PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : work life balance?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13

][truba][
11.01.2014, 16:41
Also wenn ich von der Hand in den Mund lebe, dann ist meine Hand ganz schoen groß. :-wow

Btw gehen meine Oberaerzte an 90% der Tage um Punkt 15:30 zur Kliniktuer raus, fahren in ihren nicht-kleinen Autos in ihre nicht-Kleinen Haeuserd und gehen ab 16 Uhr ihren Kindern zu Hause auf die Nerven... Die waeren wahrscheinlich froh um ein paar Ueberstunden. :) Aber ich versteh schon, solche Beispiele passen nicht ins Gejammer, wie furchtbar schlecht es uns geht und wie beschissen wir bezahlt werden. Wir sind ja so schrecklich arm dran.
Muss Montag beim Finanzamt anrufen, dass sie mir 50% von meinem Brutto abziehen muessen! Weil trotz sk1 und sowas hab ich doch ein bisschen was mehr als nur 50% uebrig....

Du Judas! Ich will später auch dort arbeiten wo du arbeist! ;-)

Miyu
11.01.2014, 16:44
[truba][;1692680']Du Judas! Ich will später auch dort arbeiten wo du arbeist! ;-)

Ist gar nicht so weit weg von dir.:-oopss

Relaxometrie
11.01.2014, 17:40
Bei uns geht der Dienst von 8h Tag 1- 16.30h Tag 2 .Danach kein Freizeitausgleich. Willkommen in der 40 Stunden Woche...:-nix
Was soll man dazu sagen, außer :-wand:-wand:-wand:-???:-???:-???:-wand:-wand:-wand
Nach 24 Stunden habe ich, auch wenn ich 5 Stunden gepennt habe und der Dienst insgesamt gut machbar war, schlicht und ergreifend keine Lust mehr und möchte die Klinik verlassen!

Ich bin ja auf der Suche nach einer Stelle in der Inneren....die gibt es auch wie Sand am Meer......keine Frage. Aber es ist echt immer wieder mal ein von den Arbeitszeiten her entweder illegales, oder zumindest nicht akzeptables Modell dabei.
Bei einer Stelle hieß es, daß es gut mal sein kann, daß man nach dem 24-h-Dienst mal eben noch Visite auf seiner Station macht. Laß mich kurz überlegen: nööö.
Bei einer Stelle, wo ich mich erst kürzlich vorgestellt habe, hat mir die Führungsriege im Vorstellungsgespräch Vollbeschäftigung in der Abteilung vorgetäuscht und hat auch direkt gesagt, daß es Überstunden nicht gibt (bzw., daß diese weder bezahlt, noch in Freitzeit ausgeglichen werden). Bei der Hospitation erfuhr ich dann, daß zwei Ärzte dauerkrank sind, eine Ärztin gerade in Mutterschutz gegangen ist und eine andere wohl an meinem Hospitationstag aus der Elternzeit heraus gekündigt hat. Und ich wäre für keinen dieser Ärzte eingestellt worden, sondern für jemanden, der zu Ende März gekündigt hat. Also......."Vollbeschäftigung" sieht für mich anders aus :-nix

Hellequin
11.01.2014, 17:50
Also......."Vollbeschäftigung" sieht für mich anders aus :-nix
Wieso? Diejenigen die da sind, sind mit Sicherheit voll beschäftigt.:-D

Relaxometrie
11.01.2014, 17:55
Wieso? Diejenigen die da sind, sind mit Sicherheit voll beschäftigt.:-D
Ach so....mensch, bin ich beknackt.....ich hatte gar nicht gemerkt, daß es so herum gemeint war :-))

Dr. Jekyll
11.01.2014, 17:59
Was soll man dazu sagen, außer :-wand:-wand:-wand:-???:-???:-???:-wand:-wand:-wand
Nach 24 Stunden habe ich, auch wenn ich 5 Stunden gepennt habe und der Dienst insgesamt gut machbar war, schlicht und ergreifend keine Lust mehr und möchte die Klinik verlassen!

Ich bin ja auf der Suche nach einer Stelle in der Inneren....die gibt es auch wie Sand am Meer......keine Frage. Aber es ist echt immer wieder mal ein von den Arbeitszeiten her entweder illegales, oder zumindest nicht akzeptables Modell dabei.
Bei einer Stelle hieß es, daß es gut mal sein kann, daß man nach dem 24-h-Dienst mal eben noch Visite auf seiner Station macht. Laß mich kurz überlegen: nööö.
Bei einer Stelle, wo ich mich erst kürzlich vorgestellt habe, hat mir die Führungsriege im Vorstellungsgespräch Vollbeschäftigung in der Abteilung vorgetäuscht und hat auch direkt gesagt, daß es Überstunden nicht gibt (bzw., daß diese weder bezahlt, noch in Freitzeit ausgeglichen werden). Bei der Hospitation erfuhr ich dann, daß zwei Ärzte dauerkrank sind, eine Ärztin gerade in Mutterschutz gegangen ist und eine andere wohl an meinem Hospitationstag aus der Elternzeit heraus gekündigt hat. Und ich wäre für keinen dieser Ärzte eingestellt worden, sondern für jemanden, der zu Ende März gekündigt hat. Also......."Vollbeschäftigung" sieht für mich anders aus :-nix

das war in meinem pj krankenhaus auch so. alles saßen am mittagstisch. die oberärzte priesen der jungen
hospitantin die vorzüge "ihres" Hauses an."keine überstunden, sonographie zusammen mit oberärzten, fortbildungen, etc."

die assistenten bissen sich förmlich auf die lippen. haben aber natürlich alle geschwiegen, um eine helfende hand mehr zu haben.

das im vormonat vier assistenten wegen unzumutbarer arbeitsbedingungen gemeinsam gekündigt haben, das hat man ihr verschwiegen.

Meuli
11.01.2014, 18:03
Machen wir eigentlich irgendetwas falsch, wenn wir mit anderthalb Arztgehältern zwei Kinder inkl. Betreuungskosten, zwei Autos und ein Eigenheim finanzieren können und sogar noch in Urlaub fahren und auch mal auswärts essen gehen? Wahrscheinlich hinterziehen wir unwissentlich Steuern oder so. Denn eigentlich kann das ja gar nicht gehen, habe ich heute gelernt. Ich bin wirklich geschockt bei so manchen Beiträgen hier. Da bin ich doch sehr über meinen geerdeten Background mit Nichtakademikereltern im Angestelltenverhältnis einer Stadtverwaltung glücklich.

naja, dafür haben die Kinder keine Betten und eventuelle Gäste müssen hungern^^

Jan B.
11.01.2014, 18:11
Wie ist die Diskussion eigentlich schon wieder auf das Thema Geld abgefriftet? Ein Teilnehmer hat mit dem etwas übertriebenen Spruch mit der Hand und dem Mund provoziert und schon wird nur noch über Kohle geredet. Dabei beschwert sich doch sonst hier in der Diskussion niemand über zu wenig Geld, dafür aber fast alle über zu wenig Zeit.

Der Hinweis, sich doch einfach eine Teilzeitstelle zu suchen klingt gut. In der Realität ist Teilzeitbeschäftigung an vielen Kliniken, wenn überhaupt, nur bei Ärztinnen mit Kindern akzeptiert. Es sollte doch ein Ziel sein, die 35-40 h Woche zum Standard zu erheben. Damit alle zufrieden sind, sollte es sowohl nach oben, als auch nach unten mehr Flexibilität geben. Wenn es mehr freie Wahl über die Arbeitszeit gäbe, würde ich denken, dass die meisten sich für weniger Arbeit und damit verbunden natürlich auch den ein oder anderen Hunterter pro Monat weniger entscheiden würden.

Ein Aspekt der hier noch nicht genannt wurde, ist die mangelnde Aufgabenteilung an deutschen Kliniken. Auf vielen Stationen nehmen Ärzte Blut ab, legen Zugänge, schreiben EKGs, koordinieren Untersuchungstermine und Bettenvergabe und bekleben Anforderungen mit Klebchen. Ich bin mir dafür keineswegs zu schade, nur muss man sich fragen ob es nicht Verschwendung von Geldern der Allgemeinheit ist, solche Aufgaben von Leuten machen zu lassen, die sieben Jahre auf staatskosten studiert haben. Würden Ärzte davon entlastet, würde durch eine geringere Arbeitszeit nicht mal der angebliche Ärztemangel verstärkt.

Von angehenden Krankenpflegern wird mittlerweile ja auch meistens ein Abitur verlangt. Da ist es an der Zeit, diesen in Deutschland relativ unterbewerteten Beruf mal aufzuwerten.

Relaxometrie
11.01.2014, 18:14
die oberärzte priesen der jungen hospitantin die vorzüge "ihres" Hauses an."keine überstunden, sonographie zusammen mit oberärzten, fortbildungen, etc."
Ach so......DAS wurde mir auch gesagt: "Sie kommen auch 3-6 Monate in die Funktionsabteilung, wo Sie dann insbesondere Ultraschall lernen können."
Netterweise sagten mir die Assistenten, daß daran kein Denken mehr sei, seit 2 Ärzte im Dauerkrank sind.
Ich meine......diese Zustände wundern mich ja nicht. Aber daß sich die Führungsriege jetzt schon zu handfesten Lügen hinreißen lässt, um Personal anzuheuern :-nix
Toll war auch, daß mich die Oberärzte am Ende des Hospitationstages sehr gedrängt haben, im April anzufangen (es sei nur kurz erwähnt, daß ich die Bewerbung dorthin geschickt hatte, weil man mir sagte, daß in den nächsten 6 Monaten nichts frei sei, ich aber für die langfristige Planung gerne eine Bewerbung schicken könne.)
Wenn ich die Stelle nicht annehmen würde, wäre später wohl auch nichts mehr frei. Man hätte schließlich einen Pool von PJlern, aus dem man chronisch schöpfen könne :-))

Dr. Jekyll
11.01.2014, 18:42
Der Hinweis, sich doch einfach eine Teilzeitstelle zu suchen klingt gut. In der Realität ist Teilzeitbeschäftigung an vielen Kliniken, wenn überhaupt, nur bei Ärztinnen mit Kindern akzeptiert.

was heißt teilzeit nur bei müttern akzeptiert? aus dir spricht die sozialisation (keine kritik an dir)

man hat gefälligst vollzeit zu arbeiten und damit basta. steht es deinen lebenszielen im wege? das haben die generationen vor dir aushalten müssen. basta. wir könne dir einfach keine halbstagsstelle anbieten (sprich: ist uns zu teuer) basta.

es ist für den chef schwieriger viele halbtagsstellen zu schaffen und für den staat ist es auch schwieriger,der muß mehr ärzte produzieren. das meinst du wahrscheinlich mit
"nur bei müttern akzeptiert"

wir leben ja gottseidank in einer demokratie. deswegen steht in wahrheit dem eigenen lebensentwurf, wenn er den teilzeit beinhaltet, nichts wirklich im wege.
wir denken nur da wären hindernisse, aufgrund der sozialisation.

du machst das, was dir gefällt und gut ist.

das ist immer die konfrontrierte alternativlosigkeit, die es gilt zu schlucken. bei ESM und Europapolitik genauso.

diese sozialsation ist natürlich blödsinn. ich trage meine arbeitskraft zu markte. der arebeitgeber lädt mich ja nicht zum arbeiten ein
im sinne einer einladung, die ich dankenswerterweise erhalten habe und nun folge leisten muß.

das gleiche prinzip "du sollst deines nachbarn frau nicht begehren" :-D
warum eigentlich? warum darf ich die eigentlich nicht begehren? wenn die heiß ist und auch lust auf mich hat.

das nennt man sozialisation. mauern in köpfe von menschen zu bringen, damit es dir schlechter und anderen besser geht.

natürlich hacken dann verbal alle auf teilzeitlern rum, falls sie keinen "triftigen" grund (wie kinder o.ä.) haben, daß sie teilzeit arbeiten.

die vollzeitarbeiter, die teilzeitler mit kindern, die patienten, die zu lange auf arzttermine warten müssen, usw.

Dr. Jekyll
11.01.2014, 19:02
Ach so......DAS wurde mir auch gesagt: "Sie kommen auch 3-6 Monate in die Funktionsabteilung, wo Sie dann insbesondere Ultraschall lernen können."

immer fragen:"wenn das usus ist, dann können wir das ja schriftlich im arbeitsvertrag festhalten"
da werden die lippenbekenntnisse ganz schnell offenkundig.

rman muß bei bewerbungsgesprächen nicht schüchtern sein. einfach höflich fragen, wann man denn in die funktion kommt,
wieviel dienste es denn im regelfall sind, usw. und am besten alles schriftlich.

bei uns an der uniklinik haben sie der einen alleinerziehenden ärztin übel eingeschenkt.

die hat versprechungen bekommen, wie: einen extra Tag frei die Woche (!), um sich um ihr kind zu kümmern, regelmäßig in die funktion. pünktlich feierabend, etc.

dann hat sie schweren herzens den job gewechselt, weil die perspektive so gut klang und
am ende hat sie nichts von dne ganzen versprechungen gesehen und ihr kind sieht von morgens bis abends die tagesmutter.

CD95
11.01.2014, 20:32
Ähhm Entschuldigung! Diese Regelung geht auch nur, weil IHR sie so wollt! Und selbst damit ist sie ILLEGAL! Nach 24h Bereitschaftsdienst musst Du nach Hause, egal ob Du willst oder nicht. Da würde ich im Übrigen auch ganz pingelig drauf achten, kann nämlich ganz üble Probleme rechtlicher Natur mit sich bringen. Stichwort: BG, Unfälle, Ärztefehler, Beweislastumkehr, etc...

Danke für den Tipp! Werde meinen Chef mal darauf ansprechen. Ist meine erste Stelle und mein erster Dienst steht in 2 Wochen an. Die Kollegen mildern das immer ab, indem sie sagen, dass es ja meist relativ ruhig sei....Wäre aber nicht der einzige Punkt der mich derzeit etwas frustriert:-(.
LG CD95

Relaxometrie
11.01.2014, 20:45
Die Kollegen mildern das immer ab, indem sie sagen, dass es ja meist relativ ruhig sei.
Viel Spaß dabei, hoffen zu müssen, daß es nachts dann so ruhig bleibt, daß man genug Schlaf findet, um sich am nächsten Tag bestenfalls nur abgenervt durchquälen zu müssen. Im schlimmeren Fall wird der folgende Tag (also von Stunde 25 bis 32,5) eine echte Qual.
Da würden mich diese Durchhalteparolen der Kollegen nicht besänftigen, sondern dazu treiben, Bewerbungsmappen zu kaufen (habe ich heute auch getan, als ich heute Vormittag nach dem nur-24-h-Dienst aus der Klinik kam).

Es gibt ja nun Zustände in den Kliniken, die man als Einzelner nicht so schnell ausmerzen kann. Man kann auch trotz zunächst sorgfältiger Stellenauswahl Pech haben. Aber wie man sich um eine Stelle bewerben kann, bei der Dienste >24h normal sind, ist mir ein Rätsel!

CD95
11.01.2014, 21:24
Das habe ich leider erst erfahren als ich den Vertrag unterschrieben hatte. Die Klinik hat sogar mit einem familienfreundlichen Modell und work- life- balance geworben. Wer vermutet dann sowas....
Als Anfänger rechnet man auch nicht mit mehr als 24 Stunden und auch nicht damit, dass man so ver...wird...
Na ja , noch bin ich in der Probezeit- kann also fristlos noch kündigen, wenn es mir zu bunt wird.

Relaxometrie
11.01.2014, 21:25
noch bin ich in der Probezeit- kann also fristlos noch kündigen, wenn es mir zu bunt wird.
Fristlos geht es auch in der Probezeit nicht.

McDreamy
11.01.2014, 23:59
Lieber Brutus,

die Welt in der ich lebe? Nur weil du gefragt hast:
Mit deinen 13 Berufsjahren kann ich locker mithalten - ich werf mal 15 in den Raum (14 davon in einem anderen Beruf, einkommens- und statusmässig durchaus auf Mediziner-Niveau... wir hatten auch sowas wie AIP - das dauerte aber 5 Jahre ;-). Zusätzlich hab ich noch Familie. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo die Wohnungskosten heute beinahe 50 % des Einkommens ausmachen (Die seriöse Quelle teil ich dir gern per PN mit, muss jetzt nicht jeder wissen, wo ich wohne). Naja, Pech gehabt, wirst du jetzt denken - Augen auf bei der Wahl des Geburtsortes oder einfach mal flexibel sein im Leben!

Egal, was ich dir noch erklären wollte - und auch all den anderen hier, die vor lauter Aufregung über meine Meinung ständig Dinge unterstellen, die ich nie gesagt habe.

1. Von der Hand in den Mund leben - Definition:

Die Redewendung "von der Hand in den Mund leben" impliziert NICHT - wie von vielen hier angenommen - ein bestimmtes Gehaltsniveau! Von der Hand in den Mund lebt man laut Definition dieser Redewendung dann, wenn man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, wenn man seinen Job verliert. Klar kann ich mir in 10 Monaten einen BMW ansparen, mir einen Pool in meinen Garten bauen und meinen Kindern ein Studium ermöglichen. Aber wenn ich meinen Job verliere, dann sieht es ganz anders aus. Trotz einiger Ersparnisse, die uns vielleicht für 1 Jahr lang über Wasser halten können - DAS ist meine Definition von "von der Hand in den Mund"... Und dabei bleibe ich: so geht es ca. 95 % aller Angestellten und wir Mittelbau Klinik-Ärzte gehören auch dazu. Und dass Rett-Assen und Taxler nicht zum Sozialmarkt rennen... Naja, die Hyperbel hast du zielsicher nicht erkannt, aber das lag wohl an meiner undeutlichen Ausdrucksweise.

2. Work-Life-Balance: nochmal zurück zum Thema:

Wenn 40h "völlig normal" sind - um Feuerblick und die bodenständigen Eltern zu zitieren - dann frag ich mich, weshalb beinahe 40% der erwerbstätigen Gesellschaft heutzutage teilzeit arbeitet. Sind die alle faul? Oder gibts da noch was anderes im Leben?
Du schreibst ja selbst, dass man mit Kindern halt dann auf ein Einkommen oder auf Karriere verzichten muss... ja warum denn? Wenn 40h doch eh die super Balance ausmachen?!

McDreamy
12.01.2014, 00:20
Machen wir eigentlich irgendetwas falsch, wenn wir mit anderthalb Arztgehältern zwei Kinder inkl. Betreuungskosten, zwei Autos und ein Eigenheim finanzieren können und sogar noch in Urlaub fahren und auch mal auswärts essen gehen? Wahrscheinlich hinterziehen wir unwissentlich Steuern oder so. Denn eigentlich kann das ja gar nicht gehen, habe ich heute gelernt. Ich bin wirklich geschockt bei so manchen Beiträgen hier. Da bin ich doch sehr über meinen geerdeten Background mit Nichtakademikereltern im Angestelltenverhältnis einer Stadtverwaltung glücklich.

Tief durchatmen - du bist geschockt von deiner eigenen Interpretation mancher Beiträge hier. Ich habe nirgendwo behauptet, dass das Gehalt eines Arztes armselig wäre. (zur Definition
von "Hand in den Mund" s. oben)

Zu deinem Post hätte ich nur 2 Fragen:

1. Was würde passieren, wenn dein Mann oder ihr beide euren Job verliert? Wie lange könntet ihr überleben? Muss nicht im Häuschen am Pool sein, einfach nur überleben - wie lange?

2. Warum arbeitest du teilzeit? Was ich in diesem Thread gelernt habe, sind 40h/Woche doch die optimale Work-Life-Balance, oder etwa nicht?

aton_01
12.01.2014, 06:07
Um die vergangenen Beiträge wieder aufzugreifen. Wie bereits bekannt ist, habe ich ja gekündigt und ich habe mir fest vorgenommen mich nie weider 100% einstellen zu lassen. Man hat den Eindruck, dass bei Vollzeit der Arbeitgeber eine 24/7 Anwesenheit im Haus voraussetzt. Ziel ist eine 75%-80%-Stelle. Das Geld reicht allemal aus.

Muriel
12.01.2014, 07:11
Also bitte, wie bescheuert ist das denn bitte? Wenn man seinen Job dauerhaft verliert, kann man den bisherigen Lebensstil so nicht halten. Ja klar. Was ist daran neu und shocking? Soll mir mein Arbeitgeber direkt im ersten Monat meiner Berufstätigkeit ein Gehalt zahlen, mit dem ich von da an ab sofort auch bei Jobverlust ausgesorgt hätte? Dann hätte ich Profifußballer werden müssen. Deine Ansprüche werden mittlerweile etwas eigenartig und realitätsfern. Warum ich eine Teilzeitstelle habe? Weil ich meine zwei Kinder betreue. Und nein, ich habe nie gesagt, dass ich nicht verstehe, dass man auch khne zwingende Gründe sondern einfach aus Lust an der Freud Teilzeit arbeiten möchte. Aber dann eben auch nur zum anteiligen Gehalt und nicht mehr.

][truba][
12.01.2014, 08:38
Also diese Argumentation verstehe ich auch nicht. Ist es nicht so, das fast jeder seinen Lebensstandard verliert, wenn er keinen Job mehr hat? Das passiert selbst mal Profi Sportlern (auch wenn das vlt. an der Verschwendung lag).

Und ich weiß auch nicht, warum man keine work-life balance haben sollte, wenn man 40 Stunden die Woche (also nicht 50 oder 60) arbeitet. Habe ich mehrere Jahre so gemacht und das hat super geklappt (und das mit nem Pflegergehalt).

Warum so viele Teilzeit arbeiten? Weil sie es sich leisten können. Warum auch nicht?

LG Thomas