Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Göttingen SS 14

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Mareike94
05.02.2014, 10:08
hey :)
also ich wurde zum ws 2013/14 zum awg eingeladen. meine dn liegt bei 1,5 und ich war mit eine der schlechtesten, die eingeladen wurde. in meiner gruppe gab es jemanden, der mit 1,6 ins rennen ging.
jetzt haben wir beide einen platz in göttingen.
ich denke, mit 1,7-1,8 hat man noch ne reelle chance, da der nc im ss eh niedriger ist, als im ws.
ich drücke euch die daumen!:-top

KalinkaMalinka
05.02.2014, 10:38
Hey Mareike, kannst du uns vielleicht kurz beschreiben, was so erwartet wurde und wie lang alles ging? Und wie lang hat es bis zur Zusage gedauert...die erste AdH-Stufe ist ist ja im SoSe am 6. März...meinst du, es wird länger dauern?

LG

Mareike94
05.02.2014, 10:56
hi,
das awg gliedert sich in 2 teile. gestand von teil 1 ist ein interview mit 2 professoren. das interview dauert ca. 10 minuten und sie werden euch mit den üblichen fragen löchern: warum medizin? weshalb göttingen? was gibt es für forschungsschwerpunkte in göttingen? was wissen sie über das max-planck institut in göttingen? was haben sie für vorkenntnisse..etc.
ich kann allen nur raten, sie für diese "standartfragen" antworten vorzubereiten! außerdem ist es sehr wichtig, ehrlich zu sein. zeigt euch außerdem optimistisch aber sagt den profs trotzdem, dass ihr euch das studium schwer vorstellt, aber dass man es mit viel ehrgeiz und lernbereitschaft schaffen könnt.
sie werden euch ganz sicher auch etwas gemeinere fragen stellen, um euch in die ecke zu treiben. dann heißt es aber ruhig bleiben. hier wird die stressresitenz überprüft.

teil 2 ist dann ein parciur, wo ihr 4 verschiedene stationen durchlaufen müsst. hinter 4 türen verbergen sich 4 schauspielpatienten. hier wird wieder eure schlagfertigkeit, empathie, einfühlsamkeit und euer soziales verhalten genauer unter die lupe genommen.

alles in allem hat das ganze awg eineinhalb stunden gedauert, da viel wartezeit dazukommt.

liebe grüße!

KalinkaMalinka
05.02.2014, 11:07
Danke! :)

*milkakuh*
05.02.2014, 17:52
@Mareike94: Vielen Dank für deinen Bericht! Mich würde noch interessieren was du zum Auswahlgespräch angezogen hast und wie die meisten so gekleidet waren. :-) Und danke fürs Daumendrücken!

EVT
05.02.2014, 17:59
ich war zwar nicht in gö zum gespräch, aber anderswo reicht normale kleidung aus. nicht total vergammelt, aber auch nicht im kostüm etc. bei mir hatte eine ein kostüm an und das war voll komisch.
bessere alltagskleidung würde ich sagen, so, dass man sieht, dass du dir schon gedanken gemacht hast. vllt. ein blazer.
keine dicken logos^

Mareike94
06.02.2014, 08:49
ich würde etwas gehobenere sachen anziehen. eine bluse, darüber ein blazer und eine dunkle hose finde ich angemessen. :)
die profs sitzen einem mit anzug, krawatte gegenüber. deshalb würde ich es nicht respektvoll finden, wenn man mit ner jeans geht :)

pippapo
06.02.2014, 14:19
Ganz ehrlich hat einer von euch schonmal jemanden am Telephon gehabt, in Göttingen, unter dieser Nummer die auf der Seite steht?? Ich hab wirklich IMMER nur den AB dran :(

Helli12
06.02.2014, 14:51
Wahrscheinlich denken die sich schon, dass wir deshalb anrufen:-?

janals
06.02.2014, 15:23
Ganz ehrlich hat einer von euch schonmal jemanden am Telephon gehabt, in Göttingen, unter dieser Nummer die auf der Seite steht?? Ich hab wirklich IMMER nur den AB dran :(

Hatte ich auch immer als ich wegen der Vorauswahlgrenze des letzten WiSe angerufen habe. Und auf meine Mail hatte damals leider auch niemand geantwortet :-( Wenn einer von euch was rausfindet: POSTEN POSTEN POSTEN :D

...aber das macht ihr ja eh ;-)

Edit: rausfinden im Sinne von Auswahlgrenze zu diesem SoSe meine ich :D

EVT
06.02.2014, 16:43
also der dekan von münster schreibt immer, dass er selber die daten von hss erst sehr knapp bekommt, ungefähr einen tag bevor sie die einladungen zu ihrem test per mail rumschicken. daher kann er nicht vorher was bekannt geben, auch wenn er es gerne täte. es wird dann in gö genauso sein, die müssen ja auch auf die daten von hss warten.

Hero_H
07.02.2014, 10:58
Ich kann kaum warten bis zum 10 und 11 ,die anspannung wird immer grösser :o .....hab schon zumindest auf hohschulstart angerufen und nett nachgefragt ob sie eventuell die Bewerberzahl für Göttingen rausgeben könnten ...aber wie immer eine "nein" als antwort ....mit den Grenzrängen versuch ich erst garnicht weil man da sowieso erstmal keine Informationenn bekommt .:-keks ... und danke für die Informationen zum Kleidungstil und zum ablauf des Auswahlgespräches ! ... ich wünsch uns allen die
Möglichkeit durch das Auswahlgespräch einen Platz zu ergattern :scotty: :)

janals
07.02.2014, 11:14
Ist ja nicht mehr lange, nur noch das Wochenende "überleben" und dann gibt's Klarheit :) !
So gespannt bin ich irgendwie gar nicht. In meinem Kopf ist eh ein kleines Monsterchen, das die ganze Zeit flüstert: "1,8 wird niiiiiiemals eingeladen, mach dich locker und lern für den TMS" :D

*milkakuh*
09.02.2014, 08:19
Morgen oder Übermorgen wissen wir bescheid!!!! :-winky

elPresidente
09.02.2014, 16:36
kurze frage: wieso wissen wir morgen oder übermorgen schon bescheid? ich dachte die ergebnisse des AdH werden erst am 14.feb verschickt? :)

KalinkaMalinka
09.02.2014, 16:44
14.02 ist doch nur für die Abiturbesten- und Wartezeitquote! Am 10. und 11. werden die Einladungen zu den Auswahlgesprächen verschickt. Hast du dich denn überhaupt für Göttingen in der AdH-Quote beworben?

janals
09.02.2014, 16:46
http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/studienbewerbung.asp

"Im Rahmen des Auswahlverfahrens für das Sommersemester 2014 werden die Auswahlgespräche im Universitätsklinikum Göttingen voraussichtlich im Zeitraum 17.02.2014 bis 20.02.2014 stattfinden! Die Einladungen zu den Auswahlgesprächen werden voraussichtlich am 10.02. + 11.02.2014 per e-mail versendet. "

*milkakuh*
10.02.2014, 11:05
ich sitze auf heißen kohlen...hat schon jemand was?

elPresidente
10.02.2014, 11:30
nope, noch nichts

Helli12
10.02.2014, 11:40
Die Warterei ist jetzt WIRKLICH schrecklich!! :D