PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen überbewertet?!



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
04.06.2014, 08:37
Guten Morgen
so, selbstüberzeugt habe ich mich heute nun gegen die Vorlesungen entschieden. Nicht so, dass ich deswegen ausgeschlafen hätte. Nein, es wartet noch ein Protokoll und die Vor- sowie Nachbreitung von Smeinaren und Vorlesungen auf mich. Der gewohnte Zyklus der Vorlesungsvernchlässigung hat nun, in der Semestermitte, wieder zugeschlagen. Es geht einfach nicht alles. Ich habe für mich gemerkt, dass mir die Vorlesungen einfach nicht so viel bringen. Auf der anderen Seite meldet sich das schlechte Gewissen, dass ich etwas Wichtiges nicht mitbekommen könnte. Ich muss aber, um wirklich etwas zu verstehen und zu behalten, die Themen nacharbeiten und mir selsbt ne Zusammenfassung schreiben. So ab der Mitte des Semesters bin ich häufig "raus"... bekomme dann also nicht wirklich produktiv etwas aus der VL mit. Ich schnapp' mir daher jetzt mal ein Buch und lese selber. Mich interessiert aber, wie es euch ergeht :) ? Kennt ihr das Problem? Oder seid ihr fleißige Vorlesungsbesucher? Arbeitet ihr Vorlesungen nach oder wie behaltet ihr die Sachen?
ich wünsche euch eine schönen Uni Tag ( mit oder ohne Vorlesung)

miss p
04.06.2014, 12:19
nunja, manche vorlesungen betrachte ich als "sehen und gesehen werden"... andere sind wieder ganz interessant und gerade im hinblick auf das zweite stex auch enorm wichtig, da jeder prof ja prüfen darf wie er will. da schreib ich mir lieber sachen auf die folien, damit ich auch später noch weiß, was die abbildungen darstellen sollen.

Lissminder
07.06.2014, 09:50
Bin im Grundstudium auch nur sehr unregelmäßig zur Vorlesung. Im Hauptstudium hab ich aber schnell gemerkt dass die Vorlesungen echt wichtig sind für Klausuren und natürlich das stex. Ich legerade dir ans Herz hinzugehen. Sonst kriegst du womöglich ne Krise vorm 2. Examen

24
08.06.2014, 15:14
Ich bin nicht besonders häufig in den Vorlesungen gewesen. Durch die Praktika gibt es schon genug Präsenzzeit an der Uni und irgendwann muss man auch mal Geld verdienen :)

luckyluc
09.06.2014, 21:51
Am Anfang bin ich oft da und dann nimmt das exponentiell ab.

Phosphorsalzperle
17.06.2014, 08:41
Falls ihr auch mal wieder lieber auf die VL verzichtet ein guter Tipp füs Selbststudium. In der DAZ gibts immer eine Ruprik Pharmako-logisch. Dort erscheinen gut verständliche Artikel über alle möglichen Erkrankungen mit Pathogenese und der Pharmakotherapie. Ich habe mir gerade mal den der letzten Aussgabe über Rheumatoide Arthritis vorgenommen und muss sagen, dass ich mehr als in der Pharmakologievorlesung verstanden habe. Also wens interssiert, einfach mal so ein Heft schnappen. Dazu gibts auch am Ende des Artikels Fragen. Als Abbonemenz ( bin ich leider nicht) kann man sogar online die Lösungen nachschlagen.

StuartProwerFaktor
15.07.2014, 08:46
Ich würde sagen das hängt vom Lerntyp ab. Im ersten Semester bin ich fast nie hingegangen und hab auch alles auf Anhieb bestanden, einfach deshalb weil die Lehrbücher gut genug waren. Ebenso im Hauptstudium: Ich bin 2 mal in die Pharmakologievorlesung gegangen, habe gemerkt das einem nichts anderes erzählt wird als im Aktories steht und dann halt nie wieder hin ... bestes Fach im Stex ...

Wenn man also eigenständig lernen kann und es für das jeweilige Fach ein geeignetes Buch gibt (gibts glaub ich nur für med. Chemie nicht - je nach jeweiliger Schwerpunktsetzung) ... besser ausschlafen

miss p
16.07.2014, 19:56
ja das gibts nur den steinhilber, aber das gelbe vom ei ist der auch nicht. steht halt auch viel pharmakologie drin, die man im mutschler und aktories auch findet.
retrosynthesen oder analytik kann man sich dann in anderen büchern suchen, was zumindest bei retrosynthesen quasi unmöglich ist.

Phosphorsalzperle
16.07.2014, 21:36
besser ausschlafen
Jap, das ist immer ein gewichtiger Grund. Es ist morgens seinfach sooooo schön im Bett. Die Alternative dazu wären dann langweilige Professore, die auch nur lehrbücher rezitieren. Da gewinnt einfach immer mein kuscheliges Bett. Also Profs strengt euch doch mal an:-meinung ein guter Prof sollte doch motiviert sein die Studenten in die Vorlesung zu ziehen. Ich zumindest hätte diese Motivation. Egal wie, ob mit Sympathie, gutem Aussehen oder eben auch einer guten Didaktik. Das kann jeder ja für sich selbst abwiegen. Ich bin wikloich mal nur zu einem Kurs gegangen, weil ich die Stimme des Dozenten so gerne gehört habe, naja und gut sah er auch noch aus. Ich habe tatsächlich viel gelernt. Motivation ist eben alles.

Morphium
20.07.2014, 15:09
Hallo,
ich gehe meistens hin, um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Auch,wenn man nicht zuhört und mit anderen Dingen beschäftigt ist, ein paar Kleinigkeiten bleiben dann doch hängen. Mir hilft das immer, wenn ich dann für die Klausur anfange, zu lernen.
Man muss vielleicht noch anmerken, dass sogar einige Seminare ähnlich schlecht sind wie manche Vorlesungen. Da muss man leider hin wegen der Anwesenheitspflicht. Ich habe jedoch Dozenten, die es verstehen, mein Interesse an bestimmten Themen zu fördern. Das ist natürlich klasse.
Finde es daher falsch, alle Vorlesungen über einen Kamm zu scheren. Einige Vorlesungen sind echt gut, auch wenn es leider zu wenige sind.

Gruß

janis02
20.07.2014, 15:33
Quatsch nur gerede. Vorlesungen sind sowas von unnötig. Die profs lesen die folien vor. Das kann ich auch alleine machen und schlafe lieber aus. Frontalunterricht ist eh der größte scheiß und bringt einfach ma gar nix...

Morphium
21.07.2014, 16:29
Hallo,

@janis: Ich finde auch, dass einige Vorlesungen es nicht wert sind, dass man seine kostbare Zeit dafür verschwendet. Allerdings kannst du da nicht von allen sprechen. Einige sind auch sehr wichtig, um Klausuren zu bestehen, da einige Skripte so konzipiert sind, dass man nur damit lernen kann, wenn man zusätzlich noch Mitschriften hat. Frontalunterricht ist zwar nicht optimal, jedoch gehört es irgendwie auch zum "Uni-Leben". Wenn du gänzlich darauf verzichten willst, dann kannst du genauso gut an eine FernUniversität gehen und dir eben alles selbst aneignen.


Gruß

Phosphorsalzperle
23.07.2014, 17:45
Hallöchen, jap das Problem der "konzipierten" Skripte kenne ich auch. Bei uns geibt es tatsächlichen einen Dozenten, der seine Skripte nur mit Lückentexte verteilt. Da ist man also gewungen in die Vorlesung zu gehen. Sonst kann man sich das Kopiergeld nämlich sparen. Ich finde diese erzieherische Maßnahme aber nicht mehr angemessen. Wir sind doch nicht in der Grundschule!

janis02
23.07.2014, 18:27
moin moin,
seriously? Wie scheiße ist das denn eh... Okay, da verstehe ich es, dass man sich dann zur Vorlesung zwingt. Ob bei dieser Methode mehr hängen bleibt als normalerweise, ist fraglich!? Vllt kann man sich die ausgefüllten Skripte von anderen aus höheren Semestern holen? Wär doch hilfreich. Sonst ist das ja echt mies. *gefaelltmirnicht*

MineBiene
26.07.2014, 16:34
Ach du meine Güte! Das ist ja wirklich echt mies. Noch schlimmer finde ich es, wenn es gar keine Skripte gibt. Entweder man besorgt sich dann ein gutes "Kurzlehrbuch", welches alles andere als kurz ist, oder geht dann doch zur Vorlesung und schreibt mit. Die Profs haben manchmal ja ganz andere Schwerpunkte und man muss nicht alles aus dem überaus kurzen Kurzlehrbuch lernen...

Morphium
27.07.2014, 17:29
Hi,
weiß ganz genau, was Du meinst. Die berühmten Kurzlehrbücher.. Sag' bloß, Du schaffst es nicht die 500 Seiten des Buches vor der Klausur zu lernen!? ;-)

Also mal ehrlich, in solchen Fällen bin ich ziemlich dankbar, dass es Vorlesungen und VOR ALLEM Skripte gibt. Habe momentan Stereochemie und muss sagen, dass das Skript echt klasse gemacht ist.

Liebe Grüße

Lissminder
31.07.2014, 20:53
ich bin noch viel dankbarer für Altklausuren. Ohne die hätte ich kein Semester geschafft. Da können Kurzlehrbücher noch so gut sein.

janis02
02.08.2014, 20:21
Moin,
finde auch, dass Altklausuren klasse sind... Das blöde ist, dass man (wir zumindest) keine Lösungen dazu haben. Einerseits gut, dass man weiß, wie so eine Klausur aufgebaut ist andererseits ist man total aufgeschmissen, so wie ich jetzt, weil einem die Lösg fehlen... :-(

Morphium
02.08.2014, 23:03
Hey,
das Problem mit den fehlenden Lösungen kenn' ich auch zu gut. Da hilft nur Gruppenarbeit. Wenn man sich mit anderen zusammensetzt und versucht, gemeinsam die Lösung zu erarbeiten, macht es sogar Spaß. Hat jeder was davon.

Phosphorsalzperle
05.08.2014, 08:00
Ist bei uns anderes. Gerade die Altklausuren im Grundstudium bekamen wir oft mit Ergebnissen. Der MC-Teil war eigentlich immer gekreuzt.
Aber wir haben auch ne ziemlich engagierte Fachschaft, die immer fleißig Klausuren sammelt :)