bin kein rassist, ich will meinen patienten egal welcher herkunft nicht schaden und egal was dem widerspricht und ich dahingehend vorher geschrieben habe, stimmt nicht.
ich habe einiges unglücklich formuliert, aber dennoch schade, dass manche "erfahrenen" kollegen mir auf teufel komm raus menschenverachtung unterstellen wollen, es ist so absurd.
Probier's doch mal an der Uniklinik in. Porada Ninfu in Lampukistan. Da soll das Niveau gut sein und man darf als PJler aka der Retter in weiß ziemlich viel selber. Die armen Lampuken werden dich mit offenen Armen und dem landestypischen Gastgeschenk, eingelegter Schafskopf, begruessen.
weise worte von einem pinguin!
paar so coole retter in weiß sind in deinem "knochenkommando" sicher auch am start!
weise worte von einem pinguin!
paar so coole retter in weiß sind in deinem "knochenkommando" sicher auch am start!
Sicherlich nicht. In meinem Kommando ist vor allem jeder, der ein Messer in die Hand bekommt, dafuer auch ausreichend qualifiziert und sich der Konsequenzen seines Tuns bewusst.
Sicherlich nicht. In meinem Kommandp ist vor allem jeder, der ein Messer Indie Hand bekommt, dafuer auch ausreichend qualifiziert.
cool.
HerrKaleun
02.12.2013, 22:58
Geh nach Syrien, da darfst du viel machen.
Ich frage mich gerade, was ist so neu im Studium? Sind die damaligen EH-Ausbilder, die noch mit Taschenmesser und Kugelschreiber tracheotomieren konnten, mittlerweile Dozenten? Oder geht man mittlerweile mit einem Ego von hier bis nach Australien in das Studium?
Der Erste will am Liebsten mit einem Apothekenlaster rumfahren, um jedes Medikament für jeden Notfall dabei zu haben... Also FALLS man mal irgendwo helfen muss, wo kein Arzt und keine Apotheke hinkommt.
Der Nächste will, wenn der Vorgesetzte mitspielt, am Besten Herztransplantationen in Timbuktu durchführen.
Was kommt als Nächstes? :-nix
Kackbratze
03.12.2013, 10:23
In deutschen Kliniken während der ersten Famulatur nach dem Physikum Herztransplantieren.
Wir hatten mal so eine Bewerbung für eine Famulatur. Schriftlich genau niedergelegt, was wann operiert werden sollte.
Wir hatten leider den betreffenden Platz schon an einen Facharzt vergeben, deswegen mussten wir leider ablehnen.
Immerhin hat Cravvt seine Aussagen teilweise revidiert und sieht doch einiges ein.
Am besten liest du dir den Thread noch einmal in Ruhe durch und filterst die relevanten Aussagen heraus. Denn du bist da wirklich mit einer falschen Ansicht reingegangen.
Den Eindruck hab ich nicht. Dem steht leider noch sein Ego im Weg um einsichtig zu werden...leider...
Den Eindruck hab ich nicht. Dem steht leider noch sein Ego im Weg um einsichtig zu werden...leider...
lies meine letzten beiträge, bevor du wieder unterstellungen machst.
ich habe vieles unterschätzt, fehler eingestanden und eingeräumt, aber weitere vorwürfe lasse ich mir hier nicht machen...
es ist immer leicht, paar aussagen aus dem kontext zu ziehen, und sich über (von mir auch eingesehene falsche) ansichten von berufsunerfahrenen lustig zu machen, aber sagt eher was über deine intellektuellen defizite aus als über irgendetwas anderes. so eine unglaubliche naivität und mangelnde empathie für meine situation als student, der ihr auch mal wart, gibt mir auch zu denken... ich bin bisher der einzige in diesem thread, der manche seiner aussagen (oder eher ANNAHMEN, die ich auch als solche bezeichnet habe) als falsch oder zumindest unglücklich formuliert ansieht.
kein einziger hat bisher den vorwurf, ich sei menschenverachtend, zurückgenommen.
ich habe kein problem mit afrikanischen, sondern mit neunmalklugen menschen wie hier, denen es hier meistens nicht mal um den inhalt der ursprungsfrage geht, sondern ich hab viel mehr das gefühl, dass hier einige einzelne aussagen rauspicken und dabei ihren frust rauslassen, weil sie im internet einfacher als vor ihrem vorgesetzten ihr maul aufreissen können.. ist aber nur ne vermutung, ich will mich da gar nich auf so ein niveau runterlassen.
aber ist mir schon bei meinen lehrern aufgefallen: je älter, desto sturer sind die menschen...so viel zu ego..
Coxy-Baby
03.12.2013, 15:33
PS: ich bin kein rassist, ich will meinen patienten egal welcher herkunft nicht schaden und egal was dem widerspricht und ich dahingehend vorher geschrieben habe, stimmt nicht.
ich habe einiges unglücklich formuliert, aber dennoch schade, dass manche "erfahrenen" kollegen mir auf teufel komm raus menschenverachtung unterstellen wollen, es ist so absurd.
Du monierst also dass du von erfahreneren Kollegen hier mal den Kopf gerade gerückt kriegst weil du etwas formuliert hast was du eigentlich ganz anders gemeint hast (sollten wir da zwischen den Zeilen lesen?). Deine Beiträge haben sich einfach so gelesen, auch wenn du jetzt zurückgerudert bist, musst du halt mit dem Echo leben können.
Auch ist es immer wieder lustig wenn hier in einem Forum über Naivität und Empathie schwadroniert wird, Hallo das ist ein Internetforum, daraus kann man wenig auf die intellektuellen Fähigkeiten schließen und auch keine Aussagen zur Empathie treffen. In diesem Sinne viel Erfolg.
ja, ich finde es naiv und wenig empathisch, wenn man NICHT zwischen den zeilen lesen kann und meine aussagen aus der position eines studenten und nicht eines berufserfahrenen arztes sieht. nicht mal auf die idee gekommen, dass es wahrscheinlicher ist, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe, als dass ich ein rassenhygieniker bin, der gerne menschenversuche macht? DAS ist in meinen augen naiv.
gegen SACHLICH zurechtrücken hab ich auch nichts, aber nicht mit aussagen über menschenverachtung. solche nazi-vergleiche sind grundsätzlich unangebracht.
und deine beiträge waren von allen in der hinsicht auch die schlimmsten. ich erwarte keine entschuldigung, aber vielleicht auch ein bisschen einsicht deinerseits.
Coxy-Baby
03.12.2013, 15:54
Eine Entschuldigung wirst du auch nicht bekommen, deine Aussagen waren so "unglücklich formuliert", dass 99,9% der hier Anwesenden es gleich gelesen und interpretiert haben, darüber darfst du dann auch mal nachdenken, das hat dann auch wenig mit Ausbildungsstand zu tun weil solche Sätze sind einfach inakzeptabel egal wie alt man ist.
ich habe gedacht, als PJler könnte man in gebieten, wo personalmangel herrscht, helfen. anscheinend kann man das nicht. habe ich eingesehn und ich werde meinen plan überdenken.
und laber nix von 99,9%, jemand wie primärfiltrat hat meine situation einfach besser eingeschätzt als du, sieh es halt einfach ein.
aber nenn ruhig andere leute menschenverachtend und rassistisch, auch wenn sie noch und nöcher dir sagen, dass sie es nicht sind. darüber darfst du dann auch mal nachdenken, das hat dann auch wenig mit Ausbildungsstand zu tun weil solche Sätze sind einfach inakzeptabel egal wie alt man ist.
noch was: einen nazi (bin ich übrigens nicht, weiß nich, obs angekommen ist) wirste davon abgesehen nicht von seiner ansicht abhalten, wenn du ihn bedrohst oder beleidigst.
Probier's doch mal an der Uniklinik in. Porada Ninfu in Lampukistan.
*rofl*
Primärfiltrat
03.12.2013, 17:13
*rofl*
In meinem letzten Thread wurde nach solchen Beiträgen direkt nach einem Schloss geheult. Hier wird jemand der seine Ansichten korrigiert hat und dadurch gelernt hat, was per se etwas gutes ist, noch nachträglich dafür getreten.
Tolle Forenmoderation.
Ein Saftforum ist das. Es ist viel mehr das Tribunal von Coxy-Baby, Kackbratze und sämtlichen Admins, die meinen hier irgendwen auf boshafte Art gerade rücken zu müssen. Es ist immer einfach sich dem pöbelnden Mob anzuschließen als zur Abwechslung eine tatsächliche Meinung zu formulieren und auch nur ernsthaft zu versuchen zu verstehen, was der Ersteller meint. Und wenn dir das Thema zu dumm ist oder der Sinn nicht ersichtlich, frage ich mich, wieso du überhaupt antwortest. Ihr wollt doch gerade diese Auseinandersetzungen. Das ist doch total stumpf! Seit wie viel tausend Beiträgen geht das so?
Kackbratze
03.12.2013, 17:18
Ja, wird suchen die Auseinandersetzung mit Diskussionspartnern mit fragwürdigen Ansichten oder Fragen. Das ist der Sinn einer Diskussion (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion) in einem Internetforum....und es sollte einem zu denken geben, wenn mehrere Leute mit Argumenten antworten und nicht bloss "jaja" posten.
Aber es ist einfacher zu behaupten, dass es 1000 Falschfahrer gibt, als einmal zu überlegen, warum andauernd die Lichthupe ins Gesicht strahlt...