PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz Klage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11

EVT
10.03.2014, 12:16
der nc wird auch irgendwann wieder sinken.
leute mit einem abi bis ca. 2.0 haben auch noch chancen, z.b. durch den tms oder ham-nat. man muss sich eben mal anstrengen. ems gibt es auch noch, österreich ist nicht aus der welt und für manche aus süddeutschland näher als z.b. greifswald.
ich fände es gut, wenn man den tms jedes jahr machen dürfte.
aber ansonsten verstehe ich das gejammer von leuten mit einem schlechten 2 oder 3er abi nicht. wenn man "schon immer" medizin studieren will, muss man eben ein besseres abi machen. natürlich schafft nicht jeder 1.0, aber um 1.8 sollte doch zu schaffen sein. notfalls schule wechseln oder ein jahr wiederholen.

Absolute Arrhythmie
10.03.2014, 12:28
Bla bla, die Diskussion haben wir doch schon tausend mal durch und sie führt zu nix.

EVT
10.03.2014, 12:40
kaum zu glauben, aber wahr: es gibt auch manchmal neue leute im forum.

wen man nichts versucht, ändert sich natürlich auch nichts.
aber wenn die politiker z.b. über eine landarztquote reden, könnte man auch andere dinge ins gespräch bringen. bringt bestimmt viele stimmen, die leute regen sich doch über ärztemangel auf und potentielle medizinstudenten (plus eltern etc) sind wähler.
neuen privaten medizinischen hochschulen steht die politik auch offen gegenüber. an den unis ändert sich auch was, siehe neues auswahlverfahren in münster, mehr unis, die den tms werten...

man könnte z.b. eine petition starten, dass man den tms jedes jahr machen darf. würde vielen was bringen. vielleicht auch eine stärkere wertung von einem fsj anstelle von ausbildungen. dann würde man vielleicht auch was gegen den pflegekräftemangel tun.
es wäre utopisch zu fordern, tausende neue studienplätze zu finanzieren. aber warum nicht klein anfangen?
hier sind viele gut informierte studenten, die ideen einbringen könnten.

*Neuritis Ulcerosa*
10.03.2014, 12:47
man könnte z.b. eine petition starten, dass man den tms jedes jahr machen darf. würde vielen was bringen.

Von wem kommt eigentlich die festlegung, dass man den tms nur einmal im leben machen kann?

EVT
10.03.2014, 12:55
das habe ich mich auch gerade gefragt. und wem würde es schaden, wenn man ihn öfter machen dürfte? am besten sogar zweimal im jahr, ws und ss.
den test gibt es, man muss ihn selber bezahlen, es gibt systeme zu wertung..
sehr viel mehr aufwand wäre es nicht. man müsste halt mehr oder größere hallen nehmen.

ich schreib da hin und frage, warum man ihn nur einmal machen darf. den ems darf man auch jedes jahr machen.

*Neuritis Ulcerosa*
10.03.2014, 13:00
Eben. Ist ja jetzt auch nicht so, als würde das alles per hand ausgewertet werden. Und selbst eine manuelle auswertung würde meiner meinung nach die nur einmalige teilnahmemöglichkeit am test nicht rechtfertigen.

Und mit den größeren hallen: notfalls halt eben auf mehrere verteilen. Ich hab z.b. stex im konferenzraum eines hotels geschrieben. Ging alles ;-)

Absolute Arrhythmie
10.03.2014, 13:01
@evt: Du hast mich falsch verstanden, ich finde nur die "selber schuld an schlechtem Abi"-Diskussion unwürdig.

EVT
10.03.2014, 13:03
auch die muss für neue leute nochmal geführt werden ;-) frisst ja kein brot.

Rico
10.03.2014, 13:03
das habe ich mich auch gerade gefragt. und wem würde es schaden, wenn man ihn öfter machen dürfte? am besten sogar zweimal im jahr, ws und ss.
den test gibt es, man muss ihn selber bezahlen, es gibt systeme zu wertung..
sehr viel mehr aufwand wäre es nicht. man müsste halt mehr oder größere hallen nehmen.Und sobald man den TMS mehrfach machen darf, dann würde ich als Uni ein weiteres Kriterium einführen: die Zahl der Versuche, die der Bewerber für die Wertung mit der er sich bewirbt gebraucht hat.
Das wäre auch mal ein echtes Leistungkriterium, denn wenn Bewerber A fünf Versuche gebraucht hat um das gleiche Ergebnis wie Bewerber B im ersten Versuch hinzukriegen, dann weiß ich schon wem ich den Studienplatz geben wollen würde.
Von daher wird man sich keinen Gefallen tun, TMS (oder wie auch häufig gefordert das Abi) unbegrenzt zu wiederholen. :-meinung

EVT
10.03.2014, 13:08
mit welcher begründung darf man dann den ham-nat oder ems so oft machen, wie man will?
wahrscheinlich gibt es dann eine anti-diskriminierungsklausel, die eben genau die wertung nach den versuchen verbietet.
vllt. ist der, der es fünfmal probiert hat, auch motivierter und wird nicht nach der ersten misslungenen klausur an der uni das studium abbrechen, überspitzt gesagt.
bei studienbeginn haben alle dann die gleiche leistung erbracht. warum sollte der eine schlechter als der andere sein?
jura staatsexamen darf man auch freiwillig wiederholen.

Absolute Arrhythmie
10.03.2014, 13:13
auch die muss für neue leute nochmal geführt werden ;-) frisst ja kein brot.

Es ist einfach super anmaßend, sich über andere Leute und deren leistungen, deren Wünsche oder Erwartungen, ein Urteil zu bilden! Sorry, aber solche Sprüche bringen mich voll auf die Palme.
Mit welchem Recht behauptest du zu wissen, was andere Leute hätten machen können oder sollen oder müssen?

Rico
10.03.2014, 13:16
mit welcher begründung darf man dann den ham-nat oder ems so oft machen, wie man will?
wahrscheinlich gibt es dann eine anti-diskriminierungsklausel, die eben genau die wertung nach den versuchen verbietet.
vllt. ist der, der es fünfmal probiert hat, auch motivierter und wird nicht nach der ersten misslungenen klausur an der uni das studium abbrechen, überspitzt gesagt. Ist jemand, der sich fünfmal motivieren müsste um eine bestimmte Leistung zu bringen wirklich motivierter als einer, der das beim ersten Mal geschafft hat?

jura staatsexamen darf man auch freiwillig wiederholen.Die haben doch einen "Freischuss" -also einen Versuch, der nicht auf ihre Prüfungsversuche zählt, falls sie durchfallen. Und falls man besteht kann man nochmal versuchen eine bessere Note hinzukriegen. Das geht nur einmal.

EVT
10.03.2014, 13:22
motivierter ja, intelligenter nicht. tms ist ja eher wie ein iq test.
ja, jura darf man auch nicht unbegrenzt machen. aber im gegensatz zum medizinexamen wenigstens nochmal. aber da ist die note auch wichtiger.

EVT
10.03.2014, 13:27
Es ist einfach super anmaßend, sich über andere Leute und deren leistungen, deren Wünsche oder Erwartungen, ein Urteil zu bilden! Sorry, aber solche Sprüche bringen mich voll auf die Palme.
Mit welchem Recht behauptest du zu wissen, was andere Leute hätten machen können oder sollen oder müssen?

erstens war der spruch nicht ganz ernst gemeint. daher der smiley.
es ist mir ja egal, was andere leute in der schule machen oder eben nicht. geht mich nichts an und ist auch nicht mein problem.
aber es steht eben fest, welches abi reicht und welches nicht. das habe ich mir nicht ausgedacht und es ist auch schon lange bekannt, dass für medizin 3.9 eben nicht reicht.
mich regt es auf, wenn alle meinen, ihnen stünde sofort alles zu, ohne selber leistung zu bringen und dann hier rumjammern. immer sind die andere schuld, die bösen lehrer, die anspruchsvolle schule... und dagegen kann man eben durch freiwilliges wiederholen oder schule wechseln was unternehmen, nichts anders habe ich geschrieben.
wer das nicht will, ok, kann man auch verstehen. aber dann muss man mit den konsequenzen leben.
wie oft hört man, dass die bösen unis nur 1er abiturienten wollten, dass der nc willkürlich festgesetzt sei etc.

Absolute Arrhythmie
10.03.2014, 13:33
aber ansonsten verstehe ich das gejammer von leuten mit einem schlechten 2 oder 3er abi nicht. wenn man "schon immer" medizin studieren will, muss man eben ein besseres abi machen. natürlich schafft nicht jeder 1.0, aber um 1.8 sollte doch zu schaffen sein. notfalls schule wechseln oder ein jahr wiederholen.

Da war kein Smiley, für mich las sich das ernst gemeint.
Du schreibst, dass es "doch zu schaffen" sei, eine 1,8 zu bekommen, und dass man, wenn man "schon immer Medizin studieren will", eben ein besseres Abi machen muss.
Klingt für mich genau nach dem, was ich oben kritisiert habe: arrogantes Gefasel.
Du steckst nicht in anderen Leuten drin, und wenn du deine eigenen Ratschläge selber befolgt hättest, hättest du auch wohl kaum den Umweg über ZM, Quereinstieg, etc machen müssen.
Wie andere Leute ihren Lebensweg gestalten, kann einem egal sein, und es hat auch jeder das Recht zu meckern. Du hast selbstverständlich auch das Recht, über solche Leute zu meckern, aber verbiete doch bitte anderen nicht den Mund, vor allem nicht auf so eine überhebliche Art und Weise. Du bist ja vielen Leuten mit deinen Tipps und Hinweisen sehr hilfreich, es ist schade, dass du auf der anderen Seite so verächtlich über genau diese Leute zu denken scheinst.

Rico
10.03.2014, 13:36
motivierter ja, intelligenter nicht. Wieso? Du weißt doch gar nicht, ob der mit dem ersten Versuch nicht auch die nächsten vier Semester nochmal antreten würde. Der hat halt zwei Jahre später Abi gemacht und konnte deshalb noch keine fünf mal antreten. Aber deshalb zu folgern, der andere sei motivierter halte ich nicht für gerechtfertigt.

EVT
10.03.2014, 13:46
ich verbiete keinem den mund, du wolltest die diskussion beenden. von mir aus kann man hier alle themen doppelt und dreifach diskutieren, egal was es ist.
ich habe geschrieben, dass ich es nicht verstehe, nicht, dass sie aufhören sollen zu jammern.

ich war selber in der schule zu faul, hätte mal besser auf eine leichtere wechseln sollen, wie mein vater das immer meinte und ich habe zudem mein mündliches abi total verhauen, sonst hätte es direkt für hm gereicht. das weiß ich alles, es ist meine schuld, aber ich schiebe es nicht auf andere. das ist der unterschied. ich bin da vielleicht etwas zu streng mit anderen, weil ich das auch zu mir bin. in dem bereich bin ich sehr amerikanisch, da habe ich mal gelebt und es hat mich beeinflusst.
mit den jahren wird man natürlich reifer und viele, die noch zur schule gehen und medizin machen wollen, denken vllt. gar nicht an die option, die schule zu wechseln oder freiwillig zu wiederholen. daher erwähne ich das hier immer wieder.
man muss klar über die konsequenzen informieren finde ich. wenn die 7 jahre warten ist, sollte man das schreiben und nicht drauf vertrauen, dass es schon irgendwie klappen wird. ist auch nicht der weltuntergang, wenn man über die wartezeit geht finde ich.

EVT
10.03.2014, 13:52
Wieso? Du weißt doch gar nicht, ob der mit dem ersten Versuch nicht auch die nächsten vier Semester nochmal antreten würde. Der hat halt zwei Jahre später Abi gemacht und konnte deshalb noch keine fünf mal antreten. Aber deshalb zu folgern, der andere sei motivierter halte ich nicht für gerechtfertigt.

ne, weiß man nicht. wird man auch nicht rausfinden, es sei denn, er tritt den studienplatz nicht an und macht es dann nochmal später.
das mit dem abi verstehe ich nicht. es wird doch immer nach dem abi gezählt, vorher ginge nicht. man kann ja immer nur die aus dem gleichen jahrgang vergleichen.
aber sowas könnte man ja regeln, dass man es unbegrenzt oft machen kann oder dreimal oder dass die unis das nicht werten dürfen.
ich finde, es zeugt schon von motivation, wenn man nach der ersten niederlage nicht sofort aufgibt.

Rico
10.03.2014, 14:03
Aber es zeugt von Leistungsfähigkeit UND Motivation (ein gutes Ergebnis gerade in trainierbaren Tests wie dem TMS fällt ja auch nicht vom Himmel, sondern muss erarbeitet werden), wenn das Ergebnis gleich beim ersten Mal passt..

EVT
10.03.2014, 14:05
da stimme ich dir ja auch vollkommen zu ;-)
aber es heißt doch immer, iq tests seien nicht unbedingt trainierbar..