PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für gestresste Tiermedizinstudenten...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

DrJoa
21.08.2014, 15:42
boa macht mir keine angst... ich hab pathohisto am 08.09. und ich hab noch keine ahnung wie ich da durch kommen soll... fand die kurse furchtbar langweilig und habe nichts selber gefunden -.-
wie habt ihr dafür gelernt? muss man das buch auswendig lernen oder reichen seine zettel??

Viehdoc
21.08.2014, 21:55
Ich hab immer gut mitgeschrieben im Kurs und dann einfach die Kursunterlagen gelernt, dazu das Buch mal gelesen und auf jeden Fall die Präparate im Buch gut angucken, er nimmt die kompletten Bilderfragen aus dem Buch. Zum Teil sind es ganze Bilder, zum Teil Ausschnitte davon und sie sind zum Teil wirklich blöd zu erkennen. Es kam aber nur das dran, was auch im Kurs dran war und halt allgemeine Bilder zu Zellen, die sind glaub ich vorne im Buch drin ;)

noame
22.08.2014, 08:45
Das ist vor allem wichtig, das man weiß, es sind eben nicht immer komplette Bilder aus dem Buch, sondern auch Teilbilder.

Ich habe mit dem Buch gelernt, und die Präparate, die im Buch nicht drin waren halt extra. Ich hab auch noch jede Menge Mindmaps auf dem Rechner vom Histopatho lernen....

DrJoa
25.08.2014, 14:35
ok, dann werde ich mich wohl mal ausgiebig mit dem buch beschäftigen ;). teilbilder hört sich fies an. vor allem wenn man sie nicht erkennen kann durch den zoom, was ja oft bei den blöden mc-klausuren der fall ist -.-

noame
25.08.2014, 16:23
Das ist schon ein wenig besser geworden. Mußte die Klausur ja zweimal schreiben, und beim zweiten mal hatte ich schon deutlich bessere Bilder (eigentlich auch unfair...)

Viehdoc
27.08.2014, 14:44
hmm also bei uns waren die Bilder wieder nicht so gut in der ersten Klausur ^^. In der zweiten Klausur haben sie bei uns nochmal fast die gleichen Fragen gestellt wie in der ersten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das war auch unfair. Und dann gibts da immer so schöne Fragen: Was ist richtig? Dann stehen da 5 Aussagen und die Antwortmöglichkeiten sind dann: a und b, b und d, c und a, usw. Fand ich schon ziemlich fies ...

Nickel1992
28.08.2014, 13:32
hmm also bei uns waren die Bilder wieder nicht so gut in der ersten Klausur ^^. In der zweiten Klausur haben sie bei uns nochmal fast die gleichen Fragen gestellt wie in der ersten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das war auch unfair. Und dann gibts da immer so schöne Fragen: Was ist richtig? Dann stehen da 5 Aussagen und die Antwortmöglichkeiten sind dann: a und b, b und d, c und a, usw. Fand ich schon ziemlich fies ...

mies... so einfach macht man aus einer "single-choice"-Klausur eine multiple-choice -.-

noame
30.08.2014, 07:55
JA, genau, das ist halt im Grunde eine verkappte Multible Choice Klausur. Und ich fand auch (und finde immer noch) die 90 Fragen in drei Stunden einfach Hölle. (ging mir übrigens im dritten Teil bei der speziellen Patho ähnlich... irgendwann weiß man echt nicht mal mehr seinen Namen, aber kämpft sich durch die ganzen Fachwörter - hat Patho eigentlich wirklich so viel mehr Fachwörter als alle anderen klinischen Fächer?? Ich hatte nämlich den Eindruck....

Viehdoc
30.08.2014, 14:11
Fand die Prüfung auch echt anstrengend...
Das mit den Fachwörtern haben wir auch überlegt, weil man davon einfach so viele dumm auswendig lernen muss. Aber vielleicht kommt das auch einfach, weil man die nicht in allen Kliniken ständig wieder hört? Vieles war ja so speziell, dass man es wirklich nur in der Patho hört und nicht nochmal in den Quoten oder so.

noame
31.08.2014, 08:20
Das könnte natürlich sein *g*

Wenn es dann irgendwann so weit ist, das man in eine von diesen MC Klausuren kommt, und sich erst mal freut, weil man "jede Frage Wort für Wort versteht" (war bei mir nach spezieller Patho so), dann ist man echt durch *g*

Viehdoc
01.09.2014, 15:11
Das könnte natürlich sein *g*

Wenn es dann irgendwann so weit ist, das man in eine von diesen MC Klausuren kommt, und sich erst mal freut, weil man "jede Frage Wort für Wort versteht" (war bei mir nach spezieller Patho so), dann ist man echt durch *g*

hehe das glaub ich. Mir macht es auch immer Angst, wenn ich von bestimmten Dingen, nach denen gefragt wird, irgendwie noch nie gehört habe ^^

DrJoa
03.09.2014, 19:56
na jetzt freu ich mich noch mehr auf histo-patho -.-
finde viro grad schon schlimm genug, ich werf die ganzen viren ganz gerne durcheinander, so welchen test mache ich bei welchem virus und so.. ganz schön viele kleine infos, die man da wissen muss...

noame
03.09.2014, 21:55
.. ganz schön viele kleine infos, die man da wissen muss...

DAS ist doch letzten Endes bei seeehr vielen MC Klausuren so... man lernt minimalistisches Kleinkramzeugs auswendig, die man tatsächlich eh nicht braucht.....

Viehdoc
05.09.2014, 11:10
ja mir geht das auch ungefähr vor jeder Klausur so. Aber besonders kacke werden echt Innere, Chirurgie und Repro. Dazu sag ich nur in Repro kam die Frage: Besonderheit der Mammatumoren der Ratte?
Ich hab mir nur nach der Klausur gedacht: Ich scheiß auf eine gute Note, wenn man die nur durch Raten bekommen kann. So beschissene Fragen wie in den drei Klausuren wurden echt noch nie gefragt. Traurig angesichts der Tatsache, dass es Profs gibt, die einem vorher predigen wie wichtig die Noten der Klausuren für die Staatsexamens-Note sind. Da kann man doch wenigstens faire Fragen stellen, müssen ja nicht einfach sein, aber fair!

DrJoa
06.09.2014, 08:48
ja mir geht das auch ungefähr vor jeder Klausur so. Aber besonders kacke werden echt Innere, Chirurgie und Repro. Dazu sag ich nur in Repro kam die Frage: Besonderheit der Mammatumoren der Ratte?
Ich hab mir nur nach der Klausur gedacht: Ich scheiß auf eine gute Note, wenn man die nur durch Raten bekommen kann. So beschissene Fragen wie in den drei Klausuren wurden echt noch nie gefragt. Traurig angesichts der Tatsache, dass es Profs gibt, die einem vorher predigen wie wichtig die Noten der Klausuren für die Staatsexamens-Note sind. Da kann man doch wenigstens faire Fragen stellen, müssen ja nicht einfach sein, aber fair!

ja, aber hinterher erzählen sie einem immer: wir haben das erwähnt, in irgendeiner vorlesung, ganz bestimmt. jaja aber hauptsache die haben manchmal keinen plan, in welchem semester sie grade vorlesung halten -.-

noame
06.09.2014, 09:38
ja, aber hinterher erzählen sie einem immer: wir haben das erwähnt, in irgendeiner vorlesung, ganz bestimmt. jaja aber hauptsache die haben manchmal keinen plan, in welchem semester sie grade vorlesung halten -.-

Ist das immer noch so schlimm? Bei uns wurden wir im fünften immer gefragt, ob wir eigentlich schon Physikum hätten....

Viehdoc
06.09.2014, 11:11
Ist das immer noch so schlimm? Bei uns wurden wir im fünften immer gefragt, ob wir eigentlich schon Physikum hätten....

japp, das habe ich auch beobachtet. Der Knaller war einer aus der Kleintierklinik: ja ich halte dann jetzt Teil 2 der Magenvorlesung, Teil 1 haben Sie ja letzte Woche gehört... Ähm ne?!?... ja aber Sie sind doch das 8. Semester oder nicht?... Nein, das 6. XD... achso ja ok, hab jetzt aber nichts anderes vorbereitet, dann hören Sie das halt schonmal...

Besonders schlimm ists manchmal in den Quoten gewesen, wenn wir dann die Augenvorlesung 3 mal gehört haben, andere Quotendurchgänge dafür nie oder umgekehrt, sowas geht einfach gar nicht. Es muss doch möglich sein, dass die sich mal nen Plan machen wann welche Quote und welches Semester ne Veranstaltung hat.

Genauso werden auch gerne von bestimmten Kliniken Quotentermine vergessen....

noame
07.09.2014, 09:33
Stimmt, wir hatten beim Ganter zweimal exakt dieselbe Quote, OBWOHL wir ihn mehrfach darauf hingewiesen hatten. Dafür hat er sich sehr gefreut, das wir so vieles schon wussten (kein Wunder, die letzte Quote war halt ja auch noch nicht so lange her...)

Elvira93
10.09.2014, 19:18
Na das klingt ja super... aber Hauptsache sie erwarten von uns immer am richtigen Ort zu sein :-P

DrJoa
12.09.2014, 09:16
haha ja genau das meinte ich... bei uns haben sie nämlich auch öfters mal verpeilt, in welchem semester sie jetzt sind ^^. aber hauptsache die quoten zählen zu den lehrveranstaltungen, die im 8. semester abgeprüft werden und die wahrscheinlichkeit dann hoch ist, dass man einige quoten tatsächlich nie gehört hat.