Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endotoxine nur bei gram negativen Bakterien?
luckyluc
05.02.2014, 10:17
Servus,
Treten Endotoxine eigentlich nur bei gram neg. Bakterien auf? Endotoxine sind doch Zerfallsprodukte von Lipopolysacchariden. Diese kommen nur in der äusseren Zellmenbran von gram - vor...also müsste mein Gedanke richtig sein oder?
Phosphorsalzperle
05.02.2014, 13:04
jap da hast du Recht :-) Endotoxine sind Bestandteile von gram-negativen Bakterien oder auch Blaualgen.
Man kann sie mit dem LAL-Test quantitativ nachweisen.
FataMorgana
05.02.2014, 20:03
Bei den grampositiven Bakterien gibt es aber etwas Entsprechendes: die Lipoteichonsäuren.
Bei den grampositiven Bakterien gibt es aber etwas Entsprechendes: die Lipoteichonsäuren.
ja aber die werden nicht den Endotoxinen untergeordnet. Oder meinst du, dass man sie zu den Pyrogene zählt?
ja aber die werden nicht den Endotoxinen untergeordnet. Oder meinst du, dass man sie zu den Pyrogene zählt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Teichons%C3%A4uren
"Teichonsäuren und Lipoteichonsäuren sind starke exogene Pyrogene, d.h. sie zählen zu den Substanzen, die beim Menschen nach einer bakteriellen Infektion durch gram-positive Bakterien eine fieberhafte Reaktion hervorrufen. "