PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Hose wird Loch…Labor ist ätzend



Phosphorsalzperle
17.03.2014, 15:32
Na, was habt ihr euch schon so alles im Labor weggeätzt? Bei wir waren es schon zwei paar Schuhe, die AUF EINMAL ein Loch in der Sohle hatten. Upps, da hat wohl jemand was Konzentriertes auf den Boden statt in sein Reagenzglas gefüllt. Schönen Dank auch:-top Joar und meine Laborhose hat nach einigen Praktika nun auch den hippen Use-Look.
Hätte gar nicht gedacht, dass im Labor so die „Fetzen fliegen“. Inzwischen trage ich an Labortagen nur noch „alte Klamotten“. Es gibt aber auch ne Reihe von Leuten, die in ihren teuren Markenschuhen kommen und sich fürs Labor aufbretzeln. Ist mir befremdlich. Wie seht ihr das?

luckyluc
18.03.2014, 09:47
hauptsächlich waren es Kittel, die bei mir gelitten haben. Pro Laborpraktikum ca einer. Aber ich glaube inzwischen, dass es hauptsächlich an der Qualität der Stada-Kittel liegt, die man bei uns in der Fachschaft kaufen kann, die taugen nichts. Ansonsten musste ich mal eine Pulli wegschmeißen, bei dem ich mir die Ärmel gelöchert hatte.

Hanno04
06.02.2015, 07:42
hihi...und aus schuh wird sandale, ich habe nun auch meine ersten kleidungsstücke ruiniert.
für das zweite semester werde ich mir wohl einen neuen kittel kaufen müssen, meiner ähnelt schon mehr einem netz.

Tamii
08.02.2015, 22:08
Haha! Das kommt mit irgendwie bekannt vor! Bei mir ist auch der ganze Kittel mit gelblich/bräunlichen Flecken versehen und ich habe absolut keinen Plan, woher die stammen. Man muss sich wohl jedes Semester einen neuen Kittel besorgen, wenn man ordentlich aussehen will, haha.

Phosphorsalzperle
09.02.2015, 19:12
gelb-braune Flecke stammen meistens von irgendwelchen Sprühreagenzien wie Dragendorff oder Ehrlich.
Aber was wäre das auch für eine Arbeit im Labor, wenn der Kittel weiß bliebe? So paar Flecken gehören doch dazu.
Und nach zwei Semestern gibts dann spätestens einen neuen.
Besonders viel Spaß hatte ich mal bei einer Ammoniumbituminosulfonathaltigen Zubvereitung in AFL...

Bonnerin
10.02.2015, 08:25
Bei uns stammen die Flecken ja eher von Formalin ect. als von Reagenzien, aber zu dem Thema fällt mir was ein, dass es laut dem Chemie-Tagesassistenten einem Kommilitonen im Jahrgang über uns gelungen ist, sich im Chemie-Praktikum komplett den Gummi vorne an seinen Chucks wegzuätzen. Aber er ist zum Glück nicht verletzt worden.

luckyluc
10.02.2015, 18:42
einem Kommilitonen im Jahrgang über uns gelungen ist, sich im Chemie-Praktikum komplett den Gummi vorne an seinen Chucks wegzuätzen. .

ich habe mir auch schon ein Loch in meine Turnschuhe geätzt und damit bin ich kein Einzelfall. Das passiert sicherlich jedem dritten Studenten bei uns, besonders das OC-Labor verspricht dabei gute Chancen. Aber wenn man auch jeden Tag vier fünf Stunden mit Chemikalien rumsaut, liegt das iwie nahe
Formaldehyd gepaart mit Verwesungsgeruch stell ich mir ziemlich übel vor. Welcher Geruch überdeckt dabei denn den anderen?

Bonnerin
10.02.2015, 20:49
Wirklich verwest ist bei uns eigentlich keine der Leichen...also hauptsächlich nur Formalingeruch. Aber auch das hält sich dank der modernen Abluftanlage bei uns in Grenzen...
Das krasseste war wohl, dass am Nachbartisch die Leiche geschimmelt hat, weil die nicht genügend Formalin nach den Kurstagen versprüht haben. Die Leiche wurde dann mit Thymol eingesprüht, DAS hat alles überdeckt...und den Geruch hat man auch nicht mehr aus der Nase bekommen.

Lissminder
10.02.2015, 21:11
Wirklich verwest ist bei uns eigentlich keine der Leichen...also hauptsächlich nur Formalingeruch. Aber auch das hält sich dank der modernen Abluftanlage bei uns in Grenzen...
.

stimmt, iher arbeitet quasi direkt mit der Nase über dem guten Stück...wie haben wenigstens noch den Abzug und eine Glasscheibe davor:)
Muss man schon für geboren sein, für mich wäre das auch nichts. Obwohl ich mir das Präparieren an sich sehr interessant vorstelle, wäre da nicht immer der Tod und seine Gerüche so präsent.
Thymol ist aber auch hart. Hatte ich auch so meinen Spaß in PB3...Wasserdampfdestillation, eine Thymolwolke im ganzen Labor,puhhh

Angii_ka
15.02.2015, 20:58
uii das klingt ja gut. ich finde generell den geruch wenn man in ein chemie labor kommt gewöhnungsbedürftig. wenns dann mal nach ammoniumsulfid gestunken hat hat auch jeder gleich geschrien "ABZUUUG".
mein kittel scheint aber noch lochfrei und heil. hier und da ein paar flecken, aber das sieht ja iwie auch cool aus :P

Tamii
15.02.2015, 22:03
Alo mein Kittel hat im AC Praktikum einiges abbekommen. Aber ich weiß nicht, was das alles ist und woher die Flecken stammen. :P Wie reinigt ihr eigentlich eure Kittel? Einfach ganz normal in der Waschmaschine oder in die Reinigung geben oder einfach einen neuen besorgen?

Morphium
15.02.2015, 22:36
Ach quatsch, du brauchst nicht jedes Semester einen neuen Kittel. Wird ja sowieso wieder schmutzig. Ich würde den einfach in der Waschmschine waschen.

Lissminder
17.02.2015, 19:17
Ach quatsch, du brauchst nicht jedes Semester einen neuen Kittel. Wird ja sowieso wieder schmutzig. Ich würde den einfach in der Waschmschine waschen.

aber am besten separat ohne deine andere Kleidung und ohne Waschmittel. Erhöht die Chance, dass du ihn danach noch als kittel und nicht als Fischernetz benutzen kannst ;)

Tamii
22.02.2015, 21:57
Okay, super. Danke. :-) So werde ich es dann machen.
Wir hatten einen Assistenten im Praktikum, der seinen Kittel wohl schon seit 10 Jahren nicht gewaschen oder ausgestauscht hat. 1000 Löcher und überall bunte Flecken. Sah schon ein bisschen cool aus, aber mit so vielen Löchern.. da kann man glatt auf einen Kittel verzichten.

Minoo
06.03.2015, 16:04
Na als Assi brauchst dich doch auch nicht mehr einzusauen. Da lässt man die Studenten arbeiten :)
Aber trotzdem würde ich nicht einem total verlöcherten Kitteln ankommen. Als Assistent will ich doch respektiert werden. Der Erfolg steigt dafür glaube ich kaum, wenn ich mit einem Löcherkittel ankomme...

Brutus
06.03.2015, 18:44
Aber was wäre das auch für eine Arbeit im Labor, wenn der Kittel weiß bliebe? So paar Flecken gehören doch dazu.
http://www.medi-learn.de/cartoons/4images/data/media/282/Fleckenzwerge2.jpg

*Neuritis Ulcerosa*
06.03.2015, 18:56
Ich bitte darum, das Bild noch um den Apotheker im Netzhemd, ääh Kittel zu ergänzen :-)) Obwohl, nach dem Klinische Chemie Praktikum sah ich auch eher aus wie ne Kreuzung aus Chirurg und Urologen...

Phosphorsalzperle
06.03.2015, 21:15
leicht bekleidet im zerlöcherten Kittel, aber bitte mit Schutzbrille auf der Nase ....:-top