Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfechtung von Prüfungsfragen Physikum H2014
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
iwishyouaniceday
24.08.2014, 12:08
Perfekt, merci dafür! :)
Bin mal gespannt, ob vlt wirklich eine rausfliegt. Ich bin um jeden Punkt dankbar.
@ Iwishyouaniceday: Ich nehme deine Anfechtung auch mit rein! Einverstanden?
iwishyouaniceday
24.08.2014, 13:11
@VaPie: Ja klaro! Am besten du formulierst sie noch etwas um, sonst sieht es etwas sehr kopiert aus :D
Da ich den Faller Lang leider nicht laden kann: Kannst du mir noch die Seitenzahlen dazugeben und die Auflage?
iwishyouaniceday
24.08.2014, 14:10
Kein Problem: 3. Auflage, Springer-Verlag, S. 60 steht das mit der Definition der Retest-Reliabilität. S.149 steht das mit dem Charaktertrait Extraversion.
Einmal Seite 88/89, dass betrifft das Kommentar zum Direktiven Sprachstil und metakommunikation findet sich auf der Seite 213
Danke, danke für alle faxe:)
iwishyouaniceday
24.08.2014, 16:06
Hab noch eine Anfechtung zu bieten, vielleicht kann jemand mal sagen, ob er sie für sinnvoll hält? Ich meine, die Mehrheit hat hier B angekreuzt, daher wäre das hier bestimmt für einige auch von Nutzen. Übrigens auch hier wieder mit der Bitte an nette Leute, sie per Fax ans IMPP zu schicken, da ich kein Faxgerät hab ;)
Tag 2 A108 / B27 - Randomisieren
Bei dieser Aufgabe sind meiner Ansicht nach zwei Antwortmöglichkeiten gleichermaßen korrekt:
Antwortmöglichkeit B) „Sie ermöglicht die Kontrolle von personenbezogenen Einflüssen auf das Studienergebnis.“
Laut Faller, 3. Aufl., S.67 "verteilt Randomisierung sämtliche personenbezogenen Einflussfaktoren gleich auf Kontroll- und Experimentalgruppe". Kontrolle ist nun definiert als "Überwachung, der etwas untersteht" (Duden). Also werden hier Einflussfaktoren auf das Studienergebnis einer Überwachung unterzogen. Diese Behauptung trifft allerdings nicht zu, die Einflussfaktoren werden durch Randomisierung gleich auf Kontroll- und Experimentalgruppe verteilt und noch vor Studienbeginn ausgeschaltet, sie müssen somit nicht mehr überwacht werden.
Antwortmöglichkeit C) „Sie fördert die Repräsentativität der Studienteilnehmer.“
Es gilt „Um mit Hilfe einer Stichprobenerhebung (anstelle einer Vollerhebung) gültige Aussagen über eine Population treffen zu können, muß die Stichprobe repräsentativ sein, d. h. sie muß in ihrer Zusammensetzung der Population möglichst stark ähneln.“ (Bortz & Döring, 2003, S. 401).
Randomisiert-kontrollierte Studien sind nach Faller, 3. Aufl., S.65 „am besten (dafür) geeignet, die Wirksamkeit einer Behandlungsmaßnahme zu prüfen.“. Dazu müssen die Teilnehmer der Studie in erster Linie an der zu behandelnden Krankheit leiden. Eine Repräsentativität kann hier zwar als Nebeneffekt vorliegen, die Randomisierung per se fördert diese allerdings nicht.
Für alle, die kein Fax Gerät haben und an das IMPP schreiben wollen (je mehr desto besser, da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute sich mal die Frage anschauen) --> hier ein Online-Anbieter für Faxe:
https://www.fax-senden.de/
Kostet zwar paar cents, sollte aber den Nutzen Wert sein.
Habe heute acht (hoffentlich) anfechtbare Fragen losgeschickt.
VG
über GMX/Web.de lassen sich auch Faxe senden; wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, aber wenn mir doch kurz vor knapp noch was auffällt, faxen iwie nicht geht, werde ich denen ne Email schicken mit dem Hinweis, dass es schriftlich nachkommt.
Gibt es eigentlich Kommentare von den Medilearn-Dozenten zu den Dozentenlösungen? Wir diskutieren hier ja viel und stellenteilweise auch die Dozentenlösungen von Medilearn in Frage aber ich habe bishjer noch keine Meinung/Stellungnahme seitens Medilearn gelesen warum sie die jeweils ein oder andere Lösung für richtig erachten? Halten die sich hier komplett raus? Ein bissl schade wäre das schon weil es hier auch helfen würde die Meinung der Medilearndozenten zu kennen, warum sie die eine Lösung als richtig erachten. Eventuell würde das auch bei der Formulierung der Rügen an das IMPP helfen?
Was denkt Ihr darüber???
iwishyouaniceday
25.08.2014, 10:29
Würde mich auch mal interessieren. Aber die Mühe werden sich die Dozenten wohl kaum machen, sind ja doch ein paar Fragen. Ich werde jedenfalls nachher mal fünf meiner Meinung nach plausible Anfechtungen an das IMPP faxen.
auch von mir ein großes DANKE an alle, die das mit dem anfechten der fragen in die hand genommen haben! bei mir gehts zwar auch nicht um bestanden oder nicht bestanden, aber über ne bessere note würd ich mich natürlich freuen :)
und an die, bei denen es wirklich um was geht: ich drück euch die daumen, dass genügend rausgenommen wird! wegen ner handvoll punkten nicht zu bestehen ist einfach nur ätzend!
iwishyouaniceday
25.08.2014, 14:31
So, nach gefühlten 10 Jahren eben mal wieder ein Faxgerät bedient :D jetzt sind meine Anfechtungen beim IMPP, mal gucken was damit passiert.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob tatsächlich eine rausgenommen wird. Ich glaub nicht nur ich wäre um jeden Punkt dankbar..., ich drück allen die Daumen!
Hallo,
habe auch ein Fax und ein Brief geschickt - mal sehen ob und was es bringt ;-). Aber mal zum wesentlich - gehen wir davon aus, dass bspw. 5 Fragen gestrichen werden - was hat das für eine Auswirkung ? Sinkt die Bestehensgrenze dann von 192 Punkten auf 187 (192 - 5) oder errechnet sich diese neu anhand 60% von 315.... >> 189 ?!
Dann gibt es ja noch den berüchtigten Nachteilsausgleich .... wie wirkt dieser sich zusätzlich aus?!
Wie geht das IMPP mit Fragen um, die von der Mehrheit gekreuzt wurden - aber eigentlich falsch sind? Sind dies die besonderen Fragen für die Trennschärfe?!
Besten DanK!
SteveHU
Und wieviele fragen habt ihr so hingeschickt?
Habe drei Fragen zur Anfechtung abgeschickt: Trapezius, soziale Unterstützung und das mit den Basen pro Windung ;-) ich hoffe das klappt alles, mir fehlen auch nur zwei Punkte... :( umso mehr fragen raus genommen werden, umso besser... das gilt bestimmt für viele für uns ;) also fleißig Anfechtungen abschicken ;) lg und viel Erfolg für uns alle :)
iwishyouaniceday
25.08.2014, 17:50
Habe fünf hingeschickt: Retest-reliability, Randomisieren, Plazenta-Bild, Tonsillen-Bild, Minisatelliten. Laut Medi-Learn-Dozenten wirds ultraeng bei mir, 193 ... :-( bin also auch echt dankbar für jede Anfechtung!!! :)
Zu der Frage mit dem Nachteilsausgleich: Das is ziemlich kompliziert und kommt auch erst dann zum Einsatz wenn sich evtl. was an der Note ändern würde. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die rausgenommenen Fragen, die man richtig beantwortet hat, nur dann mit reinzählen, wenn sich dadurch auch die Note verbessert. Wenn sich dadurch nicht die Note verbessern würde, dann kriegt man sie glaube ich nicht. Insgesamt kann man durch rausgenommene Fragen also keinen Nachteil haben, so hab ich das jedenfalls verstanden. Deshalb heißts auch Nachteilsausgleich ;)
Frage B/51
Die gesuchte Falschaussage zur ambulanten Versorgung in Deutschland war seltsam. Wie soll man genau wissen, ob weniger als 2/3 der Ärzte niedergelassen sind oder wie viele von ihnen eine Kassenzulassung haben? Dazu müsste man genaue Daten und Statistiken kennen.
Ist es zu spät, die Frage anzufechten?
nö, ist auf keinen Fall zu spät; 1 woche hieß es ja. ich tüfftel grad an meinem brief. selbst wenns später ist, kann mans noch hinschicken denke ich. eine frist von nur 1 woche mit der zusatzbedingung, dass email nicht erlaubt ist, wäre im zweifel anfechtbar :-) ; also versucht es rechtzeitig loszuschicken (viele möglichkeiten online zu faxen - einfach googeln) oder schreibt zur not noch ne mail mit dem hinweis, dass was schriftliches noch per post kommt. selbst wenn mir hinterher noch sachen auffallen würden, denke ich, dass das impp sich juristisch gar nicht so richtig dagegen wehren könnte, aber man muss es nicht drauf ankommen lassen.