PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr so im Praktischen Jahr?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Viehdoc
11.09.2014, 13:50
Hallo,

bei mir geht jetzt bald das Praktische Jahr los und ich freue mich schon sehr, endlich was praktisch machen zu können, als immer nur vorm Schreibtisch oder in der Uni zu sitzen :-)).

Ich werde jetzt als erstes 10 Wochen Praktikum an der Pferdeklinik der TiHo machen, sozusagen unser "Pflichtteil". Kann mir jemand sagen, was man sich vorher vielleicht nochmal angucken sollte, damit man an den ersten Tagen nicht völlig wie der Depp dasteht? (Allgemeinuntersuchung ist klar :-P)
Ansonsten steht danach das 3-wöchige Schlachthofpraktikum an.
Und dann gehts in die Praxis: erst 8 Wochen in einer reinen Pferde-Fahrpraxis, die zu den besten unserer Gegend gehört, 4 Wochen in einer Gemischt-Praxis Rind & Pferd und ein bisschen Kleintieranteil, danach 4 Wochen reine Rinderpraxis und bei den restlichen 4 Wochen bin ich mir noch nicht so ganz sicher: noch eine reine Rinderpraxis oder eine Gemischtpraxis??

Was treibt ihr so in eurem praktischen Jahr oder was habt ihr so gemacht?

Liebe Grüße

Nette
14.09.2014, 14:12
Hallo Viehdoc!
Ich habe mich genauso auf das praktische Jahr gefreut :-)) Es ist auch was anderes endlich mal viel praktisch zu sehen, zu erlernen und zu tun.
Unser "Intramuraler Teil" in Gießen besteht aus:
- 2 Wochen Chirurgie Pferd
- 2 Wochen Innere Pferd
- 4 Wochen Chirurgie Kleintier
- 4 Wochen Innere Kleintier
- 4 Wochen Gyn
- 1 Woche in der Klinik für Vögel, reptilien und Amphibien
- 2 Wochen in der Klinik für Wdk
- 2 Wochen Schweineklinik
- 1 Woche in der Patho
- 1 Woche in der Bakteriologie oder Virologie

Mein "Extramuraler Teil" bestand aus:
- den Pflichtpraktika (Schlachthof, LM-Hygiene und Veterinäramt)
- 4 Wochen Kleintierklinik
- 4 Wochen Kleintierpraxis
- und 2x4 Wochen in der TVA

Ich muss sagen, dass es schade ist schon fast am Ende damit zu sein. Jetzt folgt nochmal VOLLGAS für die letzte Prüfungsphase und dann muss man schon selbst Verantwortung übernehmen.
Natürlich bin ich froh bald keine Studentin zu sein, aber der nächste Schritt macht mir schon etwas bammel :-wow

Wer mich fragt ob ich den Studiengang nochmal studieren würde: na logo :-)) es war eine tolle, nervenaufreibende und lehrreiche Zeit....Heidewitzka was haben wir alles erlebt :-))
Tiermedizin ist einfach das was ich schon immer machen wollte! Und bald geht der ernst des Lebens los...ich bin schon echt aufgeregt!

Viehdoc
15.09.2014, 07:02
Hey Nette,

findest du eigentlich, dass es ein Vorteil ist, dass ihr in jede Klinik bzw. auch in einige Parakliniken reinschnuppern müsst oder eher ein Nachteil?

Und was ist die TVA? :-oopss

Liebe Grüße

Nette
15.09.2014, 17:42
Und was ist die TVA? :-oopss


Auf die Gefahr hin dass jetzt jemand "schreit"....TVA = Tierversuchsanlage ;-)

Also freiwillig wäre ich nicht in jede Klinik gegangen. Aber ich sehr jetzt im Nachhinein schon was gutes dran....wir werden ja auch schließlich in den Kliniken geprüft und mir ist wärend den Praktika schon einiges klarer geworden und ich fühle mich so etwas sicherer.
Man bekommt durch diese Regelung wirklich einen Einblick in JEDE Klinik und die Leute die sich schon auf eine Tierart festgelegt haben (welche sie später behandeln wollen) die vernachlässigen nicht die anderen Prüfungsrelevanten Tierarten ;-)

DrJoa
16.09.2014, 09:12
Auf die Gefahr hin dass jetzt jemand "schreit"....TVA = Tierversuchsanlage ;-)

Also freiwillig wäre ich nicht in jede Klinik gegangen. Aber ich sehr jetzt im Nachhinein schon was gutes dran....wir werden ja auch schließlich in den Kliniken geprüft und mir ist wärend den Praktika schon einiges klarer geworden und ich fühle mich so etwas sicherer.
Man bekommt durch diese Regelung wirklich einen Einblick in JEDE Klinik und die Leute die sich schon auf eine Tierart festgelegt haben (welche sie später behandeln wollen) die vernachlässigen nicht die anderen Prüfungsrelevanten Tierarten ;-)

so wie das mit den prüfungen bei euch geregelt ist, finde ich es auch sinnvoll, dass man überall reingucken "darf", weil man ja nicht davon ausgehen kann, dass man in der tierart geprüft wird, auf die man sich spezialisieren will.
ich muss sagen, da finde ich es in hannover definitiv angenehmer, dass wir alle tierarten als mc im 8. semester geprüft werden und dafür dann in der klinik, die uns wirklich interessiert, im 11. mündlich und praktisch. auch auf die gefahr hin, dass man dann von den anderen tierarten nicht so viel weiß. man kann einfach nicht alles wissen und ich finde alleine kleintiere mit der ganzen chirurgie, die dort schon gemacht wird, ein riesiges feld... bin froh, dass ich mich damit im elften nicht auseinander setzen muss.

ich werde meine rotation in der rinderklinik machen und mein vetamt auch in bremerhaven, weil die in hannover ja zugemacht haben. ansonsten habe ich noch nicht so viel geplant, aber bei ein paar tierärzten schonmal angefragt. bei mir wird es sich alles im rinderbereich abspielen bzw. in einer gemischtpraxis.

Miia
16.09.2014, 20:45
Diesen Extramuralen Teil Nette - kann man sich das bis auf die Pflichtpraktika selbst aussuchen oder ist TVA Pflicht? Also nicht dass mir das Probleme bereiten würde - aber es würde mich einfach interessieren. Und dann hab ich noch eine Frage zu den Pflichtpraktika - wie bekommt man da einen Platz - klar ist es noch lang hin, aber es interessiert mich *lach* - also ich meine - bekommt man da kurzfristig einen platz - man meldet sich dort und alles ist klar - oder wie funktioniert das? ;-) DANKEEEE :-)

noame
17.09.2014, 15:56
Ich bin ja mit dem PJ auch schon durch, aber ich fand es im Grunde auch prima, das man in Hannover in einer Klinik geprüft wird. Ich finde einfach, man kann nicht alles wissen, und es ist schon sinnvoll, das man sich dann wenigstens in einem Bereich (oder bei den Kleinen Klauentieren mit mehreren Tierarten) sehr viel besser vertiefend lernen kann.

Ich war in der auch in der Klinik für Pferde. Wichtig ist halt, das man sich immer gut auf die Patienten vorbereitet, sprich, ich war morgens halt immer um viertel nach sieben da, einige noch früher. Eine halbe Stunde easyvet, einmal gucken, was welche Patienten in der Nacht oder am Wochenende noch gemacht haben, dann noch einmal in den Stall, alle Patienten noch einmal selber untersuchen, da man sie in der Visite vorstellen muß, und es schon blöde wäre, wenn die Infos aus dem Easyvet dann ggf. schon überholt sind.

Ansonsten ist vor der Klinik dort noch vorbereiten ist schwierig, weil man ja normalerweise nicht weiß, in welcher Abteilung man anfängt, und aufhört. Einige dürfen nach der Einführungsveranstaltung noch mal nach Hause, und haben dann Dienstbeginn um 16 h im Nachtdienst, andere wieder bekommen nach der Einführung dann halt direkt ihre Patienten in den jeweiligen Abteilungen zugeteilt.

Ich war allerdings zuletzt in der Klinik in Hannover, was mir auch sehr recht war, dann war die Klinik einfach zu den Prüfungen noch nicht so weit weg...

Ich hab mein PJ ganz praktisch (und freiwillig) mit einigen Wochen beim Schmied angefangen. Dann war ich im November in einer Praxis für Kleintier und Rind, dann kam das Schlachthofpraktikum. Im Januar dann direkt ins Amt, Februar Lebensmitteltoxikologie direkt in der Lebensmitteltox in Hannover, im März und April war ich dann in einer großen und sehr rennommierten Pferdeklinik, danach vier Wochen in einer sehr guten Kleintierklinik, und anschließend dann halt meine 10 Wochen in Hannover... ehrlicherweise ging das PJ wirklich extrem schnell rum....

Nette
17.09.2014, 16:58
Diesen Extramuralen Teil Nette - kann man sich das bis auf die Pflichtpraktika selbst aussuchen oder ist TVA Pflicht? Also nicht dass mir das Probleme bereiten würde - aber es würde mich einfach interessieren. Und dann hab ich noch eine Frage zu den Pflichtpraktika - wie bekommt man da einen Platz - klar ist es noch lang hin, aber es interessiert mich *lach* - also ich meine - bekommt man da kurzfristig einen platz - man meldet sich dort und alles ist klar - oder wie funktioniert das? ;-) DANKEEEE :-)

Keiner muss in die TVA, wenn er nicht dahin will ;-)
Im "extramuralen Teil" hast du 700std = 4 Monate, die du dir frei einteilen kannst. Vorschrift ist nur das ein Praktikum mindestens eine länge von 4 Wochen haben soll, aber da kann man unter gewissen Umständen auch eine Ausnahme machen.

Zu den Pflichtpraktika:
ein Platz beim Schlachthof ist an manchen Orten schwer zu bekommen. Darum würde ich mich generell, bei der Planung des Rotationsjahres, als erstes kümmern! Nicht alle Schlachthöfe sind EU-Schlachhöfe, wo dir dann das Praktikum anerkannt wird. Eine Liste zu den Schlachhöfen steht hier aber auch im Forum ;-)
Wie du an deine Praktikumstellen kommst ist unterschiedlich. Manche Stellen möchten eine schriftliche Bewerbung. Ich habe bei meinen Stellen nur angerufen und alles war geritzt :-))

noame
19.09.2014, 11:41
Ich habe es auch so gehalten. Einige Tage, BEVOR ich meinen Zyklus hatte, habe ich auf dem Schlachthof angerufen, und mich um den Platz dort gekümmert. Das wäre ansonsten das schwierigste geworden...

Viehdoc
19.09.2014, 14:18
ein freiwilliges Praktikum beim Schmied will ich nächstes Jahr auf jeden Fall auch noch machen, ist denke ich sinnvoll, wenn man weiß, was der so macht.

Hat jemand von euch schonmal was vom Klauenpflege-Lehrgang in Echem gehört? Da gehen ja die ganzen Landwirte hin und einer von den Ambulanz-Tierärzten hat mir das auch fürs PJ ans Herz gelegt, wenn ich mich für den Rinderbereich entscheide. Er meinte halt, dass das für Studenten viel günstiger ist...

noame
25.09.2014, 19:21
ein freiwilliges Praktikum beim Schmied will ich nächstes Jahr auf jeden Fall auch noch machen, ist denke ich sinnvoll, wenn man weiß, was der so macht.



Eben, dieses "Tierärzte haben keine Ahnung von Hufen" hat mir einfach irgendwann gereicht... selbst wenn ich mich momentan vermehrt auf Kleintierpraxen bewerbe, hilft mir das doch dennoch weiter, falls ich doch noch mal in Richtung Pferd gehen werde....

Viehdoc
26.09.2014, 14:32
Warum hast du dich jetzt für Kleintiere entschieden? War das für dich von Anfang an Thema oder bist du da erst später zu gekommen?

DrJoa
27.09.2014, 19:27
ich habe bis jetzt nur meine rotation fest und den schlachthof in bremerhaven ;). werde mich aber nächste woche bei zwei gemischt-praxen vorstellen, weil ich einfach mal alles sehen will im praktischen jahr. und dann mal gucken, wo es noch hingehen soll.

Viehdoc
29.09.2014, 20:11
ich habe bis jetzt nur meine rotation fest und den schlachthof in bremerhaven ;). werde mich aber nächste woche bei zwei gemischt-praxen vorstellen, weil ich einfach mal alles sehen will im praktischen jahr. und dann mal gucken, wo es noch hingehen soll.

das ist auf jeden Fall nicht verkehrt :). Kümmer dich auf jeden Fall noch rechtzeitig ums Amt und um Lebensmittel, je nachdem wo du das machen willst ;).

Ich hab jetzt heute auch noch die Zusage für mein freiwilliges Praktikum in der Rinderpraxis und hab jetzt alles zusammen. Bis auf den Hufschmied und eventuell noch bei ner Pferde-Zahnspezialistin, aber da kümmer ich mich kurzfristiger drum ;)

Nette
30.09.2014, 19:45
Ich muss wirklich zugeben das ich meine Rotation im 6. Semester komplett geplant und fest hatte! Ein Praktikum hatte ich allerdings noch getauscht (gegen eine andere Praxis) und bei einem Praktikum hab ich es nicht lang ausgehalten :-p
Aber sonst passte alles!

Viehdoc
03.10.2014, 16:26
So solls doch sein :). Ich hab ja immer nur 4 Wochen-Praktika, bis auf eins, aber in der Praxis war ich schonmal kurz zur Probe und hab alle kennengelernt, das passt da auf jeden Fall ;).

DrJoa
06.10.2014, 07:11
So solls doch sein :). Ich hab ja immer nur 4 Wochen-Praktika, bis auf eins, aber in der Praxis war ich schonmal kurz zur Probe und hab alle kennengelernt, das passt da auf jeden Fall ;).

oh, das ist super da weißt man ja, worauf man sich einlässt. 4 oder 8 wochen können ja schon ne lange zeit sein, wenns dann nicht so toll ist in der praxis ^^.

ich hab jetzt erstmal zwei vierwöchige praktika in gemischtpraxen sicher und werde nun mal weitergucken :)

Nette
06.10.2014, 19:30
So solls doch sein :). Ich hab ja immer nur 4 Wochen-Praktika, bis auf eins, aber in der Praxis war ich schonmal kurz zur Probe und hab alle kennengelernt, das passt da auf jeden Fall ;).

Das ist glaub ich nicht so ne schlechte Idee vorher mal in die Praxis oder Klinik rein zu schnuppern! Ich war auch sehr überrascht wie schlecht doch das Arbeitsklima in der Klinik war und wie...entschuldigt bitte....scheisse wenig ich da machen durfte. Ich stand fast nur rum und dann auch noch oft im Weg...ganz traurig! Und dabei hat die Klinik doch so einen guten Ruf nach außen.. :-( naja...man kann halt nur vor den Kopf gucken, ne ;-)

DrJoa
09.10.2014, 19:52
Das ist glaub ich nicht so ne schlechte Idee vorher mal in die Praxis oder Klinik rein zu schnuppern! Ich war auch sehr überrascht wie schlecht doch das Arbeitsklima in der Klinik war und wie...entschuldigt bitte....scheisse wenig ich da machen durfte. Ich stand fast nur rum und dann auch noch oft im Weg...ganz traurig! Und dabei hat die Klinik doch so einen guten Ruf nach außen.. :-( naja...man kann halt nur vor den Kopf gucken, ne ;-)

oh, das ist ja richtig ätzend. man ist doch da, um was praktisches zu lernen und nicht um dumm rumzustehen... was hast du dann gemacht, also hast du das praktikum zuende gemacht?

noame
11.10.2014, 09:29
Naja, es ist halt so, das man außerhalb der Uni vielfach, je nach Bereich der Klinik, wenig machen dürfen wird. Ich fand es schon klasse, das ich in der Klinik, in der ich zwei Monate war, mit einer Doktorandin beispielsweise mal selber Ultraschall vom Pferdebein machen konnte. Sowas bringt einem einfach echt viel. OP Assistenz fiel dann in der Pferdeklinik aus, weil wir erstens zwei Studentinnen waren, und zweitens noch eine Hospitantin (also fertige TÄ) da war. Hatte quasi den Effekt, das die eine Studentin dann bei der ersten OP assistiert hat (mit den Worten, ich könnte bei der zweiten, da war die behandelnde TÄ auch noch einverstanden), und am Ende hat dann die Hospitantin die zweite Assistenz übernommen. Da war ich auch mal so richtig frustriert.

Dafür habe ich in einer Kleintierklinik vier Wochen Praktikum gemacht, wo ich schon nach zwei Tagen die OPs bei denen ich assistiert habe, aufgehört habe zu zählen. Da habe ich auch viel gesehen und so, war eine tolle Zeit.

Ich habe für mein PJ auch in einer Praxis mal probegearbeitet, das war dann genau das Praktikum, was mir am Ende wieder abgesagt worden ist. War auch etwas doof. Aber die Praxis, die ich dann als Ersatz gefunden habe, war auch nett, auch wenn der Chef phasenweise ein wenig anstrengend war. Dafür durfte ich im Grunde auch da viel machen, hatte aber (grad wenn der Chef neben mir stand, und immer nöhlte, das alles schnell-schnell gehen muß) etwas Hemmungen, und brauchte dann halt auch mal etwas länger...