Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesprüfungsämter - Anrechnung von ausländischen Studienleistungen

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Calliope
09.09.2015, 14:34
Mein ernüchternder Bescheid ist dann auch endlich mal da..

Land: Polen
Universität: Medical University of Lublin
Zuständiges LPA: NRW
Leistungen: 1. Semester: Anatomie I, Histo&Embryo I, Physio I, Chemie, Geschichte der Medizin, Polnisch, "Health and Safety"
2. Semester: Anatomie II, Histo&Embryo II, Physio II, Physik, Polnisch, Latein, Kommunikation

(Aus meinem vorherigen Bio Studium habe ich noch Äquivalenzbescheinigungen für Chemie, Bio & Wahlfach.)

Anerkannte Leistungen:
-Praktikum der Physik
-Praktikum der Chemie
-Praktikum der Biologie
-Kursus der makroskopischen Anatomie
-Kursus der mikroskopischen Anatomie
-Praktikum der Medizinische Terminologie
-Praktikum der Physiologie
-Seminar der Physiologie
-Seminar der Anatomie

Das ergibt dann ein lächerliches vorklinisches Semester. Mir ist leider total unschlüssig, warum mir Physiologie und das Seminar für Anatomie nicht angerechnet wurde. Da ich momentan KPP mache, bin ich nie zu deren Sprechzeiten zu Hause und werde jetzt mal wieder eine Mail schicken.

UPDATE: Der nette Mann vom LPA mit dem ich telefoniert habe, hat auch nicht verstanden warum mir Physio und das Seminar Anatomie nicht angerechnet wurden und hat mir jetzt noch einen zusätzlichen Bescheid geschickt. Mir wurden also schlussendlich 2 Semester angerechnet.

*milkakuh*
10.09.2015, 22:56
@Calliope: Nicht einschüchtern lassen, unbedingt nach einer genauen Begründung fragen!

Ich kann allen nur raten immer ein Anschreiben zu verfassen und dort genau reinzuschreiben, welche Fächer man anerkannt haben möchte. Ich habe auch immer dazu geschrieben, dass ich die Anerkennung einzelner Fächer wünsche, auch wenn dadurch kein weiteres Semester anerkannt werden kann. Ganz nach dem Motto: Was man hat, hat man. Außerdem empfehle ich Anerkennungsbescheide von anderen Studenten der gleichen Universität zu "sammeln" und diese in Kopie notfalls mit zum LPA schicken.

*milkakuh*
10.09.2015, 23:14
So jetzt auch von mir noch ein Update nach 4 Semestern im Ausland. Allerdings wird es bei mir etwas komplizierter, weil ab dem 3. Semester nicht mehr das LPA Hessen, sondern das LPA Niedersachsen zuständig war. Der Zuständigkeitswechsel ergab sich, da ich einen Teilstudienplatz in Göttingen bekommen hatte und dann zusätzlich in Niedersachsen immatrikuliert war.

Land: Lettland
Universität: LU

Zuständiges LPA: Hessen
Im Studium erbrachte Leistungen (aufgeschlüsselt nach Semester):
1. Semester:
Zellbiologie, Einführung in die Medizin, Latein, Psychologie, Anatomie I, Physik I, Chemie I (AC), Lettisch I
2. Semester:
Histologie, Physik II, Chemie II (OC), Wirtschaft & Management im Gesundheitswesen, Anatomie II, Lettisch II
Anerkannte Leistungen:
1. Semester:
Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung), Praktikum der medizinischen Terminologie, Kursus der Medizinischen Psychologie und der Medizinischen Soziologie, Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
2. Semester:
Praktikum der Physik für Mediziner, Praktikum der Chemie für Mediziner, Vorklinisches Wahlfach
Probleme/Schwierigkeiten:
PsychSoz kann nur mit einer zusätzlichen Bescheinigung durch die Uni anerkannt werden.
Biologie wird erst nach dem 3. Semester anerkannt, wenn wir Genetik hatten (ist hier ein eigenes Fach).
Mikroskopische Anatomie wird erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses der Histologie und Embryologie (3. FS) anerkannt.
Lt. LPA Hessen wird normalerweise als Wahlfache Lettisch anerkannt, allerdings erst nach dem 4. Semester.
Mit einer zusätzlichen Bescheinigung kann allerdings wohl BFE anerkannt werden.
Nach dem zweiten Semester fehlt also leider genau ein großer Schein um zwei vorklinische Semester angerechnet zu bekommen.
Sonstiges:
Die Unterlagen mussten nicht aus dem englischen ins deutsche übersetzt werden.
Ich hatte eine sehr nette und schnelle Kommunikation mit dem LPA Hessen auch die Bearbeitung geht sehr flott! http://www.medi-learn.de/foren/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAABkAAAASCAMAAAC Z8IWSAAAAxlBMVEXl33fl33ggHgP/7Bk8OAb/7Br/7Bv 7Bz 6x3 6x796x/96yAQDwL96yH96yL86yP86iT86iX86if76if/7Sj76ij76Sn66ir66Sv66Sz56S756TD46DL46DP46DT36DX36D b36Df36Dj25zn25zr15z315z715z/05j/05kLz5kPy5Ujx5Uvx5Uzw5FDv5FLv5FTu41bu41ft41zs413s4 l7r4mLq4WXq4Wfo4G3m33ZKRAc9OAYwLAUvKwX///8AAAD///9nBGLNAAAAQnRSTlP//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////wBEFhAAAAAA5klEQVQY023Q3VqCUBCF4R0bMEDCohKyjEQiLYv K/rP9zf3fVAeApDmn77Nm1jNKtgdARET9B2NgpxhjTCe0K7YEHsv D46q2v8LeLB6fRdXdnE3hI9COG2fDABWpoGnB7paVSGX6vLEqC JiGJR2MDFPmR ujK0bRQ3XvL69Jz6k0D3dJ/6DiKKtyAcZVeO1m7u6RqMQUSxTH5uJwNHDzwiTUOIKPJzPnsnv udmLDTtiCihHNsqHKbv1qj6NuuIKKHwEizbtq4T3d8QYRnPpvc vuZNhDF1rEcEq9bxQsL6/49ddRH4B1OFca88JVuUAAAAASUVORK5CYII=

Zuständiges LPA: Niedersachsen
Im Studium erbrachte Leistungen (aufgeschlüsselt nach Semester):
3. Semester:
Anatomie III, Biochemie I, Genetik, Embryologie, Lettisch III, Physiologie I, Sport- und Rehabilitationsmedizin
4. Semester:
Lettisch IV, Parasitologie, Anatomie IV, Biochemie II, Immunologie, Mikrobiologie, Physiologie II
Anerkannte Leistungen:
3. Semester:
Praktikum der Biologie für Mediziner, Praktikum der Berufsfelderkundung
4. Semester: Praktikum der Physiologie, Seminar der Physiologie, Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie, Seminar der Biochemie/Molekularbiologie, Kursus der Makroskopischen Anatomie, Seminar der Anatomie
Probleme/Schwierigkeiten:
Praktikum der Berufsfelderkundung wird nach dem 3. Semester nur mit zusätzlicher Bescheinigung anerkannt.
Sonstiges:
Die Unterlagen mussten nicht aus dem englischen ins deutsche übersetzt werden. Kommunikation nur telefonisch oder persönlich möglich, keine E-Mails erwünscht. Die Bearbeitung hat beim ersten Mal lange gedauert, die Anerkennung des "Physikums" ging dann total flott. :-) Pluspunkt: Es werden keine Gebühren fällig!

vermis
14.12.2016, 13:07
(...)

*milkakuh*
14.12.2016, 14:58
Natürlich kannst du immer auch das Original einreichen, ist dann halt dein eigenes Risiko. Da der ganze Spaß wahrscheinlich nicht ganz günstig war würde ich das Original nicht so leicht aus den Händen geben. Ob du beide Transcripts vorlegen musst kann ich dir leider nicht sagen. Welches LPA ist denn zuständig?

Nessiemoo
14.12.2016, 16:47
Also ich hatte das Problem mit meiner Geburtsurkunde, da habe ich die Übersetzung im Original und eine beglaubigte Kopie eingereicht und die auch zurückbekommen

Migole
14.12.2016, 19:39
Ich habe mein ToR wieder zurück erhalten (war das Original). Lediglich die Äquivalenzscheine wurden einbehalten, aber dafür habe ich ja meinen Anrechnungsbescheid bekommen.

LCAT1990
01.05.2017, 12:01
Hallo zusammen! Hat jemand hier Erfahrung mit dem LPA NRW bezüglich der Anrechnung des Wahlfachs? Werden nur bestimmte Wahlfächer angerechnet?

Miss_H
01.05.2017, 15:21
Wahlfach wird erst nach Immatrikulation angrechnet. Und das Wahlfach muss im Angebotskatalog der aufnehmenden Uni vorhanden sein. Alles nachzulesen auf der Seite des LPAs.

Rocker
07.11.2019, 22:15
Hallo Leute,

will mal einen 4 Jahre toten Thread reanimieren :-sleppy und sehen ob noch jemand an dem Thema interessiert ist.

Ich will aktuell einen Anerkennungsantrag stellen und erhoffe mir noch einige Infos von Leuten, die eine vergleichbare "Karriere" hinter sich und hier im Forum schon hilfreiche Info's geliefert haben (z.B. *milkakuh*, etc.)

Nun zu meinen Daten:
Land: Lettland
Uni: Riga Stradins University
LPA: Bayern

das bay. Antragsformular sieht eine Gegenüberstellung von "Leistungen" und "anzuerkennen als" vor (ist das überall so?) was die Sache nicht unbedingt einfach macht. Ich plane folgende Zuordnungen (Zahlen in Klammern = Semester):

Praktikum der Physik für Mediziner <-- Medical Physics (1,2)
Praktikum der Chemie für Mediziner <-- Medical Chemistry (1)
Praktikum der Biologie für Mediziner <-- Molecular Biology(1),Genetics(3)
Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie <-- Molecular Biology(1),Biochemistry(2)
Kursus der makroskopischen Anatomie <-- Human Anatomy(1,2,3)
Kursus der Medizinischen Psychologie... <-- Personality Psychology(2),Medical Sociology(3)
Seminar Anatomie <-- Human Anatomy including Prosection Course (1,2,3)
Seminar Medizinische Psychologie und... <-- Personality Psychology(2), Medical Sociology(3)
Praktikum der medizinischen Terminologie <-- Medical Terminology in Latin (1,2)
vorklinisches Wahlfach gemäß §2Abs.8... <-- Latvian Language in Medicine (1,2,3)

völlig unklar ist mir, wie folgende "kleinen Scheine" nachzuweisen wären: :confused:

Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung) <-- ??
Leistungsnachweis gemäß §2 Abs. 2 Satz 5 ÄAppO <-- ??

Wäre toll, wenn mir jemand, der in Riga studiert/studiert hat, einen Tip geben könnte,

Rocker

Choranaptyxis
08.11.2019, 07:18
Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen.
Du kannst aber hier auf FB (https://www.facebook.com/groups/812915868804313/)mal fragen. Da müsstest du ne gute Antwort bekommen.
Es könnte sein, dass euer History of Medicine den course abdeckt, aber da bin ich mir unsicher.

*milkakuh*
08.11.2019, 07:36
Ich habe immer ein kurzes Anschreiben verfasst und aufgelistet, welche Fächer ich als gleichwertig anerkannt bekommen möchte.
Da ich nicht an der RSU, sondern an der LU studiert habe, weiß ich leider auch nicht mit welchem Schein EKM anerkannt wird. Da aber auch von der RSU Studenten nach Deutschland wechseln, muss der auch irgendwie anerkannt werden. Kennst du vielleicht jemanden aus dem höheren FS für den das gleiche LPA zuständig ist? Das fand ich auch immer hilfreich.
Lettisch als Wahlfach wurde mir auch anerkannt meine ich. Müsste aber tatsächlich in den Bescheiden nachschauen.
Für mikroskopische Anatomie brauchte ich Histo + Embryo. Für Biologie Zellbio + Genetik.

-pixel
08.11.2019, 08:04
Jup lettisch als Wahlfach ging bei mir auch.. Einführung in die Medizin brauchst du ne Bescheinigung, sonst wird das schwierig anzuerkennen..

Rocker
09.11.2019, 16:46
Yeap, das ging ja flugs mit den ersten Antworten. Vielen Dank an alle.
Ich hatte mich allerdings in einem Punkt vertan :-blush - das Fach "Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)" dürfte mit unserem aktuellen Kurs "Introduction to Clinical Medicine" (hoffentlich) erledigt sein.

Unklar ist mir - neben diesen komischen "Seminaren (98 Std.) als integrierte Veranstaltungen sowie weitere Seminare (56 Std.) mit klinischem Bezug (§2 Abs.2 Satz5 ÄAppO)" das "Praktikum der Berufsfelderkundung". Für beide Scheine scheint es auch an den Uni's in Deutschland ganz unterschiedliche Anforderungen zu geben.

*milkakuh*
09.11.2019, 17:06
Für BFE hatten wir uns an der LU eine Bescheinigung für ein Praktikum ausstellen lassen. Näheres gerne per PN.
Ich meine aber, dass es an der RSU ein Wahlfach gibt welches als gleichwertig anerkannt wird. Am besten du fragst mal im höheren Semester nach.

Zuckermaus99
10.11.2019, 17:18
Ich komme ebenfalls aus Bayern und mir wurde im Sommer, als ich meine Unterlagen persönlich beim LPA abgegeben habe, gesagt, dass wir diese Gegenüberstellung nicht machen müssen. Den Punkt 3.1 des Antrages habe ich somit nicht ausgefüllt und dennoch problemlos meine Anerkennung erhalten.
Hast du die Vorklinik bereits abgeschlossen? Dann bekommst du das Physikum anerkannt, egal ob es vergleichbare Kurse an deiner Universität gab oder nicht.
Falls es Probleme gibt, melden sie sich bei dir ;)

Choranaptyxis
10.11.2019, 19:26
Für BFE kann ich dir an der RSU nicht weiterhelfen, die Seminare sind ja die, die schon zu den Fächern dazugehören. Die müssen diese Seminarkomponente haben, was ja auch so ist, und das wird nicht extra bescheinigt. Zumindest ist bei all meinen Anrechnungen bis zum Physikum das nicht extra aufgeführt.
Und daran denken, Erste-Hilfe-Kurs und KPP mitzuschicken.

Rocker
16.11.2019, 14:20
Ok - vielen Dank an alle; dann werde ich mal meine Sachen einreichen und abwarten. Jetzt muß ich nur noch die Prüfungen des 4. Semesters bestehen - dann sieht die Lage ja schon ganz gut aus :-))

spassion1992
05.01.2020, 11:54
Hallo ihr lieben,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem LPA Berlin? Wie lange dauert etwa die Bearbeitungszeit?
Vielen Dank für die Antworten :)