Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfechtung von Prüfungsfragen Physikum H2014

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

MGS
21.08.2014, 20:16
Man könnte darauf spekulieren ,dass man "im Allgemeinen" auch so interpretieren kann, dass man alle drei DNA Typen mit einbeziehen soll. Und wenn man das Ganze mitteln würde , wäre man so im Bereich von 11,5. Ich finde, dass man hier b-DNA hätte dazuschreiben müssen.
Wie kommst du denn auf 11,5 als Mittelwert? Meine mich aus einer Vorlesung zu erinnern, dass so mindestens 95% der DNA als B-DNA vorliegt

Greta Thater
21.08.2014, 20:18
nein, bezüglich der sozialen Unterstützung meinte ich das :-)

Sabaja
21.08.2014, 20:23
Ah okay super :) gut zu wissen :) weil ich hab b auch angekreuzt und ich bräuchte noch einen Punkt :)

Greta Thater
21.08.2014, 20:37
Ah okay super :) gut zu wissen :) weil ich hab b auch angekreuzt und ich bräuchte noch einen Punkt :)

Ja ich nämlich auch ;)

Sabaja
21.08.2014, 21:17
Dann müssen wir anfechten, was man nur anfechten kann, um unsere Chancen zu erhöhen ; )

Sabaja
21.08.2014, 21:17
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87912&page=3&p=1764530#post1764530

Wolke22
22.08.2014, 10:43
hey,
ich wollte mal hören, ob es denn schon einige Leute gibt, die die hier diskutierten fragen auch schon angefochten haben? Nicht dass sich hier der eine auf den anderen verlässt... Mir fehlen wahrscheinlich drei punkte/fragen zum bestehen, weshalb ich leicht nervös bin... :D

Manija
22.08.2014, 10:44
Dann müssen wir anfechten, was man nur anfechten kann, um unsere Chancen zu erhöhen ; )

Ja das denk ich auch. Aber wer schickt den letztendlich die fragen? Muss man das nicht irgendwie organisieren?

theyveit
22.08.2014, 15:03
Hi Ihr :)
Ist irgendwo zusammengefasst welche Fragen als "fragwürdig" gelten?
Vom zweiten Tag sind es, soweit ich weis:

B7/A124
Soziale Unterstützung: B richtig und C auch nicht falsch :P
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87905

B42/A150, Arzt-Patienten-Kommunikation: Genaue Definition der Metakommunikation?
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87908

A29/B69: Ganglion: Unterschied zwischen nozizeptiven und propriozeptiven Neuronen?
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87914

A24/B64: Plazenta: tertiäre Haftzotte? :D
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87914

A76/B99 Trapezius Bildfrage: Clavicula und Scapula richtig?
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87903

A49/B135 N. Fibularis Communis: Kniebeugugung durch caput breve den M. biceps femoris
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87926

B149/A41: Kolon: Mesenterium und linke Flexur höher als die rechte trifft zu
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87955

Das ist vom Tag zwei alles was ich mitbekommen hab und nachvollziehen kann.
Ich wollt mit dem ganzen Physikumszeug zwar nie mehr was zu tun haben, aber ich glaub dass es sich auf jedenfall lohnt auf die ganzen Fragen loszugehen und es zu versuchen, wenn es nicht klappt ists ja auch nicht schlimm, aber wenn es klappt dann haben sehr viele was davon!
Also:
überwindet euch und setzt euch nochmal ne halbe Stunde vor das doofe Ding und überlegt euch was euch komisch vorkommt!

ZeDog
22.08.2014, 15:19
Danke theyveit!
Wir brauchen unbedingt die Quellenangaben der anzufechtenen Alternativlösungen (d.h. Name des Buches, Autor UND Ausgabe(Jahr) ).
Das macht alles sehr sehr viel einfacher und erhöht unsere Chancen die Fragen überhaupt anzufechten.

ZeDog
22.08.2014, 15:21
und Seitenangabe natürlich :P

theyveit
22.08.2014, 15:39
Quellenangaben:

Also Frage B149 / A41:

Welche Aussage zum Kolon trifft zu?

(C) Alle Abschnitte des Kolons besitzen ein Mesenterium.
Diese Aussage stimmt schon, es heißt ja nicht ein durchgängiges Mesenterium.

Aber:
(D) Die linke Kolonflexur liegt weiter kranial als die rechte Kolonflexur.

Zu (C) ist laut medilearn richtig, ich such grad noch eine eindeutige Formilierung in einem Lehrbuch.

Zu (D) steht im Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschens, Innere Organe, 23. Ausgabe, herausgegeben von F. Paulsen und J. Waschke 2010 auf Seite 92:
"Aufgrund der Lage der Leber auf der rechten Seite ist jedoch die linke Kolonflexur meist weiter kranial gelegen als die Flexura coli dextra."
Und auf der Abbildung 6.37 ist es eindeutig auch so dargestellt.

A49/B135 N. Fibularis Communis: Kniebeugugung durch caput breve den M. biceps femoris
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87926

Benninghoff Drenckhahn, Taschenbuch der Anatomie, Herausgegeben von D. Drenckhan und J. Waschke, 1. Auflage 2008:
S. 85:
M. biceps femoris
F: Kniegelenk: Beugung und Ausenrotation
I: Caput longum: N. tibialis; Caput breve: N. fibularis

B42/A150, Arzt-Patienten-Kommunikation: Genaue Definition der Metakommunikation?
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87908
Dazu hat jemand auch schon nen Beleg, ich selbst hab (leider) kein psycho Buch :D

Frieda86
22.08.2014, 16:15
Wer geht denn zum impp bzw. gibt es wen der sich drum kümmert???
Oder weiß jmd an wen man sich beim impp wenden muss?
Wäre wirklich toll denn mir fehlen auch noch ein paar Punkte!

AnnikaH
22.08.2014, 16:26
Die eine psychofrage mit dem Aufstieg des Meisters:
Ich dachte das wäre intrAgenerationel (def: Positionswechsel im Verlauf der Biografie eines einzelnen)
IntErgenarationsmobilität ist definiert als: ab- und aufstiegsprozesse zwischen MEHREREN Generationen.
Also ich dachte es wäre eine intragenerationelle aufwärtsmobilität, welches es nicht als antwortmöglichkeit gab...

tpv71
22.08.2014, 16:35
Ja wie funktioniert das denn? Schreibt schon jemand ans IMPP oder ist das egal wenn sich da mehrere melden? Wäre für mich auch top wenn sich noch was machen lässt..!

iwishyouaniceday
22.08.2014, 16:40
@Annika: Das mit dem Aufstieg des Meisters ist hier wohl gemeint als Vergleich zu seinem Vater, der "nur" ungelernter Arbeiter ist. Der Sohn hat es ja zum Meister mit guter Stelle gebracht, was ja klassisches Beispiel für intergenerationalen Aufstieg ist. Denke schon, dass das hier die passendste Antwort ist.

Ich glaube vielmehr, dass die Frage mit der Retest-Reliability anfechtbar ist. "Blutzuckerspiegel" ist ja bekanntermaßen definiert als Blutglucosewert. Den kann man z.B. heute mit einem neuen Gerät anhand einer Blutprobe bestimmen, und in drei Tagen kann man mit dem selben Gerät erneut Blut aus dieser Blutprobe bestimmen. Da sich die Blutprobe ja nicht ändert, ist hier das Merkmal für Retest-Reliabilität, nämlich eine möglichst konstante Messgröße, perfekt erfüllt. Wenn sie auf den aktuellen Blutzuckerspiegel hinauswollen, sollen die das meiner Meinung nach hinschreiben, wie in Antwort A.

Oder die Frage mit der tonsilla lingualis vs. palatina. Die typischen Erkennungsmerkmale Muskel und Drüsen scheinen ja auch bei der palatina irgendwie vorzukommen... und die Drüsenausführungsarchitektur kann zumindest ich da nicht wirklich erkennen...

Frieda86
22.08.2014, 16:50
Ja wie funktioniert das denn? Schreibt schon jemand ans IMPP oder ist das egal wenn sich da mehrere melden? Wäre für mich auch top wenn sich noch was machen lässt..!

Zur Not nehmen wir das in die Hand?!

ZeDog
22.08.2014, 17:08
Je mehr hinschreiben, desto besser. Allerdings benötigen wir QUELLEN, da wir in der Beweisschuld sind. Dank an theyveit für die ersten zwei Quellen.
Bitte postet die Quellen, damit wir das Schreiben machen können. Ich werde mich zusätzlich am Wochenende auch darum kümmern (Habe allerdings kaum Bücher :( ).

SteveHU
22.08.2014, 17:23
So dann möchte ich mich auch mal beteiligen ... denn auch bei mir ist es ziemlich eng und ich will nicht nochmal durch diese Hölle

Definition Metakommunikation

Quelle:

Medizinische Psychologie und Soziologie, 3.Auflage, Faller - Lang, Springer-Verlag GmbH, Seite 202

Metakommunikation:

"Metakommunikation bedeutet die aktuell stattfindende Kommunikation selbst zum Thema zu machen. Wir sprechen also über unsere Beziehung und wie wir gerade
miteinander umgehen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Störungen der Kommunikation auftreten, man sich sozusagen nicht versteht. Verfahrene Gespräche lassen
sich durch Metakommunikation wieder in Gang setzen."

Weiteres suche ich raus ;-) habe ziemlich viele Bücher!

SteveHU
22.08.2014, 17:39
Frage B149 / A41 - Kolon

Quelle:

Duale Reihe Anatomie - 1. Auflage - Reihenherausgeber Alexander und Konstanin Bob - Georg Thieme Verlag, Seite 703

Grimmdarm (Colon)

Das Kolon wird in vier Abschnitte unterteilt (Abb. I 1.23, S. 699), die in unterschiedlicher Beziehung zur Peritonealhöhle stehen:

- Das Colon ascendens beginnt aboral der Valva ileocaecalis und zieht sekundär retroperitoneal auf der rechten Seite der Abdominalhöhle von kaudal ventral
nach kranial dorsal. An der Flexura coli dextra unterhalb des rechten Leberlappens, an dem sie die Impressio colica hervoruft (S.728), erfolgt der Übergang
in

- das Colon transversum. Dieser Abschnitt des Dickdarms liegt intraperitoneal und zieht zunächst nach ventral und dann im Oberbauch von rechts, wo er die
Gallenblase berührt nach links-kranial. Die Lage des mittleren Teiles des Colon transversum hängt von der Länge seines Mesos und vom Füllungszustand des Magens
ab und kann von Nabelhöhle bis zur Symphyse reichen. Die Flexura coli sinistra steht stets höher als die rechte Flexur. Ihre Fixation am Zwerchfell über das
Lig. phrenicocolicum zieht mit sich, dass die linke Flexur den Boden der Milznische bildet. Hier erfolgt der Übergang in

- das Colon descendens, das wiederrum sekundär retroperitoneal liegt und lateral der linken Niere nach kaudal zieht. In der linken Fossa iliace geht es in

- das Colon sigmoideum über. Dieser S-förmige Abschnitt des Dickdarms liegt intraperitoneal und ist am Mesocolon sigmoideum in der Fossa iliaca sinistra besfestigt.
Die Ansatzlinie des Mesocolon sigmoideum überkreuzt den Ureter und die Vasa iliaca und endet am 2.-3. Sakralwirbel. Hier geht das Colon sigmoidem in das außerhalb
der Peritonealhöhle liegende Rektum (S.707) über.