Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Stethoskop

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

WackenDoc
12.10.2014, 09:08
Und DU willst mal Menschen helfen, die mit ihrem Leben nicht klar kommen?
Und du glaubst echt, dass psychiatrische Patienten körperlich gesund sind? Auf was für einem Planeten lebst du denn?

Coxy-Baby
12.10.2014, 09:13
Ach kommt Kinners der kann doch nicht echt sein, der holt hier ein Klischee nach dem nächsten raus und arbeitet es ab....

Miss_Verständnis
12.10.2014, 09:48
Auch in der Psychiatrie soll es mal Patienten mit Schnittverletzungen geben , die man nähen muss. Willst du dafür jedes mal chirurgisches Konsil anmelden?

jijichu
12.10.2014, 10:14
Bei den ganzen Alkoholiker und Polytoxen alleine gibt's jede Menge an somatischen Erkrankungen, die Du mit abdecken musst. Und Du solltest auch z.B. differentialdiagnostisch heran gehen, exogene Psychosen möchten auch erkannt und behandelt werden - wer soll das machen wenn nicht der Psychiater? Es herrscht zwar in vielen Psychiatrien Personal- bzw. Nachwuchsmangel, aber wenn Du nach Abschluss des Examens so denkst, arbeite ich lieber weiter unterbesetzt.

@Miss - Du wirst lachen, wir müssen das so machen, AO vom Chef

Medi Freak
12.10.2014, 10:30
@Miss - Du wirst lachen, wir müssen das so machen, AO vom Chef

ich glaube hier werden alle darüber lachen, aber es ist tatsächlich so. es wurde für jede Sache, die nicht psychiatrisch war, ein konsil angefordert. mir kam es oft vor als würden sie ständig ein konsil nach dem nächsten anmelden.
natürlich muss man als Psychiater auch das somatische berücksichtigen, aber - was ich eigentlich mit meinem post ausdrücken wollte - die meisten Psychiater kennen sich nicht wirklich gut damit aus, weil: zu wenig Übung und/oder vllt. doch auch aufgrund Desinteresse gegenüber anderen fächern.

Feuerblick
12.10.2014, 10:35
Und das ist natürlich ein hinreichender Grund, es genauso zu machen... :-wand

Medi Freak
12.10.2014, 10:37
Und das ist natürlich ein hinreichender Grund, es genauso zu machen... :-wand

ich habe einfach festgestellt, dass ich für die anderen Fächer (mit Ausnahme der Neurologie) wenig Interesse mitbringe - und das akzeptiere ich. eine orientierende gesamtuntersuchung bekomme ich jedoch trotzdem hin.

Coxy-Baby
12.10.2014, 10:40
Das akzeptierst du, soso, es geht um den Patienten und es macht sich halt echt blöd wenn du jemanden ne Woche behandelst und am Ende rauskommt der ist so komisch weil das Natrium bei 100 mmol/l ist, damit macht man sich einfach mal richtig zum idioten und was noch schlimmer ist demontiert die Reputation des Fachs....

Medi Freak
12.10.2014, 10:42
dass ich wenig Interesse mitbringe, heißt nicht automatisch, dass ich nicht gewisse normwerte kenne bzw. weiß wo man sie nachschlägt.

Absolute Arrhythmie
12.10.2014, 10:46
Trollolol :-))

jijichu
12.10.2014, 10:50
ich habe einfach festgestellt, dass ich für die anderen Fächer (mit Ausnahme der Neurologie) wenig Interesse mitbringe - und das akzeptiere ich. eine orientierende gesamtuntersuchung bekomme ich jedoch trotzdem hin.

Du musst aber auch bei einer QTc Verlängerung eigenständig reagieren, da es neu aufgetreten eher an den Psychopharmaka liegt, bei allergischer Reaktion auf eine Antibiose wartest Du auch nicht, bis Dir der Internist sagt, Du sollst es absetzen e.t.c.

Abgesehen davon, dass die Reputation durch eine solche Arbeitsweise flöten geht, machst Du Dich als behandelnder Arzt angreifbar für rechtliche Konsequenzen.

Medi Freak
12.10.2014, 10:53
Als Psychiater sollte man sich mit den Medikamenten auskennen und wird dann auch sicherlich gelernt haben, welche zu Veränderungen im EKG führen können und wird das dann entsprechend abarbeiten.
achja: weil hier die meisten anscheinend so "anti Psychiatrie" eingestellt sind, sei gesagt, dass viele Ärzte anderer Fachrichtungen immer nur das somatische sehen und nichts mit Erkrankungen vom psychiatrischen Spektrum anfangen können.

Nessiemoo
12.10.2014, 10:53
dass ich wenig Interesse mitbringe, heißt nicht automatisch, dass ich nicht gewisse normwerte kenne bzw. weiß wo man sie nachschlägt.

natürlich nicht. Nachlesen wie man einen Stethoskop benutzt ist auch viel schwieriger und keinesfalls repräsentativ für intellektuelle Fähigkeiten.

Rubilein
12.10.2014, 10:58

Es geht aber im Leben und im Studium nicht nur darum, woran man Lust hat, sondern gewisse Dinge muss man wissen; ob es einem Spaß macht oder nicht.
Deine Einstellung, sollte sie ernst gemeint sein, halte ich für "gefährlich" - sei es für das Staatsexamen oder, viel schlimmer, für das, was danach kommt!

jijichu
12.10.2014, 11:04
Wer ist denn hier “anti Psychiatrie“ eingestellt? Vielmehr versuchen Dir hier viele mit einer Engelsgeduld zu erklären, weshalb Deine Einstellung Dich erfahrungsgemäß nicht viel weiter bringt. Und es ist egal, aus welchem Fach diese Erfahrung stammte.
Es macht die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen so viel einfacher und netter, wenn man bei einem Konsil sich Gedanken gemacht hat und differentialdiagnostisch gedacht hat. Und das sage ich Dir als jemand, der Psychiatrie macht.

Rico
12.10.2014, 11:05
weil hier die meisten anscheinend so "anti Psychiatrie" eingestellt sind, sei gesagt, dass viele Ärzte anderer Fachrichtungen immer nur das somatische sehen und nichts mit Erkrankungen vom psychiatrischen Spektrum anfangen können.Pfeifen gibt es in jeder Fachrichtung - das Kunststück ist halt, dass man versucht nicht so wie die zu werden oder sie gar zum Vorbild macht.

Außerdem herrscht hier keine "anti-psych" Stimmung - im Gegenteil. Mehrere haben hier auf den bedeutsamen Anteil der Somatik an der Psychiatrie hingewiesen, was eher ein Denkanstoß bezüglich Deines (nach eigener Aussage) weitgehenden Desinteresses zu verstehen ist denn als Kritik am Fachgebiet.
Ich sehe viele psychiatrische Patienten, deren von der psychiatrischen Grunderkrankung völlig unabhängiges internistisches Leiden bei der sorgfältigen Aufnahme aufgedeckt wurde. Und das sind oft Dinge, die nicht bei einem 08/15-Ganzkörperstatus auffallen.

JTK
12.10.2014, 11:42
[...]
Ich sehe viele psychiatrische Patienten, deren von der psychiatrischen Grunderkrankung völlig unabhängiges internistisches Leiden bei der sorgfältigen Aufnahme aufgedeckt wurde. Und das sind oft Dinge, die nicht bei einem 08/15-Ganzkörperstatus auffallen.

! ! ! völlig richtig. Natürlich muss nicht jedes Herzgeräusch gleich die "Drogenabusus bedingte Herzklappenschädigung" sein, aber gerade in der Psychiatrie tauchen ja viele Patienten auf die aus diversen Gründen jahrelang keinen Arzt gesehen haben oder interesse daran hätten. Die springen einem mit nacktem A***** ins Gesicht wenn man ihnen vorschlägt sie jetzt mal täglich zu diversen Konsilen zu schicken. Nicht zu vergessen sind viele Kliniken ja etwas abseits der Zentren, da heißt es auch mal selbst zum Patienten greifen und untersuchen um die Sachen herauszufischen, die wirklich behandlungsbedürftig sind.

Von der Sache mit dem Ruf wirklich abgesehen, aber wer als Psychiater nicht auch das somatische beherrscht, der ist da wirklich falsch.

mainzer
12.10.2014, 11:51
natürlich muss man als Psychiater auch das somatische berücksichtigen, aber - was ich eigentlich mit meinem post ausdrücken wollte - die meisten Psychiater kennen sich nicht wirklich gut damit aus, weil: zu wenig Übung und/oder vllt. doch auch aufgrund Desinteresse gegenüber anderen fächern.

was du ja gerade heldenhaft in der studentischen zeit deiner (hoffentlich nicht) späteren karriere als psychiater zu beweisen versuchst?!

Medi Freak
12.10.2014, 14:00
also viele von euch interpretieren meine posts schlichtweg falsch…dass ich kein Interesse für andere Fachbereiche außer neuro + psy hab heißt nicht dass ich mir keine mühe bei den Praktika gebe. ich versuche das für meine Tätigkeiten in der psy wichtige wissen und Fertigkeiten mitzunehmen. und trotzdem bleibt es dabei: ich habe nicht wirklich Interesse dafür.

EKT
12.10.2014, 18:51
@MediFreak
Bitte lass es sein mit der Psychiatrie. Es gibt in diesem Fachgebiet schon genug unfähige Idioten. Wirklich.