PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für gestresste Tiermedizinstudenten...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

RockHolly
14.08.2015, 09:55
Ach verdammt :(
Aber so Tage hat man ja leider immer wieder.
Hoffe heute ist besser:)

noame
14.08.2015, 21:36
Doch, heute war schon besser. Jetzt erstmal das Wochenende genießen...

KalleTheDog
14.08.2015, 23:13
das Generationen-Problem stell ich mir echt unschön vor auf den Höfen. Wenn die Älteren einfach das Ruder nicht aus der Hand geben wollen und den Nachkommen immer reinreden. Kann sicher ziemlich ätzend werden -.-

Das Problem kenne ich auch von Kliniken. ^^

Fr.Pelz
16.08.2015, 20:41
Huhu, sorry fürs Reinschleichen, darf ich hier mal ne ganz doofe Frage zu meinem Kater stellen? Es ist wirklich zu doof, als dass ich damit zum Tierarzt wollen würde.
Er hat seit 6 Wochen jetzt eine verfilzt Stelle im Fell am Rücken. Wir haben uns erst nichts groß bei gedacht, er ist Freigänger und wird wohl irgendwo rangekommen sein. Dann haben wir das verfilzte Fell weggeschnitten, allerdings nicht ganz kahl und haben wohl auch nicht alles erwischt (haben keine passende Maschine dafür und wollten ihm nicht weh tun) aber jetzt breitet sich das aus- die Haare werden bis zum Schwanzansatz immer verfilzter- Kann da eine Hautkrankheit hinterstecken oder ist das irgendein "Dreadlock-Prinzip"?
Sein Allgemeinbefinden ist normal, weder juckt er sich noch putzt er sich öfter.

Sorry nochmal, wenn ihr jetzt sagt, da könnte eine Hautkrankheit hinterstecken, geh ich auch gleich mit ihm zur TÄ (die "liebt er zwar so, dass er ihr schonmal einen ordentlich Biss verpasst hat, selbst wiegen ist nicht möglich durch seine Angst, aber sie kommt damit gottseidank klar.)

JazzKo
16.08.2015, 21:20
Wie alt ist der Kater und wann wurde das letzte Blutbild gemacht? Frisst er viel? Trinkt er viel? Kastriert? Wo genau ist die Stelle? Eher Richtung Schwanzansatz oder eher Richtung Schulter?

KalleTheDog
16.08.2015, 21:27
Wir helfen Dir nur, wenn Du uns erzählst warum Du für Deine Frage dieses Thema gewählt hast^^

Fr.Pelz
17.08.2015, 06:35
Ich dachte gestresste Tiermedizin-Studenten im höheren Semester können mir schon mal sagen, ob das einen Besuch beim Ziersrzt rechtfertigt, oder ob es wahrscheinlich nur eine Verschmutzung ist, die man halt wegrasieren muss.

Zu den Fragen: er ist 4 Jahre alt, kastriert- hatte noch nie ein Blutbild (er war immer ziemlich gesund). Die Stelle ist ziemlich in der Mitte vom Rücken, jetzt breitet sie sich wie gesagt zum Schwanzansatz hin aus. Ich habe noch nicht gesehen, dass er sich da putzt, aber er ist eh kein Putzfanatiker wie andere Katzen. Er trinkt normal würde ich sagen, hat 2 Näpfe zur Verfügung und geht manchmal ins Bad um Reste aus Wanne oder Waschbecken zu schlecken.

Viehdoc
18.08.2015, 10:18
Ich bin kein Crack, was Kleintiere angeht, aber dazu würde mir nur ein Pilz einfallen... bin mir aber nicht sicher, ob der nicht jucken müsste...

JazzKo
18.08.2015, 22:35
Pilze müssen nicht immer jucken, aber sind in der Regel kreisrund wachsend. Ausbreitender Haarausfall hat ganz gern hormonelle Hintergründe, wobei er mit vier eigentlich schon wieder fast zu jung für sowas wäre… hm…

Prinzipiell würde ich das mal einem Tierarzt zeigen. Hast Du mal ein Foto für uns von der Stelle. Rein aus Interesse? Ne Ferndiagnose kann Dir natürlich dennoch keiner geben.

KalleTheDog
18.08.2015, 22:45
Ich dachte gestresste Tiermedizin-Studenten im höheren Semester können mir schon mal sagen, ob das einen Besuch beim Ziersrzt rechtfertigt, oder ob es wahrscheinlich nur eine Verschmutzung ist, die man halt wegrasieren muss.

Zu den Fragen: er ist 4 Jahre alt, kastriert- hatte noch nie ein Blutbild (er war immer ziemlich gesund). Die Stelle ist ziemlich in der Mitte vom Rücken, jetzt breitet sie sich wie gesagt zum Schwanzansatz hin aus. Ich habe noch nicht gesehen, dass er sich da putzt, aber er ist eh kein Putzfanatiker wie andere Katzen. Er trinkt normal würde ich sagen, hat 2 Näpfe zur Verfügung und geht manchmal ins Bad um Reste aus Wanne oder Waschbecken zu schlecken.

Na, wenn es wirklich "verfilzt" ist, würde ich es mal versuchen wegzuschneiden. Ist das eine langhaarige Katze?

Nickel1992
19.08.2015, 12:17
Na, wenn es wirklich "verfilzt" ist, würde ich es mal versuchen wegzuschneiden. Ist das eine langhaarige Katze?

das hab ich mich auch grad gefragt... kann ne Kurzhaar-Katze richtig verfilzen?

RockHolly
20.08.2015, 08:30
das hab ich mich auch grad gefragt... kann ne Kurzhaar-Katze richtig verfilzen?

Mhh ich hatte bis jetzt nur KH Katzen
und da verfilzt mal ne Stelle, wenn die so Kletten oder Harz im Fell haben, aber so von selbst, nee eigentlich nicht
Außer die Fellnasen können sich selbst nicht mehr putzen, dann schauts wieder anders aus

Viehdoc
20.08.2015, 11:11
das hab ich mich auch grad gefragt... kann ne Kurzhaar-Katze richtig verfilzen?

also meine war noch nie verfilzt, die ist aber auch echt ein Püppchen :D

JazzKo
20.08.2015, 17:15
bei meinem ist es gerade eher das Gegenteil: Haarausfall an den Innenschenkel und am Bauch! Erst mal Mikroskop! :)

DieJen
20.08.2015, 17:57
Was willst Du denn mit dem Mikroskop? Willst Du nicht lieber zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen?

RockHolly
20.08.2015, 18:06
also meine war noch nie verfilzt, die ist aber auch echt ein Püppchen :D
Ja wir haben auch eine kleine Prinzessin, wenn da das Fell mal nicht so liegt, wie es soll...oh je^^

KalleTheDog
20.08.2015, 18:11
Ja wir haben auch eine kleine Prinzessin, wenn da das Fell mal nicht so liegt, wie es soll...oh je^^

Dann rennst Du zum Tierarzt? :-D :-D :-D

DrJoa
21.08.2015, 12:20
Dann rennst Du zum Tierarzt? :-D :-D :-D

neeein sicher zum katzenfrisör :-))

RockHolly
21.08.2015, 14:35
Haha ich glaube da würde die mir auch was husten ^^
nene, ich hab hier ne tolle Bürste, das geht dann auch :)
Aber Madam sorgt selbst dafür, dass dann wieder alle Haare so sitzen, wie sie sollen ;)

JazzKo
21.08.2015, 21:49
Was ist denn nun mit dem Kater von Frau Pelz? *neugierig*