Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren reformieren - nur wie?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Matzexc1
12.07.2014, 19:46
TMS finde ich eher schlecht und die Noteninflation ist sicher ein Problem.
Womit wir zum einheitlichen Abitur und allgemeinen Standards in der Notenvergabe kommen.Wer glaubt, dass das irgenwann mal klappt?
Der TMS würde wirklich bekräftigen das man studieren will. Ich persönlich hab ihn gemacht.
ehemaliger User_11062015
12.07.2014, 19:47
Genau das sehe ich leider auch. Kenne auch genügend Menschen, die niemals "mehr Aufwand" (TMS, FSJ, Ausbildung) betrieben hätten, wenn es nötig gewesen wäre, weil sie es halt nicht so sehr wollten. Ist ja auch an sich nichts verwerfliches, jedoch ist es Leuten gegenüber nicht fair, die sich immer weiter engagieren und trotzdem kaum berücksichtigt werden.
sie haben ganze zwei Jahre den Aufwand betrieben, ein wahnsinns Abi hinzulegen. Mit 1,0 hätte ich auch keine lust mehr noch irgendwie den Kasper für irgendein KH etc zu spielen, um endlich studieren zu dürfen.
Matzexc1
12.07.2014, 19:51
sie haben ganze zwei Jahre den Aufwand betrieben, ein wahnsinns Abi hinzulegen. Mit 1,0 hätte ich auch keine lust mehr noch irgendwie den Kasper für irgendein KH etc zu spielen, um endlich studieren zu dürfen.
Das ich Kommilitonen hier mit einem Abi rumspringen sehe, dass mit keiner einzigen Naturwissenschaft gemacht wurde sei mal nach hinten gestellt.
Die einen haben halt in der Schule Glanzleistungen erbracht,die anderen warten halt oder machen was extra um reinzukommen.
Wo ist da bitte das Problem?
ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 19:51
:-top :-meinung
Was daran auch wieder unfair sein soll, dass Leute, die ein gutes Abi hingelegt haben, nicht noch x andere Sachen machen muessen, das muss die liebe Athene mir schon erklären.
Naja. Mit der angesprochenen Inflation ,die es eben gibt, sind diese 2 Jahre so nicht mehr gültig.
Außerdem blendet es die Fächerauswahl aus und Unterschiede zwischen Bundesländern.
In Hamburg stehen die Anweisungen für das Mathematikabi ja in der Aufgabe.
Und zum "Kaspar": Vermutlich wären die "Kaspar" wirklich die geeigneteren Studenten, da sie sich dafür interessieren und nicht schon vor dem Studium auf andere im Krankenhaus Arbeitende als "Kaspar" herabschauen.
Diese Diveneinstellung wird spätestens bei der Arbeit richtige Probleme verursachen.
Wie und wo kann man denn ohne NaWi Abi machen?
Matzexc1
12.07.2014, 19:54
Und zum "Kaspar": Vermutlich wären die "Kaspar" wirklich die geeigneteren Studenten, da sie sich dafür interessieren und nicht schon vor dem Studium auf andere im Krankenhaus Arbeitende als "Kaspar" herabschauen.
Diese Diveneinstellung wird spätestens bei der Arbeit richtige Probleme verursachen.
Um sowas abzutrainieren ist eigentlich auch das Pflegepraktikum da. Aber bei uns wurde einem sogar das RR-Messen verboten.
Er glaubte, dass er sich vom Stethoskop einen MRSA geholt hat und spülte die Ohren mit rotem Kodan.
Diven haben es schwer
Athene.*
12.07.2014, 19:55
Naja, da wären wir wieder bei der altbekannten Diskussion ums Abi. Meiner Meinung nach ist es z.B. in NRW verdammt einfach, ein Einser-Abitur hinzulegen im Gegensatz zum bayerischen Abitur. Ich finde, dass die gestiegenen Zahlen an Einser-Abiturienten (gerade in NRW) dies auch gut belegen.
:-meinung
ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 19:57
*gähn* Ob du dich wohl auch darueber beschwert hättest, wenn du ein 1,0er Abi geschafft hättest? :-))
Matzexc1
12.07.2014, 19:57
Wie und wo kann man denn ohne NaWi Abi machen?
Sorry das war von mir überspitzt.
kann mir jemand jetzt sagen,
wie viele Punkte ein FSJ in MA oder HD gibt?
Auf den Blättern dort steht ja nur die maximale Zahl von 10.
Hat da jemand Erfahrungen?
Absolute Arrhythmie
12.07.2014, 19:59
Immer dieser Abitur-Neid.
Man könnte einfach die Abiturnoten anders gewichten.
Das gab es ,meiner Meinung sogar mal.
Dass zwischen BaWÜ und NRW oder Hessen ein Unterschied besteht ,ist einfach festzustellen.
ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 20:00
Immer dieser Abitur-Neid.
Ja aber......Empathie!
Athene.*
12.07.2014, 20:00
*gähn* Ob du dich wohl auch darueber beschwert hättest, wenn du ein 1,0er Abi geschafft hättest? :-))
Wer weiß ... :-)
Und was soll ein KrankenPFLEGEpraktikum für ein MEDIZINstudium bringen?
Und was soll ein TMS, wo man an einem einzigen Tag gegenüber einem Abitur, wo Leistungen von 2 Jahren einfließen, für Vorteile als alleiniges Auswahlkriterium bringen?
Das KPP muss man ja eh machen, dann kann man es auch vorher machen, jeder hat genug Ferien vorher. Manche merken da, dass sie Krankenhäuser nicht mögen oder nicht mit kranken Menschen umgehen können, Albträume davon kriegen wie eine Freundin von mir.
TMS als alleiniges Kriterium hat keiner angesprochen oder? Wäre dann ja wie in Österreich oder der Schweiz, aber funktioniert da auch.
In Kombination mit dem Abi ist es doch ok. Ob man den TMS öfter machen dürfte, haben wir ja auch schonmal diskutiert.
][truba][
12.07.2014, 20:03
Muss man eigentlich, wenn man realisiert dass man nicht gleich einen Platz bekommt, immer einen neuen Thread mit sowas hier eröffnen. Davon gibt es doch schon x- Stück. Da könnte man einfach rein schreiben um seinen Frust über das böse System Luft zu machen und innovative Änderungen zu entwickeln.
Das System ist gut so, wie es ist (haben Coxy und AA ja schon geschrieben - Nessi´s Vorschlag macht auch noch Sinn).
Es ist doch wie immer.
Es gibt 1,0er die sind praktisch und theoretisch gut.
Es gibt 1,0er die sind praktisch gut und theoretisch nicht so.
Es gibt 1,0er die sind praktisch schlecht und theoretisch super.
Es gibt 2,0er die sind praktisch und theoretisch gut.
Es gibt 2,0er die sind praktisch gut und theoretisch nicht so.
Es gibt 2,0er die sind praktisch schlecht und theoretisch super.
Es gibt 3,0er die sind praktisch und theoretisch gut.
Es gibt 3,0er die sind praktisch gut und theoretisch nicht so.
Es gibt 3,0er die sind praktisch schlecht und theoretisch super.
Es gibt 4,0er die sind praktisch und theoretisch gut.
Es gibt 4,0er die sind praktisch gut und theoretisch nicht so.
Es gibt 4,0er die sind praktisch schlecht und theoretisch super.
(Die 0 kann gegen eine beliebige Zahl zwischen 0-9 ausgetauscht werden).
Was sagt uns das? Jeder ist anders und man kann hier nix pauschalisieren (Die 1,0er, die WZler bla bla bla). Jeder der will hat die Möglichkeit zu studieren und wenn er "nur" warten muss.
ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 20:03
KPP vor dem Studium als Pflichtkriterium? Die ganzen 3 Monate? Wozu?
][truba][
12.07.2014, 20:04
So lange man dafür keinen "geregelten" Ablauf schafft, kann man das sowieso abschaffen.
Absolute Arrhythmie
12.07.2014, 20:05
Man könnte einfach die Abiturnoten anders gewichten.
Das gab es ,meiner Meinung sogar mal.
Dass zwischen BaWÜ und NRW oder Hessen ein Unterschied besteht ,ist einfach festzustellen.
Es gibt doch deshalb die Länderquoten.